Hilfe! MX-22 Jive/Jazz Flugphasen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

Hilfe! MX-22 Jive/Jazz Flugphasen?

Moin,

nachdem mein Pitchmanagement langsam besser wird und es eh nur regnet wollte ich mich mal an das Programmieren von Flugphasen machen - leider ohne Erfolg.

Bisher hatte ich bei der MX22 unter Gebereinstellungen den Gaslimiter 12 auf dem Geber 9 dh. dem rechten Schieberegler und an den Reglern vermutlich APM (stick positions auto) eingestell. Das ergab bei jedem Hochlaufen leicht unterschiedliche Drehzahlen - was mich bis jetzt aber kaum störte.

Jetzt möchte ich drei Flugphasen auf dem rechten Dreipunktschalter (Geb.7) programmieren: Autorotation , normal , Acro 3D wobei der einzige Unterschied zwischen den Phasen die Motorleistung sein soll.

Nach einigem Gewurschtel hab ich jetzt bei Gebereinstellungen folgendes programmiert: Gasl.12 , Geb.7 , (Offset) +80% , (Weg) -60% -125%
    und dann unter Helimischer bei Kanal1->Gas die gewünschten Gaskurven sodas beim Servoausgang 6 für den Steller die richtigen Gaswerte ankommen.
    Ist das so korrekt oder gibt es einen einfacheren Weg?

Das eigentliche Problem sind jetzt die Steller (Jive im Acrobat und Jazz im PRO) die nehmen nämlich keine Drehzahländerung vor beim Umschalten zwischen normal und Acro3D.
    Wie programmier ich die Dinger richtig (ich hab die Progcard 1+2)?

Oder wie kann ich über den Sender den Mode 4 (Heli) programmieren mit Knüppel oder Autorotationsschalter? Da sagt der Jive jetzt nämlich garnichts mehr.

Wie sehen Euro Setups aus, wie habt ihr programmiert.

Gruß Kai
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

Hallo Kai

Was hast du den für einen Jive? Soweit ich weis sind die Jive regler wenn du den Heli modus einstellst sowieso im Drehzahlmode( also feste Drehzahl )

Ich habe zwar keine MX22 aber eine MX16s . Da hab ich meine Flugphasen Normal und Acro 3D. Ich fliege einen Jazz 40 LV im Drehzahlmode.

Also ich habe im normalmode die Gaskurve von 0 angefangen auf ca. 60% und dann gerade und beim umschalten in Acro 3D ist die Gaskurve bei80% und auch gerade.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.11.2009, 21:27.
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• gerhold
      gerhold

AW: Hilfe! MX-22 Jive/Jazz Flugphasen?

Hallo,

ich würde dir gerne helfen, habe aber noch Probleme dein Problem zu verstehen.
      Ich benutze verschiedene Jives und habe eine mX 24, also ähnliche Programmierung. Für die unterschiedlichen Drehzahlen benötigst du nur den Sender, keine Prog-Card. Beim Jive musst du nur den Helimodus einstellen. Alles andere regelst du im Sender. Bei den Helimischern hast du ja wohl die verschiedenen Flugphasen. Bist du dir im Klaren, dass du bei 3 Phasen, dreimal den Mischer Kanal 1 auf Gas setzen musst?

Gruß

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

also mein Problem ist das ich zwar meine MX22 so programmiert bekommen habe wie ich das vorhatte -> Servoausgang 6 also Gas bei Autorotation: -90%, normal: + 55% und ACRO: 3D 65% das alles über den Dreipunktschalter Control7 angesteuert -

aber, irgendwie setzt der Jive bzw. Jazz das nicht um !? Wenn ich von normal auf Acro 3D schalte gibts keine Drehzahlerhöhung.

Wie programmiert Ihr die Flugphasen bei der MX22 ?

Welchen Schalter benutzt Ihr?

Nutz ihr den Schieberegler und Gaslimit Funktion?

Wie fliegt Ihr den Jive/Jazz einfach Mode 4 ?

Gruß Kai

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Ich hab grad nochmal in die Jazz Anleitung geschaut.

Da steht das die starke Verschiebung der Steuerknüppelstellung (Offset) ein Problem bringen kann. Ich glaube da liegt irgendwo mein Fehler. Da ich den Regler ja nur über den Flugphasenschalter ansteuer und der einen Offset von 55% hat, Den Offset bekomm ich aber nicht raus wenn ich einen Dreipunktschalter als Flugphasenschalter verwenden will.

deshalb bleibt die Frage: Wie habt ihr das programmiert?

Gruß Kai

Kommentar

• MikeRomeo
            MikeRomeo

Hallo Kai,

bei mir ist Gaslimiter ebenfalls auf Geber 9. Damit gibst Du praktisch das Gas überhaupt frei.
            Kanal 1 Kurve lassen wie sie war, also -100 / 0 / + 100 !
            Im Helimischer musst Du jedoch bei Kanal 1 -> Gas für jede Phase eine Gerade programmieren, also z. B. für Phase 1 = -35% (Knüppel unten, mittig oder oben immer - 35%). Für Phase 2 dann z. B. + 05% (ebenfalls über den ganzen Knüppelweg). Für Phase 3 wie gehabt z. B. bei + 20 % .

Wichtig aber ist, und das könnte Dein Problem sein, dass Du die Regler einlernen musst und dabei eben in diesem Helimischer bei Kanal 1 -> Gas eben nicht wie oben beschrieben z. B. + 05% über den ganzen Knüppelweg einstellst sondern Knüppel unten = -100 % , mittig = 0% und oben = + 100 %! Nach dem einlernen wieder die Gaskurve wie oben beschrieben für jede einzelne Phase prgrammieren.

Puh... hoffentlich war das verständlich.

Gruss

Mike

Kommentar

• MikeRomeo
              MikeRomeo

Ach nochwas,

unbedingt den Gaslimiter (rechter Schieberegler) beim einlernen voll öffnen!

Gruss

Mike

Kommentar

• Osprey
                Osprey

Hi Mike,

danke für deine Antworten.

den Schieberegler Nr. 9 hab ich garnicht mehr belegt.

Ich will alles nur noch über den Dreipunktschalter Nr. 7 machen!

Deshalb hab ich jetzt folgendes programmiert:
                Gebereinstellungen: Gasl. 12 Geb7. Offset55% Weg -80% -80%
                Helimischer, Kanal1->Gas: Phase normal 55% Gasgrade, Acro3D Gasgrade 70%

Wenn ich das ganze bei Sevoanzeige kontrolliere ist auf Kanal6 (mein Gaskanal) alles Ok: Autorot -90%, normal 55%, Acro3D 70%

Nur wie lene ich den Jazz jetzt ein?? geht das überhaupt nur über Schalter und dann mit dem Offset??

Guß Kai

Kommentar

• MikeRomeo
                  MikeRomeo

Hallo Kai,

Du musst beim einlernen der Regler beim Helimischer Kanal 1 -> die Gasgerade in einer Gas Diagonale ändern auf -100% (Knüppel unten) 0 % (Knüppel mitte) und + 100% (Knüppel oben) egal bei welcher Phase, es geht ja nur um das einlernen der Regler.

Dann Regler einlernen: Also Jumper drauf, dann einschalten, dann Jumper ziehen, warten bis Modus 4 (viermal piepen) den Gasknüppel von unten nach oben schieben - auf Quittunssignal des Reglers achten. Fertig.

Beim Helimischer nun wieder Kanal1 ->Gas auf deine gewünschte Gasgerade gehen.

Es geht darum, dass der Regler den gesamten Gasweg lernt, sodaß er dann bei 55% bzw. bei 70 % dementsprechend regeln kann.

Gruss

Mike

Kommentar

• MikeRomeo
                    MikeRomeo

ßbrigens, Deine 55% bzw. 70% bedeuten bei Graupner Anlagen eine Regleröffnung von 77,5 bzw. 85 % . Das halte ich für zu hoch, der Regler kann zum Ende der Flugzeit nicht mehr genug nachregeln. Dazu gibt es hier aber auch schon einige Threads, einfach mal suchen

Gruss

Mike

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Hi Mike,

jetzt wo Du es sagst hört es sich eigentlich ganz logisch an.
                      Ich versuchs mal so und werde dann berichten :-)

Gruß Kai

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

warum hast du für den Gaslimiter Geber 7 (3 stufig) programmiert? Macht absolut keinen Sinn. Der Gaslimiter hat die Aufgabe, daß du unabhängig von der Flugphaseneinstellung (machst du ja auch mit Geber 7) das Gas aus Sicherheitsgründen auf 0 setzen kannst. Benutze entweder Geber 9 oder Geber 10 für diesen Zweck, dessen Weg auf +-100 und Mitte bei 0. Somit kannst du den Motor auf Aus stellen und gleichzeitig etwa in jeder Flugphase Einstellungsarbeiten machen, du bist damit vom Flugphasenschalter unabhängig. Wenn du starten willst, dann schaltest du in die gewünschte Startphase und wenn du bereit bist, dann machst du den Gaslimiter einfach voll auf, sehr simpel das ganze.

Zur Programmierung des Reglers: einfach eine der Gaskurven auf -100 bis +100 lassen und mit voll geöffneten Gaslimiter die Programmierung der Endwege durchführen (Pitchknüppel min und max). Anschließend stellst du dir die Gaskurven auf die gewünschte horizontale Gerade, so wie Mike es beschrieben hat. Die Funktion des Gaslimiters kannst du auch unter K1->Gas schön sehen, ist eine horizontale Gerade, die sich mit dem Geberwert verschiebt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• MikeRomeo
                          MikeRomeo

Ich habe das sogar so programmiert das der Schieberegler rechts grundsätzlich erst einmal das Gas frei gibt, SW 7 ist bei mir der Autorotations Schalter und Control 8 der Flugphasenschalter.

Gruss

Mike

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Hi,

@ Mike

also vielen Dank erstmal, das programmieren des Reglers hat geklappt der Jazz ist jetzt auf Mode 4. Allerdings höre ich immer noch keine Drehzahländerung bei umschalten zwischen normal auf Acro3D

@ Hermann

ich möchte eben keine 2 Schalter haben sondern alles auf einem, deshalb auch der Dreipunktschalter. Der hat dann eben eine Doppelfunktion -> Gaslimiter und Flugphasenschalter. Ist das so unüblich??

Gruß Kai

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                              ich möchte eben keine 2 Schalter haben sondern alles auf einem, deshalb auch der Dreipunktschalter. Der hat dann eben eine Doppelfunktion -> Gaslimiter und Flugphasenschalter. Ist das so unüblich??
                              So wie du das machst kannst du den Gaslimiter auch gleich weglassen, er wäre bei dir sinnlos. Die Flugphasenumschaltung kannst du ja wie gewünscht auf dem 3-stufen Schalter haben, hab ich bei meiner auch. Aber der Gaslimiter hat einen bestimmten von mir genannten Zweck, daher muß dieser unabhängig sein. Was ist denn so umständlich, wenn du mit einem Finger einen der seitlichen Schieber vor dem Start noch voll aufmachen mußt? Wie willst du bei deiner Variante Einstellungen in den einzelnen Phasen machen, ohne daß der Motor läuft? Du kannst immer nur die Phase gerade bearbeiten, die du per Schalter aktiviert hast. Mit Gaslimiter kannst du den Motor einfach "verriegeln" und du kannst dennoch alle Einstellungen vornehmen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X