huete Erstflug mit meinem RJX 50ep. Folgende Ausstattung wurde verbaut:
- Rjx 50EP Flybarless
- Jive 80+HV
- Hyperion/Scorpion HS 4035 (560kv)
- TS 3xAlign 610
- Mini V-Stabi mit BLS-251
Was soll ich sage, das Teil fliegt. Erstflug war bissel schweben und dann paar Platzrunden. Nichts wildes.
2. Flug erstmal Trimflug gemacht, abgesetzt und neu gestartet. Heli fliegt mit dem Standardsetup vom Mini V-Stabi aus der Box schon ganz gut, freu mich aber schon auf das RJX Setup von Makis.
Regler auf 56% offen, ca. 2000 am Kopf und ein wenig durch die Gegend geflogen, hoch zu Turns und voll über den Platz. Voll ist relativ, da Heli doch sehr stark aufgebäumte. Plötzlich Motorausfall, sehr unverhofft, erstes Mal Autorotiert mit einem 600er, zu früh das Gas rein und zu viel Drehzahl verloren, nochmal negativ und dann abgefangen. Leider nicht genug Power gehabt, Heli kracht sehr hart auf und bricht zur Seite das Landegestell weg. Heli kippt zur Seite aber hält sich auf dem kaputtem Rest des Gestells, Rotorblätter drehen weniger mm über dem Boden aus. Fazit: Landegestell defekt, Rest läuft.
Nur was war es? Geflogen mit 12s 30c 2500mAh. Akku nach Flug nachgemessen, ~23% noch drin, bei 3,8v pro Zelle. Ist die Spannung vielleicht doch zusammen gebrochen? Hab den Jive auf 3,0V Abschaltspannung eingestellt, von dort an soll "runterregeln", nicht abschalten. Bei mir war aber direkt die Power ganz weg. Tipps?
Neue Akkus sind in der Planung, die jetzigen sind nur noch ßberbleibsel meiner 500er Laufbahn.
Angepeilt ist ein 10S Setup mit 4000er Akkus.
Gruß

Kommentar