Welcher Regle fährt gaaanz langsam die Drehzahl hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

AW: Welcher Regle fährt gaaanz langsam die Drehzahl hoch?

Als Motor habe ich einen Scorpio im Einsatz.

Ich denke Hacker oder YGE könnte es werden.

Gruß

Kommentar

• kuehp1812
      kuehp1812

P.S. Hacker die X-Serie aber ob die im Heli funktionieren?

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Futaba T8FG zum Beispiel fährt die Drehzahl automatisch extrem langsam hoch (unabhängig vom Regler), wenn man will. Hilft natürlich dem Threadersteller nicht so viel, aber wahr ist es trotzdem.
        Funktioniert das denn wenn man eine Gasgerade gesetzt hat, z.B. 65%?
        Ich glaube nämlich das wenn das Gas senderseitig verzögert über einen gewissen Prozentsatz kommt, dass dann der Regler anläuft und die Regelung übernimmt.

LG Mike

Kommentar

• rchax
          Member
          • 03.01.2009
          • 47
          • Axel
          • CH, nähe Winterthur

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
          P.S. Hacker die X-Serie aber ob die im Heli funktionieren?
          Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin immer noch am evaluieren, was ich am besten in meinen 600er ESP einbauen soll.
          Hatte einen Motorschaden nach 10 Flügen (Wicklung verbrannt)

Super wäre, wenn ein erfahrender Pilot eine Excel Liste mit den verschieden Motoren und Reglern erstellen könnte.
          - Helityp:
          - Motor original
          - Regler original
          - Ersatzmotor / Pro und Kontra
          - Ersatzregler / Pro und Kontra
          Pro Motor und Regler je eine Zeile

Hat da jemand eine Idee?
          T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Zitat von rchax Beitrag anzeigen
            Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin immer noch am evaluieren, was ich am besten in meinen 600er ESP einbauen soll.
            Hatte einen Motorschaden nach 10 Flügen (Wicklung verbrannt)

Super wäre, wenn ein erfahrender Pilot eine Excel Liste mit den verschieden Motoren und Reglern erstellen könnte.
            - Helityp:
            - Motor original
            - Regler original
            - Ersatzmotor / Pro und Kontra
            - Ersatzregler / Pro und Kontra
            Pro Motor und Regler je eine Zeile

Hat da jemand eine Idee?

Hi,

ich habe in meinem Trex 600 ESP den Scorpion HK402-1390KV mit einem 13er Ritzel eingebaut. Ich bin kein 3-D flieger und mag eher den schönen, schnelle Rundflug-eher scale-like.

Wie gesagt, momentan ist noch der originale Align-Regler drin, der aber sobald als möglich rausfliegen soll. Nachdem immer wieder über Probleme mit den Align-Reglern berichtet wird, fliege zur Zeit nur mit Gaskurve da mir der Gov.-Mode zu unsicher ist. Der Scorpion-Motor geht super und reicht für mich total. Die Preise sind auch in Ordnung für die Motoren und zur Not gibt es auch Ersatzteile.
            Ich habe den Motor und Ritzel bei Litronics2000.de gekauft. Du solltest aber eins wissen, dass der Scorpion nicht ganz reinpasst. Ich habe dazu die Seitenteil mit dem Dremel bearbeitet. Das ganze ist kein Problem und geht ganz einfach.

Ach ja, bitte den Rotorkopf nicht "andrehen". Geh 10 Meter weg. Die Finger sind so schnell ab, so schnell kannst Du garnicht schauen. Mein Heli hat sich einmal plötzlich-keine Ahnung warum- um fast 180 Grad um die eigene Achse gedreht. Mir ist mein Heli einmal im Keller angelaufen. Fazit: vier OP´s, ettliche Wochen Krankenhaus usw. Die Dinger haben so ein unglaubliche Kraft. Das war ein blöder Fehler mit heftigen Folgen. Also bitte immer Abstand halten.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Markus Rummer nutzt meines Wissens in seiner großen Bell irgendeinen extra Baustein, um das langsame Hochfahren à la Turbine zu simulieren. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen:
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Funktioniert das denn wenn man eine Gasgerade gesetzt hat, z.B. 65%?
                Du meinst, im Governor-Mode? Ja, du kannst auch die Drehzahlvorgabe stark verzögert laufen lassen, wenn du die Flugphase umschaltest. Zusätzlich kannst du die Flugphasen bzw. unterschiedliche Motoranlaufgeschwindigkeiten (z.B. langsames Scale aus oder schnelles Not aus etc.) auf mehrere Schalter legen, falls du mit einem Dreistufenschalter plus dem AuRo-Schalter nicht auskommst.

Kommentar

• rchax
                  Member
                  • 03.01.2009
                  • 47
                  • Axel
                  • CH, nähe Winterthur

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                  Ach ja, bitte den Rotorkopf nicht "andrehen". Geh 10 Meter weg. Die Finger sind so schnell ab, so schnell kannst Du garnicht schauen. Mein Heli hat sich einmal plötzlich-keine Ahnung warum- um fast 180 Grad um die eigene Achse gedreht. Mir ist mein Heli einmal im Keller angelaufen. Fazit: vier OP´s, ettliche Wochen Krankenhaus usw. Die Dinger haben so ein unglaubliche Kraft. Das war ein blöder Fehler mit heftigen Folgen. Also bitte immer Abstand halten.
                  Hallo Peter

Das hört sich ja grausam an. Tut mir echt leid, das Dir da wiederfahren ist.
                  Ich habe nachdem mir "interferenz" auch geschrieben hat, dass man den Rotorkopf nicht von Hand andrehen soll, dies auch nie mehr gemacht.
                  Die 10m Abstand habe ich in etwa, wenn ich den Heli starte.

In Sachen Motor und Regler möchte ich schon optimal ausgerüstet sein.
                  Momentan fliege ich auch (wenn das Wetter es zulässt) auch mit Gaskurve.

nochmals Danke für Deine Antworten.
                  Gruß Axel
                  T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Ich hatte im meinem Logo testweise den neuen ICE100 von CastleCreations und der Softanlauf war auch extrem lahm. Den hätte man in der Software sogar noch 2 Stufen verlangsamen können. Mein Jive und die YGE knattern am Anfang immer so komisch und der Ice lief von Anfang an sehr ruhig und gleichmässig an - sah sehr Scalemässig aus. Leider regelt er viel schlechter als der Jive, deswegen durfte er nicht bei mir bleiben.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Peter
                      In meinem Vierblatt-Star-Ranger ist ein Jeti Spin 99 eingebaut. Den kann man sehr schön Scale-like hochlaufen lassen. Zur Zeit verwende ich 8". Bei längeren Zeiten dauert mir das einfach zu lange. Wie zuvor schon gesagt wurde - schade um die Akkuleistung. Der Regler läßt sich aber min. bis 30" programmieren. Eine Besonderheit der Jeti/Hacker Regler ist, dass die Drehzahl im Regler einprogrammiert wird. Im Sender wird dann immer 100% auf dem Gaskanal eingestellt.!!! Programmieren kann man den Regler sehr schön mit der Jeti - Box. Wer dann noch das Jeti 2,4GHz System nutzt hat einen super Monitor für den Rückkanal zur Verfügung. Mit dem Sender ist das wahrscheinlich eine furchtbare fummelei bei solchen "multiprogrammierbaren " Reglern.

mfG

Norbert
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                      X