Ritzeln oder akzeptieren das die Akkus platt sind?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

Ritzeln oder akzeptieren das die Akkus platt sind?

Hallo Leidensgenossen,

bei meinem 450'er ist ein neuer YGE eingezogen, die Beiden vertragen sich auch sehr gut.
    (YGE60@Scorpion2221-8 /// 3000/min. gewünschte Flugzeit 5Min.)

Das frühere Setup war, 12'er Ritzel 100% Regler, die Flugleistung war gut, am Fluganfang
    etwas viel Drehzahl aber gut, zum Ende hin wurde es natürlich weniger.

Durch den neuen Regler wollte ich das Flugverhalten etwas gleichmäßiger gestalten

1. Versuch: 14'er Ritzel, Gov.Mode 75%, das machen leider nur 3 meiner 8 Akkus mit die anderen gehen voll in die Knie.
    Dafür machen die 3 Akkus richtig Spass!!!

2. Versuch 13'er Ritzel., Gov.Mode 86%, da ist natürlich nicht mehr viel zu Regeln übrig. Da bin gerade am Testen.

BackToTheRoots mit 12'er wollte ich eigentlich nicht

Wie macht Ihr das beim 450'er und Scorpion? Oder fliegt Ihr deutlich unter 3000/min. ?

Grüße
    Thomas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ritzeln oder akzeptieren das die Akkus platt sind?

Wie kommst du eigentlich von 14/75% auf 13/86%? Letzteres ergibt doch viel mehr Drehzahl, zumindest rein rechnerisch?

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

du hast recht, 80% waren es. hab nachgeguckt

14'er = 2983,68/min.
      13'er = 2978,35/min.

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hi,

Ich habe bei meinen 5 Kokam Lipos auch 2 etwas "faulere Eier" dabei. Diese Fliege
        ich einfach mit weniger Drehzahl (55% statt 60-65% ßffnung). Wobei ich bei 55%
        immer noch etwa 3000rpm am Kopf habe.
        Die geringere Drehzahl packen diese 2 Lipos deutlich besser und es kommt mehr
        Spass beim Fliegen auf wie mit hoher Drehzahl wo diese beiden Lipos schon
        deutlich einbrechen. Reicht einem das nicht müssen halt neue Lipos her...

Ich mach es immer so und fliege die lahmeren Lipos am Anfang zum "Eingewöhnen",
        und die 3 anderen die alles mitmachen hinterher wenn ich auch "Warm" bin für das
        "harte" Programm

gruss André
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Leidensgenossen
          versucht es doch vorher einmal mit nachrechnen, nachher mit Messen. Im Gegensatz zu einem Verbrennerantrieb kann man beim elektrifizierten Antrieb die Komponenten mühelos verglühen. Das steigert aber nicht unbedingt die Leistung, und noch weniger die Effiziens des Antriebstranges. Folgende Berechnung gibt euch Aufschluß über die zu verwendenden Komponenten. Rotordrehzahl = Untere Zellenspannung mal Zellenzahl mal rpm/V geteilt durch die ßbersetzung. Vergesst die Prozenteinstellungen an den Fernsteueranlagen. Ein Antrieb sollte so ausgelegt sein, dass bei voll durchgesteuertem Regler, Akku an der unteren Spannungsgrenze und 90% der Drehzahl pro Volt die Rotordrehzahl gerade noch aufrecht erhalten werden kann. Unter diesen Umständen werden die Komponenten nicht überlastet und der Wirkungsgrad steigt. Die mittlere Strombelastung kann dann folgendermaßen errechnet werden: Kapazität in Ah mal 60 geteilt durch Flugzeit gleich mittlerer Stromverbrauch. Beispiel: 2,2Ah x 60 = 132 // 132 : 5 = 26,4A. Jetzt könnt Ihr nachvollziehen warum ein Motor, Regler oder Akku heiß wird oder nach kurzer Zeit schlapp macht. Durch eine Anpassung der ßbersetzung bzw. Auswahl der richtigen rpm/V zur verwendeten Zellenzahl läßt sich der Antrieb optimieren. Planloses Ausprobieren ohne vorherige Berechnungen freut den Fachhändler, hilft dir jedoch wenig weiter. 3D-Bolzer können mit 3,3V als untere Zellenspannung und 85% rpm/V rechnen.

Nun wünsche ich allen viel Erfolg und Spaß beim Optimieren der Elektroantriebe.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Das muss ich mir noch mal durchlesen
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
            GruÃ? Robert

Kommentar

• Matrix
              Senior Member
              • 10.03.2009
              • 1014
              • Robert
              • Ganz im Westen

Also, was würde das denn bei meinen Komponenten am 600CF bedeuten?

Regler 100G, Motor 650L mit 15er Ritzel, HZR 170 Zähne und einer Kopfdrehzahl von 2100 U/Min.
              Lipo 6S1 5000mAh 30C.
              Gewünschte Flugzeit 6 Min.
              5x60=300 300/6=50 A

"geteilt durch die ßbersetzung"
              170/15=11,3 ?

Und nu ? Meine Blödheit in Sachen Elekro/Elektronik kotzt mich an, lach.

Komme damit nicht weiter

Schreib doch mal an die Tafel

Gruß Robert
              Tippfehler sind Special-Effects
              Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
              GruÃ? Robert

Kommentar

• HannoverH
                HannoverH

was meinst du damit?

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                Ein Antrieb sollte so ausgelegt sein, dass bei voll durchgesteuertem Regler, Akku an der unteren Spannungsgrenze und 90% der Drehzahl pro Volt die Rotordrehzahl gerade noch aufrecht erhalten werden kann.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Norbert will dir sagen, dass du einfach den Rechner da benutzen sollst:

;-)

lg
                  Martin

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

naja.... Das ergebnis hilft nun mal gar nicht:

/*********** schnipp ************/
                    theoretisch (100%):
                    11,26 Zähne

Praktisch (90%):
                    12,51 Zähne

Praktisch (80%):
                    14,08 Zähne
                    /*********** schnapp ************/

genau das hatte ich ja, 80% und 14Z

aktuell 13Z

aber ich werde nochmal das 12'er probieren, das hatte mir am besten gefallen

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

doch es hilft - du sollst das 13er nehmen, regler soweit aufdrehen, bis du deine Drehzahl hast. Das sollte dem Regler genügen zum Ausregeln.

die 80% und 90% sind übrigens nicht die Regleröffnung, sondern der effiziente Anteil der Nenndrehzahl deines Motors.
                      Ist dein Motor mit z.B. 2000U/Volt angegeben (hab jetzt nicht nachgesehen- dann dreht er sich so schnell im Leerlauf. Sobald er belastet wird, "würgt" diese Last die Drehzahl runter. Würgt man die Motordrehzahl auf unter 80% der Nenndrehzahl, wird es uneffizient und Akkus und Motor werden unnötig stark belastet.
                      Laut dem Ergebnis ist das 14er Ritzel theoretisch noch im grünen Bereich. Da du aber auch schwache Akkus fliegen willst, solltest du aufs 13er gehen.

Mit dem 12er gibt es nur ENTWEDER die hohe Drehzahl ODER eine gute Drehzahlregelung. Mit dem 13er hast du vielleicht Chance auf beides - kommst halt auf deine Akkus an...
                      lg
                      Martin

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Hallo,
                        Ich kann zugegebener Maßen auch noch nicht ordentlich bolzen. Und deshalb habe ich keine Ahnung wieviel Leistung ihr wirklich braucht.
                        Nach der oben genannten Berechnung - das ist präzise immer mein erster Versuch - mache ich folgendes: Ich taste mich mit dem Ritzel immer weiter runter, bis der Regler nicht mehr Drehzahl hergibt und der Heli etwas langweilig wird bei 100% Regleröffnung. Dann wieder etwas hoch bis der Heli bei etwa 80% Regleröffnung ordentlich geht.
                        Das hat den Vorteil, dass ich das Flugverhalten und den Stromverbrauch an meine Bedürfnisse hin optimiere. Auf Deutsch: ich fliege mit so viel Energie im Rotor wie ich das gerne habe, bei möglichst niedriger Drehzahl und damit geringem Stromverbrauch. Bei mir sind das Ergebnis immer etwa 8 Minuten Flugzeit. Nach 10,5 Minuten ist der Akku völlig leer (Leider passiert). Das mache ich mit 'nem Mini-Titan und einem Vision450 gleichermaßen. Ich fliege dann mit 5 Akkus also fast eine dreiviertel Stunde. Und letzlich zählt in meinen Augen die Flugzeit um peu á peu besser zu werden.

Kommentar

• HannoverH
                          HannoverH

bei welcher drehzahl fliegt dein heli 8 minuten? und bei was? im kreis fliegen und 8ten?
                          oder sind auch loops & invert dabei? beim invert brauche ich noch recht viel leistung, das fingerspitzengefühl muss sich erst einstellen.

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Ich bin über den Rundflug gerade raus. ßbe Rückenflug, Tic-Tocs, Funnel, ßberschläge, Mehrfachrollen. Halt so gut es geht. Schön übern Platz brettern gehört auch zum Programm. Für die weniger scharfen Sachen gehe ich auf 60% Regleröffnung, was auch viel Akku spart.
                            Drehzahlen habe ich mal vor Unzeiten sm MT gemessen. Die lagen damals bei 2200 bis 2800, jedefalls keine 3 und definitiv nicht unter 2.
                            Ich betone hier aber nochmal, dass ich für mich das Herantasten an die von mir persönlich gebrauchte Leistung aufzeigen möchte um Flugzeit zu gewinnen. Die Drehzahl ist ja im Prinzip eine Angabe über die momentane Energie des Rotors um sehr schnelle Pitchänderungen zu ermöglichen, wie das z.B. ganz extrem beim Tic-Tocs der Fall ist. Da kommt die Beschleunigung ja nicht aus dem Motor sondern in erster Linie mal aus dem Energieüberschuss des Rotors.

Eine andere sehr wichtige Betrachtung ist dass sich die Leistung des Motors folgendermaßen berechnet:
                            P = M * ω
                            (Will sagen: Leistung gleich Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (=Drehzahl mal 2 mal Pi) ).
                            So. Geht man nun davon aus, dass M = Konstant ist (Elektromotoren sind so), kann man nur ω verändern, und das ist die Drehzahl. Also keine Leistung am Motor ohne Drehzahl. Deshalb mache ich die so hoch es nur geht.
                            Geh ich mit der Zähnezahl also hoch fällt die Drehzahl ab, dann bricht mir die Leistung ein...und die will ich doch! Deshalb den Motor drehen lassen.
                            Die Zähnezahl des Motorritzels ist dann sehr klar zu ermitteln, wenn ich noch davon ausgehe, dass der Regler bei 60-80% (Jazz 40-6-18) optimal arbeitet. Der kann nämlich nicht alles an Drehzahl bedienen. Irgendwann ist mal Schluss mit Feldwechseln pro Sekunde.
                            Ich hoffe das konnte man jetzt verstehen?
                            Einfacher - oder deshalb nochmal mein Plädoyer: Wenn ich die kräftezehrenden Figuren nicht fliegen kann, verkurbel ich doch lieber die Energie des Akkus in Zeit als in Wärme.

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Norbert will dir sagen, dass du einfach den Rechner da benutzen sollst:

;-)

lg
                              Martin
                              Hallo Martin
                              Ist ein interessanter Link. Habe praktisch die gleichen Drehzahlen damit nachrechnen können.
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X