aligan t-rex 450 und einen multiplex mc Profi 3030: Motor läuft nicht!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dennis1988
    dennis1988

AW: aligan t-rex 450 und einen multiplex mc Profi 3030: Motor läuft nicht!!!

Nur kurze piep töne. Mehr nicht auch wenn ich die Stecker mal umstecke oder ich alles änder im Sender. Vielleicht habe ich auch was falsch im Sender programmiert* Ich weiß das nicht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

zu dem Regler, den du uns immer noch nicht genannt hast, da wird ja wohl auch eine Anleitung beiliegen, wie man ihn auf die Wege des Senders einlernt. Dann weiß der Regler auch, wo bei dir Motor-Aus und Vollgas ist. Wie wäre es, wenn du mal mit Ruhe an die Sache rangehst und vorher die Anleitungen studierst und dich mal generell schlau machst, wie alles einzustellen wäre. Einfach mal irgendwelche Stecker irgendwo reinstecken und am Sender irgendwas einstellen ist der falsche Weg, kann auch gefährlich sein, wenn man nicht aufpasst. Ich hoffe für dich, daß ein plötzlich hochdrehender Motor keinen Schaden anrichten kann, du daher entsprechende Vorkehrungen triffst.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• dennis1988
        dennis1988

Da ich das Ding gebraucht Geschenkt bekommen habe, habe ich keine Anleitung!
        Zum Regler da steht drauf: GULANG MODELL BRUSHLESS MOTORS elecfronil speed Controller BEC -3A/5V

Kommentar

• dennis1988
          dennis1988

Danke habe es geschafft auch wenn eure oder die meisten antworten mir eigentlich nicht weiter helfen konnten...
          Mfg ich....

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

was war es denn?
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dennis1988
              dennis1988

Die gas- kurve musste eingestellt werden. Nur was mich wundert ist das der sender das jetzt alles mit dem pitch kombiniert hatte d.h. wenn ich pitch hoch schiebe fängt der Motor auch direkt an sich hoch zufahren und dann halt noch auf dem schieberegler (F) und halt pitch(D)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,
                Nur was mich wundert ist das der sender das jetzt alles mit dem pitch kombiniert hatte
                natürlich ist bei jedem Sender im Heliprogramm Pitch und Gas standardmäßig über die Gaskurve gemischt. Sofern man einen Steller benutzt (der also die Drehzahl nicht konstant hält), so muß wie bei einem Verbrennermotor ohne Drehzahlregler die Gaskurve so eingestellt werden, daß die Drehzahl unabhängig von Pitch möglichst konstant ist. Erhöht man Pitch, so muß auch Gas erhöht werden, damit die Drehzahl nicht abnimmt. Und das wird eben automatisch gemischt. Du kannst einen Heli mit Verbrennermotor ohne Drehzahlregler oder einen E-Heli mit Steller nicht mit einem Schieberegler steuern, es muß also Gas in Abhängigkeit von Pitch gestellt werden.

Wenn du allerdings bei deinem E-Heli einen Regler verwendest (also sog. Heli-Mode oder Governour-Mode), so genügt diesem ein konstante Vorgabe am Gaskanal. Er mißt die aktuelle Drehzahl und vergleicht sie mit dem Soll, regelt selbstständig nach. Hier kann man dann alle Punkte einer Gaskurve auf den gleichen Wert setzen (man entkoppelt es somit von Pitch) oder einen Schalter/Schieberegler verwenden.

Dein Problem wird gewesen sein, daß die Wege bei dir am Gaskanal zu gering waren und der Regler daher bei deinen Tests in keiner Stellung scharf geschaltet hat. Das hat mal nichts mit der späteren Einstellung zu tun. Du hättest die Wege am Sender auch unangepasst lassen und den Regler neu einlernen können.

Tu dir einen Gefallen und lese dich mal intensiv in die Thematik ein, suche im Internet die nicht vorhandenen Anleitungen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

sorry, das ich es schreibe, aber wie hermann schon sagte, lese dich mal ein! denn ein heli ist kein spielzeug und ich merke, dass du davon noch nicht so viel ahnung hast, was ja noch wird. daher suche dir einen, der sich damit auskennt und dir hilft. wenn du keinen hast, dann gehe bei deinen ersten versuchen sehr vorsichtig vor und mache es nicht alleine, nehme einen mit, der dir helfen kann, wenn was schief geht, inklusive verbandskasten und handy! spreche da aus eigener erfahrung, da ich mir beim stoppen des rotors in die paddelstange kam und das hauptrotorblatt mit wenig umdrehungen mein bein traf, resultat war ein blauer fleck, der seine farben wechselte, dazu in sekunden geschwollen und über zwei monate eine muskelverhärtung da war!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dennis1988
                    dennis1988

Ja ich werde mir vmal so eine Anleitung besorgen. Auch wenn ich nicht so wirklich die zeit dafür habe das alles zu lesen daher dachte ich das ihr mir hier schnell helfen könnt. Ich kenne auch einen der mir hilft aber Da wir beide selbständig und im ausendienst arbeiten sehen wir uns selten :-)

Kommentar

Lädt...
                    X