Motor ausgefallen, 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Motor ausgefallen, 600 ESP

Da gibts einen Haufen gute Motoren im 6S Bereich.

Orbit 25-8 oder 25-10, Strecker 330.30 oder 378.20, Kontronik Tango 45-10
    Dann noch die Billigschiene von Scorpion 4025.

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Bei mir hat der Motor 2 Align Regler gekillt und die Jive 2x zum Abregeln (3x blinken ßberstrom) und einmal zum hart abschalten (8x blinken) gebracht, ich wollte einfach nicht wahr haben das ein Motor der erstmal dreht defekt sein kann.
      Ich hatte den Motor überigens nach dem Reglertod eingeschickt - ich weiß nicht was da wie getestet wurde - jedenfalls ohne Befund zurück. Seit ich den Motor getauscht habe (378.20) bin ich jedenfalls nie wieder mit Motor / Regler Problemen runtergekommen. Ich würde mir also nicht zuviel davon erwarten einen Alignmotor einzuschicken (an wen?).

PS: Der 378.20 läuft bei mir jetzt seit ca. 100 Flügen problemlos und leise.

Kommentar

• Tom1976
        Tom1976

Das richtet sich nach deinem Geldbeutel.
        Der Skorpion 4025 soll sehr gut sein und wenns Geld lockerer sitzt dann der Plettenberg Orbit 2508,fliegen bei uns 2 Mann und sind zufrieden.

Oder hier ... http://www.rc-heli.de/board/showthre...=Motor+rex+600

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
          Bei mir hat der Motor 2 Align Regler gekillt und die Jive 2x zum Abregeln (3x blinken ßberstrom) und einmal zum hart abschalten (8x blinken) gebracht, ich wollte einfach nicht wahr haben das ein Motor der erstmal dreht defekt sein kann.
          Ich hatte den Motor überigens nach dem Reglertod eingeschickt - ich weiß nicht was da wie getestet wurde - jedenfalls ohne Befund zurück. Seit ich den Motor getauscht habe (378.20) bin ich jedenfalls nie wieder mit Motor / Regler Problemen runtergekommen. Ich würde mir also nicht zuviel davon erwarten einen Alignmotor einzuschicken (an wen?).

PS: Der 378.20 läuft bei mir jetzt seit ca. 100 Flügen problemlos und leise.
          Also erst mal wieder mein Dank an euch alle, für die guten Tips und Anregungen.

So.... Hallo.... Das bei dir klingt ja genau so, wie es bei mir passiert ist !!!
          Was heißt hier " Hart abgeschalten" *? erzähle mal genauer.

War das der 650L Align Motor?
          leider habe ich das mit dem Blinkcode verpasst bei meinem Schock beim Crash.

Also wegen Geld u. Motor.
          Bei mir ist es so, das ich mir das alles was ich habe hard erarbeiten muss, bzw. zusammen sparen. Aber gerade deshalb, kaufe ich auch was teures wenn es sein muss, ich will meinen Heli in Frieden nach oben heben und nicht in jeder sekunde Angst haben müssen, das die Technik versagt, das ist mir Geld wert.

Wenn er runterfällt und ich das durch ein Steuerfehler war, ist es meine Schuld und verkrafte das, aber einfach so nur weil ein Motor quer schießt, geht mir schon an die Nerven

Zitat von Tom1976 Beitrag anzeigen
          Das richtet sich nach deinem Geldbeutel.
          Der Skorpion 4025 soll sehr gut sein und wenns Geld lockerer sitzt dann der Plettenberg Orbit 2508,fliegen bei uns 2 Mann und sind zufrieden.

Oder hier ... http://www.rc-heli.de/board/showthre...=Motor+rex+600
          Also mit meinem ersten Scorpion (und bislang einzigen) war/ist der 1600Kv für meine 500er hatte ich gleich ein negatives Ereignis, weshalb ich, na ja, jetzt nicht mehr so gut mit Scopion kann.,
          War vielleicht auch mein Fehler, ich weiß nicht.
          Auf jeden fall war der noch nicht eingbaut, hat beim testen gepfiffen wie sau und ehe ich mich versehen habe graucht.

Beim zerlegen, waren die Lager fest. der Motor war funkelnagel neu und nur mal kurz test gelaufen.
          Deshalb obs ich jetzt was falsch gemacht habe oder nicht, leider abneigung entwickelt :-)
          Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2009, 13:04. Grund: Beitragsschinderei

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
            Was heißt hier " Hart abgeschalten" *? erzähle mal genauer.
            Der Jive kennt zwei Schutzschaltungen bei ßberstrom
            • 3x bliknen - Er regelt den Motor innerhalb 30s langsam runter
            • 8x blinken - die Leistungsstufe ist akut gefärdet und er schaltet den Motor sofort aus

War das der 650L Align Motor?
            leider habe ich das mit dem Blinkcode verpasst bei meinem Schock beim Crash.
            Ja es war der 650L aus dem ESP Baukasten. Ich habe beim ersten mal auch die Blinkcodes vergessen - passiert .

Also wegen Geld u. Motor.
            Bei mir ist es so, das ich mir das alles was ich habe hard erarbeiten muss, bzw. zusammen sparen. Aber gerade deshalb, kaufe ich auch was teures wenn es sein muss, ich will meinen Heli in Frieden nach oben heben und nicht in jeder sekunde Angst haben müssen, das die Technik versagt, das ist mir Geld wert.

Wenn er runterfällt und ich das durch ein Steuerfehler war, ist es meine Schuld und verkrafte das, aber einfach so nur weil ein Motor quer schießt, geht mir schon an die Nerven
            Als ich mit dem neuen Motort soweit war habe ich einfach Hacker, Strecker, Plettenberg und Kontronik angeschrieben und sie gefragt welchen Motor sie mir empfehlen würden.
            Da waren die Antorten sehr unterschiedlich (von: nimm den bis ich empfehle den weil...), am Ende habe ich mich mit der Beratung durch Strecker am wohlsten gefühlt und deren Motor gekauft.

Meine Empfehlung ist ganz klar rede mit den potenziellen Herstellern und bilde Dir daraus Deine Meinung, auch durchaus nochmal nachfragen wenn was unklar bleibt. Aus dem Forum bekommst Du alles und nichts, weil jeder seinen Motor empfiehlt (mach ich ja auch).

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Hallo,
              hab einen Scorpion 4020 1390kV mit einem Jive 80LV in Betrieb und kann die Kombi nur empfehlen. Hartes 3D ist sicher nicht drin aber der Motor läuft wesentlich besser, und ist deutlich stärker als der 650L.
              Verbrauch ist nur leicht erhöht.
              Lager laufen noch einwandfrei (ca 40 Flüge) , werden aber regelmäßig geölt.
              Gruß
              gonyo

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Hmmm.... also alle konzentrieren sich nun auf den Motor.....

Könnte es nicht auch eine ßberlastung des BECs des Reglers durch die Servos (3xDS610,Heck DS620) gewesen sein ? ßber sowas liest man ja hier sehr viel, gerade und speziell bei diesen Servos, sofern kein Stützakku genutzt wird.

Was macht denn der Kontronik-Regler, wenn das BEC überlastet wird ? Schaltet er dann auch den Gaskanal ab ?

Ich konnte aus dem Crash-Vorgang nicht herauslesen, dass die Servos noch funktioniert hatten und es wirklich nur der Motor war, der nicht mehr lief.

Vielleicht ist das ja die falsche Denkrichtung, aber ist das denn ganz auszuschließen ?

Kommentar

• cyberpaul
                  cyberpaul

Hallo,

hatte auch mal einen "Motorabsteller" im 600er ESP

Grund: Der Anker des Motors hat die Windungen der Spule aufgefressen!
                  Keien Ahnung, wie das geschehen konnte, der Motor lief schon 30 Flüge.
                  Neuer Motor rein, bis jetzt ist alles OK.

Schraub doch mal den Motor ab und schau mal rein, ob du etwas erkenenn kannst.

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                    Ich konnte aus dem Crash-Vorgang nicht herauslesen, dass die Servos noch funktioniert hatten und es wirklich nur der Motor war, der nicht mehr lief.
                    Ohne die Blinkcodes kann das abschließend keiner sagen. Ansonsten im Einganspost hat Detlef ja seinen ersten Ausfall beschrieben - da konnte er noch steuern.

Höhe ca. 25m, konnte ich ihn gerade noch stabilisieren bevor er sich mit den Kufen sauber in den Feldboden gerammt hat.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Hallo zusammen,

heute beim fliegen mit dem 600 ESP
                      ( Motor 650L, Jive 100, GP750, 3xDS610,Heck DS620)
                      ist mir beim 4. Flug nach ca. 2-3 Minuten schneller Rundflug der Motor ausgegangen.

Höhe ca. 25m, konnte ich ihn gerade noch stabilisieren bevor er sich mit den Kufen sauber in den Feldboden gerammt hat.
                      Hat er sauber weg gesteckt und ich konnte keinen mechanischen Defekt feststellen.
                      Nachdem der Schreck verflogen war, ließ ich ihm erst im Stand laufen zur Prüfung und bin im Amschluss dann noch 4 Akkus ohne weitere Störungen geflogen.

Hat jemand ne Idee, was das gewesen sein kann?

Vielen Dank
                      Detlef

Hallo Detlef,

war da in beiden Fällen nix mit Autorotation zu machen*
                      So ein 600er segelt doch förmlich zur Erde zurück.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Ohne die Blinkcodes kann das abschließend keiner sagen.
                        Umso interessanter wären die ja. Jetzt isses aber dafür auch zu spät.
                        Auffällig finde ich nur, dass nach dem ersten Vorfall alles wieder reibungslos funktionierte, als sei nix gewesen.

Dieser Satz ist mir aufgefallen, aber er ist für mich nicht zwingend eindeutig. Vielleicht kann der Threadersteller ja hierzu noch was sagen....

Es war aber auch nur ein Gedanke, vielleicht lohnt es ja, mal in diese Richtung zu denken. Oft verbeißt man sich ja in naheliegende Gedanken und vernachlässigt alle anderen.
                        Zu diesem Thema übrigens noch ein link:
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 11:57. Grund: Tippfehler

Kommentar

• DetlefR
                          DetlefR

Hmmm.... also alle konzentrieren sich nun auf den Motor.....

Könnte es nicht auch eine ßberlastung des BECs des Reglers durch die Servos (3xDS610,Heck DS620) gewesen sein ? ßber sowas liest man ja hier sehr viel, gerade und speziell bei diesen Servos, sofern kein Stützakku genutzt wird.

Was macht denn der Kontronik-Regler, wenn das BEC überlastet wird ? Schaltet er dann auch den Gaskanal ab ?

Vielleicht ist das ja die falsche Denkrichtung, aber ist das denn ganz auszuschließen ?
                          Hallo,

also nach dem ersten mal wo es passiert ist wußte ich dann später auch nicht mehr genau was alles ausgefallen ist, aber dieses mal, konnte ich noch einwandfrei autorotieren, also Servos sind noch in Funktion gewesen.
                          Ich habe es bloß nicht gut gemacht, bzw versaut mit der Autoratation, war wohl auch wieder die Aufregung außerdem war die Lage auch ertwas ungünstiger in der Luft und deshalb der Crash. Ich denke beim nächsten mal wird das besser mit der Autorotation.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 12:13.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Okay, dann wäre dieser Ansatz ja auszuschließen. Das ist ja auch schon mal was.

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Auffällig finde ich nur, dass nach dem ersten Vorfall alles wieder reibungslos funktionierte, als sei nix gewesen.
                              Das ist normal wenn die Schutzschaltungen zuschlagen. Wenn die Bedingung dafür aktuell nicht da ist funktionierts halt. Wie gesagt ohne die Codes geht nicht mehr.

Dieser Satz ist mir aufgefallen, aber er ist für mich nicht zwingend eindeutig. Vielleicht kann der Threadersteller ja hierzu noch was sagen....
                              Ich weiß nicht wie "ich habe den Heli gerade noch stabilisiert" sonst interpretieren soll?

Es war aber auch nur ein Gedanke, vielleicht lohnt es ja, mal in diese Richtung zu denken. Oft verbeißt man sich ja in naheliegende Gedanken und vernachlässigt alle anderen.
                              Zu diesem Thema übrigens noch ein link:
                              http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=4963
                              Die Gedanken sind frei.

PS: Da gibts ja schon ein passendes Statement von Detlef
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 12:14. Grund: Ich war zu langsam

Kommentar

• DetlefR
                                DetlefR

http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=4963
                                Ja, also noch mal kurz:

Na ca. 10-15 Flügen und erster Sicherheit welche ich mir bei meinem ersten 600er erst erfliegen musste beim spielen mit, na ich sage mal schon voll pitch reinhauen um zu sehen was so geht, dann irgendwann puff aus.
                                Gut gelandet weil er auch schon kerzengrade in der Luft stand, mit Autorotation.

Danach am Boden alles geprüft, Stecker usw. Funktionen aller Servos, alle Befestigungen, und dann am Bodern test laufen lassen, einen ganzen Akku leer.

Dann wieder in die Luft alles wunderbar ca weitere 10-15 Flüge und dann jetzt gestern genau das gleiche, puff aus, nur jetzt habe ich ihn nicht mehr so heile runter gebracht.

ICh meine hier deutet viel auf den Motor hin, aber es gibt doch so viele hier, wie ich schon gelesen habe, die auch schon lange den Motor fliegen und recht zufrieden damit sind.
                                PS: Leistung hat der ja schon mal nicht wenig, für meine Verhältnisse.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 12:28.

Kommentar

Lädt...
                                X