Motor ausgefallen, 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlefR
    DetlefR

Motor ausgefallen, 600 ESP

Hallo zusammen,

heute beim fliegen mit dem 600 ESP
    ( Motor 650L, Jive 100, GP750, 3xDS610,Heck DS620)
    ist mir beim 4. Flug nach ca. 2-3 Minuten schneller Rundflug der Motor ausgegangen.

Höhe ca. 25m, konnte ich ihn gerade noch stabilisieren bevor er sich mit den Kufen sauber in den Feldboden gerammt hat.
    Hat er sauber weg gesteckt und ich konnte keinen mechanischen Defekt feststellen.
    Nachdem der Schreck verflogen war, ließ ich ihm erst im Stand laufen zur Prüfung und bin im Amschluss dann noch 4 Akkus ohne weitere Störungen geflogen.

Hat jemand ne Idee, was das gewesen sein kann?

Vielen Dank
    Detlef
  • Michael R.
    Michael R.

AW: Motor ausgefallen, 600 ESP

Servus,

hat der Jive geblinkt?
    Wenn er abschaltet (z.B. wegen zu hoher Temperatur oder zu viel Strom) zeigt er das durch einen Blink-Code an.

Grüße.
    Michael

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Hast du schon mal die Steckkontakte des Motors bzw. Reglers geprüft
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
        Servus,

hat der Jive geblinkt?
        Wenn er abschaltet (z.B. wegen zu hoher Temperatur oder zu viel Strom) zeigt er das durch einen Blink-Code an.

Grüße.
        Michael
        Erklärung der Blinkcodes des Jive Drehzahlstellers beim anstecken

2-fach Blinken: Induktivität der einzelnen Phasen um 50% und grösser unterschiedlich

Abhilfe: Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren

3-fach blinken: Induktivität des Motors im Verhältniss zur Akkuspannung zu niedrig

Abhilfe: Akkuspannung reduzieren, selbe Motorgrösse udn Herstellerfabrikat mit mehr Windungen einsetzen

7-fach blinken: Steller wurde verpolt

Abhilfe: Keine. Einsenden, der Fehlerspeicher wird zusätzlich ausgelesen um eine Fehlinterpretation auszuschliessen.

10-fach blinken: Fehler beim abspeichern ins Eprom

Abhilfe: Steller auf neueste Version updaten lassen. Dies betrifft nur V1 und V2, alternativ kann der Steller mit der ProgCARD resetted werden

Erklärung der Blinkcodes des Jive Drehzahlstellers beim abschalten

1-fach
        Ursache: Unterspannungsabschaltung
        Behebung: Akku laden, Akku nicht überlasten

2-fach
        Ursache: ßberstromerkennung
        Behebung: Untersetzung bzw. Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden, Setup überprüfen

3-fach
        Ursache: ßbertemperaturabregelung
        Behebung: Für ausreichende Kühlung sorgen bzw. Untersetzung oder Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden

4-fach
        Ursache: 4 Sekunden keine Empfängerimpulse
        Behebung: Empfänger, Kabelverlegung, Sender überprüfen und ggf. zum Hersteller einsenden

5-fach
        Ursache: zu lange Teillast im F5B Modus
        Behebung: Teillast reduzieren (zum Starten maximal 6 Sekunden Teillast erlaubt, danach maximal 1,5 Sekunden)

6-fach
        Ursache: Hardware Reset im Betrieb z.B. wegen Unterspannung
        Behebung: Akku und Steckkontakte prüfen und ggf. ersetzen

7-fach
        Ursache: Unerwarteter Reset im Betrieb

8-fach
        Ursache: Strompeaks über 240A
        Behebung: Setup überprüfen, z.B. Pitch reduzieren, Luftschraube anpassen, Untersetzung prüfen
        Sehr schnelles Dauerblinken nach dem Fliegen ist ein Warnhinweis, dass der Drehzahlsteller kurz vor dem Abschalten war (Stromlimit erreicht oder fast erreichte ßbertemperatur
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
          Servus,

hat der Jive geblinkt?

Grüße.
          Michael
          So !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dummheit gehört bestraft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gestern beim zweiten Flug, gleiches wieder.
          Beim Pitch geben --_> Puff Motor aus.

Leider ist er jetzt beim zweiten mal jetzt nicht mehr so glimpflich abgegangen
          Ich hatte das Thema wohl irgendwie verdrängt, ich weiß es nicht.
          Wie kann man nur so blöd sein, den Heli ungeprüft in die Luft zu heben

Leider habe ich jetzt auch im meiner Aufregung vergessen den Bickcode zu überprüfen.
          Die Steckverbindungen sind alle äußerlich in ordnung.
          der ganz Heli hat gerade mal ca. 25 Flüge hinter sich.
          Ich brauch jetzt eure Hilfe

Wie bekomme ich raus, was das Problem ist *?

Vielen Dank schon mal
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 07:47. Grund: Anhänge

Kommentar

• DetlefR
            DetlefR

Hier noch ein paar Bilder....

Augenscheinlich hat er es ganz gut überstanden, Landegestell ist beidseitig weggebrochen.
            Rotorkopf ist leider auch im Erboden mit der Restdrehung eingeschlagen wie auch das Heck.
            Wird sich erst beim zerlegen zeigen was alles defekt ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• kuehp1812
              kuehp1812

Die Wellen (Hauprotorwelle/Heckrotorwelle) würde ich aufjedenfall auch noch tauschen. Tut mir echt leid. Ich habe den gleichen Heli. Ist zwar ärgerlich aber im großen und ganz schaut der Heli ja noch gut aus-also den Kopf nicht hängen lassen.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Tom1976
                Tom1976

Hi.Wieviel flüge hatte er denn schon weg?
                Hatte das mal mit einem Kontronik Motor.Kaum abgehoben,spielte der Regler verrückt und ging aus.
                Regler und Motor eingeschickt und es lag am Motor.
                Wenn Du am Jive nichts festellen kannst,vielleicht hast Du ja die Möglichkeit nen anderen Motor zu testen.Oder schick beides zur Vorsicht mal zu Robbe und Kontronik.
                Sonst fliegt immer die Angst mit .....

Kommentar

• DetlefR
                  DetlefR

Zitat von Tom1976 Beitrag anzeigen
                  Hi.Wieviel flüge hatte er denn schon weg?
                  Hatte das mal mit einem Kontronik Motor.Kaum abgehoben,spielte der Regler verrückt und ging aus.
                  Regler und Motor eingeschickt und es lag am Motor.
                  Wenn Du am Jive nichts festellen kannst,vielleicht hast Du ja die Möglichkeit nen anderen Motor zu testen.Oder schick beides zur Vorsicht mal zu Robbe und Kontronik.
                  Sonst fliegt immer die Angst mit .....
                  Hi,

ein Helikollege (Scheich) hatte mir gestern auch schon gesagt, dass es am Motor liegen könnte.
                  Nur kanns ich mir nicht so wirklich erklären, ich dachte immer ein Elektromotor geht, oder geht halt nicht *?
                  Ich bin mir sicher, wenn ich ihn wieder anklemme, läuft der erst mal wieder.

Aber wie auch immer, wenn ich den Heli jetzt wieder aufbauen, MUSS ICH WISSEN was es war.
                  So kann ich unmöglich in die Luft, immer mit der Angst, das es zu jeder Zeit in jeder Fluglage aus sein kann.

Nur wie bekomme ich da raus*
                  Wie testet mal Motor u. wie testet mal Regler *?

Geht das nur über einschicken ?

Nachtrag:
                  Anzahl Flüge hatte ich oben schon mal geschrieben.
                  Max: 20 -25 schätze ich, also noch nicht mal eingeflogen :-) nach ca. 10-15 Flüge hatte ich den Motorausfall schon mal.
                  Dann ging es wieder ohne Probleme und jetzt dann wieder. Bei ersten mal hat er es ohne Schäden überstanden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 09:15. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Geht das nur über einschicken?
                    Das ist sicherlich die schlechteste Methode. Ich hatte auch mal einen Regler, der gelegentlich abschaltete. Bin draufgekommen, dass er mit aufgesetzter Helicopterhaube öfter abschaltet als ohne Haube und gut gekühlt. Also war es bei mir natürlich ein thermisches Problem bzw. zu viel Strom gezogen. So Testflüge macht man freilich nur in 1 Meter Höhe, wenn man die Autorotation nicht so gut kann.

Könnte das Temperaturproblem bei dir auch sein? Falsches Ritzel, Timing etc.?

Kommentar

• Tom1976
                      Tom1976

@TaumelS

Ich meinte wenn er gar nichts findet.?!Dann hilft ja nur einschicken und prüfen lassen.Er kann 14 Tage nur in einem Meter Höhe schweben ohne das was passiert und dann beim richtigen Flug kann er wieder aussetzen.

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das ist sicherlich die schlechteste Methode. Ich hatte auch mal einen Regler, der gelegentlich abschaltete. Bin draufgekommen, dass er mit aufgesetzter Helicopterhaube öfter abschaltet als ohne Haube und gut gekühlt. Also war es bei mir natürlich ein thermisches Problem bzw. zu viel Strom gezogen. So Testflüge macht man freilich nur in 1 Meter Höhe, wenn man die Autorotation nicht so gut kann.

Könnte das Temperaturproblem bei dir auch sein? Falsches Ritzel, Timing etc.?
                        Hmm, ja könnte sein, leider kenne ich mich im deteil nicht so genau aus, auf was ich alles achten muss und ob alles richtig ist.
                        der 600er war mein erstes Projekt ´, das ich so ziemlich allein zusammengeschraubt habe.

Also Temperatur eher nicht, der Regler wurde nicht wärmer als handwarm.
                        Und ich dachte das der Jive 100 eh überdimensioniert wäre.

Mit dem Timing kenne ich die Zusammenhänge nocht nicht so, um etwas sagen zu können

Ich denke, ich sollte da die graue Therorie mal ganz schön auffrischen

@TaumelS

Ich meinte wenn er gar nichts findet.?!Dann hilft ja nur einschicken und prüfen lassen.Er kann 14 Tage nur in einem Meter Höhe schweben ohne das was passiert und dann beim richtigen Flug kann er wieder aussetzen.
                        Ja das stimmt absolut, das ist ja das Problem.

Bin je zwischendrin bestimmt 5-10 Flüge ohne Probleme geflogen. Und dann auf einmal ohne Vorwarung puff warer wieder aus.

Kann es sein, das vielleicht am Regler irgendwas falsch eingestellt habe.

Wie gesagt Jive 100, ich habe auch die Prog.Karte kann ich die Einstellungen überprüfen, was sollte in meinem Fall eingestellt sein, was habt ihr eingestellt?

Motor 650L und 14 Ritzel

Danke
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2009, 13:03. Grund: Beitragsschinderei

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Mir ist auch schon ein 500er Rex runtergefallen, nach update auf V5.
                          Aber sicher kann ich es nicht sagen, ob die Version dran schuld war.
                          100er Jive mit nem Scorpion 3026-1600. Bei dem Flug hatte ich den Motor in extremer Tellast betrieben. 45% ßffnung absolut.
                          Bei mir fliegen dummerweise nach dem Einschlag immer die Akkus weg. Da kann ich nie Blink Codes sehen.

Kommentar

• Tom1976
                            Tom1976

Lass doch mal den Scheich drüber schauen,der wohnt ja um die Ecke und hat Ahnung.
                            Auch der Technik Support über Tel. bei Kontronik ist,finde ich,sehr gut.
                            Leider kann ich Dir beim Jive 100 nichts zu sagen.
                            Bei uns fliegen einige Leute den 600 er ESP und kaum einer hat noch den orginal Motor drin.Entweder abgebrannt oder durch andere Aufälligkeiten.Aber das ist ja bekannt und dazu findest du hier im Forum genug.
                            Denn wenn Regleröffnung und Ritzel stimmen und Du Rundflug fliegst,sollte der Regler ja wohl nicht überhitzen.

Kommentar

• DetlefR
                              DetlefR

Lass doch mal den Scheich drüber schauen,der wohnt ja um die Ecke und hat Ahnung.
                              Auch der Technik Support über Tel. bei Kontronik ist,finde ich,sehr gut.
                              Leider kann ich Dir beim Jive 100 nichts zu sagen.
                              Bei uns fliegen einige Leute den 600 er ESP und kaum einer hat noch den orginal Motor drin.Entweder abgebrannt oder durch andere Aufälligkeiten.Aber das ist ja bekannt und dazu findest du hier im Forum genug.
                              Denn wenn Regleröffnung und Ritzel stimmen und Du Rundflug fliegst,sollte der Regler ja wohl nicht überhitzen.
                              Ok, nur noch mal nachgefragt, falls ich den Motor tauschen muss oder will.

Welchen würdet ihr mir empfehlen, hat gute Langzeiterfahrung und Leistung.

Kommentar

Lädt...
                              X