Jive 100 Lv;Modus 10 programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

Jive 100 Lv;Modus 10 programmieren?

Hallo

habe in meinem Logo 500 denn Jive 100LV SW6 mit dem Motor: Hacker A40 Turbine verbaut!

Nach insgesamt 10Flüge die ich bis jetzt gemacht hatte,hatte sich Heute zum ersten mal der Motor abgeschaltet wärend dem Flug(hab den Heli beim Turn abdriften lassen),aus welchen Grund auch immer war er dann aus,das war auch gleich meine erste Autorotation die sehr gut ausgeschaut hat,zum Glück!Hab dann den Akku abgezogen und wieder eingesteckt,und flog gleich wieder,ohne Probleme hab dann aber auch nicht zuviel reskiert,den das ungute Gefühl flog natürlich mit!!

Nun zur Frage:hat jemand dieses Combo auch,und habt ihr im Jive den Modus 10 programmiert der auch die Hacker Turbinen besser laufen lassen sollte(ICH HABE IN NICHT PROG,),und könnte auch das der Grund sein für den Absteller?

Wie der Regler geblinkt hat,hatte ich leider nicht so aufgepasst,aber es war öfters wie 5 mal auf alle Fälle!Das die SW6 nicht Fehlerfrei ist habe ich hier auch schon gelesen,aber das schliesse ich aus,den der Softanlauf funktioniert bei mir ganz gut,ohne rucken und so!

Kann der Modus 10 Abhilfe schaffen,hoffe ihr könnt mir was dazu berichten!

Danke im voraus!!

Gruß Roman
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
  • MacD
    MacD

AW: Jive 100 Lv;Modus 10 programmieren?

Ich lasse meinen Logo 500 mit VStabi, Jive 100 LV und Hacker ET wahrscheinlich am Samstag das erste Mal fliegen.
    Hast Du einen Stützakku verwendet?
    Welche Servos hast Du?
    Gruss
    Matthias

Kommentar

• romsch1
      Member
      • 09.10.2007
      • 855
      • Roman
      • Gols-MFC Aero Gols

Hallo

ich fliege ohne Stützakku!

Servos:3 Bls 451 auf der Ts und Bls 251 auf Heck!

Gruss
      Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• MacD
        MacD

Ich sehe, wir haben den selben Heli, in der selben Konfiguration.
        Das Thema mit dem Stützakku hat mich auch einige Zeit beschäftigt und ich habe hier im Forum um Rat gefragt. Die meissten, die geantwortet haben, meinten es wäre nicht notwendig da sie schon XXX Flüge ohne Stützakku und ohne Probleme absolviert hatten. Doch warum schreibt dann Kontronik in der Anleitung es wäre zu empfehlen?

In der aktuellen ROTOR 9/2009 findest Du den folgenden Artikel : 2,4 GHz - Bordstromversorgung.

Dort wird beschrieben, dass 2,4 GHz-Systeme den Vorteil aufweisen, dass die Servos nahezu gleichzeitig angesteuert werden und nicht nacheinander. Dies KANN dazu führen, dass bestimmte Manöver die Empfängerstromverorgung kurzzeitig in die Knie zwingen kann, mit der Folge das der Empfänger resetet,... Das soll nach meiner Interpretation genau der Stützakku abfangen. Gerade bei FBL weden doch die Servos stärker belastet.

Daher habe ich mich dazu entschieden einen 2S LiPo Stützakku zu verwenden. Doch denn kann man nicht direkt anschliessen (7,4V). Daher habe ich folgendes eingebaut:
        DPSI Micro Heli von EMCOTEC. Dieser hat mehrere Funktionen:
        1.- Er regelt die 7,4V runter
        2.- Ein Magnetschalter mit dem man die Bordstromversorgung einfach an- und ausschalten kann.
        3.- Die zwei Ausgangskabel habe ich einmal in den Emfänger und das andere in den VStabi gestöpselt, damit im Falle eines Falles nicht der ganze Strom nur über den Empfänger geht.
        Er ist nicht dafür gedacht das integrierte BEC des JIVE zu ersetzen.

Wie gesagt, am Samstag geht mein Logo in die Luft. Das oben alles ist Theorie und meine Interpretation und ich bin bestimmt nicht Zwerg Allwissend

Gruss

Matthias

Kommentar

• MacD
          MacD

Ohh Mann, schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114544

Hast Du die SW-Version 6 auf Deinem Jive* (vermutlich....)
          Habe eben mit Kontronik geredet, sehr nett übrigens die Dame...
          Sie meinte es sollte eigentlich beim Logo 500 mit dem Hacker nicht auftreten, da nur kleinere und mittlere Helis/Motoren betroffen sind....
          Aber was Dir passiert ist, sieht doch ganz danach aus... Obwohl man da ja nur von einem leichten Ruckeln beim Sanftanlauf spricht...
          Halt mich bitte auf dem Laufenden. Danke
          Matthias
          Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 17:20.

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,

der Fehler der bei einigen Motoren auftrat,
            hat mit deinem Motor ja nix zu tun
            Schreibst ja das der Motor im Sanftanlauf funktioniert.
            Wo der Fehler lag wegen dem Abschalten ist ohne den Blink-Code wohl nicht rauszufinden.
            Bei ßbertemp regelt er normalerweise runter genauso wie bei ßberstrom.
            Sofortiges abschalten meistens nur bei extremer ßberlast.
            Bring aber alles nichts wenn nicht bekannt ist welcher Blink-Code es war.
            Somit nächstes mal darauf achten vor dem abklemmen

mfg

T.G.

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Hi Roman,

und jetzt funktioniert Dein Regler wieder wie er soll?
              Mein Motor wurde beim ersten Flug nach nicht mal einer Minute abgeschaltet.
              Akku ab, wieder an,funktionierte alles.Konnte aber nicht weiter fliegen da ein Servoarm gebrochen war.
              Zu Hause wollte ich den Regler neu proggen,aber er blinkte immer 8x wenn ich den Akku angeschossen habe.
              Ergebniss: Endstufe kaputt.Habe gestern einen neuen Jive mit Update 7 bekommen.Die Ursache weiß ich aber immer noch nicht.

Gruss Marco
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 20:08.

Kommentar

• romsch1
                Member
                • 09.10.2007
                • 855
                • Roman
                • Gols-MFC Aero Gols

Hallo

erstmal DANKE für eure Antworten!

Ja ich habe die SW 6 drauf!

Ich war Heute wieder fliegen und das ohne Probleme

T.G.: Ich dachte nur an den Modus 10, da er darauf hinweißt das er eben Probleme mit den Hacker Turbinen gegeben hat,ich denke nicht das das Problem wegen den Sanftanlauf war,das ich ja nicht habe,oder doch den ich kenne die Probleme nicht was es gegeben hat?

Matthias: Das mit dem BEC werde ich mir noch überlegen,aber danke für die Info,habs heute in Rotor auch gelesen!
                Wünsche dir noch einen guten Erstflug mit dem Logo,der ist wirklich geil zu fliegen,das er so leise ist finde ich überhaupt genial,da brummt mein 500Rex um ein gutes lauter!

Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                X