Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab....

Hallo,
    hab soeben mal mit Robbe telefoniert...nettes Gespräch.

Werd wohl mal das Timing ändern und das respons of Govener mal auf Highest stellen.
    Allerdings prober ich vorher noch mal den LiFe Akku um zu sehen ob der Regler vielleicht einen hat..
    Wenn Ja, dann schick ich den mal ein.

Gruß Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      ich denke "Response of Governor" sollte zunächst auf Normal gestellt werden.
      Je höher der Wert, desto mehr Strom wird abverlangt.
      Das Timing belasse ich persönlich auf "8" (owohl hier von Scorpion "5" empfohlen wird).

Gruß
      Peter

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich denke "Response of Governor" sollte zunächst auf Normal gestellt werden.
        Je höher der Wert, desto mehr Strom wird abverlangt.
        Das Timing belasse ich persönlich auf "8" (owohl hier von Scorpion "5" empfohlen wird).

Gruß
        Peter
        Hallo Peter,
        ganau diese info hab ich heut von Timo W. bekommen,allerdings mit einer höheren Timingeinstellung. Timo hat bei seinen Reglern auch den Response auf Normal stehen...
        Bin mal gespannt wann ich es testen kann....kann gerade nicht gescheit laufen , geschweige denn Autofahren.

Netten Gruß Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
          heut hab ich endlich einigermaßen Schmerzfrei laufen können und hab die Gelegenheit gleich ausgenutzt...das nächste mal lass ich mir weichen Flugplatzrasen als Reha verschreiben

Als erstes hab ich den LiFe Akku genommen und ca 4 min. nur Fahrstuhl gefahren...
          keine Probleme.
          Dann hab ich nacheinender mit ca einer Zigarettenlänge pause (zum Abkühlen von Motor und Regler ) die 4 Turnigy Lipos auf gleiche weise bearbeitet...
          auch keine Probleme...

Das einzige was ich im Reglersetup geändert habe :
          Response of Govener = Normal
          Acleration = Normal
          Idl 1 = 50%
          Idl 2 = 70%

Die Akkus sowie der Regler waren danach gerade mal Handwarm...eher Lau, also alles im grünen Bereich.
          Leider ließ die recht bescheidene Sicht keine ausgedehnten Flüge zu...aber ich denk mal das das Problem damit erledigt ist.

Netten Gruß Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Hi

super dass das jetzt funktioniert. Werd mir auch einen Protos mit Roxxy 960 zulegen und hatte schon bedenken........
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hallo,

also die a123 haben nicht die Spannung damit verbunden die Stromspitzen wie ein guter Lipo. 60 A bei 25,2 V sind 1,5 KW...

Response runter und du musst das Timing anpassen, dein Motor hat 10 Pole. das heist du solltest also eine phasenverschiebung von 20 grad haben bei einem aussenläufer wie der scorpion um nah am wirkungsgrad zu arbeiten.

je näher du am wirkungsgrad bist desto weniger wärme nimmt dein motor auf und gibt mehr an der welle ab.

wie ihr jetzt auf 8 kommt oder so ist mir unklar...
              is mir klar das das klappt, der motor klingelt doch bestimmt und hat kaum kraft.

lg belu

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

beim Roxxy und Scorpion 880KV 10Pole

TIMING 24°
                MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also die a123 haben nicht die Spannung damit verbunden die Stromspitzen wie ein guter Lipo. 60 A bei 25,2 V sind 1,5 KW...

Response runter und du musst das Timing anpassen, dein Motor hat 10 Pole. das heist du solltest also eine phasenverschiebung von 20 grad haben bei einem aussenläufer wie der scorpion um nah am wirkungsgrad zu arbeiten.

je näher du am wirkungsgrad bist desto weniger wärme nimmt dein motor auf und gibt mehr an der welle ab.

wie ihr jetzt auf 8 kommt oder so ist mir unklar...
                  is mir klar das das klappt, der motor klingelt doch bestimmt und hat kaum kraft.

lg belu
                  Hallo,und danke für die Info.

Die 5° Timing habe ich eingestellt weil ich deswegen Scorpion angemailt hatte und dieser Wert als Antwort kam.
                  Also würde mit deiner Einstellung ( 20° ) der Motor weniger warm werden und noch mehr Kraft haben...wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ein Klingeln des Motors konnte ich noch nicht hören...und Kraft hat er eigentlich auch .
                  Aber wenn da noch mehr geht...warum nicht

Netten Gruß , Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Belu
                    Member
                    • 30.08.2009
                    • 743
                    • Benjamin
                    • Simmern / Hunsrück

musst eifnach mal testen, das problem ist halt wenn er mehr umsetzt wird er auch warm. aber ich denke ein timing von 5 grad is ziemlich daneben, damit untersteuerst du den. das ist kein innenläufer den man von 6 bis 8 grad fährt.

aussenläufer von von 10 bis 30 an... je nach anzahl der pole.

lg

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      "... Die 5° Timing habe ich eingestellt weil ich deswegen Scorpion angemailt hatte und ..."

Die gleiche Info erhielt ich auch auf meine Anfrage von der Fa. Scorpion.

Ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Unterschied zwischen 5°, 8°, 15°, 20° usw.
                      feststellen können.

@Belu
                      "... aussenläufer von von 10 bis 30 an... je nach anzahl der pole. ..."
                      Gibt es da eine Berechnungsmöglichkeit etc.?

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Belu
                        Member
                        • 30.08.2009
                        • 743
                        • Benjamin
                        • Simmern / Hunsrück

also ich hab mal so ne tabelle gelesen...
                        hab ich nicht mehr als referenz aber ich denke die ist nicht verkehrt...

innenläufer von 6 bis 10 grad
                        aussenläufer von 10 bis 30 grad

aussenläufer 6 pol 12 grad
                        aussenläufer 8 pol 16 grad
                        aussenläufer 10 pol 20 grad
                        aussenläufer 12 pol 24 grad

würde auch sinn machen.

also man kann es mit dem logger feststellen wieviel strom der aufnimmt...
                        das sind evt + - 25 % an leistung die man hat oder auch nicht.
                        je nach flugkünsten kann man das nicht mal feststellen.

generell ist es so wenn man zu wenig timing hat wird der motor unterfordert und der bringt nicht die leistung und wird auch nicht wirklich warm.

irgendwann kommt man nah an den wirkungsgrad und da is dann 100 % an leistung im dauerbetrieb drin.

wenn man den motor noch mehr timing gibt wird er mehr leistung aufnehmen und diese dann in eine mehr leistung an der welle und eine enorme abwärme umsetzen.

denke da sind dann auch nochmal 25 % mehr drin... kommt drauf an.
                        ich hab aufjedenfall mit meinem hk2221-6 4400 kv mit einem timing von 20 + richtig heftigen bumms gehabt

hab das thema halt mit dem roxxy genau analysiert. es gibt da auch kaum jemanden den man real fragen kann...

sowas gehört eigentlich auf die webseite von scorpion.

1600 umdrehungen pro volt an 25,2 volt mit einem timing von 12 und einer PWM frequenz von 8 KHZ eine leistung von 1,5 KW

so tappen hier viele im dunkeln und viele stellen auf auto und hoffen das er geht.

die auto funktion klappt aber nur selten gut. meist bei den höheren polern 10 +.

lg

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          beim Roxxy und Scorpion 880KV 10Pole

TIMING 24°
                          Hallo,

habe heute mal das Timing von 10° - 20° variiert. Konnte dabei keinen Unterschied feststellen. (Das gilt jedoch unter der Randbedingung, dass ich nach jedem Flug den Akku gewechselt hatte.)

Mein Fazit ist somit, dass das Ganze schon recht robust ist, so dass das Timing nicht aufs Grad genau passen muss.

Jetzt steht der Wert bei mir auf 14° ( Scorpion 880KV, Roxxy 9100-6).

Grüße,
                          Uli

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Uwe
                            Geht der Motor wirklich aus oder wird dein Gyro mit dem abrupten Lastwechsel nicht fertig. Wenn du die Möglichkeit hast einen Datenlogger einmal einzusetzen bekommst du mehr Infos bez. der Strom- Spannungswerte. Auch die Motordrehzahl wäre hier interessant. Wie verhält sich der Regler, wenn du aus vollem Vorwärtsflug schlagartig Pitch wegnimmst. Hat der Regler dann auch Probleme mit der überschiessenden Leistung? Stelle den Regler doch einmal auf "Slow" bzw. auf Stellerbetrieb. So kannst du erst einmal irgendwelche HF-Störungsprobleme weiter einkreisen. Ein 2,4GHz System wäre natürlich das einfachste.
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

@ nopost123 ,
                              ich fliege ein Spektrum System, DX 7.
                              Ich hatte vorher mit dem LiFe Pack auch nicht die geringste Störung...also schließe ich das schon mal aus.( Hatte ich am Anfang aber schon erwähnt )
                              Einen Datenlogger habe ich leider nicht zur verfügung.
                              Der gyro hält das Heck in jeder Lage eigentlich gleich gut...es ist definitiv kurzzeitig die Drehzahl weg...einen Durchrutschenden Freilauf schließe ich auch mal aus..
                              Das mit dem Pitch wegnehmen aus voller Fahrt werd ich beim nächsten mal auch ausprobieren.

Heut hab ich noch mal einen Flug gemacht:
                              Geändert hab ich noch mal " Acleration auf slow "
                              Timing laut anraten von "Belu" von 5° auf 20° erhöht.
                              Er hat auch nur einmal ganz kurz gleich nach dem Start bei der ersten Fahrstuhlfahrt gemuckt. Die weiteren Stockwerke gab es keine Probleme.
                              Dann hab ich noch ein paar Rollen und 3 Loops am stück geflogen ohne irgend welche Aussetzer.
                              Die umstellung des Timings hat meiner Meinung nach keine veränderung gebracht...vielleicht hat der Motor ein paar Grad mehr nach dem Flug gehabt,aber die Leistung ist gefühlt gleich geblieben

Netten Gruß , Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• ueber30
                                Mr. Protos
                                • 22.09.2006
                                • 2690
                                • uwe
                                • 37247 GroÃ?almerode

Hallo

Sorry Leute...es ist wieder da

Also die Response habe ich auf Slow gestellt sowie das Acleration.

Das Freilauflager schließe ich immer noch aus , da es ja sonst bei apruptem positiven pitch ja eigentlich auch durchrutschen müßte...denken meinerseits.

Ein Kollege meinte das ich vielleicht einen Spannungsabfall hätte...aber wenn ich ihn doch mit voll pitch an die Sichtgrenze schießen kann.kann es das doch eigentlich auch nicht sein..oder?
                                Im lastwechsel in den negativen Bereich dürfte doch die Spannung eigentlich auch nicht einbechen, weil das ist doch wie beim kupplung treten im Auto,wenn ich das gas nicht zurücknehme heult er ja dann auf weil er keine Last hat..
                                Oder gehen meine Gedankengänge einen anderen Weg

Der Akku bleibt auch nur Lauwarm...der müßte doch eigentlich heiß werden wen er die Leistung nicht bringt die ich ihm abverlange...der Regler ist auch nur handwarm.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß Uwe.

PS: wenn es klappt werd ich morgen früh mal ein kleines video mit der Digicam machen wo man es drauf erkennen bzw. hören kann
                                Protos 500
                                Protos 700...noch V1
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X