habt ihr da ein Schalter zwischen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Und schaltet ihr zuerst den Stützakku ein oder erst den Antriebsakku anklemmen?
Ich habe einen 1 Zeller Lipo mit 1250mA/h, 2 Anschlussleitungen, eine zum Laden, eine zum Empfänger. In der Empfängerleitung ist eine Schottkydiode drin. Somit wird der Lipo durch das BEC nicht geladen. Spannung beim geladenen Lipo 4,1 Volt. Das reicht aus, um im Fall des Ausfalls des BEC vom JIVE, alle Servos, den Empfänger für mehrere Minuten zu speisen. das sollte locker zum Landen reichen. Und das ganze wiegt gerade mal 35 Gramm.
Ich habe einen 1 Zeller Lipo mit 1250mA/h, 2 Anschlussleitungen, eine zum Laden, eine zum Empfänger. In der Empfängerleitung ist eine Schottkydiode drin. Somit wird der Lipo durch das BEC nicht geladen. Spannung beim geladenen Lipo 4,1 Volt. Das reicht aus, um im Fall des Ausfalls des BEC vom JIVE, alle Servos, den Empfänger für mehrere Minuten zu speisen. das sollte locker zum Landen reichen. Und das ganze wiegt gerade mal 35 Gramm.
Gefällt mir gut! Das ist eine saubere elektrotechnische Lösung!
Gruss Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Gefällt mir gut! Das ist eine saubere elektrotechnische Lösung!
Gruss Frank
Ist dann aber kein Stützakku nach dem du gefragt hast.
In dem Fall wäre es dann eine Notstromversorgung für Empfänger und Servos.
Was der Motor dabei macht weis ich nicht (stellt er ab bei Bec Ausfall*).
Mit einem Stützakku der die Stromspitzen abfängt kommt es garnicht erst zum Bec Ausfall.
Wie soll ein Stützakku die Stromspitzen abfangen? Der Stützakku kann ja nicht die Motorspeisung ersetzen. Der Sinn des Stützakkus ist doch, bei Ausfall von dem BEC, die Versorgung der Servos und Empfängers, eventuell V-Stabi zu garantieren.
Gerät jetzt die BEC Spannung unter 4,1 V, springt automatisch der 1 Zeller ein....
Aber erläutere mir bitte mal deine Vorstellung eines Stützakkus
Ist dann aber kein Stützakku nach dem du gefragt hast.
In dem Fall wäre es dann eine Notstromversorgung für Empfänger und Servos.
Was der Motor dabei macht weis ich nicht (stellt er ab bei Bec Ausfall*).
Mit einem Stützakku der die Stromspitzen abfängt kommt es garnicht erst zum Bec Ausfall.
MfG Erik
Hallo Erik,
irgendwie hast du natürlich recht, der Accu stützt nicht mehr, sondern ist wirklich eine Notstromversorgung. Aber der Accu ist ja auch als Notreserve zu betrachten, da wir Sorge haben, dass das BEC an die Stromgrenzen kommen und die Servos nicht mehr mit hinreichend Energie versorgt werden.
Gruss Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Hi, das mit dem Lipo find ich persönlich etwas unbrauchbar, also ich hab einen YGE 120 und einen Stützakku 4 x Enelop die einfach mit an der Spannungsversorgung des
Empfängers hängen.
Wenn man bei einen Akku (Lipo) der eh eine zu geringe Spannung hat (max 4,2V) dann noch eine Diode in Reihe schaltet, damit der nicht überladen wird, dann kommt ungefähr im Bedarfsfall noch 3,5V aus dem Stützakku. also mein Zeugs arbeitet damit nicht mehr
Mir ist klar, das die Zeit der NiMH Akkus vorbei ist als Antriebsakku, aber als Stützakku ist er ideal. Der wird immer mitgeladen vom Regler, da braucht man sich nicht mehr drum zu kümmer. Genial die Kombination.
Allerdings sollte man einen Schalter zwischen dem Stützakku und dem Empänger machen, sonst bekommste den Empfänger ja nicht aus.
Wie soll ein Stützakku die Stromspitzen abfangen? Der Stützakku kann ja nicht die Motorspeisung ersetzen. Der Sinn des Stützakkus ist doch, bei Ausfall von dem BEC, die Versorgung der Servos und Empfängers, eventuell V-Stabi zu garantieren.
Gerät jetzt die BEC Spannung unter 4,1 V, springt automatisch der 1 Zeller ein....
Aber erläutere mir bitte mal deine Vorstellung eines Stützakkus
Er hat natürlich nichts mit der Stromversorgung des Motors zu tun!
Es geht darum, dass, vor allem bei FBL Helis, die Servoströme kurzzeitig auf locker über 15A hochschnellen können.
Und in diesem Moment, wenn dann die BEC Spannung etwas nachläss, greift der Stützakku ein.
Somit wird die BEC nicht in die Knie gezwungen und fällt deshalb garnicht erst aus, was bei deiner Lösung der Fall wäre.
Dann ist natürlich die Frage was der Regler mit dem Motor bei einem BEC Ausfall macht.
Wenn er weiter ohne Beeinträchtigungen des BEC Ausfalls geregelt wird musst du halt mit deiner Not(Empfänger)Stromversorgung landen.
Anderenfalls musst du autorotieren, was mit dem Stützakku hätte verhindert werden können.
Des weiteren ist die Frage woran du merken willst, dass deine BEC gerade ausgefallen ist und du landen solltest.
Fliegst du dein Heli einfach 10min lang weiter und lutscht damit den Notakku leer, hast du auch nichts gewonnen.
@bazi....deswegen nimmt man eine Schottky Diode, die hat nur einen Spannungsabfall von 0,1-0,2V, nicht die 0,7 einer herkömmlichen Diode.
@erik Ich denke doch, wenn das BEC vom Regler ausfällt, fällt auch der Throttle Kanal aus. Der Regler kann nichts mehr mit dem Steuersignal allein anfangen (denn + und -) fehlen beim Ausfall.
Somit sollte der Motor auch ausgehen (zumindest beim E-Heli).
Ich möchte es nicht testen im Flug, aber bin mir sicher das der Motor auch ausgeht, sobald das BEC, und somit das Steuersignal für den Regler ausfällt.
Denn kein Stützakku kann den Motor versorgen, denn dieser sitzt nicht im BEC Stromkreis.
Also versorgt die 1 Zeller lipo Lösung, genauso wie die Eneloop Lösung, die restliche Elektrik der Empfangsanlage. Dies sollte für die Notlandung reichen.
Ich meine der Stützakku soll nur verhindern, das der Heli unkontrolliert zu Boden fällt, oder unkontrolliert weiterfliegt. Desweiteren unterstützt er das BEC, wenn dies unter 4,1V zusammenbricht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar