Ich bin hier grad irgendwie total am verzweifeln.
1. Den Querschnitt, den ich jetzt im Motor habe. Welcher ist der? Ich habe 28 Drähte mit dem Durchmesser eines einzelnen von 0,29mm und anscheinend sind 6 Windungen im Motor.
Wie dick muss der Durchmesser vom neuen Draht sein (ich will es mit 1 dicken Draht probieren), wenn der gewünschte Querschnitt vom 1100KV sich aus den 23einzeldrähten zusammen setzt mit 8 Windungen mit einem Durchmesser von ebenfalls 0,29mm?
2. Die wicklungen am Zahn. Der jetzige Motor hat 6 Windungen. Aber an allen 4 Zähnen (ABCABCABCABC) kann ich nur 2 oder 3 Windungen zählen (2 oder 3 nur deshalb, weil ich die original Wicklung von Scorpion Precision noch nicht abgenommen habe).
Wie komm ich da auf 6Windungen?
Ich Stelle mir das wie beim Schnurzz vor. Baue ich mir einen Schnurzz mit 15 Windungen, dann müssen doch auf jedem Zahn 15Windungen drauf sein.
ßbertrage ich das jetzt auf den Scorpion, wo jeder Zahn nur 2 oder 3 Windungen hat, sollte der Motor doch auch mit eben dieser Anzahl an Windungen angegeben sein. Also mit 2 oder 3 Windungen, nicht mit 6 Windungen.
Oder was verstehe ich da nicht? Wo liegt mein Denkfehler?
Es tut mir leid, dass ich so grundsätzliche Dinge nochmals erfragen muss, aber ich komme mir grad echt blöd vor. Alles was ich über das wickeln gelernt habe scheint mir grad total über den Haufen geworfen zu sein....
felix

Kommentar