Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

AW: Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV

Ich bin hier grad irgendwie total am verzweifeln.

1. Den Querschnitt, den ich jetzt im Motor habe. Welcher ist der? Ich habe 28 Drähte mit dem Durchmesser eines einzelnen von 0,29mm und anscheinend sind 6 Windungen im Motor.

Wie dick muss der Durchmesser vom neuen Draht sein (ich will es mit 1 dicken Draht probieren), wenn der gewünschte Querschnitt vom 1100KV sich aus den 23einzeldrähten zusammen setzt mit 8 Windungen mit einem Durchmesser von ebenfalls 0,29mm?

2. Die wicklungen am Zahn. Der jetzige Motor hat 6 Windungen. Aber an allen 4 Zähnen (ABCABCABCABC) kann ich nur 2 oder 3 Windungen zählen (2 oder 3 nur deshalb, weil ich die original Wicklung von Scorpion Precision noch nicht abgenommen habe).

Wie komm ich da auf 6Windungen?

Ich Stelle mir das wie beim Schnurzz vor. Baue ich mir einen Schnurzz mit 15 Windungen, dann müssen doch auf jedem Zahn 15Windungen drauf sein.
    ßbertrage ich das jetzt auf den Scorpion, wo jeder Zahn nur 2 oder 3 Windungen hat, sollte der Motor doch auch mit eben dieser Anzahl an Windungen angegeben sein. Also mit 2 oder 3 Windungen, nicht mit 6 Windungen.

Oder was verstehe ich da nicht? Wo liegt mein Denkfehler?

Es tut mir leid, dass ich so grundsätzliche Dinge nochmals erfragen muss, aber ich komme mir grad echt blöd vor. Alles was ich über das wickeln gelernt habe scheint mir grad total über den Haufen geworfen zu sein....

felix
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2009, 22:01.

Kommentar

• feliks
      feliks

Eine schlaflose Nacht...

Wo sind meine Experten? ICh bin doch so neugierig und muss es wissen!

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Als erstes solltest du wissen dass es unendlich viele Wickelschemas gibt.

Es gibt auch die Möglichkeit unterschiedlich viele Windungen auf die Nuten zu wickeln. Da gibt es kaum Grenzen.

Wie dick der Draht sein muss hängt ganz von deinem Können und Platz im Stator ab.
        Bei "unbekannten" Blechschnitten muss man in der Regel ausprobieren welche Drahtdicke noch reinpasst. Dazu bewickelst du 2 nebeneinanderliegende Nuten und schaust wie viel Platz noch übrig ist. Dann immer steigern bis der Draht nichtmehr dicker geht, hier gilt umso dicker desto besser.

Soweit ich weiss bestimmt die Drahtdicke nicht die spätere Drehzahl sondern nur dem Strom.

Bei so einem Projekt machst du am besten eine Testwicklung und vermisst den Motor ausgibig, von der vorhandenen Windungszahl kannst du dann auf deine Wunschdrehzahl runterrechnen. Ich selbst habe auch schon einige Motoren gebaut. Nicht selten habe ich den Motor 3-4mal neu gewickelt bis er dann die gewünschten Daten erreicht hat.
        CALDERA|700

Kommentar

• feliks
          feliks

Das vermessen ist bei mir ein Problem, habe nicht die Ausrüstung, deshalb bin ich auf genaue Daten angewiesen.

Kann man nicht die angaben vom 1100KV nehmen und daraus den Durchmesser für 1Dicken Draht berechnen?

Also, dass man aus den 23Drähten mit 0,29mm den Querschnitt berechnet. Dieser Querschnitt entspricht dann dem eines einzelnen Drahtes mit dem Durchmesser X. Diesen Durchmesser X brauche ich ja um dann die 6 Wiindungen auf den Stator zu bringen, damit ich 1100KV raus bekomme.

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Der Drahtdurchmesser hat nix mit der Drehzahl zu tun. Die Anzahl der Windungen bestimmen die Drehzahl.

Wenn du nichts vermessen kannst ist das schonmal ziemlich schlecht, überleg dir mal du baust den Motor in deinen Heli ein und der zieht auf einmal viel mehr Strom dann raucht dir dein Regler ab oder deine Akkus werden überlastet.

Wenn du nicht noch jemand findest der mit dem Motor Erfahrungen hat dann heisst es für dich ausprobieren, vermessen, neu wickeln etc....
            CALDERA|700

Kommentar

• feliks
              feliks

Wie vermesse ich das am besten, vielleicht kann ich da noch was auftreiben. Ein unilog oder Unitest habe ich nicht und ist auch nciht zu bekommen auf die schnelle. Gibt es andere Geräte mit denen das auch möglich ist?

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Zum messen der U/Volt brauchst du eigendlich nur ein Voltmeter und einen Drehzahlmesser.

Du befestigst den Motor so das er frei drehen kann schließt den Regler, Empfänger und einen Akku ( 3s sollte reichen damit er nicht so hoch dreht) an.

Den regler auf Stellermodus und einfach eine Gaskurve von 0-100% programieren.

Am Akku schließt du zusätzlich das Multimeter an damit du immer die Akkuspannung weißt.

Dann läßt du den Motor langsam auf 100% drehen mißt die Drehzahl und ließt am Multimeter die Spannung ab.

Dann brauchst du nurmehr die Drehzahl durch die Akkuspannung zu dividieren und schon hast du die U/Volt vom Motor.

Umgerechnet auf einen einzel Draht hat der 8 Winder einen Drahtdurchmesser von 1,38mm (wird aber wenn man die isolierung von den Drähten wegrechnet weniger sein).
                Querschnittsfläche des einzeldrahtes x Anzahl= Gesamtquerschnitt
                Aus dem Gesamtquerschnitt rechnest du dann wieder den Durchmesser aus.

Ich würde es einfach mal mit einem 1,25mm Draht versuchen (reicht sicher schon aus) und wenns gut funktioniert auf einen 1,32mm Draht hochgehen.

mfg Chris

Kommentar

• feliks
                  feliks

Guten Abend,

also ich habe eben mal den Motor abgewickelt. Irgendwie verstehe ich das nicht... Beim abwickeln habe ich 4 Windungen pro Zahn gezählt und das bei allen Drähten.

Jedoch gibt Scorpion an, dass der 1390KV ein 6Turn gewickelter Motor ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wer kann mir das erklären?

Ich habe es jetzt mal mit einem 1,32mm Draht probiert. Das wird ne ziemliche Arbeit aber ich glaube das könnte ich grad noch so schaffen. Wird sicher schwer und viel Zeit beanspruchen.

Kommentar

• Steve90
                    Member
                    • 24.06.2009
                    • 226
                    • Stefan

Natürlich hat der Drahtdurchmesser auch was mit der Drehzahl zu tun. Umso weniger Innenwiderstand die Wicklung hat, umso höher dreht der Motor bei gleicher Spannung
                    "Steifer" wird der Motor dadurch auch. Also so verallgemeinern kann man deine Aussagen nicht.......

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Zitat von feliks Beitrag anzeigen
                      Guten Abend,

also ich habe eben mal den Motor abgewickelt. Irgendwie verstehe ich das nicht... Beim abwickeln habe ich 4 Windungen pro Zahn gezählt und das bei allen Drähten.

Jedoch gibt Scorpion an, dass der 1390KV ein 6Turn gewickelter Motor ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wer kann mir das erklären?

Ich habe es jetzt mal mit einem 1,32mm Draht probiert. Das wird ne ziemliche Arbeit aber ich glaube das könnte ich grad noch so schaffen. Wird sicher schwer und viel Zeit beanspruchen.
                      ....kann es sein das es nur 3 pro zahn sind, dann wärs ne verteilte wicklung!

und hut ab vor 1,3mm draht!
                      Zuletzt geändert von Aussenläufer; 04.09.2009, 19:33.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• feliks
                        feliks

Hallo Aussenläufer,

das Wickelschema war aber ABCABCABCABC.

Deshalb würde ich sagen, dass es keine verteilte Wicklungwar. Oder geht das auch im ABC schema (was ja eigentlich keinen Sinn macht, denn eine verteile kann man ja nicht im ABC wickeln)

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

hm, irgendwas passt da net...?

Kommentar

• feliks
                            feliks

Parallel hierzu http://www.rclineforum.de/forum/thre...23#post3224123

das könnte sein.

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

hi, sieht dann nach verteilter wicklung aus....

wickel doch mal 1 windung pro zahn drauf, und mess die leerlaufdrehzahl...
                              an deiner stelle würd ich ne versuchswicklung mit dünnerem draht machen.

Kommentar

• feliks
                                feliks

inwiefern verteilt?

Als ich abgewickelt habe war es ABC.

Kommentar

Lädt...
                                X