Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV

Hallo zusammen,

ich will meinen Scoprion 4020 1390KV zu einem 4020 1100KV umwickeln. Der 1390KV hat 6Windungen mit 0,29mm drähten. Die Anzahl der Drähte sind 28, die zu einer Litze zusammengefügt gewickelt wurden.

Der 1100KV hat 23drähte, ebenfalls 0,29mm draht, aber 8 Windungen.

Der Stator ist ein 12N, die Glocke sind 8P.

Das Bewicklungsschema ist mir aber nicht klar!

Es müssen ja 4Nuten bewickelt werden pro Draht, damit es passt.

Kennt jemand das Bewicklungsschema von so einem Scorpion Motor?

felix
  • Buckker
    Buckker

AW: Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV

Hallo

Einfach mal bei powercroco.de vorbeischauen. Dort kannst du alle Wickelschemas sehen.

Gruss Michael

Kommentar

• feliks
      feliks

Da habe ich schon geaschaut, aber ich bin mir einfach nicht sicherob der als LRK oder sonst was gewickelt ist. Könnte ich mir sicher sein, dass es das ist, wäre das garkein Problem.

Am Stator selbst ist das leider auch nicht zu verfolgen (ist noch bewickelt), da zudem noch im Dreieck verschaltet.

ßnderung: ok LRK ist es schonmal nicht, da jeder Zahn Bewickelt ist. Mir ist das nur die ganze Zeit im Kopf geschwirrt und als einziges Beispiel eingefallen, deshalb hab ich es auch oben geschrieben.

Könnte es hinkommen, dass es ein "Verteilt gewickelter 12N" ist?
      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2009, 12:32. Grund: etw. verbessert

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Felix,

das Wicklungsschema für 12N 8P ist ABCABCABCABC,

kansst Du auch hier nachschauen http://www.maltemedia.de/brushless/wicklungsschema/

Grüßle
        David

Kommentar

• feliks
          feliks

Ohje jetzt steh ich grad auf der Leitung. Das heisst wenn ich ihn mit ABCABCABCABC bewickle und 8 Windungen haben will, muss ich pro Zahn 2 Windungen wickeln?

Kommentar

• Timmey
            Member
            • 30.07.2008
            • 444
            • Tim

Ob sich das wirklich lohnt?! Bei 600er Blättern und 6S würde ich doch eher beim KV1390 bleiben.
            Viele Grü�e Tim
            --------------------------
            Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• feliks
              feliks

Nein, der wird leider viel zu heiss. Der Jazz schaltet auch wegen ßbertemperatur ab. Das geht nicht, da sollte schon ein 1100KV rein.

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe meinen 4035 so gewickelt http://www.powercroco.de/schemamodus12N_YY2.html
                Damit hättest du bei 9 Windungen ungefähr die 1100 U/Volt.

Ich weiß aber leider nicht ob das bei einem 8 Pol Motor auch funktioniert

mfg Chris

Kommentar

• feliks
                  feliks

Hi,

also ich habe jetzt einen Motorenwickler bei mir ausfindig gemacht, der mir 0,30mm Draht gibt. Der Scorpion hat ja 0,29mm. Jetzt muss ich aber noch herausfinden, wieviel Meter Draht ich brauche. Kann ich das irgendwie berechnen?

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

ßberstürze mal nichts.
                    Wenn du wirklich einen guten Motor machen willst dann wickel mit dickerem Draht und nicht mit Litze.

Die kaufbaren Motoren sind mit dem dünnen Draht gewickelt weil die Wickelmaschinen keine dickeren Drähte verarbeiten kann. Mit Hand kannst du locker dicke Drähte nehmen was deinem Motor mit Sicherheit nicht schadet.

Leider wurde das Powercroco-Forum geschlossen, aber schreib doch mal Dr. Ralph Okon (=Powercroco) an was er meint. Auf dem Gebiet ist er sicher der Experte gerade bei Scorpion.
                    Zuletzt geändert von Timo S; 03.09.2009, 16:11.
                    CALDERA|700

Kommentar

• Fritzchris
                      Member
                      • 19.06.2004
                      • 447
                      • Christoph
                      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Wickle lieber mit einem dicken Draht als mit vielen dünnen.
                      Das lässt um einiges mehr platz für Kühlluft.
                      Ich würde es mal mit einem 1.25mm Draht versuchen mit dem geht das wickeln noch recht gut.
                      Kaufen kannst du den Draht hier Elosal.
                      Wenn du ein wenig geübt hast versuche es mit einem 1,32 Draht der sollte eigentlich auch leicht reinpassen.

Da der Draht nicht wirklich teuer ist würde ich mir gleich 40-50m kaufen da du damit rechnen musst das beim wickeln etwas schiefgeht und du wieder neu anfangen mußt.

Frag beim Motorenwickler auch gleich ob er dir Isolierpapier verkauft (so ca 0.15mm dick) um den Stator zu isolieren bevor du die Drähte einlegst.

Lies dir vorher die Seite von Powercroco gut durch da stehen einige Tips drinnen fürs wickeln.

mfg Chris

Kommentar

• feliks
                        feliks

Hi,

danke für die hilfreichen Tipps, aber das ist nicht der erste Motor den ich wickle.

Also ich bewickle die Zähne im ABCABCABCABC. Wieviele Windungen muss ich auf einen Zahn machen? Ich hätte gerne 1100KV. Zum Testen habe ich nicht so viel Zeit, da bei uns bald ein Flugtag ansteht und ich so noch ein wenig fliegen möchte.

Dr. Ralph Okon wollte ich auch schon anschreiben, aber in seinem Gästebuch verweist er auf Foren, die helfen können. Deshalb wird das etwas schwer werden mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Also wieviele Windungen sollten Pro Zahn drauf, damit ich auf 1100KV komme?

Kommentar

• feliks
                          feliks

Also ich glaube, dass der Scorpion auch im ABCABCABCABC modus bewickelt ist. Aber was ich nciht ganz verstehe:

Angegeben sind 6Windungen, aber es scheint, als wären auf den 4Zähnen nur 2windungen pro Zahn.

Deshalb frage ich mich mit wieviel Windungen ich einen Zahn bewickeln muss!

felix

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo

Du musst jeden Zahn mit exakt gleich viel Windungen bewickeln. Versuche möglichst viel Windungen zu wickeln, sprich den Platz in den Nuten mit möglichst viel Kupfer ausfüllen. Wie viel Windugen reinpassen, findest du nur mit ausprobieren raus.

Gruss Michael

Kommentar

• Fritzchris
                              Member
                              • 19.06.2004
                              • 447
                              • Christoph
                              • Klöch/Fohnsdorf

Möglichst viele Windungen zu wickeln ist der falsche Weg da er ja einen Motor haben will der mit 1100U/Volt drehen soll und genau durch die Anzahl der windungen werden die U/Volt bestimmt. Möglichst viel Kupfer bekommst du durch verwendung eines möglichst dicken Draht

Vielleicht hast du dich ja um eine Windung verzählt denn mit 3 Windungen pro Zahn würde es ja mit den Angaben zusammenpassen.
                              Ich würde einfach mal mit 8 Windungen versuchen und dann schauen wie hoch er dreht, wenns nicht passt eine andere Windungszahl versuchen.

mfg Chris
                              Zuletzt geändert von Fritzchris; 03.09.2009, 20:57.

Kommentar

Lädt...
                              X