Nach den ersten Flügen als 12S im Shark zeigen sich die neuen Turnigy 20C besser als die gerade mal 10 Zyklen alten SLS 30C Akkus. Bei gleicher Reglereinstellung und Flugschema ist der gesamte Spannungverlauf der Chinas höher und der max. Strom liegt um 6A höher. Die max. Leistung ist um 300W höher. Preisvergleich China 140,-, SLS 459,-
Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Erfahrungen
Nach den ersten Flügen als 12S im Shark zeigen sich die neuen Turnigy 20C besser als die gerade mal 10 Zyklen alten SLS 30C Akkus. Bei gleicher Reglereinstellung und Flugschema ist der gesamte Spannungverlauf der Chinas höher und der max. Strom liegt um 6A höher. Die max. Leistung ist um 300W höher. Preisvergleich China 140,-, SLS 459,-
-
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenUnd jetzt vielleicht ein bischen OffTopic...
Muß man einen neuen Lipo erstmal "Einfliegen " und wenn ja,wieviel Zyklen bis man mal durchschalten kann...wie geht Ihr vor *
Netten Gruß , Uwe
Nabend,
ich möcht´s nur noch mal auf den Tisch bringen...
Wie sollte man bei neuen Akkus vorgehen.... so 3-4 Zyklen bei unterer Drehzahl und dann erst Leistung abfordern *
Nach welchem Schema geht ihr vor....damit die Akkus nicht gleich einen weg haben oder so...
Netten Gruß , UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Lipo alt - neu
Hallo
Ich habe heute zwei Logs gemacht:
1. mit einem neuen Turnigy 6S 5Ah
2. mit einam alten Zippy-H 6s 5AH
Ich bin bei beiden in etwa die selben Figuren geflogen.
Der neue Turnigy glänzt dabei mit Spitzen wie gehabt um die 100 A und einer minimalen Spannung von 21.18 V. Leistung max. 2136 Watt
Der alte Zippy bringt mit den gleichen Figuren nur noch ca 80 A heraus. Die minimale Spannung beträgt 19.27 V. Leistung max nur noch 1520 W.
Das Interessante dabei:
Der neue Turnigy Akku erwärmt sich bei 19°C Lufttemperatur nur auf 34.3°C.
Der alte Zippy erwärmt sich dabei auf über 40°C.
Schöner kann die Theorie nicht bestätigt werden: Die stärkere Erwärmung beweist, dass der hohe Innenwiderstand des alten Zippys einen hohen Leistungsabfall bereits im Akku bewirkt.

Gruess, Stephan
Kommentar
-
Turnigy 6S 5AH, Flug 10
Vergleich Flug 1, Flug 10:
Aussenlufttemperatur: 16°C
Akkutemperatur vor dem Flug: 18°C
Akkutemperatur nach dem Flug: 32°C
1:
Min V: 21.30
Max. A: 98.75
Max W: 2245
10:
Min V: 21.09
Max. A: 99.75
Max W: 2191
V nach Flug:
3.81, 3.81, 3.81, 3.81, 3.81, 3.81
Zusammengefasst:
Der Akku war bei Flug 10 ca 5°C kühler (vor dem Start) als beim ersten Flug. Inwiefern sich dies auswirkt, kann aufgrund der ebenbürtigen Leistungsdaten nicht nachvollzogen werden. Es kann sein, dass die Spannung nicht ganz so gut gehalten wird wie bei einem Akku mit ca 23-24°C Starttemperatur.
Nach dem Flug zeigt sich der Akku von seiner besten Seite: Alle Zellen verfügen über die gleiche Spannung, 3.81 V.
Nachtrag zur Ladetechnik: Die Akkus werden immer mit 1C geladen.
Ladegerät: Hyperion EOS 1210i, Balancer LBA 10. Alle Ladungen mit Balancer.
Die eagle tree Daten zeigen, dass es schwierig ist, EXAKT das gleiche Programm zu fliegen. Insbesondere bei den Törn mit Rolle abwärts (Nr: 12) habe ich diesmal mehr in die Knüppel gegriffen. (Pitch?)
Kurz und gut: Alles noch im grünen Bereich...

Gruess, Stephan
Kommentar
-
So "viel" ?Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
neue Turnigy: 26 MilliOhm
Greetz, Hannes
Meine neuen Turnigy 6s 3000mAh 20-30C habe zwischen 8 und 12 MilliOhm.
Meine ausgelutschten H5 Kokams liegen bei ca. 40 MilliOhm und fühlen sich richtig müde an.HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
Die Messungen der einzelnen Lader sind nicht vergleichbar = keine Referenzmessmethode.Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigenSo "viel" ?
Meine neuen Turnigy 6s 3000mAh 20-30C habe zwischen 8 und 12 MilliOhm.
Meine ausgelutschten H5 Kokams liegen bei ca. 40 MilliOhm und fühlen sich richtig müde an.
Nur wenn Du einen Schulze NexGen Lader hast, dann kriege ich jetzt graue Haare
Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Geht auch ein Multimeter von Fluke?HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
Nur wenn Du gerne einen Kurzschluss produzieren möchtest.Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigenGeht auch ein Multimeter von Fluke?
Den Ri misst man nicht mit einem Ohmmeter, sondern in dem man den Akku mit einem Verbraucher belastet. Man vergleicht die Spannung des Akkus im Ruhezustand und unter Last. Die Differenz ist die am Akku abfallende Spannung aufgrund seines Ri & damit wieder die Basis um den RI zu berechnen. (R=U/I)
So irgendwie sollte das funktionieren, aber auf keinen Fall mit einem "normalen" Ohmmeter.
(Wer es besser weiß, bitte nachbessern
)
Greetz, HannesZuletzt geändert von Jhannes; 15.09.2009, 13:24.Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Hat schon jemand Erfahrung mit den Turnigy 30C gemacht?
Wollte die auch mal als nächstes testen...bisher bin ich Kokam H5, FP, SLS ZX 30C und V-Plus 30C geflogen..
Gruß
AndreasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Bernd Preusser
Ich habe vor kurzem 2 Turnigy 6S1P, 4AH, 30-40C erhalten. Im Vergleich zu meinen SLS kann ich bisher (noch..) keinen Unterschied feststellen. Man sollte jedoch UNBEDINGT die G4-Stecker einmal kontrollieren (ablöten). Bei einem Akku war der Lötkelch an einem Kabel nur mit einem "Pünktchen" verzinnt, der Rest war so blank das man ihn als neu hätte verkaufen können..
LG Bernd
Kommentar
-
Ja ich......Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenHat schon jemand Erfahrung mit den Turnigy 30C gemacht?
Wollte die auch mal als nächstes testen...bisher bin ich Kokam H5, FP, SLS ZX 30C und V-Plus 30C geflogen..
Gruß
Andreas
Laufen echt super, fast 0 Drift (weder unter Last / LiPoWatch, noch beim Laden => Mein Balancer langweilt sich da fast)
Das mit den schlechten Lötstellen haben wir ja schon öfters geschrieben .....
Greetz, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Gut die Lötstellen interessieren mich nit wirklich, da ich eh andere Stecker anlöten werde -->gut werde die dann mal testen und dirket mit den V-Plus 30C und SLS ZX 30C vergleichen...
Denke schon das man je nach Flugstiel Unterschiede feststellen wird - aber wenn die sich im Rahmen halten sind die Turnigy eine super billig Alternative ;-)
Gruß
AndreasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
jochen
Hallo,
habe am vergangenen So auch in Honkong / bei HobbyKing bestellt.
Beim Bezahlen mußte ich dann aber Einiges aus der Bestellung rauskicken, der Kram war allles in allem über 1,999Kg.
Wie bestellt Ihr größere / schwere Accus?
Kommentar
-
Mit der richtigen Versandart
Hab schon 2x 2 6S Zippy 5000mah bestellt. Genaues Gewicht weiß ich nimmer, aber sicher über 2kg. War alles kein Problem.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar

Kommentar