Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Erfahrungen

Hallo Piloten

Heute war der Postbote da..... nein, keine Rechnungen, sondern 4Stk neue, heisse Akkus für meinen Logo 500 3D

Da diese Akkus wirklich wenig kosten, möchte ich diese mal genauer unter die Lupe nehmen und meine Erfahrungen mit diesen Energiespendern hier zur Verfügung stellen.

Die Ausgangslage:
    Meine im Dezember 2008 bestellten 4 Stk. Zippy-H 6S 5Ah haben in den letzten Wochen merklich an "Druck" verloren. Leider habe ich es verpasst, die genaue Anzahl Zyklen aufzuschreiben. Ich gehe aber von ca 80 -100 Zyklen aus. Die Akkus wurden nur in meinem Logo 500 3D V-Stabi geflogen. (Absturzfrei, jaaaaaa!)
    Ich kann immer noch Loops , Funnels, tic tocs und erste piro-flips fliegen, aber eben, im Vergleich zu den damals neuen Akkus sind sie merklich schwächer geworden. 2 Stk blähen sich ein wenig, aber ohne spürbaren Leistungsverlust gegenüber den anderen.
    Interessant: Ich habe die Akkus an einem Sommertag im Auto für ca 8 Std. gelagert, da aus dem geplanten Fliegen nix wurde. Die Akkus haben an diesem Tag den grössten spürbaren Leistungsverlust erlitten. Beim ersten Flug habe ich gemeint, die Akkus seien nicht geladen! Mit den nachfolgenden Zyklen wurde die Situation ein wenig besser, hat sich aber nie mehr erholt. Da der Effekt bei allen 4 Akkus DEUTLICh zu spüren war, ist für mich klar: ca 40 ° über mehrere Stunden schadet definitv. Gönnt den Akkus ein angenehmes Klima!
    Die neuen Turnigy werden wie die Zippy's mit diesem Modell geflogen:

Logo 500 3D
    V-Stabi 4.0
    Blattschmied Expert 550
    Z-Power Z30A 1100 kV
    13 Ritzel
    HS ca 2100. (muss ich noch genau messen)
    Jive 80 LV (noch) ohne Stützakku
    80% Regleröffnung
    3 * JR DS8717 Ultra Speed Cyclic Servo
    1 BLS 251 Heck
    Spektrum DX7 mit AR7000

Das ist kein ultimatives Setup, ich weiss. Damit lässt sich aber bestens Kunstflug und 3D erlernen, wobei alle Komponenten im grünen Bereich betrieben werden. Die Wahl der Akkus mit 20-30C passt zu diesem Setup. Wer hardcore fliegen will, kann mit meinen hier gemachten Erfahrungen (wahrscheinlich) nicht viel anfangen. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen sind meine Setups auf Langlebigkeit ausgelegt

Die Akkus:
    Turnigy 6S 5Ah 20-30C
    Preis: 60U$ /Stk
    Versand: 43 U$ in die Schweiz
    Postgebühren und MwSt: ca 30U$

Total brutto für 4 Akkus: ca 313 U$
    Total brutto pro Stk: 78.25 U$

Die Akkus kommen einzeln verpackt und gut geschützt in "Luftposterfolie" (?)
    Es ist bereits ein 4mm Stecker angelötet. Die Lötstellen sind minimalistisch und entsprechen meinen Anforderungen nicht. Insbesondere ein Stecker hatte ein regelrechtes "Lötloch". Hier lohnt sich kontrolle und ev. Nachlöten.
    Zu den Stecker: Das verwendete System wird oft kritisiert, den Belastungen nicht gewachsen zu sein. Ich kann versichern, dass bei den zu erwartenden Stromspitzen mit max. 80-90A das System keinerlei Schwächen zeigt. Wird mehr verlangt, ist wahrscheinlich der Akku sowieso zu schwach.

Der Test

Ich habe mir vorgenommen, einen Akku jeden zehnten Flug derselben Prozedur mit Datenlogger zu unterziehen und dies jeweils zu posten. Sollte sich dieser Akku anders als die drei anderen verhalten, so werde ich dies bemerken. Da ich kein Crack bin, muss ich mir noch einfach zu fliegende Figuren ausdenken, mit denen ich die Akkus stets gleich belasten kann. Der Vergleich mit den "alten" Logs wird bestimmt interessant.

Fürs Erste wärs das...

Gruess, Stephan
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Erfahrungen

Schöner Bericht...

bin gespannt ob du mit der 20-30 C-Rate klar kommst.

Ohne schwarz zu malen, (währe cool und preiswert wenn die 100 Zyklen überleben würden) aber ich denke mal die werden nach dem Flug heisser sein und somit auch nicht die selbe Lebensdauer haben.

Lass jeden falls immer genügend Amps. drin, die werdens dir danken.

good luck

grüssle Remo

P.S. was für Pitchwerte hast du eingestell ?
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Supermanu
      Supermanu

Die Akkus sind TOP. Keine Spur von heiss werden und so...ich habe die Akkus aber erst seit 23 Zyklen im Betrieb jedoch kann ich noch nichts Negatives über sie sagen!!!!

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Die machen sich schon ganz gut .
        Als 6s wären 30C natürlich besser vor allem was die Lebensdauer und Wärme Entwicklung angeht.
        Aber bei dem Preis ist man aber auch nicht Sauer wenn sie nur 70-80 Zyklen halten.

mfg

Kommentar

• Rexman
          Rexman

Die Akkus sind wirklich Top und heiß werden sie bei mir auch nicht. Bin aber auch nicht der 3D flieger sondern fliege normalen Kunstflug.

Sind ne echt günstige Alternative....

Gruß Rainer

Kommentar

• sridii
            Member
            • 24.09.2008
            • 528
            • Stefan

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
            Schöner Bericht...

bin gespannt ob du mit der 20-30 C-Rate klar kommst.

Ohne schwarz zu malen, (währe cool und preiswert wenn die 100 Zyklen überleben würden) aber ich denke mal die werden nach dem Flug heisser sein und somit auch nicht die selbe Lebensdauer haben.

Lass jeden falls immer genügend Amps. drin, die werdens dir danken.

P.S. was für Pitchwerte hast du eingestell ?
            +- 12°

da die Akkus auf dem Papier genau dieselbe Belastbarkeit haben wie die Zippy-H, gehe ich davon aus, dass auch diese nicht heiss werden. Im Gegenteil: Die Zippy's werden bei 30°C Aussenluft max. 40° warm.
            Wichtiger Nachtrag: Der Timer (DX7) ist seit Beginn auf 5 Minuten eingestellt. Ich lade danach max. 3500 mAh nach, im Schnitt jeweils 3000-3200.
            Wie gesagt, sowohl das Setup (wie mein Können auch...) sind nicht ultimativ.
            Gruess, Stephan

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Bin auch mal gespannt was Du berichten wirst. Hab auch grad 3 von denen im Zulauf.

Zuvor hatte Ich die 6s 3000mAh 20C-30C Variante in meinem Rex im Einsatz. Einer davon hat nach ca. 20 Zyklen angefangen sich zu aufzublähen. Die anderen beiden haben leider die 15-Zyklen-Grenze nicht erreicht (Naja... Der Akku kann noch so gut sein... Aber bei nem Crash ist jeder Akku hinüber !).
              Insgesamt war Ich doch aber mit Leistung/Druck der Akkus sehr zufrieden für den Preis.
              Da werf Ich se lieber früher weg... Bekomme aber (fast) 3 zum Preis von Einem.

Kommentar

• Schröttel
                Member
                • 28.09.2004
                • 240
                • Claus

Hallo,

ich werde am Wochenende den ersten Testflug mit den Akkus machen. Sie werden als 12S im Shark gequält. Beim ersten Laden als 12S ist mir der hohe Zellendrift zwischen den 6er Packs aufgefallen, das lag wahrscheinlich an dem unterschiedlichen Ladungszustand der Packs.

Gruß
                Claus

Kommentar

• sridii
                  Member
                  • 24.09.2008
                  • 528
                  • Stefan

Turnigy 6S1P 5Ah 20-30C, Flug 1

Hallo

Der erste Flug mit den Akkus ist durch.
                  Die Stromspitzen mit knapp 100A sind höher als erwartet. Im Vergleich dazu haben die Zippy-H ca 5-10 A weniger Stromspitzen gebracht, mit dem gleichen Setup.
                  Die Spannungslage ist bei 95 A 22.48 V mit fast vollem Akku. Nach 5 Minuten mit max Pitch (Ziffer 14), 80 A, immerhin noch 21.45 V

Ich bin dabei folgende Figuren geflogen, die ich nun bei jedem zehnten Flug wiederholen und loggen werde:

1: Motor Start und auf Nenndrehzahl hochdrehen
                  2: Nach erreichen der Drehzahl Timer Start, 5 Minuten

3: 30 Sekunden Schweben

4: 10 * Pitchpumping
                  5. 10 Sekunden schweben

6: 10 Stationäre Flips
                  7: 10 Sekunden schweben

8: 10 stationäre Rollen
                  9: 10 Sekunden schweben

10: 5 * 360° Funnel
                  11: 10 Sekunden schweben

12: 6 * Turn mit senkrechter Rolle abwärts
                  13: 10 Sekunden schweben

14: max Pitch ca 6 sekunden

15: Landen

Gruess, Stephan

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hallo Stephan,

kann man also sagen, dass die Turnigy eine etwas schlechtere Spannungslage als die ZIPPY besitzen? Oder wie kann man sich die höheren Stromspitzen erklären? Brechen sie unter Last stärker ein?

Gruß, Matthias

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

hab letztens 10 packs turnigy bestellt...
                      5s 5000 mah für logo 600 6x
                      5s 3300 mah für fläche 3x
                      6s 5000 mah fürn kumpel
                      Letzterer hatte eine abweichung von 0.2v in den voneinander am weit entferntesten Zellen. Alle andere nur 0.01v
                      Nunja das ausbalanzieren hat 14 stunden gedauert aber jetzt geht er wie die anderen super.
                      Bin sehr zufriden mit den Zellen... Wer läd die mit 2c von euch?
                      Ich glaub bei dem preis macht man nicht viel falsch...?

Achja die Lötstellen sind echt scheisse! Eine war lose beim schiefankuken... :-/
                      Hat ich nicht sonderlich gestört weil ich eh T-Stecker nutz.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2009, 21:39.

Kommentar

• sridii
                        Member
                        • 24.09.2008
                        • 528
                        • Stefan

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                        Hallo Stephan,

kann man also sagen, dass die Turnigy eine etwas schlechtere Spannungslage als die ZIPPY besitzen? Oder wie kann man sich die höheren Stromspitzen erklären? Brechen sie unter Last stärker ein?

Gruß, Matthias
                        Eigentlich genau das Gegenteil. Die Spannungslage ist höher. Die Frage ist nun, wie lange diese so hoch bleibt.
                        Gruess, Stephan

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Also anbei meine Erfahrungen....
                          Ich habe seit einer Woche auch 4 Stk. Turnigy (30-40C) in Benutzung.
                          2 x 5s/5000 mAh für meinen Logo 500 (ja, wirklich nur mit 5s)
                          2 x 5s/4000 mAh für meinen Logo 600 (ja, jetzt mit 10s ;-))

Die Akkus haben lt. meinem Lader einen wesentlich geringeren Innenwiederstand als meine 20 Zyklen alten Kokam H5. Nachdem die Werte der einzelnen Lader ja nicht vergleichbar sind, hier die Daten als Vergleich mit anderen Schulze NextGen Ladern:

20 Zyklen alte Kokam H5: 55 MilliOhm
                          20 Zyklen alte Zippy H: 46 MilliOhm
                          neue Turnigy: 26 MilliOhm

Lt. Logger & LiPoWatch haben die Dinger 0 Drift & halten die Spannung super.
                          Die Lötungen der 5,5mm Goldkontakstecker waren ..... sagen wir mal "verbesserungswürdig".

Mehr in 30-40 Zyklen :-)

Greetz, Hannes
                          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

kann mir das mit dem Innenwiederstand mal einer genauer erklären...
                            also weniger = besser, oder wie kann man das verstehen *

Ich warte nämlich auch auf meine Turnigy 2650 mah 20 - 30 C für meinen Protos ,den ich bisher mit einem Pack 7s 1p A 123 betreibe ,ich aber doch mal den Gewichtsunterschied nutzen möchte....so spar ich 130 gr ein.

Und jetzt vielleicht ein bischen OffTopic...
                            Muß man einen neuen Lipo erstmal "Einfliegen " und wenn ja,wieviel Zyklen bis man mal durchschalten kann...wie geht Ihr vor *

Netten Gruß , Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• sridii
                              Member
                              • 24.09.2008
                              • 528
                              • Stefan

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen

kann mir das mit dem Innenwiederstand mal einer genauer erklären...
                              OT an:

wie immer ohne Mathe:
                              Der Innenwiderstand einer Stromquelle ist ein Mass für die Leistungsfähigkeit einer Stromquelle.

Im (theoretischen) Idealfall besitzt diese einen Innenwiderstand von 0 Ohm. Dies würde bedeuten, dass man praktisch unendlich viel Leistung aus solch einer Stromquelle "herausholen" kann.

In der Praxis sieht dies freilich anders aus. Der oben genannte Fall kann nie erreicht werden. Ziel ist aber, eine Stromquelle mit möglichst WENIG Innenwiderstand zu erhalten.
                              Warum?
                              Im unteren Bild ist der Stromfluss einer Batterie dargestellt. Schön zu erkennen ist, dass der Strom nicht nur durch den Lastwiderstand (Motor) fliesst, sondern in Serie zu diesem auch durch den Innenwiderstand der Batterie.
                              Wird in unserem Fall ein Akku mit der Zeit schlecht, erhöht sich dessen Innenwiderstand und wir können gemäss ohm'schen Gesetz immer weniger Strom aus unserem System "ziehen". Dies wird dann oft beschrieben, dass der "Druck" weg ist.

OT aus.
                              Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X