Heute war der Postbote da..... nein, keine Rechnungen, sondern 4Stk neue, heisse Akkus für meinen Logo 500 3D

Da diese Akkus wirklich wenig kosten, möchte ich diese mal genauer unter die Lupe nehmen und meine Erfahrungen mit diesen Energiespendern hier zur Verfügung stellen.
Die Ausgangslage:
Meine im Dezember 2008 bestellten 4 Stk. Zippy-H 6S 5Ah haben in den letzten Wochen merklich an "Druck" verloren. Leider habe ich es verpasst, die genaue Anzahl Zyklen aufzuschreiben. Ich gehe aber von ca 80 -100 Zyklen aus. Die Akkus wurden nur in meinem Logo 500 3D V-Stabi geflogen. (Absturzfrei, jaaaaaa!)
Ich kann immer noch Loops , Funnels, tic tocs und erste piro-flips fliegen, aber eben, im Vergleich zu den damals neuen Akkus sind sie merklich schwächer geworden. 2 Stk blähen sich ein wenig, aber ohne spürbaren Leistungsverlust gegenüber den anderen.
Interessant: Ich habe die Akkus an einem Sommertag im Auto für ca 8 Std. gelagert, da aus dem geplanten Fliegen nix wurde. Die Akkus haben an diesem Tag den grössten spürbaren Leistungsverlust erlitten. Beim ersten Flug habe ich gemeint, die Akkus seien nicht geladen! Mit den nachfolgenden Zyklen wurde die Situation ein wenig besser, hat sich aber nie mehr erholt. Da der Effekt bei allen 4 Akkus DEUTLICh zu spüren war, ist für mich klar: ca 40 ° über mehrere Stunden schadet definitv. Gönnt den Akkus ein angenehmes Klima!
Die neuen Turnigy werden wie die Zippy's mit diesem Modell geflogen:
Logo 500 3D
V-Stabi 4.0
Blattschmied Expert 550
Z-Power Z30A 1100 kV
13 Ritzel
HS ca 2100. (muss ich noch genau messen)
Jive 80 LV (noch) ohne Stützakku
80% Regleröffnung
3 * JR DS8717 Ultra Speed Cyclic Servo
1 BLS 251 Heck
Spektrum DX7 mit AR7000
Das ist kein ultimatives Setup, ich weiss. Damit lässt sich aber bestens Kunstflug und 3D erlernen, wobei alle Komponenten im grünen Bereich betrieben werden. Die Wahl der Akkus mit 20-30C passt zu diesem Setup. Wer hardcore fliegen will, kann mit meinen hier gemachten Erfahrungen (wahrscheinlich) nicht viel anfangen. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen sind meine Setups auf Langlebigkeit ausgelegt
Die Akkus:
Turnigy 6S 5Ah 20-30C
Preis: 60U$ /Stk
Versand: 43 U$ in die Schweiz
Postgebühren und MwSt: ca 30U$
Total brutto für 4 Akkus: ca 313 U$
Total brutto pro Stk: 78.25 U$
Die Akkus kommen einzeln verpackt und gut geschützt in "Luftposterfolie" (?)
Es ist bereits ein 4mm Stecker angelötet. Die Lötstellen sind minimalistisch und entsprechen meinen Anforderungen nicht. Insbesondere ein Stecker hatte ein regelrechtes "Lötloch". Hier lohnt sich kontrolle und ev. Nachlöten.
Zu den Stecker: Das verwendete System wird oft kritisiert, den Belastungen nicht gewachsen zu sein. Ich kann versichern, dass bei den zu erwartenden Stromspitzen mit max. 80-90A das System keinerlei Schwächen zeigt. Wird mehr verlangt, ist wahrscheinlich der Akku sowieso zu schwach.
Der Test
Ich habe mir vorgenommen, einen Akku jeden zehnten Flug derselben Prozedur mit Datenlogger zu unterziehen und dies jeweils zu posten. Sollte sich dieser Akku anders als die drei anderen verhalten, so werde ich dies bemerken. Da ich kein Crack bin, muss ich mir noch einfach zu fliegende Figuren ausdenken, mit denen ich die Akkus stets gleich belasten kann. Der Vergleich mit den "alten" Logs wird bestimmt interessant.
Fürs Erste wärs das...

Kommentar