Wofür ist der Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Wofür ist der Stützakku?

Hallo Ronny,

ich habe ja auch direkt einen 800mAh AAA-Eneloop-Stützakku in meinen 500er reingebaut mit Schalter direkt in den Empfänger.
    Für mich ist es einfach sicherer, da ich auch die A123-Zellen fliege. habe die schon einige Male ganz leer geflogen.
    So kann ich sicher sein, dass das BEC nicht abschaltet.
    Ansonsten vertraue ich natürlich schon dem BEC des YGE-Reglers wenn ich mit Lipos fliege.

Wenn das BEC ausgefallen sollte merke ich das spätestens, wenn ich nach dem Landen den Eneloop abschalte und dann trotzdem noch Servos, Empfänger, Gyro laufen durchs BEC.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
      Hallo Rüdiger,
      ich hoffe ja für jeden, der mit Stützakku fliegt, dass er den Fehlerfall im Flug bemerkt.
      Tja, das ist schon wahr, ohne stützakku merkst du den BEC ausfall garantiert!

Im zweifels fall halt die spanung auf dem AC3X ablesen, dann weiss man sofort ob mann BEC oder akku fliegt

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

das ist schon wahr, ohne stützakku merkst du den BEC ausfall garantiert!
        Wie ist das nun konkret, wenn das BEC wegen ßberlastung ausfällt? Brennt es für immer durch oder schaltet es wegen ßberhitzung "nur" ein paar Minuten ab oder gibt es bloß eine Unterspannung für ein paar Sekunden oder wie?

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Taumel,

generel brennt es durch, bei jive vielleicht nur eines der beiden...

aber auch wenn es nur ein paar minuten aufgeben würde, ist dein heli wohl nicht mehr lange in der Luft...

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• MacD
            MacD

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

den Stützakku (4 Zellen NiXX) kann man als Zusatz zum Jive BEC benutzen. Dieser wird in einem freien Empfänger Steckplatz gesteckt oder per Y-Kabel. Dieser Stützakku muss regelmäßig geladen werden.
            Beim dem Betrieb vom EMCOTEC DPSI Micro-Heli sollte der Pluspol vom Jive Masterkabel durchtrennt oder herausgezogen werden.
            Ich verwende bei meinem Acrobat SE einen Jive 80 LV mit Master und Slavekabel. Das Masterkabel ist im Empfänger eingesteckt und das Slavekabel im V-Stabi. Einen Stützakku verwende ich garnicht. Als RC verwende 2,4 GHz von Futaba.

Gruß Volker
            Hallo Volker,
            ich hatte weiter oben beschrieben, dass ich mir einen Logo 500 mit V-Stabi und Jive 100 LV aufbaue und mir nicht ganz klar war wie ich einen Stützakku und den EMCOTEC DPSI Micro-Heli anschliesse. Viele meinten es wäre nicht nötig, wenn man das Slavekabel benutzt. Nun habe ich aber gestern hier in einem Threat gelesen, das einige Probleme mit einem BEC-Ausfall beim Jive haben. Ich denke es ist sicherer einen Stützakku zu verweden, aber mir ist immer noch nicht klar wie ich den anschliesse.
            Servos werde ich BLS451 und 251 verwenden.

Gruss

Matthias

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

ja wie nun?!

Du willst das BEC, das EMCOTEC DPSI Micro-Heli und den Stützakku gleichzeitig betreiben?
              Verstehe ich das richtig?

Gruß Volker

Kommentar

• MacD
                MacD

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo,

ja wie nun?!

Du willst das BEC, das EMCOTEC DPSI Micro-Heli und den Stützakku gleichzeitig betreiben?
                Verstehe ich das richtig?

Gruß Volker
                Ich hatte in einem Beitrag in der ROTOR gelesen, wie ein Herr NN seinen Logo vorstellte unter anderem mit einem DPSI Micro und ich dachte mir, dass das ja nicht schaden könnte. Die grosse Peilung habe ich aber nicht, wie man bestimmt merkt.
                Ich dachte mir das es so gehen müsste: 2S LiPo an das DPSI Micro und dann ein Ausgang vom DPSI zum Empfänger und den anderen..., tja wohin* In den V-Stabi*
                Und was mache ich mit dem Slave-Kabel vom Jive* Das Master geht ja zum Gaskanal.
                Gruss
                Matthias

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Ne kleine Verständnis Frage:

Wenn ich mit Stützakku fliege und das BEC ausfällt, läuft dann der Motor trotzdem noch unbeirrt weiter?
                  Ich mein wegen der Sache mit den Eneloops. Gehe halt davon aus das wenn das BEC tot ist auch der Motor aus geht und der Eneloop locker in der Lage sein sollte ne Autorot zu überstehen?!?

grüssle, Axel

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn ich mit Stützakku fliege und das BEC ausfällt, läuft dann der Motor trotzdem noch unbeirrt weiter?
                    Wenn der Regler selbst bzw. dessen Mikroprozessor auch am selben BEC hängt, dann bleibt der Motor wohl auch stehen. Interessant ist, ob bzw. in welchen Geräten das der Fall ist bzw. ob die Prozessoren eigene Spannungsregler haben. Was meint ihr?

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

@ MacD

Du hast glaube ich noch ein kleines Verständnisproblem. Es ist so, daß Du Deine Empfängerstromversorgung entweder über das im Jive integrierte BEC (ggf. unterstützt mit einem Stützakku) herstellen kannst oder über eine externe Stromversorgung der Empfangsanlage, das wäre dann sowas wie der DPSI.
                      Da Du Dir ja nun schon einen DPSI gekauft hast und diesen wohl auch einsetzen möchtest, wäre der richtige Weg, das Slavekabel vom Jive ganz wegzulassen (das brauchst Du ja nur, wenn Du das im Jive integrierte BEC nutzt -> das tust Du ja hier ausdrücklich nicht, also benötigst Du auch kein Slave-Kabel am Jive). Am Masterkabel trennst Du die rote Leitung und legst somit das interne BEC des Jive komplett lahm.
                      Vom DPSI steckst Du dann ein Kabel in den Empfänger und das andere in die VStabi. Stromversorgung läuft dann nur übers DPSI.

Wenn man die aktuelle "BEC-Problematik" vom Jive mal aussen vor lässt, gibt es in meinen Augen eigentlich keinen Grund, das interne BEC des Jive nicht zu nutzen und dafür ein DPSI einzusetzen. Die DPSIs sind glaube ich zwar sehr gut (habe selbst keins), aber wenn ich mich recht erinnere, hatte RV die BECs mal verglichen, also Jive-BEC, DPSI Heli etc., und da hat wohl das Jive BEC am besten abgeschnitten. Dieses nun zu deaktivieren und dafür auf ein DPSI zu setzen, ist in meinen Augen daher ein Schritt in die falsche Richtung. Andererseits: Viele Piloten sind wohl von der aufkommenden Diskussion über ein paar (wenige) BEC-Ausfälle beim Jive derzeit so verunsichert (ich kanns auch in gewisser Weise wirklich nachvollziehen), daß so ein DPSI derzeit vielleicht einfach beruhigend wirkt .

Wenn ich mir noch eine abschließende Bemerkung erlauben darf: Ich würde an Deiner Stelle zukünftig nicht mehr irgendwelche Produkte kaufen, von denen ich gar nicht so recht weiss, worum es sich dabei überhaupt handelt, nur weil sie ein Redakteur bei sich im Heli verbaut hatte. Das ist in meinen Augen der falsche Weg, wollte nur freundlich drauf hinweisen und hoffe, daß einiges nun etwas klarer ist.

Grüße,
                      Bergbauer

Kommentar

• MacD
                        MacD

@Bergbauer

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und auch für den Ratschlag!!!
                        Jetzt ist mir einiges klarer. Ich bin auf den DPSI gekommen, da in der Jive-Anleitung etwas von einer Akku-Weiche steht um den empfohlenen Stützakku zu verwenden und ich nahm an, dass es sich bei dem DPSI um eine solche handelt. Natürlich möchte ich nicht den internen BEC ausser Kraft setzen. Ich dachte, dass der DPSI dann über den 2S LiPo das System versorgt, FALLS das BEC aussteigt. Bezüglich der Akkuweiche hatte ich auch an Kontronik geschrieben, aber keine Antwort bekommen...
                        Da ich für zwei Wochen in Deutschland war, wollte ich meinen Aufenthalt ausnutzen und alles notwenige dort kaufen, um Wartezeiten, Versandkosten nach Chile und Import-Steuern zu vermeiden Nun gut, war wohl ein Griff ins Fettnäpfchen bezüglich des DPSI
                        Also werde ich bei dem internen BEC (das Slavekabel für den JIVE habe ich ja auch) und werde einen Stützakku verwenden, über einen Akkuweiche. Nun die letzte Frage: Kannst Du eine Akkuweiche empfehlen?
                        Gruss, nun wieder daheim in Santiago

Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X