Wofür ist der Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Wofür ist der Stützakku?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    oh oh das ist aber hart!
    Hart aber herzlich..
    Hart aber gerecht..

-> in jedem Sprichwort steckt auch ein Funken Wahrheit..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Irgendwo habe ich gelesen, da hat einer einen kleinen 4zelligen Stützakku einfach parallel zum Jive BEC an den Empfänger angesteckt.
      Ob das wohl geht?
      Wird ja dann gleichzeitig immer voll geladen.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung?
        Genau genommen finde ich Erfahrung oder gar Crashes mit nicht funktionierenden BEC nicht als erstrebenswert oder ruhmgebend.
        Deshalb frage ich lieber im vorhinein!

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Deshalb frage ich lieber im vorhinein!

Ich frage mich nur, wie mann in so kurzer Zeit 2.322 Postings auf die Reihe bekommt....

Das sind ja mehr als 10 Stk. am Tag.....

Fliegst du überhaupt ?
          Grüsse

Uli

Kommentar

• MacD
            MacD

Ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran und bin mir nicht sicher.
            Ich baue gerade einen LOGO 500 mit V-Stabi 4.0, einem JIVE 100 LV und Hacker ET zusammen (gabs im Set). Zudem habe ich mir eine Akkuweiche von EMCOTEC DPSI Micro-Heli bestellt um den Stützakku (LiPo 2S) an den Jive anzuschliessen. Ich hatte das bei einem gelesen, ich glaub es war in der ROTOR, und dachte mir das es ja nicht schaden könnte, ausserdem stand in der BA des JIVE auch drinn, dass man eine Akkuweiche verwenden soll. Nur ist mir nicht ganz klar, wozu diese und der Stützakku dient.
            Gruss
            Matthias

Kommentar

• MrDDTS
              MrDDTS

Aber wenn du den Jive ohne Stütz Akku betreiben willst vergiss nicht das 2 BEC kabel!!!!
              Ohne dem würde ich es nicht betreiben.

http://www.mhm-modellbau.de/part-KON-9250.php[/QUOTE]

Habe ich sofort mitbestellt.

Danke
              Harald

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
              Ich frage mich nur, wie mann in so kurzer Zeit 2.322 Postings auf die Reihe bekommt....

Das sind ja mehr als 10 Stk. am Tag.....

Fliegst du überhaupt ?
              Deshalb sind die auch so kurz und knapp.

Harald
              Zuletzt geändert von JMalberg; 10.08.2009, 21:26.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

den Stützakku (4 Zellen NiXX) kann man als Zusatz zum Jive BEC benutzen. Dieser wird in einem freien Empfänger Steckplatz gesteckt oder per Y-Kabel. Dieser Stützakku muss regelmäßig geladen werden.
                Beim dem Betrieb vom EMCOTEC DPSI Micro-Heli sollte der Pluspol vom Jive Masterkabel durchtrennt oder herausgezogen werden.
                Ich verwende bei meinem Acrobat SE einen Jive 80 LV mit Master und Slavekabel. Das Masterkabel ist im Empfänger eingesteckt und das Slavekabel im V-Stabi. Einen Stützakku verwende ich garnicht. Als RC verwende 2,4 GHz von Futaba.

Gruß Volker

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Wenn der Akku an einem freien Empfängerplatz parallel zum BEC angesteckt ist, lädt er sich dann nicht automatisch??

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Er WIRD vom BEC geladen (Einen Akku der sich selbst läd such ich noch und erhalte dann den Nobelpreis)

Einfache Variante:
                    - BEC auf die Akkuspannung einstellen (zB 5,6V)
                    - Stützakku direkt an den Empfänger via Schalter anklemmen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Sind wir wieder mal spitzfindig heute Jürgen.
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rüdi
                        Rüdi

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                        Wenn der Akku an einem freien Empfängerplatz parallel zum BEC angesteckt ist, lädt er sich dann nicht automatisch??
                        Cheers
                        Heliskip
                        Ich würde das kleine Eneloop pack ja auch nicht als Stützakku sondern mehr als Beruhigung für den Fall eines Totalausfalls einbauen. (Akkukabel gebrochen, Stecker abgefallen oder, oder...)

Hab's eben mal probiert (Auf dem Tisch).

Also alles an, 2xBEC und 4xAAA an den Empfänger, Messgerät an den Empfänger, Akkukabel abgezogen, heftig an den Knüppeln gerührt und einen Freund an die Servos gestellt zum Kraft simulieren. Spannung am Empfänger ging auf etwas unter 4 Volt runter.
                        Ich denke mal es reicht, um den Vogel auf die Erde zu bringen
                        Das ganze Eneloop Päckchen mit Dose (eingebauter Schalter) und 25 cm Kabel wiegt gerade mal 75 Gramm. Da kann ich mit leben.
                        Jetzt mal her mit euren schlauen Meinungen. . .

Gruß
                        Rüdiger

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Toll, jetzt brauchst du nur noch jemanden, der dir wärend des Fluges bescheid gibt, dass dein BEC kaputt/Stecker ab oder sonstwas ist und du nur noch per Stützakku fliegst
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@TurboMOD: Selten treffend formuliert!

Oder wie eine Frau sagen würde: Lieber weiß ich, dass ich schwanger bin, als dass ich ahne, es nur ein bisschen zu sein.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rüdi
                              Rüdi

Hackt nur auf mir rum.
                              Das liebe ich.

1. wenn ein Akkukabel abgeht sollte selbst der ungeübteste Pilot in der Lage sein dies mitzubekommen.
                              Es sei denn er ist taub, gefühllos oder irgend so eine hässliche nitroverzehrende Rizinusqualmschleuder steht direkt neben ihm und nimmt ihm die Sicht und den Schall.
                              Wenn die Totenstille am eigenen Modell von da schallt, wo sonst der Motor heult, ist das immer ein schlechtes Zeichen. . .
                              (Das wäre dann die Gewissheit beim Schwangersein)

2. Wenn das BEC aufgibt und nur der kleine Mini Eneloop Pack läuft, werden meine 3 JR 8717 Servos und der Logictech 6100G Servo bestimmt nicht mit Vollgas laufen.
                              Der ganze Heli wird ziemlich schwammig reagieren und mir was zu erzählen versuchen. (Dann ahne ich bestimmt ein wenig schwanger zu sein)

Soweit die Worte an TurboMOD und JMalberg. . .

@BugBear
                              Warum sollte ich mein teuer bezahltes BEC im Jive aufgeben/abklemmen um mir einen extra Akku, der wieder mehr Gewicht bringt, wieder ein paar potentielle Fehlerquellen mit schlecht leitenden und abfallgefährdeten Steckern hat und wieder über eine Elektronik gehen muss, die genauso ausfallen kann wie der Jive BEC.

Nee, da lob' ich mir doch mein kleines Enelloppäckle.
                              Da ist schon ein kleiner Schalter am Gehäuse, womit ich es ein und ausschalten kann und mit meinen Servos spielen.
                              Ihr wisst schon; kurz vor dem Zubettgehen nochmal schnell die Taumelscheibe rauf und runterfahren. . .

Gruß
                              Rüdiger

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Hallo Rüdiger,
                                ich hoffe ja für jeden, der mit Stützakku fliegt, dass er den Fehlerfall im Flug bemerkt.
                                Nur vorstellen kann ich es mir nicht. Man müsste vielleicht mal ein paar Versuche machen. Zb. mit Verbrenner (Motor aus) am Boden um zu simulieren, wie lange so ein Akku überhaupt hält. Daran könnte man auch sehen, was eher schlapp macht. Die starken Servos oder der Empfänger....:dknow:
                                Natürlich weiß man dann immer noch nichts, weil im Flug einfach andere Belastungen auftreten und selbst wenn der Stützakku es einen Flug lang schafft, wenn man es nicht gemerkt hat fliegt man ja einfach weiter.
                                Die meißten werden wohl mit um die 45kg Stellkraft (oder gar mehr?) an der TS herumfliegen. Dann mal ein bisschen langsamer Rundflug oder Schweben und ich bin mir sicher, dass man da nix mehr merkt.

Was meiner Meinung nach ziemlich sicher währe: Der Jive hat ja 2 BEC`s. Er müsste diese jetzt nur noch überwachen (Strom messen) und bei Problemen einfach die Drehzahl runter regeln, ähnlich der Unterspannungserkennung. Dann kommt es nicht zum "Bruch" und man weiß, dass etwas nicht stimmt.

Sollte herstellerseitig eigentlich kein größeres Problem sein, sowas mit einzubauen oder?
                                GruÃ? Ronny
                                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                                X