Kondensator als Puffer am Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

AW: Kondensator als Puffer am Regler?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Deuconet, wozu möchtest du so viel Aufwand treiben, ein besseres Setup deines Helis spart auch die Drehzahleinbrüche.
    Es kommt darauf an, was du unter Aufwand verstehst: Ein paar wenige Euros für nen gescheiten Kondensator, der evtl. noch unendlich funktioniert, oder 3 x gute Akkus für üer 200€ anstatt 120€.
    Dazu noch ein wenig das Elektrotechnikwissen aufgefrischt. Was will man mehr?

Der eine baut ne Gipsform für seinen Koax, der andere rechnet und misst halt gern ein wenig, um seinen Heli zu optimieren. Kostet fast nix, außer Zeit.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Meines Wissens kann man einen 600er-Heli unmöglich mit einem Elko fliegen, auch nicht kurz.

Wenn dir die Akkus für Kunstflug zu teuer sind (mir wären sie es auch), würde ich einen kleineren 450er Heli empfehlen, da kosten die Akkus 17€. Man fährt ja auch nicht mit einem Dieselmercedes Autorennen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Hier hat Taumel mal ausnahmsweise Recht, denn nur an den Symtomen herum zu doktern bringt weniger als die Krankheit zu beseitigen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

eine letzte Anmerkung noch, ein Pufferelko würde die Akkus (etwas) entlasten, was die Spitzenströme angeht. Ob das aber dann wiederum für ein längeres Akkuleben günstig und merkbar ist, bleibt anzuzweifeln. Es geht hier immer nur um Bruchteile von Sekunden

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Meines Wissens kann man einen 600er-Heli unmöglich mit einem Elko fliegen, auch nicht kurz.

Wenn dir die Akkus für Kunstflug zu teuer sind (mir wären sie es auch), würde ich einen kleineren 450er Heli empfehlen, da kosten die Akkus 17€. Man fährt ja auch nicht mit einem Dieselmercedes Autorennen.
            Zu 1: Das wäre zwar genial, den Lipo einfach durch nen Elko ersetzen, aber ich will den Lipo ja nur zusätzlich puffern!

Zu 2: Der zusätzliche 450er für Spaßattacken kommt heute

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Hier hat Taumel mal ausnahmsweise Recht, denn nur an den Symtomen herum zu doktern bringt weniger als die Krankheit zu beseitigen.
            Diese "Krankheit" hat was mit "falscher Ernährung" zu tun und eine solche kannste ja auch durch zusätzliche Vitaminpräparate aufbessern (hier Kondensator) - klar wäre eine Ernährungsumstellung meines Helis, z.B. auf Qualitätsstrom aus einem 250€ Lipo, der beste Weg!

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Hallo,

eine letzte Anmerkung noch, ein Pufferelko würde die Akkus (etwas) entlasten, was die Spitzenströme angeht. Ob das aber dann wiederum für ein längeres Akkuleben günstig und merkbar ist, bleibt anzuzweifeln. Es geht hier immer nur um Bruchteile von Sekunden

Grüße Stephan
            Genau diese Bruchteile dieser Sekunden sind die Entscheidenden. Genau darum geht es ja.

Grüße an alle Mitdenker, Dennis

Kommentar

• TimmBo
              TimmBo

Da du unbedingt eine Formel möchtest:
              C = Q / U
              Q = I * t

==> C = I * t / U (Kondensatorentladung mit konstantem Strom)
              Ich bitte zu beachten, dass alles folgende extrem vereinfachte Annahmen sind und alle Werte Schätzungen, aber ich denke das Ergebnis wird so eindeutig sein, dass kein Zweifel bleibt.
              Nehmen wir einmal an du möchtet deinen Akku um 5C entlasten, also bei 4Ah die fehlenden 20A aus dem Kondensator entnehmen.
              Nehmen wir weiterhin an, dass du einen Spannungseinbruch von 0,2 V (ca 1%) tolerierst.
              Selbst wenn wir dann für die Dauer der Belastung lediglich eine zehntel Sekunde annehmen, benötigst Du einen Kondensator mit der Kapazität:

C = 20A * 0,1s / 0.2 V = 10 F

Und ich fürchte das liegt eine knappe Größenordnung von dem, was sinnvoll machbar ist entfernt.

Schöne Grüße,
              Timm

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Ich probier's mal aus demnächst mit dem 22mF-Elko und melde mich dann mal, aber loggen kann ich leider derzeit nicht

Grüße Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hat dein Logger überhaupt so eine hohe Auflösung in der Zeitachse, dass er den Mini-Sekundenbruchteil zeigen kann, in dem der Elko was bringt?

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Unilog macht min. 1/16s

Grüße Stephan

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Oh... ich habe einen 0,5F Kondensator im Keller - selbst den kann ich mir schlecht unter meinem Rex vorstellen... Sähe aber lustig aus.

@Stefan: Die Ergebnisse würden mich interessieren.
                      @TaumelS: Der Logger loggt 10 x pro Sekunde.

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X