JIVE im Steller-Mode, wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: JIVE im Steller-Mode, wie ?

Wie wird denn nun auf "Steller" gestellt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Der Jive? Einfach Flieger-Modus ohne Bremse so wie weiter vorne schon beschrieben und Sanft-Anlauf per Delay oder so wie beim Verbrenner per Hand.
      Unbedingt speziell beim Delay darauf achten das der Regler erst ab einem gewissen Punkt ein schaltet! Am besten vorher mal ohne Blätter den Punkt suchen und probieren sonst kostet einem das ein paar Zähne!
      -klaus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

mit meiner Gaskurve von 100 100 60 100 100 ist die Drehzahl doch um einiges konstanter
        Wie kann das gehen? Wenn du bei 50% Pitch schon Vollgas gibst, kann die Drehzahl bei 100% Pitch nicht genauso hoch sein.

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie kann das gehen? Wenn du bei 50% Pitch schon Vollgas gibst, kann die Drehzahl bei 100% Pitch nicht genauso hoch sein.
          Irretiert vielleicht etwas !?

Eigentlich benutze ich nur 3 Punkte, die letzten beiden werden eh nicht berücksichtigt.
          Ist halt ein 3 Punkt-V: -100%Pitch=100%Gas 0%Pitch=60%Gas +100%Pitch=100%Gas.

Gruß
          Matthias

Ups,

Jetzt bin ich ins tütteln gekommen, sorry. Ich fliege 100 60 100 also nur drei Punkte, keine Fünf !

So jetzt sollte es stimmen.

Gruß
          Matthias
          Zuletzt geändert von JMalberg; 23.07.2009, 21:38.

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich verwende zum Beispiel ein "U" das in Idle1 bei 55% anfängt. Dazu mische ich 35% jeweils Nick / Roll und noch mal 25% vom Heck. Ergebnis ist im Neutral Bereich relativ wenig Drehzahl und wenn man Ausschläge steuert entsprechend mehr. Idle 2 ist einfach U mit Offset und Idle 3 dann 100% offen.
            Normal ist bei mir eine Kurve die knapp unter dem Punkt anfängt an dem der Regler den Motor startet und dann auf eine minimale Drehzahl herangeführt wird. Von dort aus wird dann auf Idle 1/.../ umgeschaltet. Idle 1 / 2 / 3 haben jeweils ein Condition Delay am Gaskanal, was bedeutet das die Fernsteuerung beim Umschalten auf z.B. Idle 1 den Gaswert nicht sofort an den programmiertwn umschaltet, sondern heranführt. Beim Phoenix entspricht das im Heli-Modus der Headspeed Change Rate. Die Prog-Card 1 vom Jazz / Jive bietet für den Steller-Modus die Option der Gasannahme... ist aber nur mit Weich / Schnell programmierbar was beim Heli mit Kurve eventuell bei weich zu langsam wäre.
            Bei Idle 1 benutz ich zum Beispiel etwas mehr Zeit damit im Notfall nicht zuviel daneben geht wenn ich mal zwischen Normal und Idle 1 falsch umschalten würde. Alle anderen gehen relativ schnell was speziell bei Autorotationsübungen sehr praktisch ist. Mein Phoenix ist auch im Flugzeugmodus programmiert... also gleich wie man es bei Jazz & Jive machen würde. Grund ist das ich über die Fernsteuerung variabler bin und jede Flugphase einzeln programmieren kann.
            -klaus

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
              Jetzt bin ich ins tütteln gekommen, sorry. Ich fliege 100 60 100 also nur drei Punkte, keine Fünf !
              Ein V ist auch okay! Wichtig sind vor allem die zyklischen (Nick / Roll) und der Heck Mischer!
              Im Flugzeug-Modus unbedingt vorher ohne Blätter ausprobieren! Motor aber nicht zu lange ohne Last laufen lassen!
              -klaus

Kommentar

Lädt...
              X