JIVE im Steller-Mode, wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze1975
    Matze1975

JIVE im Steller-Mode, wie ?

Hallo Gemeinde und Jive Spezis,

Ich hätte da gern mal ein Problem !

Warum das ?
    Ich betreibe mein T-Rex 600 mit 14S A123, Actro 24-4 und Jive HV 80. Kopfdrehzahl 2100 Upm +-12 Pitch Regleröffnung 60%. Der Governor arbeitet sicherlich mit den A123 nicht schlecht, aber die Drezahl fällt schon bei sehr knackigen TicTocs um ca. 200 Upm ab. Zum Vergleich mit mein 500er und 7S A123, Scorpion 1400KV und Align Steller 2800 Upm +-12 Pitch und einer Gaskurve von 100 100 60 100 100 ist die Drehzahl doch um einiges konstanter. Ich vermute, das der Governor des Jive Probleme mit den recht großen Sprüngen der Lastspannung hat und somit der Stellerbetrieb doch etwas mehr Performance bieten könnte !?

Bloß wie soll ich das jetzt realisieren ?
    Helimodus 4 und Stellerbetrieb (bzw. Softanlauf und Stellerbetrieb) sind ja nicht möglich !

Meine einzige Idee:
    Modus 3 Motorflug
    Gaslimiter auf Drehpoti
    IDLE1 unbekannt
    IDLE2 100 100 60 100 100

Jetzt müßte ich als erstes den Limiter zu drehen, ne Flugphase wählen und mit dem Limiter die Drezahl langsam hochdrehen. Und wehe ich vergesse den Limiter zu zu drehen bevor ich eine Flugphase wähle, dann steht vor mir ein Trümmerhaufen !

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, oder geht das etwa auch nicht *?

Gruß
    Matthias
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: JIVE im Steller-Mode, wie ?

Hi Matthias,

also bei so einem Regler würde ich lieber mit Lipos und Gov-mode fliegen, macht garantiert mehr Spaß...

Und Softanlauf im Stellerbetrieb geht IMHO wirklich nicht.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• buz
      buz

Ich hab zwar eine anderen Regler, habe aber auch relativ heftige Drehzahleinbrüche.
      Bei mir hat sich gezeigt, dass es daran liegt, dass die A123 soweit einbrechen, dass der Regler und Motor die Drehzahl einfach nicht halten können.

Hast du mal nachgerechnet auf welche Kopfdrehzahl du mit ca. 31 Volt kommst?
      Auf diesen Wert brechen die A123 bei mir ein.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

schaut euch mal die Logs der LiFe vom Gerd bei www.elektromodellflug.de an, dann kauft ihr euch doch wohl wirklich Lipos

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Hallo,
          Ich fliege A123 im 2. Jahr und kenne die ganzen Logs und auch sehr genau das verhalten ! ßbrigends heize ich meine Zellen immer auf 50 Grad vor, dann haben die viel viel mehr druck als im kalten Zustand !!!!!!!!!!!

Es geht hier auch nicht um Lipos, das die A123 da nicht mithalten können ist klar !

Ich möchte einfach einen Test machen Governor vs. Steller mit A123 !

Gruß
          Matthias

Kommentar

• buz
            buz

Hast du das mit den Drehzahlen mal durchgerechnet?

Ich hab das bei mir jetzt nochmal gemacht und werd mir ein größeres Ritzel besorgen.

Kommentar

• Matze1975
              Matze1975

Zitat von buz Beitrag anzeigen
              Bei mir hat sich gezeigt, dass es daran liegt, dass die A123 soweit einbrechen, dass der Regler und Motor die Drehzahl einfach nicht halten können.
              Du darfst den Regler auch nicht weiter als max 60% öffnen, dann sieht das garnicht so schlecht aus ! Und Zellen immer schön vorheizen !

Gruß
              Matthias

Kommentar

• buz
                buz

Das mit dem Regler ist klar. Der hat noch viel Spielraum.

Wenn ich aber meine 31V, den Motor mit 740 U/min/V und mein 15er Ritzel zugrunde Lege, dann komme ich auf eine deutlich niedrigere Drehzahl als meine angepeilten 2050 (vom Gov).

Daher meinte ich, er kann es ja nicht halten, da die Spannung zu gering ist um die Drehzahl zu erreichen.

Kommentar

• Matze1975
                  Matze1975

Zitat von buz Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Regler ist klar. Der hat noch viel Spielraum.

Wenn ich aber meine 31V, den Motor mit 740 U/min/V und mein 15er Ritzel zugrunde Lege, dann komme ich auf eine deutlich niedrigere Drehzahl als meine angepeilten 2050 (vom Gov).

Daher meinte ich, er kann es ja nicht halten, da die Spannung zu gering ist um die Drehzahl zu erreichen.
                  31V das sind 2,2V pro Zelle, klingt bischen wenig. Fliegst du die im kalten zustand ?

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• buz
                    buz

Am Anfang hab ich meist so um die 25-30 Grad. Beim Flug nach dem Laden direkt ist die Temperatur deutlich höher.
                    Mein Heizkoffer ist erst in Planung....

Auf welche Spannung brechen deine Zellen ein?

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Vielleicht mal meine Erfahrung mit den LiFePos und Gov...
                      Ich flieg 7s im Protos mit Jazz, 7z bzw 8s flog ich im Hurricane (am Jazz und Gaui) mit weit über 500 Zyklen auf einem Pack und jetzt 12s im Logo.
                      Die Kontronik Regler sind relativ schlecht für A123 geeignet. Warum? Weil Kontronik einen sehr "harten" Governor hat. Jazz (und wahrscheinlich Jive noch ärger) versucht unter allen Umständen die Drehzahl zu halten. Das mag solange funktionieren solange man nicht soviel Leistung braucht, kommt man an die Grenzen passiert es bei Jazz & Co das die Drehzahl ruckartig brutal einbricht. Sowas kann man auch auf Logs nachvollziehen.
                      Im Logo fliege ich den Phoenix und hab diesen sowohl in Governor-Modus als auch im Steller betrieben. Ich persönlich bevorzuge den Steller-Modus. Programmiert ist dieser mit einer U-förmigen Drehzahl Kurve und starker Zumischung auf Nick / Roll und Heck. Das ganze funktioniert meiner Meinung nach sehr gut da das was vorhanden ist verwendet wird und nicht etwas das nicht vorhanden ist gehalten wird.
                      Ein weiterer Vorteil ist das man das Ende der Zellen frühzeitig merkt. Beim Jazz im Governor-Modus brechen die Zellen innerhalb von Sekunden ohne größere Vorwarnung ein.
                      Der Governor des Phoenix ist wesentlich weicher als der von Kontronik. Spannungseinbrüche werden dort wesentlich früher weiter gegeben. Beim Protos etwa mit Jazz 80 führt das Verhalten dazu das bei höchster Leistungsanforderung die Drehzahl weit einbricht und der Heli durchsackt. Erholung schafft da nur ähnlich wie beim Verbrenner fliegen mit Hilfe von Neutralstellung die Drehzahl wieder hoch zu bekommen.
                      Mein Resüme nach weit über 700 A123 Flügen ist das ein gut programmierter Steller mit LiFePos Vorteile hat. Piloten die unbedingt eine gewisse Drehzahl haben wollen wird das nicht gefallen, die kommen aber auch eher nicht auf die Idee LiFePos zu benutzen...
                      -klaus

ps.: Jive & Co im Steller müsstest du als Flugzeug ohne Bremse programmieren und die gesamte Drehzahlenstellung inkl "Softstart" per Hand bzw Fernsteuerung (Condition Delay) machen! Kontronik bietet keinen Heli-Steller Modus...

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo worldofmaya,
                        was benutzt Du denn für einen Regler (Phoenix )?

Hat dieser einen Heli Steller-Mod mit einem Sanftanlauf?

Gruß
                        Peter

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Im Logo hab ich einen Castle Creation Phoenix 85HV drinnen. Der geht bis 10s. Er bietet einen Gov-Mode mit Gov-Store, Heli-Steller Modus mit programmierbaren Reaktionszeiten und bei beiden kann man auch den Auto-Rotations-Modus nutzen.
                          Hat aber kein BEC, der Governor ist wesentlich weicher (für A123 gut) und per USB programmier- und updatebar (Updates und Software gibt's im Internet) -> http://www.castlecreations.com/produ...hv_series.html
                          In kürzer erscheint dort ein neuer Regler der angeblich noch mal einige Macken verbessern soll! Ich hab ihn mir damals gekauft weil ich ihn in den USA mit Interface für 150€ bekommen hab und der Jive noch Probleme hatte. Inzwischen würde ich wahrscheinlich eher den Jive nehmen...
                          -Klaus
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 11:07.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo worldofmaya,
                            danke für die Info,
                            Das fehlende BEC würde mich nicht weiter stören, weil ich das ext. CC BEC
                            benutzen möchte.
                            Ich fliege selber derzeit mit meinem T-Rex 500 u. a. mit 7s LiFe und mit dem
                            originalen Regler im Steller-Mode.
                            Das was Du bezügl. Gov-Mode festgestellt und beschrieben hast, habe ich auch
                            bemerkt.
                            Deshalb denke ich, dass der Steller-Mode besser für diese Zellen ist, was die
                            Kontronik-Regler Jazz, Jive etc. ausschließt.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Von den Hacker Reglern hab ich auch schon in Kombination mit A123 gutes gehört!
                              -klaus

Kommentar

Lädt...
                              X