YGE 40 speichert programierte Werte nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raiphi
    Member
    • 05.10.2007
    • 67
    • Rainer
    • Idar-Oberstein

YGE 40 speichert programierte Werte nicht?

Hallo,
    ich habe einen YGE 40 im T-Rex 450 und wollte Govenermode und Sanftanlauf mit der Progkarte programieren.
    Hat auch soweit geklappt.
    Wenn ich jetzt den Regler erneut an die Karte anschließe sollte er doch die Einstellungen aus dem Regler auslesen und ich müsste Sie nach Anfahren des Menüpunktes sehen, oder?
    Er zeigt aber keine Einstellungen an, weder bei Govener Mode, noch bei Sanftanlauf.
    Mach ich was falsch.
    Ich trau mich jetzt auch nicht, einfach mal auf Idle up 1 (Gasgeraden bei 70%) zu schalten, weil ich Angst um mein Zahnrad hab.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Grüße
    Rainer
  • Michael S.
    Michael S.

AW: YGE 40 speichert programierte Werte nicht?

Also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Du musst glaub immer alles mit enter bestätigen.
    Hast Du das gemacht*

MfG

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Zitat von raiphi Beitrag anzeigen
      Ich trau mich jetzt auch nicht, einfach mal auf Idle up 1 (Gasgeraden bei 70%) zu schalten, weil ich Angst um mein Zahnrad hab.
      Hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Grüße
      Rainer

Hi

Solche sache teste ich immer in dem ich den Motor so weit nach vorne schiebe, so das er nicht mehr ins Hauptzahnrad greifen kann.

Ja die Werte müssen zum abspeichern mit Enter bestätogt werden.

MfG. Jan

Kommentar

• raiphi
        Member
        • 05.10.2007
        • 67
        • Rainer
        • Idar-Oberstein

Hallo,
        Danke schon mal für die Antworten.
        Ich hab natürlich mit Enter bestätigt und kann die Werte auch auf der Progkarte sehen.
        Wenn ich aber den Akku abziehe und wieder aufstecke, sollte die Karte ja die programierten Werte auslesen und auch anzeigen.
        Tut Sie aber nicht, deshalb bin ich halt etwas unsicher.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hi !

Wenn du willst, können wir deine Einstellungen mal testen. Habe auch den YGE40 und bei mir funktioniert eigentlich alles bestens.

Und wenn ich deinen Nickname mit dem Flugort kombiniere, sind wir uns schon mal begegnet.....

Kommentar

• raiphi
            Member
            • 05.10.2007
            • 67
            • Rainer
            • Idar-Oberstein

Hallo Jochen,
            hast Du auch eine Progkarte, oder hast Du den Regler mit dem Sender programmiert?
            Falls mit Progkarte, zeigt er bei Dir die Werte nach dem neuerlichen Anstecken der Karte wieder an, oder auch nicht ?
            können uns ja bei Gelegenheit mal treffen.
            Grüße
            Rainer

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hi Rainer,

ich habe mir die Mühe mit dem Sender gespart und auch gleich die Prgcard mitbestellt. Damit geht's recht einfach.
              Eigentlich sollte die Karte in der Tat nach dem Astecken des Akkus die Werte auslesen, man kann aber auch bei angestecktem Akku und nach weiteren Einstellungen immer wieder die aktuellen Werte nochmals auslesen.
              Beim Speichern der Werte mit Enter sollte aber auch zur Bestätigung immer ein Signalton kommen. Ist das bei dir auch so ?

Wenn's bei dir gar nicht geht, komme ich vielleicht mal vorbei und bringe meine Karte mit. Vielleicht liegt's ja an der....

Was mir gerade noch einfällt: Hat das mit dem Einlernen der Knüppelwege denn funktioniert ? Das ist Voraussetzung für die Programmierung der Governor-Modi (auch Govstor). Dabei auch die Gasgerade aus der Funke nehmen und eine lineare Kurve von 0-100% programmieren, sonst kommt der Regler durcheinander.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 13:09. Grund: Zusatz

Kommentar

• raiphi
                Member
                • 05.10.2007
                • 67
                • Rainer
                • Idar-Oberstein

Hallo,

Die Knüppelwege hatte ich eingelernt wie es in der Anleitung steht und danach Governor und Softanlauf programiert. Der Quittungston kam auch jedesmal.
                Einziges Problem ist, daß bei neuerlichem anschließen der Progkard, der Regler anscheinend die Programmierung verloren hat.

War heute Mittag mit den Kids unterwegs und werd heute Abend nochmal alles von Anfang programieren und schauen ob es dann besser geht.

Grüße
                Rainer

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Na dann weiß ich jetzt auch nicht, woran das liegen kann. Was zeigt die Karte an denn an, wenn du den Akku wieder angeschlossen hast. Sämtliche Grundeinstellungen ?

Muss aber morgen wahrscheinlich -trotz Urlaub- mal für 1 bis 2 Stunden zur Arbeit, weiß aber noch nicht wann. Wenn du zu Hause bist, käme ich mal mit meiner Karte vorbei. Würde nebenbei auch noch eure weltbeste Mitarbeiterin belästigen.

Kommentar

• raiphi
                    Member
                    • 05.10.2007
                    • 67
                    • Rainer
                    • Idar-Oberstein

Wenn ich die Karte anschließe und die einzelnen Positionen abfrage, zeigt er gar nichts an, sprich keine der LED´s in der oberen Reihe ist an.
                    Halt so wie beim ersten Anschließen der Karte.
                    Ich probiers nachher nochmal wenn die Kids schlafen.
                    wenns nicht klappt würd ich mich über einen Besuch freuen (und die weltbeste Mitarbeiterin bestimmt auch.)
                    Grüße
                    Rainer

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Nee, da stimmt was nicht...... das hört sich an, als ob der Regler die Werte erst gar nicht ausliest. Normalerweise singt der beim Anschließen des Akkus noch ein Liedchen, während alle LEDs der Reihe mal aufblinken. Macht er das ?
                      Das zweite Kabel zwischen Progcard und Empfänger haste ja dann angeschlossen und der Sender ist an, oder ?

Kannst ja mal berichten, ob's doch noch geklappt hat. Ansonsten komme ich morgen mal rein.

Gruß und schönen Abend noch !

Kommentar

• raiphi
                        Member
                        • 05.10.2007
                        • 67
                        • Rainer
                        • Idar-Oberstein

Ich kriegs nicht hin

jedesmal wenn ich die Karte trenne und neu anstecke sind alle Einstellungen weg

Kommentar

• raiphi
                          Member
                          • 05.10.2007
                          • 67
                          • Rainer
                          • Idar-Oberstein

Hallo,
                          hat sich erledigt, ich hab mit Herrn Jung telefoniert.
                          Mein Regler ist wohl was älter und läßt sich mit der Progkard II nicht programieren.
                          Muß ich wohl nen Neueren besorgen.
                          Grüße
                          Rainer

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Seltsam nur, dass du ein zweites +Kabel an dem Regler hast (Blitzschutz). Diese Variante ist nämlich noch gar nicht so alt und funktioniert bei mir sehr wohl mit der Progcard II...... bist du sicher, dass nicht die Progcard die ältere Komponente der beiden ist ?

Kommentar

• raiphi
                              Member
                              • 05.10.2007
                              • 67
                              • Rainer
                              • Idar-Oberstein

Hallo,
                              Herr Jung erkennt die Regler an der Tonfolge, die Sie beim Auslesen mit der Progkart machen
                              Ich hab am Telefon den Regler an die Progcard angeschlossen und er hat sich´s angehört.
                              Er hat meinen als Regler von vor Aug 2008 identifiziert und gesagt, die Progkart 2 könne die Werte nicht auslesen.
                              Einen Helimode hat der Regler auch nicht, also kann man Ihn auch nicht Programieren.
                              Naja, ich hab mir gerade bei Freakware einen neuen YGE 40 bestellt, damit sollte ich mein Problem los sein.
                              Grüße
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X