Fehlermeldung YGE 120HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quick-Beginner
    Quick-Beginner

Fehlermeldung YGE 120HV

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze einen Logo 600 mit Hacker A50 und einen YGE 120HV mit ProgCard II.
    Gestern ist das Ding nach dem Anstecken vom Akku wunderbar hochgelaufen und ist auch tatsächlich geflogen. Heute wollte ich etwas Feintuning vornehmen. Nach dem Anstecken blinkt und piepst alles so wie es soll, nur das kurz nach der Initialisierung eine Folge von 6 absteigenden Piepstönen kommt und diese sich wiederholt.
    Laut Anleitung ist der Anlauf fehlgeschlagen.
    Leider verrät mir die sehr dezent geschriebene Anleitung nicht, wie ich das Problem behebe.
    Ich soll bei Vollgas den Akku anstecken und irgendwelche nicht genannten Töne abwarten und dann den Akku wieder abziehen. Finde ich sehr unschön. Vor allem höre ich die Töne auch bei normal angestecktem Akku. Ich bin verwirrt!

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Christian
  • Buckker
    Buckker

AW: Fehlermeldung YGE 120HV

Hallo Christian

Läuft der Motor mit der Fehlermeldung nicht an?

Gruss Michael

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

doch die anleitung sagt das:

Die Fehler 5 und 6
      werden nach einem Spannungsreset nicht gelöscht. Die
      Löschung kann nur gezielt erfolgen, in dem der Akku bei
      Knüppel-Vollgas bzw. 100% Gasvorwahl angesteckt, und
      nach dem folgenden Intervall-Beep wieder abgezogen
      wird. Bitte lassen Sie dabei den Knüppel auf Vollgas, sonst
      gelangen Sie ins RC-Setup.

und es funzt auch so

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Quick-Beginner
        Quick-Beginner

Hallo,

danke. Die Anleitung habe ich gelesen und auch verstanden. Mir gefällt nur der Gedanke nicht den Akku bei Vollgas anzuschließen. Bei Test heute nachmittag hats dann auch trotz Antiblitz heftig gefunkt.
        Der Motor läuft trotz Fehlermeldung nicht an.

Werde es morgen nochmal versuchen. Vielleicht dann auch mit Vollgas (Gasvorwahl 100%) den Akku anzustecken, mehr als loslaufen kann der Motor nicht. 8-)

Christian

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

keine angst der läuft nicht los. die prozedur mit 100% um die fehler meldung zu löschen geht einwandfrei.

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• Quick-Beginner
            Quick-Beginner

Hallo,

na gut. Dann werde ich das heute abend mal machen. Ich hab halt als Neuling bei Elektro noch etwas Respekt davor. Mal schauen, wird schon werden.

Chris

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Das mit dem Respekt ist auch gut so.

Wenn ich mir unsicher bin zieh ich schonst halt den Motor soweit weg das Motorritzel und Hauptzahnrad keinen Kontakt mehr haben.. Das geht beim TRex recht fix.. nur das Zahnflankenspiel dann neu einzustellen nervt dann immer etwas..

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn ich mir unsicher bin zieh ich schonst halt den Motor soweit weg das Motorritzel und Hauptzahnrad keinen Kontakt mehr haben
                Muss der Motor denn am Regler angesteckt sein beim Löschen von Fehler 5 und 6?
                Ok, ohne Motor hört man es wohl kaum piepsen , aber das Löschen könnte vielleicht gehen.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

ist doch ganz einfach. Sofern man sich nicht 100%ig sicher ist zieht man das Ritzel vom Hauptzahnrad weg und schon ist die Gefahr gebannt.
                  Normal giebt es keine Probleme beim anstecken mit Vollgas. Diese Schutzfunktion haben eigentlich mittlerweile selbst die billigsten Chinaböller

Auch der Funken den Du beschreibst hat da nichts zu suchen. Die Einsteckreihenfolge hast Du schon beachtet > erst schwarz dann Antiblitz dann rot ?

Normal funkt da nix !

Gruß
                  Ricardo

Kommentar

• Quick-Beginner
                    Quick-Beginner

@ Ricado:
                    Die Reihenfolge habe ich freilich eingehalten. Deswegen hat mich das gewundert. Ich habs dann erstmal sein lassen.

@ the rest:
                    Bei meinem Logo ist das etwas schwierig. Ich habe eine Ritzelstabilisierung eingebaut. Schnell das Ritzel weg ist leider so einfach nicht möglich. Aber ich werde die Rotorblätter abschrauben, dann kann auch nicht viel passieren.

Nur nochmal zur Vorgehensweise:
                    1. Sender an und mein Gas auf 100% (wie auch immer, muss ich einen Punkt in der Gaskurve bzw. im Drehzahlreglermenü auf 100% setzen.
                    2. Externes BEC angesteckt, warten bis sich alles initialisiert hat
                    3. Schwarzes Kabel anstecken
                    4. Antiblitz (bereits initialisiert sich der Regler schon)
                    5. warten bis ich die leiser werdenden Töne höre
                    6. direkt danach wieder abstecken
                    7. hoffentlich alles gut :-D

Dann werde ich das mal probieren.
                    Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, ob sich die Einstellungen die ich über die ProgCard gemacht habe verändern beim Reset und wie ich diese Fehlermeldung in Zukunft vermeiden kann?

Danke danke danke

Gruß

Chris

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

jupp genau so ist´s richtig. Ich würde die Blätter dran lassen und einfach die beiden Schrauben die durch das Gegenlager gehen leicht lösen dann kannst Du ohne Probleme den Motor mit Samt Gegenlager zurück schieben. Das ist wirklich kein Hit Ich flieg übrigens auch einen Logo 600 mit Gegenlager

Gruß
                      Ricardo
                      Ps: es reicht die Masseleitung an zuschließen und dann den Antiblitz. Die Plusleitung musst Du garnicht anstecken um den Reset zu machen...
                      PPS: Du solltes das Gas erst voll aufschalten wenn Dein Kreisel initialisiert hat (einige von den modernen Empfängern mosern rum wenn Gas aufgedreht ist... )

Kommentar

• Quick-Beginner
                        Quick-Beginner

Hey,
                        danke für die Hinweise bzw. die Tipps.
                        Und wenn ich die dicke rote Leitung nicht anstecken muss ist super. Denn wenn was schief läuft kann ich schnell die Antiblitzleitung abziehen - geht schneller. 8-)

Ich warte immer bis V-Stabi fertig initialisiert hat. Nicht dass sich da auch noch was verstellt.

Dann drückt mir mal für morgen die Daumen. Werde es gleich in der Früh probieren.

Gruß

Christian

Kommentar

• Quick-Beginner
                          Quick-Beginner

Hallo,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.
                          Das mit dem Rset hat wunderbar funktioniert. Die Tonfolge ist zwar komisch, aber der Regler resetet die Fehlermeldung.
                          Beim nächsten Mal anstecken initialisiert er ganz normal und gibt mir auch die richtige Stoppstellung mit einem positiv peeps wieder.
                          Nur lässt er sich dann nicht starten. Weder über eine Gaskurve noch über einen Schalter.
                          Programmiert ist über ProgCard II der Gov. Mode. Was passiert wenn ich "Gov. Off" wähle habe ich noch nicht versucht. Mit "Gov." ist er aber am Sonntag geflogen.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee und kann mir schnell helfen.
                          Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Chris

Kommentar

• badray
                            badray

Zitat von Quick-Beginner Beitrag anzeigen
                            Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, ob sich die Einstellungen die ich über die ProgCard gemacht habe verändern beim Reset
                            Wenn Du nicht schon beim vorherigen probieren mal ins Setup gerutscht bist, sollten die Einstellungen gespeichert sein und Du kannst diese weiter verwenden.

Zumindest war es so bei mir ^^

Viele Grüße Ray

Kommentar

• Quick-Beginner
                              Quick-Beginner

Hallo,

danke für den Hinweis. Es hat sich aber nichts geändert an den Einstellungen.
                              Hab nach einem der Resets auch mal alles nur programmiert, weil ich echt nicht weiter weiß.

Der Regler sagt alles gut, aber der Motor will nicht anlaufen. Wo ist der Unterschied zwischen Gov. und Gov. Off. Einmal ist er doch auch Governer einstellt, also einen festen Wert, und einmal über meine Gaskurven die ich linear einstelle. Sehe ich das richtig?

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X