Regler frisst Zahnrad !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

Regler frisst Zahnrad !?

Flieg meinen Trex 500 jetzt seit dem Ich ihn habe mit nem 5s 3000mAh Kokam Akku. Da Ich nun, seit dem mir der orig. Motor abgeraucht ist, nen Strecker 330.15 12Wdg drin habe soll der eigentlich mit 6s betrieben werden. Zusammen mit dem Motor hab Ich auch den Regler durch nen Roxxy 960-6 ersetzt. Bis jetzt funktioniert die Kombination auch noch.

Weil Ich den Heli mal mit 6s testen wollte, hab ich mal 2 3s 1800mAh Kokams mit 30C dran gehängt. Sollte auch nur n 2min Testflug werden !
    Dann Heli anlaufen lassen, und gleich mal über die etwas höhere Drehzahl gefreut (müssten dann so ca. 100-200 U/min mehr gewesen sein). 3/4 Picht rein und gemerkt dass er gleich VIEL besser steigt. Als er dann ca 3m hoch war, kompletter Leistungsabfall... Also wieder runter damit auf den Boden. Kaum stand er wieder auf dem Boden, hat er wieder Drehzahl aufgenommen... und dann is es passiert... Kurz bevor er auf Drehzahl war hats mächtig gekracht und das Hauptzahnrad war hinüber.

Ich hab am ganzen Setup nichts geändert als Ich den Akku gewechselt hab. Regleröffnung lag bei 76%.

1. Vermutung: Akkuzelle zusammengebrochen ? Haben aber alle noch 4,1 V !

2. Vermutung: Zu viel Strom gezogen ? Sollte doch aber weniger sein bei 1s mehr !

3. Vermutung: Regler hat warum auch immer zu gemacht ! Aber da fehlt mir die logische Erklärung dafür !

Hat irgendwer ne Ahnung was da passiert ist ? Oder an was es evtl. liegen könnte ?

Regler war folgendermaßen konfiguriert:

Battery Type: LiPo
    Cut Off Voltage: 16V
    Cut Off Type: Soft
    Motor Direction: Reverse
    Advanced Timing: 18°
    Acceleration: Lowest
    Start Power: Lowest
    Response Of Gov: Fast
    Govenor On/Off: On
    Motor Pole Num: 10
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2009, 18:13. Grund: zu doof zum tippen :)
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

AW: Regler frisst Zahnrad !?

Moin, wenn du bei gleicher ßbersetzung und sonst gleichen Parametern einfach 1s /3,7 mehr, ranhängst, geht der Strom nie und nimmer runter...
    das ist leider ein trugschluss

was ich nicht verstehe ist das dein HZR kaputt ist und/oder dein Regker zu gemacht hat!?

was war denn nun zuerst da?

Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• snakespex
      snakespex

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
      Moin, wenn du bei gleicher ßbersetzung und sonst gleichen Parametern einfach 1s /3,7 mehr, ranhängst, geht der Strom nie und nimmer runter...
      das ist leider ein trugschluss

was ich nicht verstehe ist das dein HZR kaputt ist und/oder dein Regker zu gemacht hat!?

was war denn nun zuerst da?

Tino
      Wieso geht der Strom nicht runter ? Hab in der Ausbildung fogendes gelernt: Leistung = Spannung * Stromstärke. D.h, dass Ich bei gleicher Leistung, wenn ich die Spannung erhöhe die Stromstärke abnimmt. Oder meinst, du mit trugschluss, dass die Leistung garnich gleich bleibt, sondern einfach mit der höheren Spannung wächst. Dann hast natürlich recht.

Warum mein HZ kaputt ist versteh Ich ja eben auch nich !

Was meist du mit "was war denn nun zuerst da?" ?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wenn Du für 5S->6S die Regleröffnung nicht reduziert hast (Achtung, evtl. zuviel Teillast!) oder ein kleineres Ritzel genommen hast (bei korrigierter ESC-ßffnung), dann hat sich die Inputleistung einfach erhöht (unter Last), da mehr Drehzahl. Die Drehzahl sollte bei identischer ßffnung und identischem Ritzel in etwa im Verhältnis 6 zu 5 gestiegen sein, also nicht nur 100..200 UPM mehr.
        Der Strom geht nur runter, wenn man per ßffnung oder/und Ritzel für die gleiche Eingangsleistung sorgt, sonst geht er hoch, weil die Last höher wird durch gestiegene Spannung -> Drehzahl.
        Die Verhältnisse sind nicht ganz linear, zuviele Faktoren.

Das Rasieren Deines HZR wird wohl mit zuviel Flankenspiel zusammengehangen haben.

Kommentar

• snakespex
          snakespex

@dl7uae

Also, das mit der höheren Inputleistung hört sich irgendwie plausibel an. Nur weiß Ich nich was du mit dem Flankenspiel meinst :dknow:

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Abstand/Spiel Ritzel-HZR.

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Ach das meinst du !
              Hab das mal eben mal kontrolliert. Spiel gibts eigentlich keins... Eigentich bedeutet: Auf der Seite wo die Zahnlücke ist, is ein ganz kleines bisschen Spiel... aber wirklich minimalst. Auf der Gegenseite läufts absolut spielfrei... Weniger geht also nicht, ausser ich möchte mein Ritzel in das HZ rein pressen !

Oder darf bei so ner Leistung wirklich GARKEIN Spiel drin sein !?!?!?!?

Aber wo der Leistungsabfall her kam würde mich noch interessieren. 60A Dauer macht der Regler ja.

Kommentar

• S M I L E
                Member
                • 26.03.2008
                • 434
                • Thomas
                • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Wenn du Probleme beim Einstellen des Abstandes hast,
                nimm einen Papierstreifen zwischen die Ritzel und schiebe den Motor ran.
                Der Streifen muß sich ohne einzureissen rausdrehen lassen,
                sonst steht's zu eng
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Papier reinlaufen lassen... und auf der anderen seite dran gezogen.... alles ganz.
                  Ok... die Flankenspielfrage is damit für mich erledigt.
                  Danke für den Tipp S M I L E. Kenn das mit Gefrierbeuteln... Aber mal ehrlich... Ich steck doch keine Plastiktüte in meinen Heli... Höchstens umgekehrt, wenns sein muss !

Keiner der Meinung, dass es der Regler gewesen sein könnte !? (vor allem wegen dem Leistungsabfall)

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wenn ich mich nicht irre, ist der 330.15 ein 14-Poler mit ca. 1200 UPM/V. Mit >20V, die Du ihm anbotest, kommt der ESC nicht mehr mit der Kommutierung nach. Das wird wohl diesen Effekt ausgelöst haben, der Dein HZR stripte.

Kommentar

• snakespex
                      snakespex

Ist ein 10 Poler / 12 Wdg. Phillip von rs-e motoren sagte mir ich solle 18° Timing einstllen.

Ich hatte zu diesem Thema auch mal nen Fred eröffnet, weil ich wissen wollte wie das mit den Wdg, Polen, Spannung und Drehzahl, usw zusammenhängt um das mal nachvollziehen zu können.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Dann hast Du also die Sonderanfertigung, findet sich nicht mal im Katalog.

Trotzdem sieht es so aus, als hätte der ESC die Kommutierung verloren und dann wie blöd reingehackt.

Kommentar

• snakespex
                          snakespex

Jupp... Sonderanfertigung. Direkt bestellt. Der soll besser gehen als der 14wdg bei friekwär... soll aber manchmal probleme mit den kontronik reglern haben. Deswegen gibts standardmäßig den 14er/Pol und der 12er/10Pol nur direkt beim Hersteller:

Aber da Du dich ja damit anscheinend auskennst... magst mi nich mal die Faustregel verraten ?

Kommentar

• snakespex
                            snakespex

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Trotzdem sieht es so aus, als hätte der ESC die Kommutierung verloren und dann wie blöd reingehackt.
                            Genau so hat es sich auch angehört.. konstant die Drehzahl langsam erhöht... und dann voll rein.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der bei FW ist auch eine Sonderanfertigung, eine, mit der jeder ESC klar kommt, da 8-Poler.

"Faustregel"? Es geht immer um die Limits bzgl. der Schaltfrequenz bzw. des Lesens der Gegeninduktionsimpulse, - also insgesamt um die max. Kommutierungsfrequenz, - nicht zu verwechseln mit der PWM-Frequenz, über die die Drehzahl gemacht wird, wie beim Bürstenmotor. Je höher die KVM (UPM/V), je höher die Spannung, desto kritischer muss man auf das spezifizierte Limit bzgl. der max. Kommutierungsfrequenz des verwendeten ESC schauen, wenn der Motor viele Pole hat (jenseits 8).

Ferndiagnose und Forensik sind immer blöd, möglicherweise wurde der Roxxy schon auf Kante betrieben. Bleibt nur, YGE zu testen.

Es könnte aber auch was ganz anderes gewesen sein, - nur was?

Kommentar

Lädt...
                              X