Mein Regler verliert Kondis :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Mein Regler verliert Kondis :(

Hallo zusammen.

Wollte heut Abend noch n kleines Füglein machen, hatte den Heli schon vor dem Haus, da hab ich mal den Regler angesehen und gemerkt: Ohaaa da fehlt ja was. Anstelle der vier Kondensatoren waren da nurnoch deren drei.
    Bin beim letzten Flug, gestern noch normal gelandet. Bei der Landung sind mir keine wegfallenden Teile oder so aufgefallen. Den Heli habe ich seither sehr sorgsam behandelt und kann mir garnicht erklären, wie sowas gehen soll. Ich hoffe die Katze hat ihn nicht gefressen.

Weiss jemand von euch wie sowas passieren kann? Ich kanns mir nicht erklären.
    Angehängte Dateien
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Mein Regler verliert Kondis

Wie lang sind denn Deine Zuleitungen? Evt. zwei Akkus in Reihe geschaltet?

Es kann durchaus passieren, dass die Beinchen der Kondensatoren so heiß werden, dass sie sich auslöten.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Die Leitungen am Regler sind recht lang (ca. 8cm), Die am Akku ca. 4cm. Leider gehts in dem Heli nicht kürzer. Ich fliege aber nur ein 6S1p Akku, allerdings 35C. Der Regler hat laut hersteller 120A und der Motor soll max. 100A ziehen. Der Regler steht direkt im Rotorabwind. Allerdings wird er schon sehr heiss beim Fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die werden eher abvibriert! Es hilft, die vier Kondis miteinander zu verkleben.
        Bei den Mikrokopters hat man viele so abstehende Bauteile, die vibrierts auch oft weg, wenn man sie nicht festklebt.

Aber das siehst du eh an der Lötstelle, ob mechanischer Defekt oder geschmolzen. Wie schauts aus?

Edit: Ups, sieht am Bild eher nach geschmolzen aus...
        Ersatzteil gibts um wenige Cents im Elektrobastelhandel.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.06.2009, 19:24.

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Gute Idee. Ich hab den Regler eigentlich extra so eingebaut, dass die Kondis nirgends anstehen und die Kabelbinder noch mit Schrumpfschlauch etwas "enthärtet". Hat anscheinend nix gebracht.

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Dachte zuerst, es hat ihn rausgeschüttelt--- Lötzinn mag ja keine mechanische Belastung.... aber als ich den goldnen Kühler sah - kommt mir bekannt vor.. dieser Regler kann ja ziemlich heiss werden(welcher es ist kannst Du ja noch anfügen)
            Jedenfalls habe ich auch schon mitangesehen dass ähnliche Regler sich auch die Anschlussleitung zum Motor auslöteten....

Daniel

Kommentar

• micha 500
              micha 500

Das ist extrem schade!!! Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Quallität parallel mit dem Verlauf der globalen Wirtschaftskrise fällt. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann war das ein Scorpion. Da sollte sowas nicht passieren.

Absolutes no go!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aja, statt miteinander verkleben kann man auch Schlumpfschlauch drum rum schlumpfen.
                ßndert natürlich nichts am Hitzeproblem, aber gegens Fort-Vibrieren.

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

ok,, desshalb interessiert mich ja auch, was für ein Regler es war...

Daniel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn ich mir das zweite Bild ansehe -> abvibriert. Man sieht noch den Rest der "Füßchen" an der Lötstelle.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

War der Scorpion Commander 120A. Der Regler ist auch erst etwa 60 Flüge alt. Vielleicht war es etwas ehrgeizig, den HK-4025 mit nur 6S zu betreiben von des Strömen her. Aber ich will hier den Regler nicht schlechtreden. Bisher hat er seinen Dienst sauber verrichtet. Und er kostet nunmal auch nur die Hälfte eines Jives

PS: Ich bin momentan auch näher der "abvibriert Theorie". Der Regler wurde zwar schon heiss, aber man konnte ihn immer noch anfassen. Allerdings frage ich mich, was das für weisse Rückstände auf dem anderen Kondesator sein könnten.

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Und zur Versöhnung - hab ja im zweiten Hingucker dann auch geschnallt, dass ein Skorpion ist, also einer der "guten" - obwohl ich auch schon pech mit dem hatte... aber was mir noch auffiel, war der Kabelbinder... denke, das drückte eventuell zu fest?

Daniel

Edit - denke auch einfach abgebrochen (viel kann ja beim El nicht vibrieren)
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2009, 19:52.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                          Allerdings frage ich mich, was das für weisse Rückstände auf dem anderen Kondesator sein könnten.
                          Kunststoffabrieb von der Ummantelung durch Vibrationen?

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Naja der Kabelbinder ist schon verdächtig. Auf dem 2. Bild siehts aber so aus, als ob er an der Stelle Garnicht auf dem Regler aufliegen würde und eigentlich hab ich da schon drauf geachtet.

Ich nehme an, das Ganze wird sich wohl nicht eindeutig klären lassen. Ich schau mal, was sich da in Sachen Garantie machen lässt und sonst kommt vllt nen Jive rein und der Empfängerakku raus

Danke für die vielen Inputs.

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Smile Christian

Gerade hast Du Dich doch gefreut, dass der Skorpion im Vergleich zum Jive nur halb so teuer ist - aber unabhängig davon.. wenn Du einen Kollegen hast, der etwas von Elektronik versteht kannst Du den Kondensator einfach wieder reinkriegen.

Diese Reperatur ist günstiger als ein neuer Jive

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X