wie der Titel bereits beschreibt, benutze ich die Eneloop als Pufferakku für den Jazz 80 in meinem LOGO 500. Dabei verwende ich die AAA 800mAh. Sie sind dafür bekannt, dass sie eine sehr gute Spannungslage besitzen. Nach dem Laden haben diese Akku's eine Gesamtspannung von etwa 5,6-5,8V, die jedoch nach dem Erstflug recht schnell auf ca. 5,0-5,1V einbricht.
Bisher war ich immer der Meinung, dass die ersten 200-300mAh zur Systemstromversorgung beitragen, danach aufgrund des Spannungseinbruchs der Eneloops der Jazz "die Hand" übernimmt. Jedoch habe ich letztens nach 6 Flügen den Pufferakku einfach mal entladen. Dabei habe ich festgestellt, dass nur noch etwa 250mAh an Kapazität vorhanden war trotz einer zuvor gemessenen Spannung von ca. 5V.
Wäre ich jetzt noch 2 Akkus geflogen, hätte ich mir dann die Eneloop vollkommen leergesaugt? Wenn ja, dann hätte natürlich der Jazz den Rest übernommen. Hätten die Eneloop aber noch genug Reserven zum Puffern im Falle einer hohen Spannungs- oder Stromspitze gehabt?
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, wie sich meine ganze Stromversorgung im Belastungsfall verhält. Loggen kann ich leider im Flug nix, da mir die Technik dafür nicht zur Verfügung steht.
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit Pufferakkus beschreiben?
Vielen Dank dafür schon mal.
Grüße, Matthias

Kommentar