Eneloop als Pufferakku für Jazz 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

Eneloop als Pufferakku für Jazz 80

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits beschreibt, benutze ich die Eneloop als Pufferakku für den Jazz 80 in meinem LOGO 500. Dabei verwende ich die AAA 800mAh. Sie sind dafür bekannt, dass sie eine sehr gute Spannungslage besitzen. Nach dem Laden haben diese Akku's eine Gesamtspannung von etwa 5,6-5,8V, die jedoch nach dem Erstflug recht schnell auf ca. 5,0-5,1V einbricht.

Bisher war ich immer der Meinung, dass die ersten 200-300mAh zur Systemstromversorgung beitragen, danach aufgrund des Spannungseinbruchs der Eneloops der Jazz "die Hand" übernimmt. Jedoch habe ich letztens nach 6 Flügen den Pufferakku einfach mal entladen. Dabei habe ich festgestellt, dass nur noch etwa 250mAh an Kapazität vorhanden war trotz einer zuvor gemessenen Spannung von ca. 5V.
    Wäre ich jetzt noch 2 Akkus geflogen, hätte ich mir dann die Eneloop vollkommen leergesaugt? Wenn ja, dann hätte natürlich der Jazz den Rest übernommen. Hätten die Eneloop aber noch genug Reserven zum Puffern im Falle einer hohen Spannungs- oder Stromspitze gehabt?

Jetzt bin ich mir etwas unsicher, wie sich meine ganze Stromversorgung im Belastungsfall verhält. Loggen kann ich leider im Flug nix, da mir die Technik dafür nicht zur Verfügung steht.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit Pufferakkus beschreiben?
    Vielen Dank dafür schon mal.

Grüße, Matthias
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Eneloop als Pufferakku für Jazz 80

Wenn du beim Jazz einen Pufferakku verwendest, solltest du, lt. Kontronik, die rote Leitung des BEC vom Jazz abklemmen. Dadurch hast du aber das BEC dann NUR vom Eneloop.
    Wobei ich mir nicht erklären kann, wie du das BEC vom Jazz, immerhin 4A, so ausreizt, das du einen Puffer brauchst. Das BEC ist Konstant bei 5 Volt.

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
      Wenn du beim Jazz einen Pufferakku verwendest, solltest du, lt. Kontronik, die rote Leitung des BEC vom Jazz abklemmen...
      Den Satz solltest du nochmal überarbeiten, da stimmt etwas nicht

Heino

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Dann kläre mich auf, oder gib des Rätsels Lösung preis. Oder am besten...trage was Sinnvolles zum Thema bei.

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus!

Wenn du einen Pufferakku verwendest, dann wird das BEC des Reglers nicht deaktiviert!

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Aber die Herren von Kontronik sagen, das man die rote Ader vom BEC Stecker abklemmen sollte. Da es das Jazz BEC nicht mag, parallel geschaltet zu werden.

Ok, hab gerade mal meine Anleitung des Jazz gelesen. Das mit dem roten Draht war in einem anderen Zusammenhang. Aber dennoch reicht das BEC doch locker für die meisten Konfigurationen aus.

Aber da ich eh auf Jive umsteige, hat sich das mit dem Pufferakku erledigt. Denn der hat ja 2 unabhängige BEC bereits an Bord.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2009, 11:10.

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

Aber die Herren von Kontronik sagen, das man die rote Ader vom BEC Stecker abklemmen sollte. Da es das Jazz BEC nicht mag, parallel geschaltet zu werden.
              Ja, wenn du ein externes BEC verwendest!

Aber nicht bei einem Pufferakku!

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Hallo,

danke erstmal für's durchlesen meines Threads.
                Also wenn ich ausschließlich die Stromversorgung über einen Akku gestalten möchte, dann muss ich die rote Leitung auftrennen, das ist schon richtig. Jedoch kann man einen Pufferakku beim Jazz (auch beim JIVE) einfach mit in den Empfänger stecken trotz roter Leitung. Das steht auch so in der Anleitung des Jazz. Sozusagen eine doppelte Empfängerstromversorgung. Der Pufferakku soll die Strom- und Spannungspitzen abpuffern.

Naja, angeblich soll das BEC vom Jazz garnicht so konstant unter Last arbeiten. Grundsätzlich denkt man natürlich, dass die 4A locker ausreichen sollten. Jedoch kann unter hoher Last vom Flugakku die BEC-Spannung einbrechen. Das ist aber jetzt nix neues, sondern wurde bestimmt schon vor längerer Zeit mal diskutiert. Um diesen Spannungseinbruch zu verhindern, benutzt man einen Pufferakku. Wundert mich halt bei mir nur, dass ich aus den Eneloop so viel mAh rausgezogen habe.

Grüße, Matthias

PS: Ein zweites BEC mag der Jazz nicht. So meinten die das bei Kontronik.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  Dadurch hast du aber das BEC dann NUR vom Eneloop.
                  Ich glaube du weißt nicht was "BEC" heißt...
                  - ein Akku (zB Eneloop) ist natürlich KEIN BEC!

grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Naja....dann wirds schon stimmen wie ihr schreibt.

Wird dann bei einem Externen BEC nur das Signalkabel vom Jazz verwendet?
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2009, 11:16.

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Servus!

Wäre ich jetzt noch 2 Akkus geflogen, hätte ich mir dann die Eneloop vollkommen leergesaugt?
                      Wenn die Spannung des Akku's unter die Spannung des BEC's fällt, 'lädt' das BEC quasi den Akku (ohmsches Gesetz, Kirchhoff-Regeln...)!

Um dies exakt reproduzieren zu können, müsstest du einen Datenlogger mitfliegen lassen.

Ich würde mir bzgl. der noch zu entnehmenden Kapazität keine Sorgen machen!

Also nach einer gewissen Anzahl von Flügen wieder nachladen...(habe es bei meinem SE auch immer so gemacht)!

Servus!

Wird dann bei einem Externen BEC nur das Signalkabel vom Jazz verwendet?
                      Jo!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 31.05.2009, 23:00.

Kommentar

• snowboarder
                        snowboarder

Ich hab bei meinem Logo 500 mit Jazz 80 auch einen Eneloop Stützakku.
                        Nach ~10 Flügen lade ich den Stützakku nach. Allerdings achte ich nicht sonderlich genau drauf, wieviel ich nachladen muß. Ich seh es recht nüchtern: Wenn mir der Jazz abraucht und der Pufferakku mir noch eine AR erlaubt ist gut, falls dieses "Fangnetz" auch nicht klappt, dann wars halt Pech..absolute Sicherheit gibts eh nicht..Aber auf alle Fälle ist es ein besseres Gefühl mit Stützakku

Gruß,
                        Andreas

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Kapfinator
                          Servus!

Jo!
                          "Masse" könnte auch nicht schaden..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• masikano
                            Member
                            • 19.04.2008
                            • 298
                            • Michael

Sehe das genauso,
                            ich habe auch am 80er Jazz im Logo 500 einen Eneloop Stzützakku parallel zum BEC und noch nie ein Problem damit. Nachladen anch ca. 10 - 15 Akkus ca. 700 bis 1000mAh (ist ein 1600er 4 x AA Zellen).
                            Ist ja nur für den Notfall.

Gruss Michael
                            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Na okay,

dann werde ich es einfach weiter so handhaben und vor'm Fliegen immer etwas nachladen, ohne Sorgen.
                              Hat mich wie gesagt nur gewundert, dass der Pufferakku nach 6x Fliegen schon recht leer war. Aber solange ich eine sichere Stromversorgung habe, mach ich mir keine Gedanken.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X