Welchen Antrieb für einen 450er-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Welchen Antrieb für einen 450er-Heli?

interessanter thread : ich möchte mir auch gerne nen -8 für meinen trex 450 holen, habe schon alles ausprobiert, kriege die derben drehzahleinbrüche einfach nicht weg bei dem originalen 430L. fliege mit +- 11° mit ca. 3000 u/min mit dem 13 ritzel.

bei mir wird es wohl auch der -8 werden, an nem jeti spin 33. der ist bestimmt grenzwertig, ich fliege aber auch kein 3d

gruß
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Frodo66
      Frodo66

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
      Dann brauche ich aber die erwähnte ProgCard, dann kann ich gleich den Jazz nehmen.
      Man kann den YGE auch ohne Karte einstellen. Auf der YGE-Webseite gab es ein PDF-File, das die Knüppel-Programmierung beschreibt. Nur für irgendwelche speziellen Setups braucht man dann die Karte.

Gruß

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von Frodo66 Beitrag anzeigen
        Man kann den YGE auch ohne Karte einstellen. Auf der YGE-Webseite gab es ein PDF-File, das die Knüppel-Programmierung beschreibt. Nur für irgendwelche speziellen Setups braucht man dann die Karte.

Gruß
        Das ist schon richtig, doch hast Du das schon mal gemacht beim YGE*
        Also ich schon und wills nie mehr machen ist total stressig im gegensatz zu Kontronikregler, man muss nach jedem Programmierpunkt von vorn anfangen usw...

MfG

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Robbe Roxxy Regler geht auch gut und ist preiswert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hallo zusammen !

Möchte mich auch mal kurz in diese Thema einklinken, da ich gestern erst meinem T-Rex einen Scorpion 2221-8 verpasst habe.

Zunächst mal zum dem YGE40 und dessen Programmierung ein paar Worte meinerseits:
            Ich kenne den Jazz-Regler nicht, aber dieser scheint nach wie vor eine Referenz in seiner Klasse zu sein. So weit ich weiß, ist dieser aber recht teuer und ist auch mit Prog-Card einfacher zu programmieren als ohne. Der YGE40 soll dagegen dem Jazz kaum nachstehen; lediglich beim Sanftanlauf soll er nicht ganz so gut sein. Aber auch der ist "feinjustierbar".
            Die Programmierung des YGE40 ist aber recht komfortabel mit Prog-Card, und selbst mit Prog-Card ist er um einiges günstiger als der Jazz ohne die Prog-Card. Zudem hat der YGE ein 3A-BEC und den Gov.-Stor. Modus.

Jetzt aber mal zum Scorpion-Motor: Heute habe ich den Regler auf den neuen Motor eingelernt und meine Gasvorwahlen auf 65/70/80% eingestellt. Welchen Drehzahlen das mit dem 13er Ritzel entspricht, weiß ich noch nicht, aber ich werde es morgen wohl mal messen lassen können und dann meine Gasvorwahlen anpassen. Ziel wäre so 2600/2800/3000 U/min. Mit sämtlichen Drehzahlrechnern komme ich übrigens nicht zurecht, da kaum eine damit errechnete Drehzahl beim vorherigen Setup mit der gemessenen überein gestimmt hat.

Was mich auch stutzig macht, sind die hier oft angegebenen Flugzeiten. Da lese ich was von 8:30min mit 14er Ritzel oder 6:30 mit 13er Ritzel, wobei hierbei nicht immer die entsprechenen Drehzahlen genannt werden.

Kann mir jemand halbwegs abschätzen, welche Flugzeit ich bei o.g. Setup mit 13er Ritzel, z.B. 80% Regleröffnung und 0° Pitch zu erwarten hätte ? Oder könnt ihr mir eure Werte mal genauer beschreiben, unter denen ihr auf eure Flugzeiten kommt ? Vielleicht passen die ja dann doch einigermaßen zusammen, so dass man hier interpolieren könnte.

Im Voraus vielen Dank für euer Feddback !

Gruß,
            Jochen

ßhhh, sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich beim obigen Beitrag nicht von 3D-Flug, sondern erstmal nur von lockerem Rundflug und dem ein oder anderen Looping oder Flip rede, also nix sonderlich kraftraubendes....
            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.06.2009, 18:05.

Kommentar

Lädt...
            X