Welchen Antrieb für einen 450er-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Welchen Antrieb für einen 450er-Heli?

Hallo zusammen,

ich fliege den Mini Titan mit Standard Regler/-antrieb und beide werden warm. Der Motor hingegen wird sogar richtig heiß.

Nun habe ich gelesen, dass der "Scorpion V2 HK2221 8-Turn 3595KV" beim Fliegen im Mini Titan kalt bleibt. Manche Leute über- oder untertreiben gerne, daher würde ich gerne wissen, ob der Antrieb mit dem Standardregler funktioniert und ob dieser wirklich nicht warm wird.

Natürlich wäre ein Jazz 40-6-18 noch eine feine Sache, doch der ist mir etwas zu teuer. Daher würde ich vorerst gerne beim Standardregler bleiben.

Hat vielleicht sogar jemand das Problem mit dem heißen MT-Motor gehabt und ist auf einen anderen umgestiegen, der nun kalt bleibt? Dann hätte ich wirklich eine Aussage aus der Praxis.

Es gibt sicher auch weitere gute und nicht zu teure 450er-Antriebe (bsp. HT-irgendwas), die nicht warm werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flugzeit sogar steigt, wenn man keine ungewollte Heizung nebenher betreibt.

Vom erwähnten Scorpion-Motor gibt es auch 3 Ausführungen, die sich u.a. von der Drehzahl, dem Leerlauf- und Dauerstrom unterscheiden. Alle sollen aber für 450er-Helis geeignet sein. Da ist mir nicht ganz klar, wann ich welchen Antrieb nehme.

Ich fliege noch kein 3D, aber wenn der Motor dafür geeignet ist, wäre das gut.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
    Ich lese auch immer mal was über Lagerwechsel der Motoren, hoffe aber, dass man das nicht so oft machen muss.

Grüße, Matze
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2009, 15:21.
  • Avionix
    Avionix

AW: Welchen Antrieb für einen 450er-Heli?

Hallo !

In welcher Konfiguration (Reglerprogrammierung, Timing, Pitchwinkel, Drehzahl, Motorritzel) fliegst du den MT ?

Und was verstehst du unter heiss ? Das ist ja auch immer Auslegungssache.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die vorhandene Konfiguration checken bzw. optimieren bevor ich mir neue Komponenten zulege.

Der Motor meines MT zum Beispiel wird zwar warm aber nicht übermäßig heiss.

Gruss
    Christian

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Christian,

ich habe mich schon mit TT in Verbindung gesetzt und fliege im Stellermodus mit den empfohlenen Einstellungen (mind 75% Regleröffnung, Standardtiming, schnelle Gasannahme).
      TT meint, solange alles funktioniert ist das unkritisch. Die Temperatur liegt über 80°C.
      Pitch habe ich auf +/-10° und ich nutze das 11er-Ritzel.

Das habe ich hier im Forum gerade über die Scorpion-Typen gelesen:

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Würde Dir aber vom 2221-6 abraten wenn Du nicht schon ein Profi bist der an die Grenze geht.
      Ich finde der 2221-8 hat fast genau die gleiche Power fliegs mit dem aber 2-3min länger.
      Also bitte auch auf Flugzeiten eingehen. Die scheinen u.a. sehr vom Antrieb abzuhängen.

Grüße, Matze

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Ich gehe mal davon aus, dass du die Kühlluftöffnungen ausgeschnitten hast und nicht nur Kampfheckschweber bist, oder ?

Und die Temperatur misst du nach einem Flug oder fliegst du mehrere Lipos nonstop hintereinander ?

Gruss
        Christian

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo,

egal ob Kampfheckschweben oder Rundflug, das macht sich in der Temperatur minimal bemerkbar.
          Zwischen den Flügen lasse ich den Motor abkühlen.

Das Temperaturproblem beim MT haben übrigens einige, andere jedoch nicht. Das ist schon etwas merkwürdig.
          Auch die Riemenspannung stimmt bei mir und die Mechanik ist relativ leichtgängig.

Grüße, Matze

Kommentar

• Frodo66
            Frodo66

Hi,
            also ich hab im 450er-Rex den Scorpion -8 zusammen mit dem YGE40-Regler drin. Das war das beste Upgrade bisher. Auch noch 3 Akkus hintereinander wird der Motor nur handwarm. Ich fliege leichten Kunstflug (Turns, Looping, Rollen, Flips) und komme auf gut 6:30 min pro Akku.
            Was die Lagersache bei diesem Motor angeht: meiner hat gut 70 Akkus weg und bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch das Scorpion-ßl-Kit und alle 10 Flüge kommt ein Tropfen ßl an die Lager.

Wie gesagt - ich hab's nicht bereut...

Gruß

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

also der 2221-8 ist denke ich die Beste Wahl (wie ich ja bereits geschrieben hatte).

Zu der Reglerfrage:

2221-8 mit 14er Ritzel am Align 35A Regler geht im Rex ganz gut (Rundflug und bisschen Kunstflug), wenn man dann mal ein Paar Runden Volldampf macht schaltet er allerdings ab. (hatten wir letztes Wochenende mehrmals war auch etwas wärmer)

2221-8 am Jazz 40 geht super Motor und Regler werden kaum warm

2221-8 am YGE 40 geht genau so gut nur brauchst zum YGE ein Progcard da das Proggen sehr kompliziert ist.

MfG

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Du bist ja nicht weit weg von uns können uns gerne mal treffen dann kannst den Scorpion mal in Action sehen.
                Wo fliegst Du so*

MfG

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hallo,
                  der 8er Scorpion wird tatsächlich allerhöchstens handwarm, auch bei drei Akkus Dauertictocs hintereinander. Fliege mit 13er-Ritzel und irgendwas über 3000 Touren am Kopf 4:30 Gebolze mit dem kleinen Rex (Standardregler - schaltet nie ab, wird auch nicht kritisch warm).

Gruß Björn

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hi,

würde denn der Scorpion-10 für eine noch höhere Flugdauer sorgen oder ist der 8er hier die bessere Wahl?

Die Meinungen scheinen ja eindeutig für den 8er zu sprechen.

@Sceadu EVO: Wir können uns schon mal treffen, nur habe ich bald Prüfungen, weshalb ich vermutlich in nächster Zeit kaum Helifliegen werde. Ich fliege in Hochdorf.

Aber wenn alles für den Scorpion spricht (es sieht danach aus), werde ich mir den vielleicht gönnen. Nur 130€ für einen Regler bzw. gebraucht 85€ rum sind schon ne Menge.

Grüße, Matze

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Also den -10 fliege ich in meinem Rave 450 mit 4S und 350er Blätter, da geht der wie die Hölle, ich glaub aber nicht das der richtig ist für 3S.

Ich denk um nen Regler wirst nicht drum rum kommen, wie gesagt für Rundflug und leichtes 3D oder Kunstflug geht der original Regler gut nur wenn Du ihn richtig quälst, voll Speed mit 3400 U/min am Kopf, dann schaltet er ab.

Ja schickst halt mal ne PN fliegen in Albershausen oder bei Schlierbach am Wald.

MfG

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hm, ich hoffe nicht, dass der Regler abschaltet. Sonst bleibe ich vorerst doch beim heißen Motor. Denn 180€ sind mir momentan doch etwas zu viel.

Bei den Scorpion-Motoren steht leider nicht dran, für welche Akkus die sind. Der 10er hat 3000 U/V, der 8er 3595 U/V.
                        Naja wenn, dann kann ich mal den 8er versuchen. Aber ich überleg mir das nochmals.

Grüße

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Nimm den -8 der ist schon der richtige.
                          Wenn Du dann mal mit 3D anfangen willst kannst Dir immer noch nen neuen Regler Kaufen.

180€ *?

144€ -> YGE + Scorpion

MfG

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Dann brauche ich aber die erwähnte ProgCard, dann kann ich gleich den Jazz nehmen.

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Ja okay... aber wenn man sparen muss dann gehts zur Not auch ohne

Kommentar

Lädt...
                              X