Drehzahlunterschiede Regler-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossibaerrr
    fossibaerrr

Drehzahlunterschiede Regler-Akkus

Hallo zusammen,
    habe in meinem Logo500 einen Jive 80+HV mit einem Scorpion Motor HK4020-910KV. Nun fällt mir auf, dass der Regler mit unterschiedlichen Akkus unterschiedliche Drehzahlen einstellt. Akku 1: Hacker 6S1P 25C 5000mAh Akku2: SLS 6S1P 30C 5000mAh.

Ich habe Gasvorwahl 1 über die gesamte Linie mit 80% programmiert.

Mit dem Hacker Akku ist die Drehzahl so niedrig, dass nach ca. 3 Minuten der Heli sich schüttelt (Vibrationen). Wenn ich dann nachlade passen mal gerade 3000mAh rein? Die Drehzahl reduziert sich also im Flug.

Mit dem SLS Akku stellt der Regler die Drehzahl so hoch ein, daß das Heck anfängt zu zittern (Heck zu empfindlich). Dafür fliegt der Heli aber bis zum Lipo Ende optimal.

Nun müßte ich also einfach die Hackers rauslassen und die SLS auf 70% einstellen. Mein Händler würde mir sehr gerne auch die 3 zusätzlichen SLS Akkus verkaufen... aber...

bei meinem TRex 600 sind die unterschiedlichen Akkus in der Drehzahl gleich und auch die Flugzeiten sind in etwa gleich lang (ebenso natürlich die entnommene Kapazität). Der Rex ist so wie er aus der Eierschachtel kam: Original Motor, original Regler usw.

Passt hier der Motor nicht zum Regler, ist der Regler Müll, ist der Motor Schrott oder woran kann es liegen? Oder schafft es jemand mich zu überzeugen, dass alles so in Ordnung ist? Die Drehzahlen messe ich wenns mal nicht regnet oder der Sturm den Heli schon im Stand umkippt. Beim Rundfliegen wird übrigens nichts heiß.

Gruß fossi
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Drehzahlunterschiede Regler-Akkus

das ist sozusagen bei den Kontronik Reglern normal das die Drehzahl bei einem anderen Akku nicht gleich ist.

Bei meinen Jazz55 und Jazz 80 war das auch schon so, bei meinen Jives habe ich das auch.

Je nach Akku, Akkutemperatur, Innenwiderstand usw.. ist die Drehzahl höher oder weniger.

Mich nervt das auch ein bisschen
    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 19:15.

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Ich hab das nicht. Aber warum änderst du nicht die öffnung bei unterschiedlichen akkus?

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

ich denke eher sein Lipo ist nicht mehr ganz fit wenn das so extrem auftritt.

Ein bisschen Unterschied ist ja da, aber gleich so viel ??

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Jo das kann sein... Wie alt sind die denn

Kommentar

• fossibaerrr
            fossibaerrr

Hallo Berthold,
            danke für deine Info. Ich werde mal Kontronik nerven (da bin ich gut drin, anschließend meinen Händler usw.). Mich wundert nur, dass es in meinem 600 Rex die Unterschiede nicht in dieser extremen Form mit den gleichen Akkus gibt. Ist ein Original Regler von Align (wenn er nicht in Flammen aufgeht) vom Regelverhalten besser als ein Jive-Regler? Weiter unten habe ich eine Liste gefunden was funktioniert und was nicht. Leider ist meine Kombo nicht dabei oder ich habe sie auf Anhieb nicht gefunden. Nicht dass es falsch rübergekommen ist (ich werde noch messen) aber die Drehzahl ist sehr stark unterschiedlich, beim Rex nahezu gleich.
            Gruß fossi

Kommentar

• fossibaerrr
              fossibaerrr

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
              Ich hab das nicht. Aber warum änderst du nicht die öffnung bei unterschiedlichen akkus?
              Bin ich am überlegen. Mich wundert eben nur, dass bei meinem Rex 600 der Align Regler diese Unterschiede nicht hat.

fossi

Kommentar

• nincomatz
                Member
                • 08.04.2007
                • 504
                • Matthias
                • www.modellflugfreunde-suro.de

Hallo.

Das ist leider normal so.
                Hab ich auch so extrem zwischen meinem flightpower und sls.
                Beides 10S 3700mah.
                Ich hab einfach mein modell im sender kopiert, und die drei drehzahlen ( normal, kunstflug, 3D ) dann angepasst.
                Hab dann halt beim einen stehn " xyz + flightpower ", und beim anderen "xyz + SLS "
                Denk das ist die einfachste lösung.

Gruß,
                Matthias
                GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

also ich bin mit meinen Reglern super zufrieden,

es nervt halt ein bisschen wenn mann zum Bsp: in einem Scalemodell einen großen Lipopack drinnen hat und den nur zur hälfte leer fliegt, beim zweiten Flug ist die Drehzahl dann meistens niedriger weil ja der Akku nicht mehr die hohe Spannung hat wie beim Erstflug wo der Akku ganz voll war.

Die Unterschiede beim Trainer Heli sind nicht so stark da der Akku ja immer auf einmal leergeflogen wird.
                  Unterschied von einem guten zum nicht so guten Akkupack sind so ca. 100 bis 200 upm....aber geschätzt.

Kommentar

• fossibaerrr
                    fossibaerrr

Jo das kann sein... Wie alt sind die denn
                    Etwa 30 Ladungen. Und die Dinger sind nicht schwanger oder haben einen Blähbauch. Die sehen aus wie frisch gebügelt. Im Rex Combo (Regler Motor Original Align) funktionieren die wie eine 1). Mein Händler schein recht zu haben. Neue Akkus kaufen und einheitlich fliegen. Wenn die Dinger nachlassen in einem "billigen Regler" einsetzen
                    Werde von ihm in Kürze sicher auf die Bahamas eingeladen...
                    fossi

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Ne da is wat nich normal ganz klar... Wenn die kombo mit einem akku funzt muss es auch mit einem anderen gehen daran kanns nicht liegen und wenn der align regler die beiden akkus gut nimmt dann ruf kontronik an... War das von anfang an so?

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

welchen SW Stand hat dein Kontronik Regler

Kommentar

• fossibaerrr
                          fossibaerrr

Ne da is wat nich normal ganz klar... Wenn die kombo mit einem akku funzt muss es auch mit einem anderen gehen daran kanns nicht liegen und wenn der align regler die beiden akkus gut nimmt dann ruf kontronik an... War das von anfang an so?
                          Ja, angerufen hab ch heute schon, leider nur zu spät. Die arbeiten nur bis 12 Uhr mittags. Die habens noch gut. Nur Montags müssen die bis Nachmittags schwitzen. Sonst können die jeden Mittag bolzen...
                          fossi

Kommentar

• fossibaerrr
                            fossibaerrr

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                            welchen SW Stand hat dein Kontronik Regler
                            Wo steht so was? M´ß ich mir dazu noch das Bedienteil kaufen oder gibt es einen Trick wie er den Softwarestand in die Gegend pipst?
                            Meine Akkus pipst er auch raus?
                            Habed dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Das Etikett auf der Verpackung deutet nur auf das Produktionsjahr 2009 hin. Er ist ungefähr 4 Wochen alt.
                            Gruß fossi

Kommentar

• fossibaerrr
                              fossibaerrr

REVIDIERUNG EINER AUSSAGE / GEGENDARSTELLUNG:

Soeben habe ich eine Antwort von Kontronik per Mail erhalten. Ich finde eine sehr einleuchtende. Der Regler berechnet aus verschiedenen Faktoren (Spannung, Strom, Innenwiderstand des Akkus) die maximal zu haltende Drehzahl. Da die SLS Akkus einen geringeren Innenwiderstand und eine höhere Lastspannung haben, stellt sich der Regler auch auf eine höhere drehzahl ein. Dadurch die Unterschiede.

ES IST AUS MEINER SICHT BEMERKENSWERT UND MIR BISHER NOCH NICHT PASSIERT, DASS SICH EIN MITARBEITER (BZW: EIN UNTERNEHMEN) NOCH SO SPßT UM DIE BELANGE SEINER KUNDEN KßMMERT. DAHER EIN DICKES LOB AN KONTRONIK!!!

FOSSI

Kommentar

Lädt...
                              X