habe in meinem Logo500 einen Jive 80+HV mit einem Scorpion Motor HK4020-910KV. Nun fällt mir auf, dass der Regler mit unterschiedlichen Akkus unterschiedliche Drehzahlen einstellt. Akku 1: Hacker 6S1P 25C 5000mAh Akku2: SLS 6S1P 30C 5000mAh.
Ich habe Gasvorwahl 1 über die gesamte Linie mit 80% programmiert.
Mit dem Hacker Akku ist die Drehzahl so niedrig, dass nach ca. 3 Minuten der Heli sich schüttelt (Vibrationen). Wenn ich dann nachlade passen mal gerade 3000mAh rein? Die Drehzahl reduziert sich also im Flug.
Mit dem SLS Akku stellt der Regler die Drehzahl so hoch ein, daß das Heck anfängt zu zittern (Heck zu empfindlich). Dafür fliegt der Heli aber bis zum Lipo Ende optimal.
Nun müßte ich also einfach die Hackers rauslassen und die SLS auf 70% einstellen. Mein Händler würde mir sehr gerne auch die 3 zusätzlichen SLS Akkus verkaufen... aber...
bei meinem TRex 600 sind die unterschiedlichen Akkus in der Drehzahl gleich und auch die Flugzeiten sind in etwa gleich lang (ebenso natürlich die entnommene Kapazität). Der Rex ist so wie er aus der Eierschachtel kam: Original Motor, original Regler usw.
Passt hier der Motor nicht zum Regler, ist der Regler Müll, ist der Motor Schrott oder woran kann es liegen? Oder schafft es jemand mich zu überzeugen, dass alles so in Ordnung ist? Die Drehzahlen messe ich wenns mal nicht regnet oder der Sturm den Heli schon im Stand umkippt. Beim Rundfliegen wird übrigens nichts heiß.
Gruß fossi

Kommentar