Jive 80HV und Pletti 30-12 (non heli) - initialisiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • criz
    Member
    • 06.01.2003
    • 388
    • Christian

AW: Jive 80HV und Pletti 30-12 (non heli) - initialisiert nicht

der traum geht weiter.

nachdem ich den regler nun wieder erhalten habe, habe ich ihn an die e-turbine angeschlossen. wohlgemerkt *nicht* meinen pletti, obgleich ich dort keinen fehler vermute. beim ersten mal akku anstecken erhalte ich noch die aufsteigende tonfolge und freue mich. dann jumper drauf und neu anstecken. programmieren läuft einwandfrei - wie zuvor auch. regler quittiert mit 4x piepsen - helimode aktiv.

akku ab, akku dran. blinkt. keine aufsteigende tonfolge. ich schicke den regler jetzt ein und hole mir einen yge. ich will fliegen.
    criz
    www.microheli.net

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Sind die Kabel vom Regler und Motor vielleicht zu dicht am Regler verlegt?
      War bei mir mal das Problem und hatte dieselbe Anzeichen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• criz
        Member
        • 06.01.2003
        • 388
        • Christian

nein sind sie nicht. die komponenten liegen uneingebaut auf dem tisch, weiter auseinander gehts nicht.
        criz
        www.microheli.net

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Die Turbine (da gibt es leider mehr als eine Version) taugt leider nicht als Vergleich, das Problem ist aber in Arbeit. Was blinkt er denn genau?

Mit einem Mysterium fliegst Du nicht, der Jive ist so ausgelegt, dass er Fehler (wo immer möglich) bereits vor dem Flug diagnostiziert und das funktioniert ziemlich gut.

Gruß
          Sebastian

Kommentar

• criz
            Member
            • 06.01.2003
            • 388
            • Christian

hi sebastian,

danke dir für deine antwort :-)

das wäre natürlich gut, wenn die fehler vor dem flug abgefangen würden. der jive blinkt 1x (etwa 1s an, dann 3s aus) durchgehend. in keiner anleitung konnte ich was von 1x blinken finden, lediglich ab 2x aufwärts habe ich fehlerbeschreibungen gefunden.

also. mittlerweile bin ich einen schritt weiter. habe den regler eben nocheinmal getestet, nachdem günter wachsmuth mir nochmal den tipp gab, den regler kurz in mode 1 zu programmieren (auto programm mode). danach nochmal in mode 4 programmieren und siehe da, der motor dreht wieder. ich bin etwas machtlos, da ich da eben weder ursache noch wirkung wirklich sehe.

der fehler tritt auf ohne daß ich die programmierung ändere. dann ist wieder einmal mode 1 programmieren angesagt, dann geht es wieder (wie lange weiss ich nicht, eben konnte ich ca. 10x akku anschließen und motor drehen. hat spass gemacht ;-)

ich wäre ungemein dankbar, wenn wir dem problem noch auf den grund gehen könnten. evtl schlägt sich das ja dann in einem software update nieder. ich habe bis jetzt schon von 2 flieger kollegen gehört, die exakt dasselbe problem haben.

jedenfalls danke für jede hilfe!
            Zuletzt geändert von criz; 24.06.2009, 00:05.
            criz
            www.microheli.net

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

Mode 1 programmieren = alle eingelernten Parameter resetten
              Mode 4 = Helimode

Für mich sieht es so aus als ob der Regler entweder falsche Servowege eingelernt hat, oder diese Einstellung gelöscht/verändert wurde, oder ein anderer Sender/Empfänger benutzt wurde.

Ich könnte mir vorstellen das es durch elektrische ßberspannungen passiert das die Daten im Regler verloren gehen oder verändert werden.
              Vielleicht ist aber auch der Speicher im Regler defekt (temperaturabhängig, Vibrationsempfindlich)

Viele Grüße,
              Chris

Kommentar

• criz
                Member
                • 06.01.2003
                • 388
                • Christian

ja, ausgesprochen seltsam. was noch seltsamer ist, ist daß der regler nachdem das problem das erste mal in heidelberg aufgetreten ist ca. 20x nicht funktionierte, dann habe ich die motorglocke gedreht und er initialisierte, und seitdem nicht mehr. auch motor drehen half nichts mehr.

deshalb kann ich das problem überhaupt nicht einordnen, hat es was mit induktion vom motor, mit falschen wegen, mit verlust der parameter im jive speicher zu tun oder wie.

vielleicht veranstaltet der jive im mode 1 irgendein voodoo, was die induktivität des motors neu einmisst...anders kann ich es mir nicht erklären.
                criz
                www.microheli.net

Kommentar

• Strikemagic
                  Strikemagic

Hi,

initialisiert der Regler wenn Du ohne Anti- Blitz ansteckst *?

Gruss SM.

Kommentar

• criz
                    Member
                    • 06.01.2003
                    • 388
                    • Christian

nein tat er nicht. hatte ich auch schon vermutet.

das ganze funktionierte wie gesagt erst wieder, als ich mode 1 -> mode 4 programmiert habe... :-(
                    criz
                    www.microheli.net

Kommentar

• Teddygoes
                      Teddygoes

Hallo
                      Ich weiß ja nicht ob es was damit zu tun hat ,aber hast Du den Lipo-Modus aktiviert ? Er müßte dann ja nachdem anstecken dir einmal die Zellenzahl " vorpiepen" .
                      Ist einfach nur so ein Gedanke um auch alle evt. Fehler auszuschließen.
                      Wie gesagt Ich hab die Hacker E-Turbine im Logo und den "normalen " A 40 im Rex 600 und beide funktionieren mit den Jive's ohne Probleme jeweils an 6S.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• criz
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 388
                        • Christian

nein habe ich nicht. ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich was an den verhalten hätte ändern können. ich sehe eben nach wie vor einen fehler darin, daß ich den regler mit mode 4 programmiere, der motor aber nicht initialisiert wird, und erstmal eine mode 1 programmierung nötig ist... werde den jive am wochenende wieder fliegen und hoffe, daß alles funktioniert.
                        criz
                        www.microheli.net

Kommentar

Lädt...
                        X