YGE80: P- und I-Gain gegen DZ-Einbruch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: YGE80: P- und I-Gain gegen DZ-Einbruch?

auf meinem YGE 60 und YGE 80 kann ich nicht's dergleichen finden. die version der firmware müsste eigentlich deklariert sein, da es ja auch für yge selbst bei supportanfragen hilfreich wäre.
    gruss johann

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

So. Zum "Glück" hat´s das BLS251 in meinem Acrobat mit Potischaden zerbröselt und ist gerade beim Service und ich muss/darf/kann TREX500 im Garten fliegen (zum Fahren auf die Wiese war ich heute echt zu faul).

Hier hat mich der YGE wieder wegen dem Drehzahleinbruch echte Nerven gekostet. Machte keinen Spaß. Da´s sowieso immer mal wieder geregnet hat, bin ich bewaffnet mit Heli, Progcard, Anleitung und Patchkabel, Zigo´s und Tasskaff ab in die Gartenhütte....von vorne nochmal einstellen.

An den Werten hab ich nix großes verändert. Ich habe aber zuerst mal Gas-Minimum/Maximum-Werte einprogrammiert. Danach den Gov-Store neu.
      Siehe da: Bei eine Regleröffnung von 80% und einer resultierenden DZ von 2300 U/min ging´s plötzlich super, kein Vergleich mehr zu früher...die Drehzahl wird mit sattem Whhhhhop nach dem Flare gehalten. Echt gut so. Bei 90% ßffnung und 2500 sowieso und bei 70% und ca. 2000 so einigermaßen.

Höchst wahrscheinlich liegt der Fehler also bei mir, weil ich entweder damals die Gas-Extrema nicht bzw. falsch programmiert hatte.

Ich kann jedem, der das von mir hier aufgeworfene Problem hat nur raten, das ebenfalls mal zu probieren:
      - Patchkabel anschließen (rechter Anschluss Progcard)
      - Reglerkabel anschließen (linker Anschluss)
      - Werte durchproggen
      - Max/Min Gas setzen
      - Gov-Store einstellen
      - Reglerkabel an Empfänger wieder anschließen
      - Bei 100% Gas Heli hochlaufen lassen, ausschalten, ausstecken
      - Gasgeraden auf gewünschte Drehzahlen proggen
      - Fliegen und Spaß haben.

Das sonstige Regelverhalten des YGE 80 ist - wie schon geschrieben - frei von jeglichem Tadel. Damit kann man echt was anfangen.

LG
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 21:22.

Kommentar

• Flo W
        Flo W

Moin!
        Habe mir mal eure Berichte über den Regler YGE80 durchgelesen!
        Habe diesen Regler jetzt auch vor eineigen Tagen neu bekommen und würde euch gerne mal ein paar fragen dadrüber stellen! Ich bin ziemlich neu hier und habe noch keine Erfahrungen mit diesem Regler also:

Würde meinen Regler auch gerne in Gov. store modus fliegen, muss ich dann zum Einlernen einfach meine Gaskurve auf 100% stellen den Motor(BL500L) Hochlaufen lassen, dann wieder vom Strom abschließen, meine Gaskurve auf ich sag mal bsp. 80% Stellen und wieder Hochlaufen lassen?

Und dann zum Timing einfach auf Autotiming 1-32grad Stellen, oder weil es, ein glaube Außenläufer ist 6 oder 12Grad stellen?

Sonstige einstellungen habe ich:
        Brake= off
        Act Freew= On
        Gov modus dann hat Store modus
        P-Gain 0,9
        I-Gain 0,05
        Startup= Heli slow
        PWM Frequency= 8kHz
        Startup Power 1-32%
        MfG
        Florian

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hallo Florian,

das ist der TREX500-Motor, den Du da hast? Dann stell einfach ein festes Timing von 12 Grad ein.

Die Werte sind soweit erstmal okay. Ob Dir Heli-Slow-Anlauf (sehr langsam) gefällt, weiß ich nicht. Ich habe dann medium genommen.

Dann wie Du auch geschrieben hast nach dem Programmieren auf 100% Gaskurve hoch laufen lassen. Es gingen wohl auch 80 oder 90%. 0 Grad Pitch (sollte beim Hochlaufenlassen auch anliegen!!) bei montieren Rotorblättern gibt bei meinem Rex 2700 U/min max, kurzfristig sehe ich die völlig unkritisch. Man hört das Erreichen der Max-Drehzahl akustisch durch ein Rasten. Danach Autorot/Gas-Minimum und nach Rotorstillstand Akku ab. Fertig. Dann ist Gov-Store incl. aktivem Freilauf pogrammiert.

Ansonsten schaust Du einfach, das Du mit dem montierten Patchkabel (s. meine Beschreibung resp. die in der Anleitung) die Gaswege (lin. Gaskurve!) min/max. mit der Progcard mit den Werten mit programmierst.

LG
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 05:13.

Kommentar

• Flo W
            Flo W

Also wierklich mit Rotorblätter auf 100% hochlaufen lassen!? Kann ich das auch nur mit Paddel machen?
            Mir ist das irgendwie zu Riskant?
            MfG
            Florian

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

geht auch gut wenn du nur bis 80% hochlaufen lässt. die gelernte DZ ist dabei beinahe die selbe (auf meinem logo600 zumindestens)

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Flo W
                Flo W

Ok Danke werde es so machen!
                Habe aber noch eine Frage, wenn ich Full Speed und Stop einstellen möchte muss ich dann die Gaskurve bei Full Speed auch auf 80% stellen und bei Stop auf 0% ?

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

ne Full speed ist immer 100%! sonst wird dein 80% ja wieder ein 100%
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hi Marcel,

das stimmt (natürlich, wie beinahe immer) was Du sagst. Allerdings hält mein 500er bei 100% die Drehzahl (2700) dann nicht mehr. Ist vermutlich wie bei den anderen Reglern, man (mein 500er mit noch dem Standard Motor) braucht nach oben noch ca. 15-20 % Regelreserve.

@Flo: Jepp, Du kannst nach allem was ich über den Regler inzwischen weiß auch das Einlernen des Govenor-Store beim ersten Hochlaufenlasse nach Programmierung mit 80% durchführen. Lerne aber bitte beim Programmiervorgang die Gaswege (Min/Max) dennoch mit 0 % und 100 % ein.

Liebe Grüße
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2009, 05:28.

Kommentar

• bazi
                      bazi

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Hi Marcel,

das stimmt (natürlich, wie beinahe immer) was Du sagst. Allerdings hält mein 500er bei 100% die Drehzahl (2700) dann nicht mehr. Ist vermutlich wie bei den anderen Reglern, man (mein 500er mit noch dem Standard Motor) braucht nach oben noch ca. 15-20 % Regelreserve.

@Flo: Jepp, Du kannst nach allem was ich über den Regler inzwischen weiß auch das Einlernen des Govenor-Store beim ersten Hochlaufenlasse nach Programmierung mit 80% durchführen. Lerne aber bitte beim Programmiervorgang die Gaswege (Min/Max) dennoch mit 0 % und 100 % ein.

Liebe Grüße
                      Thorsten
                      Hi Thorsten,
                      Hab nun auch das Problem, nur ne Nummer größer. Hab ein 600er mit Scorpion HK 4025 / 1100

Kurze Frage, 0 % - 100% bedeutet bei Futaba -100 bis + 100*

wäre wichtig, da ich irgendwie jede Menge Leistung bei dem neuen Regler YGE 120 vermisse.
                      Im Moment ist auch noch Autotiming aktiviert.. werde Morgen mal ein bisschen herumexperimentieren.

cu uwe

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Hi Uwe,

sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.....(ohne Internet).

Ja, mit 0-100% meinte ich allgemein den kompletten Gas-Weg, bei Futaba -100 bis 100%.

Ein Leistungsproblem habe ich mit den YGE nicht. Im Gegenteil, beispielsweise in meinem E550 Raptor. Der hat sichtlich und merklich MEHR Leistung mit dem YGE als mit dem Serienregler.

Der 500er Rex mit YGE hat jetzt kürzlich einen Scorpion 3026 Motor bekommen, ich befinde mich jedoch noch in der Experimentalphase in Sachen Ritzel, brauche noch ein 14er oder 15er. Der Motor harmoniert in jedem Fall deutlich besser mit dem YGE als der Serienmotor. 12 Grad Timing. Man kann in 3,5 Minuten den Akku leer fliegen (2000 mAh) und Regler und Motor bleiben einfach nur kalt. Superb.

Das Auto-Timing verwende ich ebenfalls nicht. Mein diesbezüglicher Versuch beim 500er mit dem Scorpion hat mich nicht zufrieden gestellt.

In der Winterpause werde ich meine YGE´s zum Update einschicken. Es gibt eine neue SW, die wohl besser und knackiger regelt.

VLG
                        Thorsten

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

@Thorsten:
                          Woher weißt du, dass es für die YGE-Regler eine neue Software gibt ? Und gibt es die grundsätzlich für alle Regler ? Was kostet das Update ?

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Hi Jone, da musst Du bitte mal hier gucken mit der SuFu, ich weiß es nicht mehr genau. Der Nutzer "Suny23" hat darüber geschrieben. Soweit ich mich erinnere war das irgendwann zwischen Juni und August. Der Preis war glaube ich ca. 30,- Euro.

Lieben Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2009, 08:11.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was mir zum logischen Verständnis der Diskussion fehlt, ist die Frage, ob nicht eigentlich der Differentialanteil der Regelung verantwortlich wäre für eine gute Regelung starker und schneller Lastbeanspruchungen.
                              Sind die YGE-Regler wirklich nur PI-Regler oder PID-Regler mit nicht konfigurierbarem Differential-Anteil?

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Wobei mich ja immer noch ein Link (oder ein Posting) interessieren würde, wo die technischen Hintergründe zu P, I, (D), Timing usw. auch für einen Nicht-Elektrotechniker verständlich erläutert sind. Natürlich auch, was ßnderungen dieser Parameter bewirken sollen und können.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X