YGE80: P- und I-Gain gegen DZ-Einbruch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

AW: YGE80: P- und I-Gain gegen DZ-Einbruch?

BEzüglich der Flareproblematik habe ich festgestellt, dass diese bei höheren Drehzahlen weniger vorhanden ist.

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

@thortsen:
      besten dank für deinen erneut ausführlichen bericht.
      auf welchen kriterien und messwerten beruht du deine feststellung/aussage?

ich habe am wochenende auch einige tests gemacht - subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass mit meinem scorpion HK-3026-1600 das timing mit 18° und auto besser ist als 12°. beim fliegen habe ich das gefühl, ein wenig mehr leistung zu haben. die auswertung der logs ergaben keinen grossen unterschied - betrachte ich hingegen einzelne flugphasen (20sekunden schweben + 1 looping) detailliert, so fliessen bei 12° mehr strom.
      aber nochmals, ich stellte bei schnellem rundflug mit turns und loopings keine signifikanten unterschiede fest. mein flugstil ist auch nicht so extrem, dass ich den motor/regler wirklich 3-4minuten voll fordern kann. leider kann ich die temp meines motors im flug nicht messen (aussenkäufer).

gruss johann

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hallo Johann,

ich muss Dir leider gestehen, daß ich bei meinen Versuchen keinerlei wissenschaftliche Meßmethoden zur Hilfe genommen habe bzw. nehmen konnte. Mein IR Thermometer ist das zweite Mal kaputt, das vom Vertreiber gegen ein besseres umgetauschtes Modell befindet sich immer noch auf dem Postwege zu mir. Einen Logger habe ich bisher noch nicht so arg vermisst, daß ich einen gekauft habe. Mit zunehmender Anzahl von E-Hubis bei mir wird´s aber sicher bald mal höchste Zeit, ich weiß. Ein Unilog ist wirklich schon Teil meines neuen Beuteschemas.

Also - ich war lediglich auf mein Gefühl genauer gesagt meine Beobachtungsgabe angewiesen. Hierzu kann ich jedoch folgendes sagen:
        - Auch bereits stärkere Drehzahlschwankungen sind im Flug schwer vom Piloten rauszuhören. Wenn man beim E-Heli dann welche hört, dann hat man eine richtige Eierkiste vor sich in der Luft. Im Flare ist mein 500er immer noch ne Eierkiste. Aber nur da, die Regelung geht wirklich sonst gut. Nur wenn eben länger keine Last am Motor ist, hat man das Problem. Ich kann auch bestätigen, bei zunehmender Drehzahl weniger, was leicht nachzuvollziehen ist, da mehr Energie im Rotor ist.
        - Ein dazu wegdrehendes Heck ist ebenfalls recht einfach erkennbar. Man sah es. Deutlich trotz (für die eigentlich zu haltende Drehzahl) gut eingestelltem GY601 und 9256 (die Kombo macht ein echtes Knalleheck auf dem 500er). Also ist Wegdrehen zu viel gesagt, es zuckt am Heck, das ist für die Kombo aber auch schon ein schlechtes Zeichen.
        - Beim Test "Finger an Motor.....wie lange halte ich das aus" unmittelbar nach den Landungen waren die Unterschiede schon merklich von "Autsch, geht gar nicht mehr" bis ca. 10 sec.
        - Alle Flüge waren gleich lang 6 Minuten mit etwa den gleichen Figuren (Loop, Turn, Flare, Flip, Rundflug) und die ca. gleich alten Akkus gleichen Typs waren auch einigermaßen gleich leer (1800 - 2100 mAh) - somit war das mit dem Strom auch integral gesehen einigermaßen vergleichbar.

Mit den genannten Werten + Autotiming habe ich den heißesten Motor (das muss der abkönnnen, ansonsten hab ich noch welche da), den wärmsten Akku sowie das beste Regelverhalten aller "Versuchsreihen" bei natürlich höchstem Stromverbrauch (2100 nachgeladen). Sprich the most available Power to the People - eine Optimierung der Flugzeit lag mir jetzt mal fern, ich wollte die Regelung für den Flare optimieren.

VLG
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2009, 12:44.

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

GEstern konnte ich mal testen!
          Das ßndern des Timings von 18 auf 12 Grad ändert nichts an der Flare-Problematik.

Irgendwann werde ich mal einen anderen Motor benötigen (der Align wird trotz reduzieren des Timings sau heiß) und dann kann ich mich nochmal damit auseinandersetzten.

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal hoch holen, da mir der Rex vorgestern beim flaren fast abgeschmiert ist.

Ich habe jetzt das Timing auf 12 Grad stehen und den P- und I-Anteil je um einen Wert erhöht.
            Ohne Erfolg/ßnderung. Desweiteren habe ich Autotiming und 18 Grad ausprobniert.
            Niedrigere P- und I-Anteile auch.

Irgendwie geht die Drehzahl doch sehr stark in den Keller, wenn die Last weg war und wieder power benötigt wird.
            Gibt es noch Ideen, was man noch probieren könnte?

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Hast du auch 12 Grad und niedrige I + P Anteile jeweils um einen reduziert als Standard probiert? Motor 8kHz?
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                Hast du auch 12 Grad und niedrige I + P Anteile jeweils um einen reduziert als Standard probiert? Motor 8kHz?
                Zu allen Fragen: JA!

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Dann hast Du ja leider alles ausprobiert. Die Erhöhung des Timings sollte dies ja eigentlich verhindern, aber manchmal bringt die Erhöhung nichts, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist! Falls Du den original Motor hast mit 6 od. 8 Polen, dann nicht höher als 12 Grad gehen. Erst ab 10 Pole soll eine Erhöhung, oder das automatische Timing Sinn machen - so habe ich es zumindest hier im Forum entnommen!
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Es ist der originale Motor (650L) mit 6 Polen.
                    Hmmm...das ist natürlich alles noch nicht sooo befriedigend.

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

wie torsten bereits geschrieben hat - die yge regler sind gut, zeigen aber gerade bei diesem manöver noch schwächen gegenüber z.b. kontronik. ich hoffe yge wird dies mit einem besseren regelalgorythmus in den griff kriegen.
                      bis auf diesen punkt habe ich bei yge mit der neusten software keine weiteren schwachstellen festgestellt (rundflug/loops).
                      gruss johann

Kommentar

• Jhannes
                        Member
                        • 30.07.2007
                        • 360
                        • Johannes
                        • Niederösterreich

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                        wie torsten bereits geschrieben hat - die yge regler sind gut, zeigen aber gerade bei diesem manöver noch schwächen gegenüber z.b. kontronik. ich hoffe yge wird dies mit einem besseren regelalgorythmus in den griff kriegen.
                        bis auf diesen punkt habe ich bei yge mit der neusten software keine weiteren schwachstellen festgestellt (rundflug/loops).
                        gruss johann
                        Kurze Frage dazu..... wie stellt man bei den YGE´s die SW-Version fest?

Danke & LG

Hannes
                        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

@jhannes:
                          das weiss ich auch nicht, würde aber gerne ;-)
                          nachdem ich im februar 2009 einen zweiten YGE 80 gekauft hatte und dieser ein viel besseres anlauf- und regelverhalten aufwies als mein YGE60 vom dezember 2008, liess ich den YGE 60 anfang mai auf die 'neuste' firmware updaten - nun sind beide regler identisch. welche firmware version dies ist weiss ich nicht.
                          gruss johann

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Johann, da muss ich Dir recht geben.
                            Die Regelung ist ansonsten super und Gov.Stor will ich nicht mehr missen!!!

Wie gesagt, dass ist bis jetzt der einzige negative Punkt bei dem Regler.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                              Kurze Frage dazu..... wie stellt man bei den YGE´s die SW-Version fest?

Danke & LG

Hannes
                              Hallo

auf dem YGE120HV ist da handgeschrieben auf dem grauen streiffen einer der Elkos ein kleines 105 für 1.05 oder 109 für 1.09.
                              auf den anderen typen ist es wohl auch so.

aktuelle version ist 1.09

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• sevenfifty
                                sevenfifty

Also könnte es auch an der SW-Version liegen?

Kommentar

Lädt...
                                X