T-Rex 600 ESP Jive 80LV regelt ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

T-Rex 600 ESP Jive 80LV regelt ab

Hallo Gemeinde,

mein Jive 80+ LV hat mich heute einen Satz Rotorblätter und ein Landegestell gekostet.

Zum Thema ich bin gerade einen Loop geflogen und nach dem Loop hat der Regler einfach die Drehzahl runtergefahren. Naja ich habe den Heli noch zu mir holen können und in ca. 3m Höhe den Motor ausgeschaltet. Ergebnis s.o.

Konfig:
    • T-Rex 600ESP / Kasama Rigid Kopf / AC3X
    • Originalmotor
    • TS BLS 451
    • Heck BLS 251
    • Jive 80+ LV + ein 4 Zellen Enelop Stützakku
    • SLS ZX 5000mAh 6S 30/55C (jetzt ans Ladegerät gehängt 3,95V auf allen Zellen), der Akku hat bis jetzt 28 Zyklen mit 2,4A Ladestrom und war auch nicht auffällig bzgl. Zelldrift
    • Flugzeit 2:22

Nachdem ich jetzt neue Blätter und ein neues Landegestell montiert habe. Habe ich einen Testlauf gemacht und es funktioniert alles wie es soll.
    Ob der Regler nach der Landung Blinkzeichen gegeben hat kann ich nicht sagen, wir haben ihn nur so schnell wie möglich vom Strom getrennt.

Habt Ihr ein Vorstellung ws das war, will ich nicht alzu häufig erleben.
  • fwbp34
    fwbp34

AW: T-Rex 600 ESP Jive 80LV regelt ab

Hallo Gemeinde,

noch eine Ergänzung.

Der Akku ist jetzt nachgeladen, er hatte die für die reichlich 2min übliche Kapazität gebraucht und keine Zelldrift. Die Schwellspannung zum abregeln war/ist auf 2,7V/Zelle eingestellt.

Kann der Akku das Problem sein oder wo sollte ich suchen :dknow:?

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Heute ist es wieder passiert nur ohne Schaden. Beim ersten Flug nach etwas 2min direkt nach dem ersten Looping regelt der Regler runter . Nach dem Landen 2x blinken = ßberstrom. Dabei bin ich die Woche schon 6Akkus geflogen und alles war OK.

Ist irgendwie was bekannt das es mit dem Jive80+ LV und dem 650er Mortor vom ESP Probleme gibt?

Einen schönen Abend noch von einem etwas ratlosen

Andreas

Kommentar

• franz
        Member
        • 05.12.2002
        • 42
        • Franz
        • Naturns

Hallo

Hat der Motor ab geregelt oder schlagartig ab geschaltet.

Gruß Franz
        Franz

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Hallo Franz,

der Motor ist langsam (30s) runtergetourt. Ist auch so programmiert er soll nicht abschalten, solange fliege ich noch nicht und ne AR aus 10-15m mach ich bisher nur am Sim.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

hast du Auto Timing?

Wenn ja veränder mal das Timing am Platz ahben 2 leute auch Probs mit dem Jive aber nur bei Autotiming! Ich weis allerdings nicht was für ein Timing die fliegen! Ich werde das für dich mal erfragen!

Stephan

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Hallo Stephan,

ja ich fliege mit Autotiming, für die manuelle Einstellung fehlt mir das know wow. Wenn Du was rausbekommst würde ich mich riesig freuen.

Der Gedanke an einen anderen Regler oder Motor macht mich nicht wirklich glücklich.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Naja den Regler bekommste schnell los, ist aber nicht der Sinn ;-)

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Naja den Regler bekommste schnell los, ist aber nicht der Sinn ;-)
                  Ne, so ist das auch nicht gewollt der Regler ist 6 Wochen alt. Erstmal wird Kontronik und das Forum genervt, es gibt doch viele Nutzer von dem Regler und ich mag das BEC vom Jive.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hallo Andreas,

hast Du auf dem JIVE einen Kühlkörper drauf?

Grüße, Matthias

PS: Welche Regleröffnung fliegst Du?

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                    Heute ist es wieder passiert nur ohne Schaden. Beim ersten Flug nach etwas 2min direkt nach dem ersten Looping regelt der Regler runter . Nach dem Landen 2x blinken = ßberstrom. Dabei bin ich die Woche schon 6Akkus geflogen und alles war OK.

Ist irgendwie was bekannt das es mit dem Jive80+ LV und dem 650er Mortor vom ESP Probleme gibt?

Einen schönen Abend noch von einem etwas ratlosen

Andreas

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Hallo Matthias,

ich habe keinen Kühlkörper drauf aber der Regler hatte nach der Landung nur wenig mehr als Handwärme. Den Regler fliege ich mit dem 14er Ritzel und 75% auf der FF7 (0 - 100% Skala).

Von Kontronik habe ich die erste Antwort. Ich brauche den Regler nicht einschicken, ich ziehe einfach nur zuviel Strom. Nun gut ich fliege meine ersten Loopings und oft die mit Vollpitch aber das sollte die Motor / Regler Kombi ja abkönnen.

Die Frage ist was mache ich jetzt mit der Aussage ich ziehe zuviel Strom :dknow:. Eigentlich möchte ich den Regler behalten und an den 6s Akkus auch nicht rütteln.

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Hi Andreas,

ich nehm ihn.

Ne, Spaß beiseite. Also nur handwarm? ist ja merkwürdig. Angeblich soll ein JIVE bei guter Kühlung ca. das Doppelte an Strom abkönnen. Vielleicht doch mal einen Kühlkörper draufkleben? Kostet ja nur 2€ oder so. Mit Timing kenn ich mich leider nicht so aus.

Grüße, Matthias

Kommentar

• RaZeR
                          RaZeR

Hallo Andreas

Habe gerade in meiner Beschreibung vom Roxxy Regler geschaut.
                          Sollte auf andere Motoren übertragbar sein.

Auszug
                          Im Allgemeinen sind 8' für die meisten Motoren geeignet.
                          Um ein spezielles Setup für Ihren Motor einzustellen, empfehlen wir folgende Werte:
                          0'-10' Inrunner Motoren, 15'-25' Outrunner Motoren.
                          Hoffe das hilft obwohl diese Option woll nichts mit dein Stromproblem zu tuen hat.
                          Probiers einfach aus.

Mfg Jörg

Kommentar

• heli-müller
                            heli-müller

Guten Abend,
                            ich hatte genau das gleich Problem Regler schaltet ab und beim Anlangen ist er nur Handwarm....wenn überhaupt.
                            Das ist mir mit dem 650L Motor und dem Jive 80LV passiert.

Habe dann auf einen Jive 80HV und Orbit 25-08 gewechselt....null Probleme....
                            ( Mit dem Jive80HV und dem 650L Motor ging übrigends auch alles Problemlos...waum auch immer)

Auf einem zweiten T-Rex fliege ich nun den 80er Jazz mit dem 650L Motor Problemlos.....

Also das es am ßberstom liegt stimmt auf jeden Fall....
                            Jetzt was soll man machen... Kühlung bringt m.M.n. nix weil er ja nicht warm wird....
                            Vielleicht kannst du dich ja doch mit einem Jive 100LV anfreunden....

Liebe Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Helinarr
                              Helinarr

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Jive 80 und einem Tango 45/07 sowie 10S 5000 mAh auch schon viele Male geflogen, und seit gestern riegelt er einfach ab. Also sofort!!!! Er fährt nicht langsam runter!!!

Gut daß es nur in einer Höhe von ca 30 cm passiert ist. Sonst wäre meine EC 135 jetzt im A.....

Ich hab mal auf den Regler geschaut, was die LED macht und die blinkt 8 mal hintereinander und dann wieder von vorne. Aber ich find überhaupt nix in der Beschreibung.

Weiß von euch einer zufällig was das sein könnte*

Ach ja, ich hab auch noch einen Kühlkörper drauf.

Schöne Grüße Alf

Kommentar

Lädt...
                              X