Gründe für erhöhten Stromverbrauch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Gründe für erhöhten Stromverbrauch?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

wenn du diesen Motor verwendest im Rex 600 so denke ich eher an eine ßberlastung
    (= Entmagnetisierung) als an einen Lagerschaden. Der Motor wird doch im Betrieb sicher so warm das man Ihn dann nicht mehr anfassen kann.

Gruß Volker
    Hallo Volker,

nein, kann man nicht sagen. Er wird normal etwa handwarm, nicht heiß. Der Motor wurde mir als günstiger und robuster Motor für den 600er empfohlen. Ich mache kein 3D, nur schnellen Rundflug und mal nen Looping oder ne Rolle. Ich kam mit dem Motor gut zurecht.

Ich habe mal kurz nachgeschaut:
    Man kann das Ritzel bzw. die "Glocke" etwas auf- und abbewegen, mit einem leichten Quietschen und Schleifen. Etwa einen knappen Millimeter. Ich denke, dass dieses Spiel am Anfang nicht da war.
    Hin und herschieben lässt sich das Ritzel kaum. Das Spiel ist also nur in Richtung der Achse.

Müsste man bei Hacker nachfragen, welche Lager da reinkommen oder kann man so einen Motor einschicken. Lohnt sich das? Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten?
    Danke für Tipps.

Wer noch Ideen für geeignete Alternativmotoren hat, die ohne Umbauten in den 600er Rex (GF) passen, ausreichend Leistung haben und möglichst haltbar sind: Immer her damit!
    (Betrieb mit 7S2P A123 (entspr. 6S Lipo) am Jive100+LV.

Danke und Gruß,
    Christian

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Christian,

es handelt sich doch um folgenden Motor.

Hacker A40-10L, 8pol
      Ich habe den gleichen, aber nicht verbaut und darum gerade in der Hand.

Der Motor hat doch am oberen und am unteren Rand jeweils 6 Kreuzschlitzschrauben rundherum verteilt.

Habs zwar noch nicht gemacht, aber wenn Du diese Schrauben löst, dann müßtest Du eigenlich an die Lager rankommen.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.05.2009, 14:56.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

es handelt sich doch um folgenden Motor.

Ich habe den gleichen, aber nicht verbaut und darum gerade in der Hand.

Der Motor hat doch am oberen und am unteren Ende jeweils 6 Kreuzschlitzschrauben rundherum verteilt.

Habs zwar noch nicht gemacht, aber wenn Du diese Schrauben löst, dann müßtest Du eigenlich an die Lager rankommen.
        Das denke ich auch.
        Bevor ich aber was aufschraube, und hinterher einen Beutel voll Einzelteile in der Hand habe, die ich nicht mehr zusammenbekomme, da frag ich doch lieber mal nach. ;-)

Werde das wohl mal probieren. Habe mir die Lager bei CNC mal genauer durchgeschaut. Da sollte man ja eigentlich das passende für seinen Motor finden. Ich komme dann bestimmt nochmal auf euch zurück, wenn es soweit ist.

Z.B.: Werden die Lager befestigt? Wenn ja, womit? (Außen im Gehäuse und innen an der Motorwelle...) Es gibt doch so ein Lagerklebezeugs, oder?

Gruß,
        Christian

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi, ich würde den Motor zu Hacker einschicken. Das sollte gehen, ggfs. vorher anfragen.

Hab ich letztens auch mit einem kleinen Strecker mit flügellahmen Lagern gemacht. Kostete so 20,- + Versand.

LG
          Thorsten

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            Hi, ich würde den Motor zu Hacker einschicken. Das sollte gehen, ggfs. vorher anfragen.

Hab ich letztens auch mit einem kleinen Strecker mit flügellahmen Lagern gemacht. Kostete so 20,- + Versand.

LG
            Thorsten
            Hi Thorsten,

ich werde mal bei Hacker nachfragen, wie lange so was dauert und was es kostet.
            Aber erst würde ich gerne mal noch einen Testflug machen. Leider legt sich der Wind nicht... und nun ist's dunkel.

Gruß,
            Chr.

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
              Hi Thorsten,

ich werde mal bei Hacker nachfragen, wie lange so was dauert und was es kostet.
              Aber erst würde ich gerne mal noch einen Testflug machen. Leider legt sich der Wind nicht... und nun ist's dunkel.

Gruß,
              Chr.
              Hi,

würde mich auch interessieren, was das dort im Vergleich kostet. Die Reparatur bei Strecker fand ich preislich okay.

Es heißt zwar Modellbau, aber Motorlager selbst wechseln muss ich nicht haben. Rennerei / Bestellerei in Sachen Kugellager und dann fehlt mir ggfs. Werkzeug. Nö. Lass ich die Finger weg.

Gruß
              Thorsten
              PS: Konnten trotz recht stürmischen Wind heute hier bei uns fliegen.......und wenn die Nacht ihr Unwesen beginnt, muss eben der Heli leuchten (...heute aber nimmer, es reicht mit dem Fliegen für diesen Tag).

Kommentar

• bazi
                bazi

Hi Christian,

irgend wie haben wir die gleichen Probleme, nachdem sich bei mir der 600XL aufgelöst hat, habe ich mir den Scorpion HK 4025 / 1100 eingebaut. Für 109 € unschlagbar günstig und gut Power...

schau mal : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=100349

cu uwe

Meine Flugzeit verkürzt sich auch ständig, aber bei mir liegt es am Flugstil

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  Hi Christian,

irgend wie haben wir die gleichen Probleme, nachdem sich bei mir der 600XL aufgelöst hat, habe ich mir den Scorpion HK 4025 / 1100 eingebaut. Für 109 € unschlagbar günstig und gut Power...

schau mal : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=100349

cu uwe

Meine Flugzeit verkürzt sich auch ständig, aber bei mir liegt es am Flugstil

Hi Bazi,

hört sich ja sehr gut an... Aber ihr habt ja ganz schöne Löcher ins Chassis gesäbelt! ;-) Da bin ich eigentlich gar nicht scharf drauf, hätte lieber einen Motor, der serienmäßig reinpasst.

Grübel...

Chr.

Kommentar

Lädt...
                  X