Gründe für erhöhten Stromverbrauch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Gründe für erhöhten Stromverbrauch?

Holla,

ich war gerade noch 2 Akkus 7S2P A123 mit dem 600er Rex vorm Haus fliegen, und da fiel mir auf, was ich auch gestern schon beim letzten Akku dachte (aber zunächst nicht weiter beachtete):

Normal fliege ich mit 8min. Timer meinen entspannten Rundflug, lande meist pünktlich und habe immer noch genug Reserven im Akku, immer deutlich unter 4 Ah verbraucht von den 4,6Ah des Akkus.
    Deswegen sind eigentlich nie Leistungseinbrüche des Jive100+LV am Ende der Akkuladung hör- oder spürbar.

Anders nun aber: Ziemlich genau bei 8min. deutlich hörbare Drehzahlabnahme, schnell noch heimgeschwebt und abgesetzt bei ca. 8:15min.
    Dann zu Hause gestern gut 4250mAh nachgeladen. Heute mal beide vorhandenen Akkus (gleicher Typ) probiert: Wieder ähnliche verkürzte Zeiten, bei beiden Akkus. Bin gerade am Laden, mal sehen, was reingeht.

Ich habe die Drehzahl nicht erhöht und auch sonst nichts am Setup geändert. Alles geht leichtgängig und spielfrei (weitgehend), wie immer.

Habt ihr eine Idee?
    Eine Sache, die mir noch einfiel, aber die ich noch nicht ernsthaft in Erwägung zog:
    Die Blätter sind relativ stark mit Fliegenkadavern verziert... Und die hab ich auch die letzten Flüge der letzten Tage nicht abgemacht. Kann das ernsthaft was an der Aerodynamik und daher am Stromverbrauch ausmachen?
    (Bitte nicht lachen! ;-)

Gruß, Christian

Edit: 1. Pack voll: Wieder 4275mAh, also vergleichbar zu gestern Abend. Jemand ne Idee? Oder doch die Kadavertheorie? ;-) Ich werde gleich mal putzen...
    Zuletzt geändert von eifler; 04.05.2009, 18:55.
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Gründe für erhöhten Stromverbrauch?

Hi,
    bin mir nicht 100%ig sicher. Würde mir aber wegen so ein paar mAh`s keine Gedanken machen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Flugstil, Wind, 15sek mehr oder weniger geflogen)
    Also einfach den Timer so weit runter drehen, dass die 80% Entladung nicht überschritten werden und gut ist.
    Ich fliege im 500er Rex auch so zwischen 1500-1900mAh....
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Christian,

die Fliegen sind es nicht, obwohl die Idee gut ist. Ich schließe mal aus, dass Dein Antriebsritzel mit dem Hauptzahnrad verklemmt ist oder die Rotorachslager verspannt sind, mehr Möglichkeiten zum erschwerten Rundlauf des Rotors gibt es eigentlich nicht. Du sagst ja auch es läuft schön leicht. Ich tippe mal auf den Wind, denn die letzten Tage hat es doch auch heftig geblasen, Du musst ständig gegensteuern, Pitch rauf/runter, DAS zehrt am Akku. Und Dir ist es vermutlich nicht mal richtig aufgefallen.
      Ich weiß ja nun nicht, wie erfahren Du bist, deswegen hier der Tipp: wenn Du sehen möchtest ob der Rotor wirklich leicht läuft montiere die Rotorblätter mal ab und drehe sie dann durch. Grund: die nicht unerhebliche Masse würde auch eine schwer laufendes Getriebe noch nachdrehen lassen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Danke schonmal.

Genau so hab ich es auch gemacht, Blätter sind runter, von Hand gedreht, beide Richtungen. Zahnflankenspiel stimmt unverändert, auch Motor scheint ok. Rotorwellenlagerung auch.

Ich habe in der Zusammenstellung etwa 160 Akkus verflogen, bei viel und wenig Wind. Die üblichen Faktoren kann ich ausschließen und es sind schon mehr als ein paar mAh.

Naja, werde noch etwas weitersuchen...

Danke und Gruß, Christian

EDIT: 2. Pack voll: Wieder 4.260mAh, also zuverlässige Werte. Bei einem solchen Flug habe ich bisher locker 500mAh weniger verbraucht....
        Zuletzt geändert von eifler; 04.05.2009, 20:03.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Christian,

der Motor ist also auch 160 Flüge alt?
          Wenn ja wie sieht es denn damit aus das sich der Motor so langsam entmagnetisiert?
          Dadurch steigt die Stromaufnahme des Motors an.

Gruß Volker

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Das kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
            An vielen Teilen, u.a. am Motor, könnte natürlich durchaus ein gewisser Verschleiß dran sein. Ich habe mal alles durchgesehen, etwas geölt und gefettet, die Fliegen entfernt und werde nun mal testen. Leider regnets heute leise vor sich hin.

Davon abgesehen ist der Rex ein sehr zuverlässiger Geselle, ich bin sehr zufrieden. Habe noch nichts erneuern oder auch nur neu einstellen müssen.

Gruß, Christian

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Hi,

ich würde auch mal die erste mögliche Fehlerquelle beim Motor suchen. Kaputte Motor-Lager könnten hier schon etwas in der von Dir beschriebenen Art und Weise ausmachen.

VLG in die Eifel!

Thorsten

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Hi,

ich würde auch mal die erste mögliche Fehlerquelle beim Motor suchen. Kaputte Motor-Lager könnten hier schon etwas in der von Dir beschriebenen Art und Weise ausmachen.

VLG in die Eifel!

Thorsten
                Ich hab noch nie einen Motor auseinandergebastelt und kenne mich nur sehr wenig mit Motoren aus.
                Geht das (mit normalen Mitteln und Kenntnissen)? Sind z.B. Lagerschäden behebbar? Und wie kann man den Verdacht auf Lagerschäden genauer eingrenzen? Welche Tests macht man?

Vielleicht gibt es irgendwo eine gute Seite zum Einstieg in das Thema Motorenbastelei oder sonstige Tipps.

Danke und Gruß,
                Chr.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sind z.B. Lagerschäden behebbar?
                  CNC-Modellsport hat viele Motorlager im Shop lager-nd, senden rasch und versandgünstig!

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Wie stellt man fest, ob Lager hinüber sind?

Falls Lagerschaden im Anflug ist:
                    Gibt es Lager für Hacker-Motoren zu bestellen und kann man sie selbst ohne Spezialkenntnisse wechseln? Bei CNC hab ich speziell Motorenlager auf die Schnelle nicht entdeckt. Werde gleich mal genauer suchen.
                    Edit: Ich müsste halt wissen, welche Lager in meinem Hacker A40-10L, 8pol drin sind....

Bitte nicht immer von den eigenen Kenntnissen ausgehen, das hilft im Forum nicht weiter. Ich habe Motoren bisher nur als Ganzes gekauft und verwendet. ;-)
                    Zuletzt geändert von eifler; 05.05.2009, 15:25.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hier steht auch noch was zu kaputten Motoren (ganz unten)

Der Link führt dich zu einem
                      Video vom "Zerlegen" eines ROXXY2824-34 Motors: http://video.google.de/videoplay?doc...71580344390417

Gilt eventuell auch für andere Motoren.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hier siehst du CNC-Kugellager. Du musst dir die Maße für deine Wunschlager besorgen, dann nachsehen, ob du sie bei CNC kriegst.
                        Aber zuerst vergewissern, dass deine wirklich hin sind.

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Kugellager 3,17x7,93x3,57 (dxDxB) - R2-5ZZ Kugellager höchster Qualität. Extrem leichtgängige Kugel

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Wenn die Motorwelle Spiel hat oder wenn es beim Drehen der Motorwelle kratzende, rauhe Geräusche gibt.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Hier siehst du CNC-Kugellager. Du musst dir die Maße für deine Wunschlager besorgen, dann nachsehen, ob du sie bei CNC kriegst.
                            Aber zuerst vergewissern, dass deine wirklich hin sind.

http://www.cnc-modellsport.de/produc...roducts_id=713
                            Danke! Ich werd mir das zu Hause mal in Ruhe ansehen und meinen Heli bzw. Motor unter die Lupe nehmen.

Gruß, Christian

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von eifler Beitrag anzeigen

Edit: Ich müsste halt wissen, welche Lager in meinem Hacker A40-10L, 8pol drin sind....
                              Hallo Christian,

wenn du diesen Motor verwendest im Rex 600 so denke ich eher an eine ßberlastung
                              (= Entmagnetisierung) als an einen Lagerschaden. Der Motor wird doch im Betrieb sicher so warm das man Ihn dann nicht mehr anfassen kann.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X