ich war gerade noch 2 Akkus 7S2P A123 mit dem 600er Rex vorm Haus fliegen, und da fiel mir auf, was ich auch gestern schon beim letzten Akku dachte (aber zunächst nicht weiter beachtete):
Normal fliege ich mit 8min. Timer meinen entspannten Rundflug, lande meist pünktlich und habe immer noch genug Reserven im Akku, immer deutlich unter 4 Ah verbraucht von den 4,6Ah des Akkus.
Deswegen sind eigentlich nie Leistungseinbrüche des Jive100+LV am Ende der Akkuladung hör- oder spürbar.
Anders nun aber: Ziemlich genau bei 8min. deutlich hörbare Drehzahlabnahme, schnell noch heimgeschwebt und abgesetzt bei ca. 8:15min.
Dann zu Hause gestern gut 4250mAh nachgeladen. Heute mal beide vorhandenen Akkus (gleicher Typ) probiert: Wieder ähnliche verkürzte Zeiten, bei beiden Akkus. Bin gerade am Laden, mal sehen, was reingeht.
Ich habe die Drehzahl nicht erhöht und auch sonst nichts am Setup geändert. Alles geht leichtgängig und spielfrei (weitgehend), wie immer.
Habt ihr eine Idee?
Eine Sache, die mir noch einfiel, aber die ich noch nicht ernsthaft in Erwägung zog:
Die Blätter sind relativ stark mit Fliegenkadavern verziert... Und die hab ich auch die letzten Flüge der letzten Tage nicht abgemacht. Kann das ernsthaft was an der Aerodynamik und daher am Stromverbrauch ausmachen?
(Bitte nicht lachen! ;-)
Gruß, Christian
Edit: 1. Pack voll: Wieder 4275mAh, also vergleichbar zu gestern Abend. Jemand ne Idee? Oder doch die Kadavertheorie? ;-) Ich werde gleich mal putzen...

und werde nun mal testen. Leider regnets heute leise vor sich hin.
Kommentar