Gaskurve einstellen - ist das "sicher" so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Gaskurve einstellen - ist das "sicher" so?

Wird das nicht durch das Gepiepe mitgeteilt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zoom400
      Zoom400

Wenn du dier den MT neu gekauft hast , mit Motor und Regler , sollte bei der Beschreibung des Reglers die Standart einstellungen dabei stehen.

Gruß Reini

Kommentar

• deuconet
        deuconet

@Reini: Ich hab irgendwie ein Paket ohne "Beipackzettel" erwischt - weder vom Gyro noch vom Regler war was dabei - nur das Heft vom Bausatz.

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Das steht in der Anleitung:

Standard ist:
          - Standardschutz für Li-Po/Li-Ion
          - Auto Timing
          - Keine Bremse
          - Mittlere Gasannahme

Die Programmierung läuft über den Sender:
          Das Motorritzel muss aus Sicherheitsgründen mechanisch vom Hauptzahnrad getrennt werden (die beiden Motorschrauben lösen und ihn zur Seite schieben.

Dann gibst du am Sender Vollgas (bei Garupner-Fernsteuerungen +100%, denn 0% zeigen keine Wirkung). Anschließend steckst du den Akku an den Regler und hörst ihn glaub 6 x piepsen.
          D.h. er ist im Programmiermodus. Dann nimmst du das Gas am Sender weg. Denn piept der Regler und er hat nun Min- und Max-Wert gespeichert und fängt fröhlich an die möglichen Einstellungen durch zu piepsen (Pieps-Codes in der Anleitung auf Seite 6).
          Möchtest du einen Modus bestätigen, gibst du Vollgas und nach dem Bestätigungspiepsen wieder Min-Gas.

Das machst du für die Einstellungen durch.
          Aber lies dir auf alle Fälle die Regleranleitung durch!

Grüße, Matze

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Hey, super! Das hat mir gefehlt.

Wenn dort zum kalibrieren von min. Position die Rede ist - nehm ich da die Neutralstellung oder den Hebel ganz runter?

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber das wäre ja schon ein Unterschied.

Grüße, Dennis

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Beim Heli nimmst du da das Gas ganz weg (= Motor aus).

Kommentar

• deuconet
                deuconet

@Matze (und alle, die es sonst interessiert):

Dann brauche ich also zum programmieren eine Gaskurve, die von unten 0% bis ganz oben 100% geht. Ich werde das nachher mal testen. Die Grundeinstellungen des BLC 40 sind ja schon ganz OK. ich werd mal die softe Bremse und das schnelle Gas ausprobieren, oder ist das nix?

...ich liebe dieses Forum...

Grüße an alle, Dennis

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hi Dennis,

ich würde die Bremse auslassen. Sonst wird der Motor bei der gas-Wegnahme "aktiv" gebremst.
                  Und eine Gerade von 0% nach 100% ist nichts. D.h. wenn du Pitch stark heraus nimmst ist die Drehzahl so niedrig bzw. aus, sodass du den Heli nicht sicher landen kannst.
                  Bei 0°-Pitch sollte schon eine Schwebedrehzahl da sein (bsp. 60-70%). Du möchtest ja sanft landen und solltest daher den Heli über dem Boden schweben lassen können.

Und je nachdem, ob du Negativpitch eingestellt hast (ich habe es so) ist eine V-Kurve die richtige. Negativpitch braucht man für Schwebe- und Rundflug eigentlich nicht, aber ich möchte das so einstellen, damit ich mich in Zukunft, wenn der 3D-FLug kommt, nicht umstellen muss.

Aber einige Dinge bzgl. Gaskurven sind weiter vorne in diesem Thema erwähnt.

Wenn morgen das Wetter mitmacht, dann teste ich eine 60 - 75 - 60 Kurve.
                  Wenn du in der unteren Knüppelstellung 0° Pitch hast, dann wäre bsp. eine Gasgerade von 60% Regleröffnung bis 80% Regleröffnung bei Vollpitch eine mögliche. Für den Anfang braucht man meiner Meinung nach keine 100% Regleröffnung.

Grüße

Edit: Da du geschrieben hast, dass beim Gyro keine Bedienungsanleitung dabei war, hier ist sie. Ich gehe davon aus, du nutzt den in deiner Signatur angegebenen GY-401. Den nutze ich übrigens ebenfalls.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 20:11.

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
                    Hi Dennis,

Und eine Gerade von 0% nach 100% ist nichts. D.h. wenn du Pitch stark heraus nimmst ist die Drehzahl so niedrig bzw. aus, sodass du den Heli nicht sicher landen kannst.
                    [...]
                    Edit: Da du geschrieben hast, dass beim Gyro keine Bedienungsanleitung dabei war, hier ist sie. Ich gehe davon aus, du nutzt den in deiner Signatur angegebenen GY-401. Den nutze ich übrigens ebenfalls.
                    Neee, falsch gaaaanz falsch verstanden :-)

Sicher fliege ich nicht mit ner Gasdiagonalen von 0 - 100% - ist ja nicht mehr mein Lama 6 koax... hehe.

Ich meinte eigentlich beim Kalibrieren des Reglers lt. Anleitung: Ich muss da erst Vollausschlag geben am Sender, dann kommen Töne (6) und dann in die "Nullstellung". Ich bin mir noch nicht klar, was dann die Nullstellung ist, neutral oder ganz unten. Wenn ich also (nur fürs Programmieren!!!) ne gaskurve wie beschrieben von 0 - 100 baue, wäre ja unten Null. Jetzt besser verständlich, oder hab ich einen Knoten im Hirn? Hab heute beim Fliegen (windbedingt) zu viel in die Sonne gesehen

Ach ja: Den 401er habe ich nachträglich und gebraucht gekauft. mein bester Freund (Google) hat mir auch schon die Beschreibung gegeben. Danke trotzdem. Der Gyro im Paket war ein anderer (Pietzobilligdingsbumsmitmischerundallesdrin).

Grüße, Dennis

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Hi Dennis,

achso! Da habe ich dir tatsächlich falsch verstanden. Ja Minimum = Motor aus = 0% Regleröffnung. Der Regler muss ja wissen, wann er den Motor ausschalten soll. Und du kannst leicht ausrechnen, wie weit der Regler geöffnet hat, falls du überhaupt rechnen musst. Zeigt es dein Sender von 0% bis +100% an, dann kannst du die Regleröffnung direkt ablesen.

Grüße, Matze

Kommentar

• deuconet
                        deuconet

Jep! Klar! Und genau diese Kalibrierung werde ich nachher mal zur Sicherheit nochmal wiederholen, denn ich hab ja nen neuen Sender (die DX7) und nicht mehr dieses Plastikteil wo man nix einstellen konnte.

..siehste, wieder was gelernt :-)

Kommentar

Lädt...
                        X