da ich meinen Mini Titan mit dem Standard-Regler BLC-40 fliegen möchte und der Governor-Modus u.U. Probleme macht (muss noch herausgefunden werden), möchte ich den Steller-Mode testen.
Dieses Wohnzimmer-Video kennen sicher einige und genau sowas möchte ich vermeiden.
Die Pitchkurve geht bei mir zur Zeit linear von -100% über 0% bis +100% (entspricht -10° bis +10°). Ich möchte das auch weiterhin so haben, dass der Heli Negativpitch unterstützt. Also 0° Pitch in Knüppelmitte.
Nun ist die Frage, wie so eine Gaskurve auszusehen hat. Ich habe nun einige Themen dazu gelesen und die Kurven unterscheiden sich teils sehr. Ich denke, so eine V-Form wäre sinnvoll, kann mich aber auch irren. Ich dachte an folgende Werte (Prozentangaben entsprechen in dem Beispiel der Regleröffnung), wobei ich am Sender zwischen 2 Drehzahlen umschalten möchte (Schwebeflug / 3D-Flug):
Schwebeflugphase:
70% - 60% - 70%
3D-Phase:
80% - 70% - 80%
Die Phasen sollten auch während des Flugs umschaltbar sein.
Ist sowas prinzipiell in Ordnung und ist das auch sicher im Sinne von "der Heli macht keinen unerwarteten Blödsinn"? Also nicht, dass mir sowas passiert wie in dem Video, wobei ich vermute, dass im Video standardmäßig schon ordentlich Positivpitch eingestellt war.
Die genauen Werte muss man natürlich erfliegen, doch möchte ich mit brauchbaren Gaskurven beginnen und die Kurven anpassen, wenn ich merke, dass bei Pitch der Heli zu Beginn stark sinkt.
Grüße, Matze

...

Kommentar