Gaskurve einstellen - ist das "sicher" so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Gaskurve einstellen - ist das "sicher" so?

Hi zusammen,

da ich meinen Mini Titan mit dem Standard-Regler BLC-40 fliegen möchte und der Governor-Modus u.U. Probleme macht (muss noch herausgefunden werden), möchte ich den Steller-Mode testen.

Dieses Wohnzimmer-Video kennen sicher einige und genau sowas möchte ich vermeiden.

Die Pitchkurve geht bei mir zur Zeit linear von -100% über 0% bis +100% (entspricht -10° bis +10°). Ich möchte das auch weiterhin so haben, dass der Heli Negativpitch unterstützt. Also 0° Pitch in Knüppelmitte.

Nun ist die Frage, wie so eine Gaskurve auszusehen hat. Ich habe nun einige Themen dazu gelesen und die Kurven unterscheiden sich teils sehr. Ich denke, so eine V-Form wäre sinnvoll, kann mich aber auch irren. Ich dachte an folgende Werte (Prozentangaben entsprechen in dem Beispiel der Regleröffnung), wobei ich am Sender zwischen 2 Drehzahlen umschalten möchte (Schwebeflug / 3D-Flug):

Schwebeflugphase:
    70% - 60% - 70%

3D-Phase:
    80% - 70% - 80%

Die Phasen sollten auch während des Flugs umschaltbar sein.

Ist sowas prinzipiell in Ordnung und ist das auch sicher im Sinne von "der Heli macht keinen unerwarteten Blödsinn"? Also nicht, dass mir sowas passiert wie in dem Video, wobei ich vermute, dass im Video standardmäßig schon ordentlich Positivpitch eingestellt war.

Die genauen Werte muss man natürlich erfliegen, doch möchte ich mit brauchbaren Gaskurven beginnen und die Kurven anpassen, wenn ich merke, dass bei Pitch der Heli zu Beginn stark sinkt.

Grüße, Matze
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 19:20.
  • key2
    key2

AW: Gaskurve einstellen - ist das "sicher" so?

Moin,

bei 100% Pitch brauchst auch 100% Gas ...

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo,

achso hm. Wie würden denn dann die Flugphasen aussehen? Ich möchte eine, bei der die Drehzahl niedriger ist (Schweben, Rundflug, Starten, Landen) und eine mit höherer (z.B. für einen kleinen Looping).

Denn bei solchen Kurven sind die Drehzahlen recht ähnlich, speziell dann, wenn ich Pitch gebe.

Schwebeflug:
      100% - 60% - 100%

3D-Flug:
      100% - 70% - 100%

Grüße, Matze

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
        Moin,

bei 100% Pitch brauchst auch 100% Gas ...
        Quatsch!

Soviel Gas wie der Motor brauch um die Drehzahl zu halten. Das kann auch deutlich unter 100% sein.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Ich denke mal Du fängst mit 60% bei 0° Pitch an, die Gaskurve dann wie ein V +85 und +85% , dann fliegen und mal Kräftig Pitchen, bricht der Motor dann ein, mußt Du die oberen Gaswerte erhöhen, kann man so generel nicht sagen da jeder Regler/Motor ander ist, es geht nur über erfliegen.

Die anderen Gaskurven für Schweben,Rundflug und 3D musst Du Dir dann auch so anpassen.
          Schweben +85% 50% + 85%
          Rundflug mit 60% auf 0° Pitch usw.
          und dann testen !!

mfg Uwe

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Das ganze musst du wie gesagt erfliegen.

Das Gas muss zum Pitch halt stimmen.
            Das heisst das gas muss den Pitch sauber durchziehen.

Was ist bitte so schwer daran?
            Zuletzt geändert von HelisamV2; 21.04.2009, 22:22.

Kommentar

• helichris1
              helichris1

Hallo zusammen!

zuerst sollte doch einmal klar sein wie die Gaskurve aussehen sollte.
              Dazu brauch es mehr als nur mal ..-..-.. Entscheiden ist erst welchen Sender du hast und mit wie vielen Punken du deine Kurve einstellen kannst. Willst du eine drei Punkt Kurve oder eine fünf Punkt Kurve. bei einer drei Punkt Kurve würd ich dir die Werte 90 65 90 empfehlen. bei einer fünf Punkt Kurve 90 77,5 65 77,5 90.
              zudem sollte die Pitchkurve diagonal verlaufen. Willst du absolut 3-D fliegen eignen sich die eben angegeben Werte absolut nicht. Da ist gerade mal ein Luping ,Turn oder ne Rolle drin. Für alles andere must du deine Drehzahl wesentlich erhöhen sonst bricht dir der Heli jedesmal bei einem schnellen Manöver ein.

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo,

noch bin ich weiß vom harten 3D-Flug entfernt. Ich habe eine MC-22 und kann daher auch eine 5-Punkt-Kurve nutzen (oder auch mehr Punkte).
                Die Pitchkurve ist ja diagonal (linear von -100 über 0 nach +100.
                Einer schreibt, bei 100% Pitch brauche ich unbedingt 100% Gas und ein anderer macht es mit 90% Gas.

Dann teste ich mal die von helichris1 genannte Kurve: 90 - 77,5 - 65 - 77,5 - 90
                Und die für eine weitere Drehzahl 10% drüber oder drunter. Das werde ich dann testen.

@Helisam: Was so schwer daran ist? Eigentlich nichts, nur siehst du ja, dass widersprüchliche Aussagen auftreten und das verwirrt eben.

@helichris1: Auch wenn ich das noch lange nicht benötigen werden (evtl. nie): Wie würde denn eine Gaskurve für harten 3D-Flug aussehen?
                Wenn ich mal soweit bin, kaufe ich mir eh einen größeren Heli + teuren Regler, aber rein interessehalber. So ungefähr?
                100 - 90 - 85 - 90 - 100

Danke für die Antworten.

Grüße, Matze

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hallo Matze, wenn Du mal einen größern Heli mit Deiner MC 22 fliegen wirst, dann sind folgende Einstellungen richtig:

Zunächst Pitch: Die Pitchkurve verläuft diagonal von links unten nach rechts oben. wenn der Senderknüppel in der Mitte steht, sollten 0° Pitch sein. Bei Knüppel nach oben = + 10° , und bei Knüppel unten - 10°

Jetzt die Gaskurve: Bei einem E-Heli benötigst du eine Gasgerade ( Reglermodus ) und die liegt bei 60 bis 70 % . Also egal wo der Knüppel ist , immer 60 oder 70 % .

Bei Verbrennern ist das anders!

Wenn Du das verstanden hast, erklär ich Dir , wie die Gaskurve dann aussieht.

Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo!

Bei Reglermodus eine waagerechte Gasgerade.

Bei Stellermodus eine V-förmige Gaskurve.

Gruß Markus

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Bei Reglermodus eine waagerechte Gasgerade.

Bei Stellermodus eine V-förmige Gaskurve.

Gruß Markus
                      Richtig, aber wer fliegt schon im Stellermodus ? Wenn aber doch, dann von 75 % ausgehend, also : 75 -- 60-- 75 oder wers ganz scharf mag : 80-- 70-- 80
                      Gruß
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Beim E-Heli hängt es vom Regler ab, ob dieser auch wirklich regeln kann- bei einigen "Reglern" wird daher der Steller-Mode empfohlen ..

Gruß
                        Juky

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Macht mal Matzelein nicht so durcheinander

@Matzelein: Im Govenormodus einfach eine "Gashorizontale"; im Stellermodus eine Kurve. Manche Regler haben keinen guten Governormodus und laufen besser als Steller. Genaue %-Werte sind schlecht möglich da jeder Heli etwas anders ist; die hier genannten Werte sind deshalb qualitativ und auf jeden Fall an diesen einzigartigen Heli anzupassen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Hi,

jo also danke. Dass ich im Reglermodus eine Gasgerade (= Horizontale) brauche und sonst eine V-Kurve ist mir klar. Bisher hatte ich auch eine Gerade, bis dieses Problem aufgetreten ist.
                            Ich weiß nicht, ob der Steller-Mode Abhilfe schafft, aber da andere mit dem Standardregler sogar harten 3D-Flug fliegen, muss es mit dem Regler irgendwie gehen.

Wenn nichts anderes mehr bis morgen empfohlen wird, werde ich den Steller-Mode testen. Ich taste mich dann mit der V-Kurve heran. Die Werte 75 - 60 - 75 kommen meinen Vermutungen aus dem ersten Beitrag recht nahe. Daher fange ich mit diesen mal an.

Grüße
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2009, 12:06.

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Hallo

Hier mal (...mangels Beschreibung...) eine Frage passend zum Thema:

Kann ich irgendwie testen, in welchem Mode mein Regler arbeitet? Ich habe den Mini Titan mit dem Standartregler (BLC 40) und habe hier noch nie etwas umgestellt. Ich habe auch am Regler noch nix zum einstellen gesehen.

Vielleicht hab ich da ein Brett vor dem Kopf, aber ihr helft mir sicherlich - wie immer :-)

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X