Man sollte sich aber auch für das Spannungslimit des Microcontrollers interessieren (5,5V?), der aus dem BEC bzw. den beiden parallel geschalteten (Jazz-80) mit versorgt wird.
Umbau Jazz 80-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Umbau Jazz 80-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst
Man sollte sich aber auch für das Spannungslimit des Microcontrollers interessieren (5,5V?), der aus dem BEC bzw. den beiden parallel geschalteten (Jazz-80) mit versorgt wird.
-
Hallo Tom,Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenMan sollte sich aber auch für das Spannungslimit des Microcontrollers interessieren (5,5V?), der aus dem BEC bzw. den beiden parallel geschalteten (Jazz-80) mit versorgt wird.
das ist kein Problem, da sich durch die Sperrspannung der beiden Ausgangsdioden schon bei geringem Stromverbrauch ein Abfall von 0,1-0,3 V einstellt. Um es nochmals klar zu stellen: Die angegebenen 5,9 Volt sind natürlich keine geregelten 5,9 V im herkömmlichen Sinn! D.h. bei "Strombedarf" geht natürlich auch die Spannung etwas nach unten, aber viel viel weniger als ohne Umbau!
Ciao
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
du meinst die Flussspannung der Dioden? Aber der µC hängt ja direkt an der Ausgangsspannung des Schaltreglers, erst nach außen hin gibt es zumindest beim 40er noch eine Shottky dazwischen. Hast du die 5,9V nun am Schaltregler oder nach der Diode?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo,
ich meine den Spannungsfall an der Diode durch den Aufbau der Sperrschicht. Die 5,9 V liegen demnach vor den Dioden an.
Wie es mit der Spannungsgrenze für den Microcontroller ist, kann ich nicht genau sagen. Da müsste ich nochmals bei meinem Freund nachfragen. Ich bin auf diesem Gebiet nicht der Experte. Aber wie schon gesagt, funktionieren die umgebauten Jazz bei uns ohne Probleme.
VG
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
ja, du meinst die Flussspannung (Abfall in Durchlassrichtung der Diode).
Da mit absoluter Sicherheit ein ATMega verbaut ist, kann als absolute Obergrenze 6V gesehen werden, da ist Ende im Gelände, die darf man nicht überschreiten. Normalerweise betreibt man die wie Tom schon angemerkt hat bis maximal 5,5V. Mit 5,9V bist du schon gefährlich nahe am absoluten Limit. Aus technischer Sicht nicht sauber, auch wenn es bisher funktioniert.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Servus Hermann,
danke für Deine Info. Werde mal mit meinem Spezl drüber sprechen.
Uns ist wohl bewusst, dass ein solcher Umbau auch Risiken birgt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :-) Muss natürlich jeder selber wissen, ob er einen solchen Umbau machen will oder nicht. Wollte hier nur kundtun, wie es funktioniert. Wie gesagt, bei uns bei mehreren Jazz mit Erfolg.
VG
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo Zusammen!
Um die Bedenken zu zerstreuen, der Prozessor könnte durch eine zu groß eingestellte Schaltreglerspannung zu Schaden kommen:
Der Prozessor wird mit 3,3V versorgt, die durch einen "Minifestspannungsregler" (ld33) erzeugt wird. Dieser wird seinerseits durch die Schaltreglerspannung gespeist.
Ich habe folgende Messergebnisse zu den Spannungsabfällen an der Ausgangsdiode (es ist natürlich die Flußrichtung gemeint, Diode in Sperrrichtung wäre hier sehr schlecht ;-) ) ermittelt:
BEC-Laststrom: 0A => delta U: 0,15V (entspricht Diodenleerlaufschwellspannung)
BEC-Laststrom: 1A => delta U: 0,6....0.7V
BEC-Laststrom: 2A => delta U: 0,9....1V
Diese Werte entstehen gleich ob die Ausgangsspannung am SBEC auf 5,3V, 5,5V oder 6V eingestellt sind. Ebenso ist der Spannungsabfall unabhänging von der Eingangsspannung des SBEC.
Dieser Spannungsabfall entsteht rein an der Auskoppel (bzw. Ausgangsdiode).
Das SBEC regelt seine Ausgangsspannung hart durch die eingestellten U-Feedback-Widerstände.
Die SBEC-Ausgangsspannung wird erst runtergeregelt, wenn durch den Strombegrenzungswiderstand an Pin 5 (65kOhm) der max-Stromwert erreicht ist.
Dieser wird bei I-Last größer 2,2A erreicht. Wobei ich eine Dauerlast von 2A schon für grenzwertig halte. Dabei erwärmen sich die SBEC-Bauteile schon erheblich. Wenn dann noch die Entstufen die Platinen erwärmen ist mmn kaum mehr Reserve gegeben. Aber eine kontante Last von 2A am SBEC durch die Empfangsanlage ist normalerweise nicht realistisch. Der Mittelwert im Fliegen liegt erheblich niedriger.
In diesem Sinne, weiter freudiges experimentieren!
Gruß Be
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Alles klar, danke dir für die Info! Ich hab mir damals am 40er nur den Schaltregler genau angesehen.Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigenDer Prozessor wird mit 3,3V versorgt, die durch einen "Minifestspannungsregler" (ld33) erzeugt wird.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar

Kommentar