Umbau Jazz 80-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Umbau Jazz 80-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst

Hallo zusammen,

ich setze seit vielen Flügen (> 150) Graupners IFS im Hirobo Lepton ein. Als ich dann das IFS auf Version 3 updaten ließ, war ich anschließend von der orangen LED (Unterspannungswarnung) sofort nach dem Einschalten verwundert (kein Rühren der TS war hierzu notwendig).

Mein Setup ist wie folgt: GY611+S9256, Polo Digi 4 Servos, Jazz 80-6-18, 4S Antrieb

Mit Hilfe eines guten Freundes habe ich dann das BEC des Jazz 80-6-18 mal genauer unter die Lupe genommen. Ruhe-BEC-Spannung 5,14 V. Bei einer Last von 2 A brach die Spannung schon um 0,8 V ein. Bei 4 A waren wir schon weit unter 4 V.

Nach einer kleinen Lötgaudi hat mein Freund nun die BEC Spannung auf 5,8 V gesetzt (ein paar Widerstände später + eine zusätzliche Diode). Ein Dauertest mit 2 A über einen Stunde hinweg hat der Regler auch überstanden. Ich konnte es weiterhin im Flug auch nicht mehr schaffen, dem IFS Empfänger wieder das orange Licht aufzuzwängen. Sprich die Spannung wird nun auch wesentlich besser gehalten.

Es muss also nicht immer ein JIVE sein. Natürlich ist das ganze nur für geübte Hände etwas. Die Hände müssen dann auch noch wissen, was sie da tun.

Beste Grüße

Hajö

Mein Freund hat im übrigen seinen Jazz 40-6-18 auch so modifiziert. Dies nur so am Rande. Hier war der Aufwand noch wesentlich geringer, als beim Jazz 80-6-18, da der 80er ja doppelstöckig gebaut ist und man diesen erstmal trennen muss.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 21.04.2009, 21:50.
    Banshee Helicopters
  • Maggi
    Member
    • 04.01.2009
    • 314
    • Jens

AW: Umbau Jazz 80-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst

Hallo,

prima Idee. Du hättest aber auch vom Akku direkt einen Anschluß an den Empfänger legen können. Dieser kann laut Graupner an bis zu 25V angeschlossen werden.

Gruß Jens
    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Pub
      Pub
      Member
      • 24.12.2008
      • 61
      • Mario
      • Weilburg/Ahausen

Hallo,

und gibt es auch einen Lötplan oder so ?

gruß

Mario
      T-Rex 450SE V2-Strecker 260.15-Jazz 40-Spartan
      ALIEN 500-Strecker 378.20-Jive 80-V_HC3-SX

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
        Hallo,

prima Idee. Du hättest aber auch vom Akku direkt einen Anschluß an den Empfänger legen können. Dieser kann laut Graupner an bis zu 25V angeschlossen werden.

Gruß Jens
        Viel spass dann mit den Servos

grüsse

T.G.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Mist, Fehler gemacht beim Zusammenkopieren. Hier die Beiträge von hajö:

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
          Hallo,

Gruß Jens
          Wenn die Servos das dann mitmachen würden. 16,4 V, kommt bestimmt eine gute Stellgeschwindigkeit dabei raus... Fragt sich nur wie lange. Mein GY611 ist mir da auch zu schade. ;-)

Zitat von Pub Beitrag anzeigen
          Hallo,

und gibt es auch einen Lötplan oder so ?

gruß

Mario
          Reiche ich noch nach.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hutch67
            Hutch67

AW: Umbau Jazz 40-6-18 auf höhere BEC Spannung- IFS Problem gelöst

Hallo,

mir würde schon ein kleines Foto der Platine reichen, wo man sehen kann, welchen Widerstand man austauschen muß. Evtl. noch den Wert des neuen Widerstands, den ihr eingelötet habt.

Danke!

Kommentar

• mbenker
              mbenker

Hallo,

gibt es hier noch INfos (FOTO oder LßTPLAN)

am liebsten für den 40er Jazz ?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Lass' das besser, das ist SMD, nicht so einfach, daran zerstörungsfrei zu löten.

Die größeren Jazz haben zwei parallel geschaltete BECs, je einer auf einer der beiden Platinen. Es ist nicht so einfach, die beiden Platinen für Lötarbeiten voneinander zu trennen (mit Verbindern huckepack verlötet), weil Kontronik aus Kühlungsgründen Platinenmaterial mit sehr dicker Kupferschicht verwendet, die Wärmeableitung ist entsprechend.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

beim 40er-Jazz würde es wohl relativ einfach gehen. Als ich meinen für den 250er gestrippt habe, da wollte ich auch zuerst die BEC-Spannung erhöhen, hab es aber dann bleiben lassen. Eigentlich braucht man nur das Teilerverhältnis zweier SMD-Widerstände am Print ändern, welche dem Schaltreglerbaustein die geteilte Ausgangsspannung zwecks Vergleich mit dessen interner Referenz zuführen. Der Baustein läßt sich leicht am Print ausmachen und wer da mit SMDs rumbruzzeln will, der sollte auch das Datenblatt des Schaltreglerbausteins lesen und somit auch den erwähnten Spannungsteiler ausmachen können. Leider hab ich meinen schon wieder eingeschrumpft, daher kann ich dir die Type nicht sagen, hab sie mir damals nicht aufgeschrieben. ßbrigens ist die BEC-Spannung eigentlich auf 5,3V eingestellt, aber durch eine Schottky-Diode am Print verliert man eben um die 0,3V.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

werde mal versuchen das in einen Lötplan umzusetzen. Kann aber nicht sagen, wann das soweit sein wird. Zur Zeit habe ich leider wenig Zeit, aber ich gebe mir Mühe.

Ciao

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                      Member
                      • 09.12.2005
                      • 811
                      • Hansjörg
                      • MBC Assling e.V.

Etwas verspätet, aber doch noch geschafft: Hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132990 ist die Umbauanleitung für den Jazz-Regler zu finden.

VG

Hajö
                      Banshee Helicopters

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Es ist zwar keine Lösung, aber ein Workaround.

Eine "Lösung" könnte Mr. Superman von XPS schaffen..

Kommentar

• hajö
                          Member
                          • 09.12.2005
                          • 811
                          • Hansjörg
                          • MBC Assling e.V.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Es ist zwar keine Lösung, aber ein Workaround.

Eine "Lösung" könnte Mr. Superman von XPS schaffen..
                          Hallo Tom,

da hast natürlich Recht. Aber so funkt es zumindest ohne Probleme. Aber mit Ruhm bekleckert sich mMn in der Modellfunkttechnik eigentlich kein Hersteller. Aber das ist ein anderes Thema...

VG

Hajö
                          Banshee Helicopters

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Also ich habe bei meinen 450-ern, bei denen ich den Jazz 40 einsetze nach dem Einbau von digital-Servos einfach das BEC abkeklemmt und verwende stattdessen das CCBEC. Das hält mit 3/4s gespeist 6A dauer und 10A peak aus, wiegt gerademal 11g und die Spannung ist über das Castle-Link in 0.1 Schritten von 5-9V einstellbar....
                            David

Kommentar

• hajö
                              Member
                              • 09.12.2005
                              • 811
                              • Hansjörg
                              • MBC Assling e.V.

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                              Also ich habe bei meinen 450-ern, bei denen ich den Jazz 40 einsetze nach dem Einbau von digital-Servos einfach das BEC abkeklemmt und verwende stattdessen das CCBEC. Das hält mit 3/4s gespeist 6A dauer und 10A peak aus, wiegt gerademal 11g und die Spannung ist über das Castle-Link in 0.1 Schritten von 5-9V einstellbar....
                              David
                              Klar kann man immer ein extra BEC einbauen, nur mancher will das nicht.

Ciao

Hajö
                              Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                              X