ich setze seit vielen Flügen (> 150) Graupners IFS im Hirobo Lepton ein. Als ich dann das IFS auf Version 3 updaten ließ, war ich anschließend von der orangen LED (Unterspannungswarnung) sofort nach dem Einschalten verwundert (kein Rühren der TS war hierzu notwendig).
Mein Setup ist wie folgt: GY611+S9256, Polo Digi 4 Servos, Jazz 80-6-18, 4S Antrieb
Mit Hilfe eines guten Freundes habe ich dann das BEC des Jazz 80-6-18 mal genauer unter die Lupe genommen. Ruhe-BEC-Spannung 5,14 V. Bei einer Last von 2 A brach die Spannung schon um 0,8 V ein. Bei 4 A waren wir schon weit unter 4 V.

Nach einer kleinen Lötgaudi hat mein Freund nun die BEC Spannung auf 5,8 V gesetzt (ein paar Widerstände später + eine zusätzliche Diode). Ein Dauertest mit 2 A über einen Stunde hinweg hat der Regler auch überstanden. Ich konnte es weiterhin im Flug auch nicht mehr schaffen, dem IFS Empfänger wieder das orange Licht aufzuzwängen.
Sprich die Spannung wird nun auch wesentlich besser gehalten.Es muss also nicht immer ein JIVE sein. Natürlich ist das ganze nur für geübte Hände etwas. Die Hände müssen dann auch noch wissen, was sie da tun.

Beste Grüße
Hajö
Mein Freund hat im übrigen seinen Jazz 40-6-18 auch so modifiziert. Dies nur so am Rande. Hier war der Aufwand noch wesentlich geringer, als beim Jazz 80-6-18, da der 80er ja doppelstöckig gebaut ist und man diesen erstmal trennen muss.

Kommentar