Wie optimales Timing ermitteln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xDominosteinx
    Senior Member
    • 16.05.2010
    • 1117
    • Peter

AW: Wie optimales Timing ermitteln ???

Seit ihr schon weiter bei diesem Thema? Suche auch noch das richtige Timing bei 18 wird er heiß wie Sau.
    HILFE

Gruß Peter

DANKE
    Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Gab es da nicht mal eine Faustregel: Anzahl Pole x 2 (bzw. 2,5) = Motortiming ?

Ich fliege meinen Hurri550 (1110 KV, 8 Pole) mit eingestellten 18* Grad beim Roxxy 9100-6 und das im Teillastbereich (45%) und der -und der Motor- sind nach 10 Min. Flugzeit gerade mal lauwarm.

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Nein, das Timing hat nichts mit der Polzahl zu tun. Entscheidend ist die Induktivität des Motors. Bei hoher Induktivität muss mit mehr Timing gearbeitet werden da der Stromanstieg in der Phase durch die Selbstinduktion langsamer erfolgt.

Die gängigen hochdrehenden Außenläufer sind aber mitnichten hochinduktive Motoren (was vorallem an der geringen Windungszahl liegt). Insofern ist hier sogar weniger Timing sinnvoller.

Zusätzlich braucht es auch bei hohen Strömen mehr Timing als bei geringen Strömen, ein fixes Timing kann daher immer nur für einen einzelnen Betriebspunkt ideal sein.

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Hallo,
          auf der YGE - Regleranleitung wird folgendes empfohlen.

Nach folgender Richtlinie kann das Timing eingestellt
          werden wenn kein automatisches Timing gewünscht wird.
          Falls Ihr Motorenhersteller eine Empfehlung für das Timing
          angibt, ist diese vorzugsweise zu wählen.
          0° (2-polige Motore)
          6° (2- und 4-polige)
          12° (6- und 8-polige)
          18° (10-und 12-polige)
          24° (12- und 14-polige)
          30° (14- und höherpolige)

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Heino Jung/YGE hat Recht. Im Endeffekt kommt es auch ein bisschen darauf an was man möchte. Der 3026-880 ist ein Zehnpoler, d.h.als Minimum ca. 18° für einen guten Wirkungsgrad mit ordentlicher Leistung. Man kann aber auch mehr Leistung herausholen, wenn man das Timing auf z.b. 25° erhöht. Hierbei steigt dann die Drehzahl und der Strombedarf des Motor, aber der Wirkungsgrad wird schlechter, sprich der Motor, Regler und auch die Akkus werden wärmer. Wer sehr gute Akkus und eine gute Kühlung hat, kann damit die Mehrleistung aber auch abrufen.
            Funktionieren tut beides. Ich fliege meine Scorpion-Zehnpoler immer mit 22°, Leistung und Strom sind dabei völlig in Ordnung.
            Die von Scorpion angegebenen 5° sind definitiv Blödsinn, das reicht gerade für einen Zweipoler mit durchschnittlicher Leistung. Für richtig Dampf nimmt man hier auch schon zwischen 8° und 15°.

Gruß Stefan
            GruÃ? Stefan
            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

irgendwie unterscheiden sich die Aussagen komplett...
              Sebastian meint, es hat nichts mit den Polen zu tun, während es in Anleitungen steht, dass das Timing wohl auf die Pole abgestimmt werden soll...?

irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

Kommentar

• schnute
                Member
                • 02.02.2009
                • 384
                • Stefan
                • Oberhausen/NRW

Du kannst es doch einfach testen, wenn du Logs von Flügen machst. Achten solltest du auf die Drehzahlen unter Last sowie auf den Stromverbrauch und die Temperaturen der Komponenten. Also einmal mit niedrigem Timing, von z.b. 5°, wenn der Motor denn überhaupt rund läuft. Und einmal mit hohem Timing, z.b. 25°. Dann in beiden Fällen nur Schwebeflug und anschließend auslesen. Du wirst dich wundern. Oder du rufst einfach bei Plettenberg an, und fragst nach. Die haben 75 Jahre Erfahrung mit Motoren. Als Regler-Hersteller mit Plan kann ich dir auch noch Matthias Schulze von Schulze-Elektronik empfehlen, der wird dir sicher auch gerne weiterhelfen.

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von schnute; 10.09.2010, 20:30.
                GruÃ? Stefan
                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                  Heino Jung/YGE hat Recht. Im Endeffekt kommt es auch ein bisschen darauf an was man möchte. Der 3026-880 ist ein Zehnpoler, d.h.als Minimum ca. 18° für einen guten Wirkungsgrad mit ordentlicher Leistung. Man kann aber auch mehr Leistung herausholen, wenn man das Timing auf z.b. 25° erhöht. Hierbei steigt dann die Drehzahl und der Strombedarf des Motor, aber der Wirkungsgrad wird schlechter, sprich der Motor, Regler und auch die Akkus werden wärmer. Wer sehr gute Akkus und eine gute Kühlung hat, kann damit die Mehrleistung aber auch abrufen.
                  Funktionieren tut beides. Ich fliege meine Scorpion-Zehnpoler immer mit 22°, Leistung und Strom sind dabei völlig in Ordnung.
                  Die von Scorpion angegebenen 5° sind definitiv Blödsinn, das reicht gerade für einen Zweipoler mit durchschnittlicher Leistung. Für richtig Dampf nimmt man hier auch schon zwischen 8° und 15°.

Gruß Stefan
                  Sehe ich ganz genauso, meine beiden 6poler von scorp. im 450er u. 500 (2221-8 & 3026-1600kv) betreibe ich mim roxxy auch mit eingestellten 22° Timing bei flottem Kunstflug. Versuchsweise war auch schonn mehr eingestellt, allerdings wurde die Leistung dabei nicht so viel mehr als bei weniger Timing, nur die akkus wurden etwas wärmer.
                  Aber generell´wenn man viel Leistung möchte merkt man schonn ein kleinen Unterschied ob da jetzt (nur) 18° oder halt 22° oder mehr eingestellt wurde.
                  Die 22° waren für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Belastung der Bauteile wie akkus etc.
                  Bei nem 8-oder 10 poler würde ich mit minimum 20° , eher mehr, anfangen wenn man die maximale Leistung aus dem Antrieb abrufen möchte. Natürlich müssen dann auch Akkus dazu passen.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Thorstenheli1
                    Thorstenheli1

Hallo ich habe ein T-Rex 700 mit CC80 HV und Orginal M-Motor
                    Ich habe 0 Timing und 0 khz eingestellt.

Jetzt lese ich so viel über Timing

das hier habe ich auch gefunden

Just wondering what everyone is running for timing and PWM for the 700M motor with the ICE 80HV. Right now I am using Outrunner mode and Medium(5) Timing, and the motor comes down pretty hot after 6-7 minutes of Sport FLying. I am also running in fixed endpoint throttle mode.

8kHz and timing is 5 for me.

Hat jemand den Orginal M Motor und welche Einstellung sind GUT *??

Kommentar

• ALWANEKE
                      Member
                      • 03.06.2008
                      • 410
                      • Björn

Zitat von Thorstenheli1 Beitrag anzeigen
                      Hallo ich habe ein T-Rex 700 mit CC80 HV und Orginal M-Motor
                      Ich habe 0 Timing und 0 khz eingestellt.

Jetzt lese ich so viel über Timing

das hier habe ich auch gefunden

Just wondering what everyone is running for timing and PWM for the 700M motor with the ICE 80HV. Right now I am using Outrunner mode and Medium(5) Timing, and the motor comes down pretty hot after 6-7 minutes of Sport FLying. I am also running in fixed endpoint throttle mode.

8kHz and timing is 5 for me.

Hat jemand den Orginal M Motor und welche Einstellung sind GUT *??
                      Castle Link Settings for Align 700E/700MX 510KV

Kommentar

Lädt...
                      X