Ist das "Antiblitz" ein muss bei den YGE Reglern???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beautycore
    Beautycore

Ist das "Antiblitz" ein muss bei den YGE Reglern???

Hallo Jungs,

da ich heute bei einem Freund den YGE 80 Regler mit Antiblitz im 500er Rex geflogen bin und feststellen musste das der Regler im normalen Gov.mode (geflogen einmal mit Antiblitz und einmal ohne bei gleichem Lipo) 2 verschiedene Drehzahlen anwählt, frage ich mich ob es Pflicht ist das Antiblitz kabel zu benutzen oder ob es auch ohne geht*
    Will den Regler im T-Rex 500 V-Stabi mit 6S fliegen.
    Kann es vlt. sein das der Regler beim anschließen mit Antiblitzkabel eine andere Spannung einmisst und somit die Drehzahl geringer hält...
    Wie sind eure Erfahrungen*

Danke!
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Ist das "Antiblitz" ein muss bei den YGE Reglern???

Hi,
    Antiblitz ist ein muss bei 6S und guten Akkus (Regler kann kaputt gehen). Ich fliege nur 6S A123 hab mir aber auch einen Antiblitz eingebaut um die Goldis zu schohnen.

Vielleicht hat dein Kumpel einen zu großen Widerstand eingebaut, sodass der Regler erstmal zu wenig Spannung sieht:dknow:

EDIT: Hier steht es nochmal genau beschrieben:
    Zuletzt geändert von TurboMOD; 16.04.2009, 21:04.
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• tnt666
      tnt666

Wie schon zuvor gesagt bei 6S ist Antiblitz auf jeden fall ein muss. (regler sind teuer )

Ich denke nicht das sein kumpel einen zu großen widerstand verbaut hat, denn die YGE-Regler haben Antiblitz ab Werk.

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

Mein Kumpel hatte noch einen von den ersten Reglern wo das Kabel noch net dran ist.
        Er hat sich selbst einen da dran gebaut...kann ja sein das da noch was anderes kaputt is!

Aber bei euch hat es damit keine Probleme gegeben*

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Zitat von Beautycore Beitrag anzeigen
          Mein Kumpel hatte noch einen von den ersten Reglern wo das Kabel noch net dran ist.
          Er hat sich selbst einen da dran gebaut...kann ja sein das da noch was anderes kaputt is!

Aber bei euch hat es damit keine Probleme gegeben*
          Auch ich habe noch einen Regler ohne den Antiblitz, YGE 80A, habe den nach der Anleitung "sie weiter oben" eingebaut. Der Regler wurde ohne Probleme eingelernt und Programmiert.
          mfg ke

Kommentar

• Christopher Lindemann
            Christopher Lindemann

wie auch schon im icq, ich flieg ohne antiblitz ^^ seit dem ich den heli habe mit align/yge80lv regler ohne den widerstand

knallt bissel.

hatte es einmal ausprobiert und dann andere drehzahl im gov, abstecke nohne nochmal dran und dann wars wieder normal.

grüße

Kommentar

• heliweis
              heliweis

Antiblitz?? Was ist das?

Kommentar

• ttspieler
                ttspieler

Moin, Moin!

Kurz bei yge.de nachgeschaut:

Eine Antiblitzschaltung wird verwendet, um die Funkenbildung beim Einschalten an den Akkusteckern zu minimieren.

Viele Grüße
                Uwe

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Hallo Jungs,

da ich heute bei einem Freund den YGE 80 Regler mit Antiblitz im 500er Rex geflogen bin und feststellen musste das der Regler im normalen Gov.mode (geflogen einmal mit Antiblitz und einmal ohne bei gleichem Lipo) 2 verschiedene Drehzahlen anwählt,

Kann es vlt. sein das der Regler beim anschließen mit Antiblitzkabel eine andere Spannung einmisst und somit die Drehzahl geringer hält...

Danke!
                  Hi ,
                  lerne die Drezahl doch einfach mit dem Store Modus ein.
                  Dann gibt es auch keine Drehzahlunterschiede beim anstecken,
                  oder mit Akkus die eine unterschiedliche Spannungslage haben.

grüsse

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Da kann eigentlich kein Zusammenhang sein. Der YGE wird die Vorgabedrehzahl genauso lernen, wie jeder andere ESC: Irgendein Stellwert für Gas (Gasgerade) führt zu irgendeiner Drehzahl bei momentaner Spannung. Sobald die Drehzahl nach Anlauf konstant ist, versucht der ESC weiterhin die in diesem Moment gesehene Frequenz der Induktionsimpulse auf den Motorleitungen zu halten, über die Kommutierung auszuregeln, also die Drehzahl. Ist die Spannung des Akkus beim nächsten Hochlaufen und identischem Gaswert eine andere, wird auch eine andere Drehzahl versucht, auszuregeln.

---
                    Eine echte Drehzahlvorgabe an einen ESC wie an einen Drehzahlregler für Stinker, GV-1 z.B., wäre möglich, nur müsste der ESC dazu ein Eingabeterminal haben, Display und Tasten, worüber Polzahl und Solldrehzahl eingegeben werden, was nicht zwangsläufig heisst, dass diese dann auch erreichbar/haltbar wäre.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 07:56.

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Da kann eigentlich kein Zusammenhang sein. Der YGE wird die Vorgabedrehzahl genauso lernen, wie jeder andere ESC: Irgendein Stellwert für Gas (Gasgerade) führt zu irgendeiner Drehzahl bei momentaner Spannung. Sobald die Drehzahl nach Anlauf konstant ist, versucht der ESC weiterhin die in diesem Moment gesehene Frequenz der Induktionsimpulse auf den Motorleitungen zu halten, über die Kommutierung auszuregeln, also die Drehzahl. Ist die Spannung des Akkus beim nächsten Hochlaufen und identischem Gaswert eine andere, wird auch eine andere Drehzahl versucht, auszuregeln.
                      nennt sich auch beim YGE GoV-Mode wie bei den anderen Reglern auch
                      Kokam Akku Drehzahl XX
                      Zippy Drehzahl XX höher mit gleicher Gasvorwahl

---
                      Eine echte Drehzahlvorgabe an einen ESC wie an einen Drehzahlregler für Stinker, GV-1 z.B., wäre möglich, nur müsste der ESC dazu ein Eingabeterminal haben, Display und Tasten, worüber Polzahl und Solldrehzahl eingegeben werden, was nicht zwangsläufig heisst, dass diese dann auch erreichbar/haltbar wäre.
                      Nennt sich beim YGE Gov.Store

Drehzahl idenstisch wenn mit dem Kokam eingelesen und abgespeichert wird.
                      Dürfte aber klar sein das wenn mit Zippy eingelesen würde,der Kokam die Drehzahl nicht halten könnte da der wohl nach 1 Minute schon voll durchgesteuert wäre.

Stelle fest das Du keinen YGE hast bzw getestet hattest.

Solltest mal selber die Erfahrung machen und es testen.

grüsse

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Stimmt, - das Manual hier sagt nichts von Store-Mode. Heisst das also, er setzt Spannung und Solldrehzahl in Beziehung, speichert beides? Das ist gut.

OK, dann könnte es sein, dass, wenn die Spannung zu früh bestimmt wird beim Power-On-Reset, die Antiblitzgeschichte da verfälscht.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Muss mich korrigieren. Die Drehzahl wird er nicht speichern, aber die Spannung eines vollen Akkutyps. Richtig?

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

So wie ich das mit meinem Verstanden habe... Programmierst du den Gov-Store Mode. anschließend die Gasgerade auf 80% (oder 85%?) und dann schaltest du das erste mal an, lässt hochlaufen (pitch 0 wäre sehr praktisch) wartest, irgendwann bricht die drehzahl ein, dann ist er eingelernt. nun musst du batterie abstecken, deine gewünschte gasgerade wählen, z.b. 75% und dann steckst akku wieder an. nun dreht er hoch auf deine gewünschte drehzahl, auch wenn du stärkere akkus nimmst.

machen solltest du das mit dem schwächsten akku den du hast, damit anschließend alle akkus die gleiche drehzahl fahren können. fakto wird dann logischerweise keine akkudaten gespeichert, sondern nur die drehzahl die du bei regleröffnung 80(85?)% hast.

hatte leider nicht viel zeit, das ordentlich zu testen bzgl drehzahlen und so :-(

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Hallo Jungs,

da ich heute bei einem Freund den YGE 80 Regler mit Antiblitz im 500er Rex geflogen bin und feststellen musste das der Regler im normalen Gov.mode (geflogen einmal mit Antiblitz und einmal ohne bei gleichem Lipo) 2 verschiedene Drehzahlen anwählt, frage ich mich ob es Pflicht ist das Antiblitz kabel zu benutzen oder ob es auch ohne geht*
                              Will den Regler im T-Rex 500 V-Stabi mit 6S fliegen.
                              Wie sind eure Erfahrungen*

Danke!
                              Hallo,
                              eben mit Heino Jung gesprochen.Das der Regler verschiedene Drehzahlen aufbaut ist normal, weil die Spannung sich ohne Antiblitz etwas erhöht.
                              Klare Aussage von Heino ist:
                              AB 6 S IMMER MIT ANTIBLITZ ANKLEMMEN UND GOV:STORE WßHLEN!
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X