Zusätzlich (Stütz-Sieb) Kondensatoren??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Zusätzlich (Stütz-Sieb) Kondensatoren??

Hi Tom,
    ich glaub dein Stecker ist kaputt
    Kann man solche Kondensatoren nicht auch als "Akkustütze" benutzen? Damit könnte man doch auch die Stromspitzen ein wenig wegbügeln und somit das BEC etwas entlasten. Oder hab ich gerade nen Denkfehler?
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

ich glaub dein Stecker ist kaputt
      Stimmt, war mit dem Cutter abgerutscht, war'n Futaba-Stecker mit Nase.

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?
      Jein.

Was da im Gau-Falle einen zu hohen Innenwiderstand haben könnte (einbrechen), ist aber eben nicht nur der Akku sondern auch die Leitungen und der Regler (BEC).

Im Falle eines BEC, der aus der "Fahrspannung" erzeugt, wäre das ziemlich kontraproduktiv, erstens würde der Elko bei gleicher Kapa ziemlich gross werden (höhere Spannungsfestigkeit), zweitens saugt da der ESC mit dem Motor dran.

Drittens geht es um geringsten ßbergangswiderstand zw. RX und Elko, also "Notstromquelle" direkt an den RX.

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Es ging mir schon mehr darum den Elko am RX zu betreiben und auch nicht darum vor dem Supergau (leerer Empfängerakku) zu retten, sondern um ein wenig zu entlasten. Man macht ja zb. auch gerne 2 Leitungen vom BEC zum Empfänger, um den Spannungsabfall über die Leitung zu kompensieren. Wenn da jetzt noch ein Elko sitzt, sollte sich das doch positiv auswirken.
        GruÃ? Ronny

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Dann hau' 2x 10.000uF vor den RX.

Meinen alten 50er, der vorigen Sommer aus ungeklärter Ursache einstielte, hab' ich mit Beleuchtung versehen, Pos.blitzer und Doppel-LED-Scheinwerfer und unserem Kleenen im KiZi an die Decke gehängt. Es störte mich gewaltig, dass der Stromimpuls der Pos.-LEDs die Scheinwerfer zum Flackern brachte. Eine Weile gewühlt und einen 100.000uF Elko gefunden. Da passiert wenigstens was.

Von daher ist die Idee mit Gold Caps evtl. gar nicht so verkehrt, wenn deren Ri auch bescheiden hoch ist.

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hmm, schade, dass ich keinen Logger hab....Da würde ich gerne mal mit rumspielen Hatte ja eh vor mir den Eagle Tree V3 zu holen. Also hab ich jetzt noch nen Grund mehr....
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich muss mich aber noch mal korrigieren bzgl. der Gold Caps, das war vorhin nicht ganz ernst gemeint:

Es gibt eine Menge Handicaps mit diesen Speicherkondensatoren.

1. Die handelsüblichen Gold Caps vertragen nur 5,5V.
              Eine Reihenschaltung von 2 Caps wäre nun eine schlimme Bastelei, außerdem halbiert sich dabei die Kapazität.

2. Der Ri ist viel zu hoch für unsere Lasten, selbst mit einem RX allein (50..80mA) wäre der Spannungsabfall bereits zu hoch.

---
              Logger: Um Einbrüche auf der R/C-Spgs.schiene (Peaks) aufzeichen zu können, ist deren Abtastrate zu niedrig.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hab' mal gerade bißchen gesucht. Ich war nicht auf dem Laufenden, es gibt neue Gold Caps mit 0,1 Ohm. Mit 50F Kapa sind die nur 40x18 gross, in Becherform.

Man sollte doch mal drüber nachdenken.. Der Ladestrom muss begrenzt werden. 50F(!) sind 'ne Macht. Ich werde da mal experimentieren.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

50 F *****?

S c h l u c k !!!! Unglaublich bei der Größe.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das 22F-Modell wiegt 11g.

---
                    Allerdings: 2,3V........
                    ..........und: Die 0,1 Ohm bei 1kHz... Wie sieht es bei Gleichstrom aus?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 21:31.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich bin jetzt zu müde.. Kann nicht mal einer ausrechnen, wielange es mit 100mA dauert, die 50F vollzuknallen?

---
                      Hab' ich mich jetzt verrechnet, dass Tau =~ 19 Min?! Dann wäre er erst zu 63% voll.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 21:43.

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Stimmt, wenn dein Vorwiderstand 22,8 Ohm hat, fließen knapp 100mA.
                        Also ist Tau=1140s (19min.)

Mit 0,2Ohm wäre er nach 50sek. voll. Allerdings fließen dann auch 11,5A
                        Vielleicht sind 50F doch etwas übertrieben. Oder man lädt die vor. Ist aber wieder zu umständlich
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

gelöscht
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 08:14.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

War ja nur mal ein lautes Nachdenken zum Einkreisen der Möglichkeiten, wobei mit solchen Kapazitäten wir schon längst im Bereich von Akkus sind., hier mind. 30mAh.

Kommentar

• Markus Tillmann
                              Member
                              • 20.12.2005
                              • 557
                              • Markus

Hallo!

Gibt es sowas nicht handelsüblich zu kaufen, ohne daß ich noch 2 Semester E-Technik studieren muß ?

Habe das Jeti Max BEC als Lipo Controler für den E-Akku.

Da sind auch 2 gruße Kondensatoren dran.

Reicht das nicht ?

Gruß Markus

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Es geht ja hier darum, die RX-Betriebsspannung zu stützen bzw. Minimapeaks abzufangen. Das geht mit einem dicken Low ESR Elko oder eben, mal lt. nachgedacht, vielleicht auch mit einem Gold Cap (Elko). Die hatten bisher sehr hohen Innenwiderstand, sind ja gedacht zum Stützen von CMOS-Technik, es gibt aber nun offenbar auch welche mit geringem Innenwiderstand und immenser Kapazität, bis hin in Regionen, die eigentlich nicht mehr handbar sind (s.o.).

Egal, welche Kapazität, es ist eigentlich nicht ganz gesund, soviel am Ausgang eines Reglers anzuhängen.

Außerdem ist das Kontraproduktive, dass wir zwar nur den RX stützen wollen, aber, dadurch, dass die RX-Spannung grundsätzlich auf der Stromverteilungsschiene für die restliche R/C-Welt im RX abgegriffen wird, wir gleichzeitig die ganzen Lasten parallel haben, also Servos etc.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Würde der RX-Hersteller in seinem Produkt dafür sorgen, dass die Spannung etwas gepuffert wird, wäre alles schick. Macht er aber nicht. Konsequenterweise können wird eigentlich nur im RX dessen Betriebsspannung von der Spannungsschiene trennen, sie getrennt herausführen und stützen. Dann brauchen wir auch nicht mehr so große Kapazitäten und können per Schottky-Diode entkoppeln.

So ein Eingriff ist nun nicht jedermanns Sache. Alternative ist, die Ausgänge des RX auf einen separaten Verteiler zu ziehen und hier die Entkopplung von (+) Servos etc. vom (+) RX vorzunehmen. Weiter oben findet sich ein Link zu einem Vorschlag von mir.
                                Reactor-X macht das in der Art und Weise, insofern ist eine gute Lösung käuflich erwerbbar. Auch zumindest ein dt. Produkt bietet das jetzt an, kann mich nur gerade nicht an den Namen erinnern.

Kommentar

Lädt...
                                X