Zusätzlich (Stütz-Sieb) Kondensatoren??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Zusätzlich (Stütz-Sieb) Kondensatoren??

Hallo Allerseits!

Da das Thema Stromversorgung in Zeiten von 2G4 und Rigid-Elektroniken ein immer heikleres wird, habe ich mal folgende Frage an euch:

Was habe ihr mit solchen zusätzlichen Kondensatoren für Erfahrungen??
    (Foto ist nur Beispiel - gibt es natürlich auch von anderen Firmen..)
    Gibt es da auch irgendwelche Probleme - oder nützt es im schlechtesten Fall nichts?

Habe zB in meinem Logo 400 beim Jazz80 (wohl übertriebener Weise ) einen Stützakku (NiMH 600) drin - den würde ich natürlich gerne durch einen solchen Kondensator ersetzen..

Detto beim Jive - da habe ich natürlich keinen Stütz - aber vielleicht hilft ja so ein Kondensator ein wenig...

Oder kann man sich das einfach sparen?
    Bin gespannt auf eure Erfahrung/ Meinung.

lg
    Thomas

Stay hungry. Stay foolish.
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Zusätzlich (Stütz-Sieb) Kondensatoren??

Moin Thomas,
    zu der Thematik gibt´s wie immer gaaanz verschiedene Meinungen. Meine Meinung: es schadet nicht, kostet relativ wenig und kann evtl. dein Modell retten. Ich habe beim Heli auch den Jazz 80 mit Stützakku UND Siebkondensator im Einsatz. Da ich in dieser Konstellation noch keine Probleme hatte, habe ich entweder viel Glück oder es funktioniert zusammen ganz gut.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man den Stützakku rausschmeissen sollte - falls der Regler mal aussteigt hat der Stützakku idealerweise noch Saft für die Servos und den Empfänger übrig. Da müssen mal die Elektroniker ihren Senf dazugeben ob Kapazität und Spannung des Kondensators ausreichen.

Gruss Yazz

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Leute,

das Thema Stromversorgung wird ja immer wichtiger, so mancher hat da schon böse ßberraschungen erlebt.

Ich fliege mit eigenem Empfängerakku, das ist wohl die sicherste (und schwerste) Lösung.

Stützkondensatoren können helfen, müssen aber nicht. Einen Stützakku können sie nicht immer ersetzen.

Um Stützakku und Stützkondensator zu beurteilen müsste man jeden Heli individuell vermessen. Dazu braucht man ein Messgerät dass die Mindestspannungen im Betrieb festhält. Ein Voltmeter oder Multimeter reicht da nicht. Ich habe sowas mal in einem Forum in den USA gesehen, hier im Lande noch nicht.

Wenn ich die Wirkung der Kondensatoren mal messen konnte melde ich mich wieder.

Aber eins ist sicher : Schaden tun sie nicht !

Grüße Bernd
      Zuletzt geändert von Michael Vogler; 16.04.2009, 08:37. Grund: Werbung wurde aus den bekannten Gründen entfernt
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Guten Tag Thomas!

Das ist m. Mn. nach eine echt gute Sache.

Gerade bei Digitalservos, die in die Stromversorgung des RX reinstreuen können (und dies auch leider tun, wir hatten so einen Fall erst kürzlich live und in Farbe).

Es gab da auch mal einen Artikel "Herzstillstand" in der FMT, glaube 2006 oder 2007. Da wurde das Thema beleuchtet und der von Dir gezeigte Artikel wurde auch getestet. Nach meinem Urlaub besorg ich mir mal einen Auszug aus dem Beitrag der FMT und sende ihn Dir per Mail zu.
        Fazit war: Schadet nicht und kann echt was nützen.
        Besser ist m. Mn. nach allerdings noch die Lösung von dl7uae mit der getrennten Stromversorgung (siehe sein Link im letzten IFS3 Beitrag Tom/dl7uae)

LG
        Thorsten

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Dann nimm aber Low-ESR-Elkos (RAD).
          Um die Sache zu komplettieren, sollte man gleich eine Transil-Diode und eine Si-Diode in Sperrichtung parallel schalten, um die Gegeninduktionsimpulse der Servomotoren platt zu machen, das frißt platzmäßig kein Brot (1x P6KE 6.8CA, 1x 1N4007 o.ä.).

Da die Lasten (Servos etc.) unentkoppelt mit auf der RX-Spannung hängen, ist die Wirkung der Stützkapazität natürlich etwas ausgehebelt.

Schaden tut's nicht, das stimmt. Der HF-Mensch sagt: Fällt weiter gar nichts ein, löte schnell ein C hinein.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Schaut auch mal beim Kurt (Helitron.de) rein:
            Er hat Servo-Booster in seinen LiPo-Controllern
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Um die Sache zu komplettieren, sollte man gleich eine Transil-Diode und eine Si-Diode in Sperrichtung parallel schalten, um die Gegeninduktionsimpulse der Servomotoren platt zu machen, das frißt platzmäßig kein Brot (1x P6KE 6.8CA, 1x 1N4007 o.ä.).

Keine Ahnung wovon du sprichst..

Schaden tut's nicht, das stimmt.
              Das wollte ich eigentlich wissen! Denn ich hab so ein Ding bei mir eh "rumliegen", und wollte nur wissen, ob ich mir da irgendwelche HF oder sonstigen Probleme einhandel...

Aber dann werde ich es einfach mal an den RX anhängen und schauen was passiert..

Danke euch für eure Antworten!

lg
              Thomas

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Dann nimm aber Low-ESR-Elkos (RAD).
                Tom,keine Ahnung was du da gerade von dir gegeben hast...es hört sich aber interessant an....könntest du das nochmal für zivilisierte Mitteleuropäer.....weisst schon...

einen Stützakku (NiMH 600) drin - den würde ich natürlich gerne durch einen solchen Kondensator ersetzen..
                Thomas,das wird nicht funktionieren....

Dein Stützakku versorgt deine Elektronik mit Strom falls sich das BEC des Jazz verabschiedet.....

Das macht dieser Elko nicht...

So ein Elko ist bestimmt nix verkehrtes um die Stromspitzen zu dämpfen.....

Grüssle Scheich.......
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Sorry, war beschäftigt.

Siehe auch hier.

Low-ESR-Elko: Ein solcher Elko hat im dynamischen Sinne einen geringeren Innenwiderstand als normale Elkos, weil der ohmsche Widerstand und induktive Blindkomponenten minimiert sind.

Transil-Diode: Diese Diode ist bidirektional, sie funktioniert in beiden Richtungen. Der angebene Typ macht nominal ab 6,8V, praktisch beginnend bei 6,35V alles platt auf der R/C-Stromversorgung, d.h., die parallel zur R/C-Spg. liegende Diode schließt positive und negative Spannungen kurz, die größer also oben angegeben sind. Solche Spannungen können durchaus auftreten, weil die Servomotoren Induktivitäten sind.

Die zusätzliche unidirektionale Standard-Diode wird negative Spannungen bereits ab 0,5V, nominal ab 0,7V, kurzschließen. Auch sie liegt parallel zur R/C-Spg. (also zum Elko), und zwar in Sperrichtung, Kathode an (+).

---
                  Mehr kann man nicht tun seitens der R/C-Spg., es sei denn, man entkoppelt die RX-Versorgungsspannung von der der übrigen Verbraucher, wie im Link beschrieben.

Es sei darauf hingewiesen, dass einige getaktete BECs evtl. das Anschwingen verweigern, wenn sie eine große Kapazität (den Elko) an ihrem Ausgang sehen.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Hallo Scheich!

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                    Dein Stützakku versorgt deine Elektronik mit Strom falls sich das BEC des Jazz verabschiedet.....
                    Das macht dieser Elko nicht...
                    Das ist mir schon klar - nur gehe ich ja nicht vom "worst case scenario" aus, dass sich das BEC im Jazz komplett verabschiedet - ich würde es nur gerne in "kritischen Situationen" gerne ein wenig unterstützen...

Und da dachte ich eben an solch einen Kondensator...
                    (vor allem weil ich eh einen zu Hause liegen hab.. )
                    (Wollte nur sicher gehen, ob da nicht irgendwelche Störungen bei der Empfangsanlage auftreten können - oder das BEC vom Jazz beim einstecken (Blitz?!?) gegrillt wird...

@Tom: Vielen Dank für deine Erklärung - aber befürchte ich bin schon zu alt um nochmals das Studienfach zu wechseln..

lg
                    Thomas

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Thomas, ich gebe nicht auf.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Kater
                        Kater

Interessantes Thema.Ich hab schonmal drüber nachgedacht ne Transdiode in Verbindung mit nem Gold - Cap parallel direkt an den Empfänger zu hängen.Wenn alles abraucht reisst´s der Gold - Cap eventuell noch aber ich hab noch nicht weiter dran getüftelt was die "Durchhaltezeit" des Gold - Cap´s betrifft (je nach Belastung durch Servo´s) und ob selbige ausreicht um nen Heli noch runterzubringen.

Grüssle

Kater

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Thomas, ich gebe nicht auf.
                          Zitat von Kater Beitrag anzeigen
                          Interessantes Thema..... Transdiode ... Gold - Cap parallel direkt ..

Ich befürchte, ich habe die "Büchse der Pandorra" geöffnet...

Dabei wollte ich doch nur den Emcotec-Kondensator in einen Empfängerausgang stecken..

lg
                          Thomas

PS: @Tom: Ok - Schaltung ist mir jetzt (halbwegs) klar - aber mein Problem ist das "Warum"??
                          Ich befürchte da ist Hopfen und Malz verloren...

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

In deinen Servos sind Motoren, das sind letzten Endes Spulen. Bei einer Spule wird ein Magnetfeld aufgebaut. Wird jetzt der Strom ausgeschaltet bricht das Magnetfeld zusammen und es gibt eine Spannungsspitze (Induktionsgesetz). Diese Spannungsspitze kann sehr hoch sein (viel Volt) und außerdem kann der Strom auch noch verkehrt rum fließen.

Beides mag sensible Elektronik gar nicht. Und mit der Schaltung von Tom werden zu hohe SPannungen oder verkehrt fließender Strom einfach an der Elektronik vorbeigelenkt.

Noch einfacher: Die Servos (können) Spannungen produzieren, die zu groß sind oder falsch herum, das mag die Elektronik nicht. Deshalb gibts für diese Spannungen/Ströme eine Umleitung um die ELektronik herum.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

So sieht das an meinem T-Rex 500 aus:

Der hat als RX einen AR7000, der Anschluss für das Bindung ist mit einem ganz kurzen Kabel an die linke Chassis-Seite verlängert, um für erneutes Binding (-->Failsafe-Werte) besser herankommen zu können. Da steckt im Normalbetrieb das Dingens dran, mit einem Stückchen selbstkleb. Klettband am Chassis befestigt. Das "Bömbchen" ist ein Low-ESR-Elko 10.000 uF/6,3V, parallel eine Suppressor-Diode (Transil, Transient Voltage Suppressor) P6KE 6.8CA und eine Si-Diode 1N4007.

Besser wäre aber, RX-Stromschiene und Lastenstromschiene zu trennen, - mit einem extra Verteiler, wie in meinem Link vorgeschlagen (Reactor-X macht es auch so) oder eben durch einen kleinen Eingriff in den RX und separates Herausführen eines RX-Spannungseingangs. So wie hier, lutschen alle Lasten an dem Bißchen Elko, - aber besser als nix.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X