YGE40: Akkus werden heiÃ?, Regler regelt ab; Gasweg falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

YGE40: Akkus werden heiÃ?, Regler regelt ab; Gasweg falsch?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem YGE40. Der Regler fliegt in einem SJM325 mit enem SPH-SJM- BL-Motor (Leistung: 480W, Maße: 28*39mm, Rotorwelle: 4mm, Umdrehungen pro Volt: 3000KV, Leerlaufstrom: 1.7A, Gewicht: 83.5g, 6 Pole) und 2200er Mystery 3S Akkus. Gesteuert wird das Ganze mit einer DX6i. Am Regler eingestellt sind 12° Timing, Gov.-Store, der Rest ist auf default. Am Motor ist ein 14er Ritzel montiert (13er Ritzel auch probiert). An der DX6i sind Gasgeraden von 72% und 78% programmiert, damit komme ich auf ca. 2400 bzw. 2700 Umdrehungen. Soweit funktioniert alles, Motor und Regler bleiben kühl, jedoch werden meine Akkus schon im Schwebeflug unnatürlich heiß. Im Rundflug fängt der YGE bereits nach fünf Minuten an abzuregeln. Ein mechanisches Problem würde ich ausschließen, alles läuft leichtgängig. Ich habe auch schon viele Einstellungen am YGE getestet, keine ßnderung. Vorher war ein Otter-Steller verbaut, damit blieben die Akkus kühl.
    So, ich vermute eventuell als Fehlerursache den Gasweg. Ist sowas möglich? Wie wird der genau eingelernt? Bis jetzt hatte ich eine Diagonale von 0% bis 100% in einem Flugzustand programmiert. Dann Knüppel ganz nach unten, über die Prog-CardII "Stop" programmiert, Knüppel ganz nach oben, "Full Speed" programmiert, Akku weg, fertig. Ist das richtig so? Habe hier was von Gasgeraden zum Programmieren gelesen... Mittlerweile bin ich vollkommen wuschlig und weiß gar nicht mehr, was nun richtig sein könnte...
    Könnte mir jemand helfen?

Gruß, der Ronny
  • jwd
    jwd

AW: YGE40: Akkus werden heiß, Regler regelt ab; Gasweg falsch?

Hallo Ronny,

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
    Soweit funktioniert alles, Motor und Regler bleiben kühl, jedoch werden meine Akkus schon im Schwebeflug unnatürlich heiß. Im Rundflug fängt der YGE bereits nach fünf Minuten an abzuregeln.
    Der YGE regelt doch ab, wenn die Spannung deiner Akkus die von dir programmierte Spannungsgrenze unterschritten haben. Sind deine Akkus evtl. hinüber (Winterpause), bzw. wie lange konntest du vorher fliegen (mit derselben Drehzahl) und wann bist du das letzte Mal mit den Akkus geflogen?

Bis jetzt hatte ich eine Diagonale von 0% bis 100% in einem Flugzustand programmiert. Dann Knüppel ganz nach unten, über die Prog-CardII "Stop" programmiert, Knüppel ganz nach oben, "Full Speed" programmiert, Akku weg, fertig. Ist das richtig so?
    Das sollte so alles in Ordnung sein.

Gruß Jens

Kommentar

• ronk
      Member
      • 02.01.2009
      • 517
      • Ronny

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Also habe ich den Gasweg doch richtig eingelernt. Ja, natürlich unterschreiten die Akkus die Unterspannungsgrenze. Das die Dinger hinüber sind, kann schon sein. Ich bin jedoch auch im Winter und im zeitigen Frühjahr ab und an mal geflogen, jedoch noch mit dem Otter-Regler im Stellermodus. Damit ist mir nichts aufgefallen. Die Flugzeit betrug ca. 6 Minuten und es war nichts von einem Spannungseinbruch zu merken. Ja, wenn alles korrekt eingestellt ist, bleiben eigentlich nur noch die Akkus, oder? Sollte man, um solche Einbrüche zu vermeiden, lieber ein kleineres Ritzel mit mehr Regleröffnung oder besser ein größeres Ritzel mit kleinerer Regleröffnung probieren?
      Neue Akkus müßten fast auf dem Weg zu mir sein, trotzdem läßt mir diese Sache keine Ruhe...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• jwd
        jwd

Hallo Ronny,

Die Flugzeit betrug ca. 6 Minuten und es war nichts von einem Spannungseinbruch zu merken.
        Hast du mit dem Otter-Regler auch die gleichen Drehzahlen gehabt? Nicht das du jetzt unbemerkt mit einer höheren Drehzahl unterwegs bist und deshalb deine Aukk-Laufzeit kürzer ist.

Ja, wenn alles korrekt eingestellt ist, bleiben eigentlich nur noch die Akkus, oder?
        Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, sollte das so sein.

Sollte man, um solche Einbrüche zu vermeiden, lieber ein kleineres Ritzel mit mehr Regleröffnung oder besser ein größeres Ritzel mit kleinerer Regleröffnung probieren?
        Ganz Pauschal kann man wohl sagen, wenn der Regler zu heiß wird, ein kleineres Ritzel und wenn der Motor zu heiß wird, ein größeres Ritzel. Bei dir ist aber beides kühl und somit sollte eigentlich alles bestens sein. Natürlich kannst du auch versuchen ein größeres Ritzel zu verwenden und den Regler weiter zu zumachen, solange nicht eine deiner Komponenten zu heiß wird.

Ansonsten kannst du den Spannungseinbruch der Akkus nur mit einer kürzeren Laufzeit vermeiden, da sie es nicht mehr schaffen, dir den benötigten Strom über die Zeit zur Verfügung zu stellen.

Neue Akkus müßten fast auf dem Weg zu mir sein, trotzdem läßt mir diese Sache keine Ruhe...
        Kann ich gut verstehen, aber Gewißheit wirst du erst haben, wenn du einen neuen Akku ausprobiert hast. Hoffentlich ist es dann auch die Fehlerquelle, damit du wieder beruhigt fliegen kannst.

Gruß Jens

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo,

gestern sind zwei neue Akkus (MT-Wax 2500mAh 15C) bei mir angekommen. Heute bin ich damit geflogen. Ja, mein Problem waren einfach die Akkus... Sicherlich bin ich die letzten Tage etwas "rasanter" geflogen als vor der Winterpause, der Governormode im YGE wird eventuell den Akku auch etwas stärker belasten... Wahrscheinlich hat das zusammen meine Billigakkus zum Einbrechen gebracht. Jedenfalls bleiben die neuen Akkus kalt (gerademal fühlbar erwärmt), Flugzeit liegt wieder bei 6min und ich konnte gerade mal 1700mAh nachladen, da sollte noch 'ne Minute drin sein. Und das alles bei wirklich engen Kurven und Turns (mehr ist noch nicht drin, aber ich arbeite dran) sowie ganz schön schnellem Geradeausflug mit einigem Pitch. So, Problem gelöst, das nächste bitte ! Nee, Quatsch, bin jetzt erstmal rundum zufrieden, die Saison kann jetzt so richtig beginnen! Ich werde mir bestimmt noch den einen oder anderen Akku dieser Sorte zulegen. Also, vielen Dank Jens, für deine Antworten.

Gruß, der Ronny

Kommentar

Lädt...
          X