Jazz 55 regelt unkontrolliert!Benötige Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Jazz 55 regelt unkontrolliert!Benötige Hilfe!

So Alles probiert,
    Aber es war doch was anderes!!!!
    Der Pufferakku ist es!Da muss eine Zelle defekt sein!Nach dem Laden hatte er kurz 4,8V.Heute beim Messen hatte er nur noch 3,6V!Das reicht für den Empfang, aber nicht mehr für den Kreisel und Servo!Habe einen Lipo mit Regler angeschlossen vo 5,5V rauskommen!Und das Servo steht wie ne Eins!!!!
    Was mich nur noch wundert ob so eine Defekte Zelle ein 2A BEC(vom Regler) so weit runter ziehen kann?
    Hattet Ihr sowas schon mal?Oder hat das BEC was weg?Oder schaltet ein Empfänger nur auf einen Stromeingang?

Jens
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

also der Empfänger macht mit den Spannungsquellen gar nichts, die +/- Pins sind einfach nur verbunden und fertig.

Schwer zu sagen, was passiert, wenn der Empfängerakku "leer" (oder eben defekt) ist und das BEC damit belastet wird - leider keine Ahnung...
      Grundsätzlich aber schon möglich, dass dies der Fehler war.

Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es auch möglich, dass der 319 auf Batterie Failsafe gegangen ist, geschieht wenn die Empfängerspannung unter einen bestimmten Wert fällt, alle anderen Funktionen können aber weiterhin gesteuert werden!
      Würde fast Wetten, dass du einfach Motorfailsafe in die falsche Richtung programmiert hast und er deshalb auf Vollgas gegangen ist.
      Die Batterie Failsafe Motor-Aus-Funktion lässt sich durch erneutes ein/aus schalten des Antriebs immer kurz übergehen... Daher ging er wahrscheinlich dann doch irgendwann aus.

bis denn
      Sebastian

PS: Das Zucken der Servos im Test kam von den Servos selbst, machen die schon mal, wenn ihnen die Spannung zu niedrig wird.

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
        mit dem Fail Safe würst du wohl recht haben!Ich schaue mal gleich morgen mal nach, ob das wirklich die falsche Richtung ist!
        Schönen Abend noch....

Jens
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach Jens,

kannst ja einfach wieder mit Servo auf Kanal 3 Probieren - leeren Akku und schauen, in welche Richtung das Servo läuft, wenn die Spannung zu niedrig wird. Bin da gerade nicht ganz sicher, wie Battery-Failsafe wirkt, also ob die programmierte "normale" Failsafe-Position verwendet wird, oder einfach immer, egal ob Failsafe programmiert oder nicht Ausschlag in eine Richtung gegeben wird.

Spannungsgrenze liegt glaube ich bei ca. 3,8V...

bis denn
          Sebastian

PS: Spannung muss glaube ich eine Weile unter 3,8V sein, kurze Spannungseinbrüche werden übergangen.
          Zuletzt geändert von Sebalexx; 02.04.2009, 22:21.

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
            due hast Recht.Die Grenze leigt unter 3,8V!Ich war heute aufm Platz und wollte wieder Hüpfen üben.Habe nämlich mir einen Eneloop 800mAh Pufferakku besorgt!
            Doch leider machte Der Heli nach einer Minute wieder den Battery Fail Safe!Glücklicherweise habe ich Vorher den Wert richtig eingestellt und dadurch ging dann der Motor aus!Nach 5 Sekunden fuhr der Regler den Motor wieder hoch!
            Nach weiteren 20 Sekunden dann das ganze wieder!
            Hm, zu Hause in der Werkstatt tratt das nicht auf(also nur unter Last beim Pitch geben)!Wieder zurück, war mit dem Multimeter kein Einbruch messbar(halt ohne Last).Kann das sein das dass BEC vom Regler einbricht und den Puffer mitrunter zieht?
            So das immer dann das Battery Fail Safe angeht?Weil wie immer konnte ich alle anderen Funktionen steuern.

Jens

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Jens,

puhh, schwer zu sagen woran es hängt...
              Geht möglicherweise irgend etwas sehr schwergängig, womit die Servos extreme Lasten fahren müssen?

Wenn alles leicht geht:
              Sind Drucklager am Rotorkopf verbaut? (müssten ganz aussen auf der Blattlagerwelle im Blatthalter sitzen)
              Sind diese nicht drin kann es sein, dass die Blattverstellung erst bei Drehzahl schwergängig wird, gerade bei höherer Drehzahl und ollen Kugellagern.

Ob dies dann aber ausreicht, die Spannung von BEC und Akku so weit runter zu ziehen kann ich nicht sagen...
              Kommt sicher auch auf die Servos und deren Stromdurst an.

Könntest testweise das BEC stilllegen und nur den Akku verwenden. (Roten Pin aus Stecker vom Jazz ziehen und isolieren)

Wobei auch so ein Eneloop 800er glaube ich eher schwach ist, würde da etwas hochstromfähigere Zellen verwenden.
              Etwas in der Größe der Sanyo N500AR (gibt es als Nimh von Kan, GP oder x-cell auch mit 1000-1500mAh), wiegt so ca. 100g.

Das 55er Jazz BEC ist auch nicht das stärkste, ohne guten Akku würde ich damit je nach Servos nicht fliegen wollen, schon ein 401 mit 9254 kann es glaube ich an die Grenze bringen.

Also ich würde schätzen, dass die Kombination Schwergängigkeit, stromhungrige Servos, schwaches Jazz BEC und schwacher Empfängerakku das Problem sein könnte.

bis denn
              Sebastian

PS: Irgend eine Steckverbindung/Schalter könnte auch einen erhöhten Widerstand haben, der die Spannung bei größeren Strömen auffrisst.
              Ist aber eher unwahrscheinlich, da du ja BEC und Empfängerakku dran hast.

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
                also im Stand geht alles leichtgängig bei allen Servos!Die Spannung bricht nicht ein!Ich schaue heute Abend mal nach den Drucklagern!

Jens

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Hallo zusammen,
                  So habe seid gestern einen Jive 60 drin und alles funktioniert wie es soll(dank 5A BEC)!Ich denke mal die Digitalservos haben das BEC in die Knie gezwungen!Und der kleiner Pufferakku hat nicht gerreicht!
                  Werde aber trotsdem den Regler(Jazz 55) einschicken, zur ßberprüfung!Sicher ist sicher!Jetzt kann ich schön hüpfen üben!!!

Danke euch allen für die Hilfe!Ist schon super so ein Forum!

Kommentar

Lädt...
                  X