Jazz 55 regelt unkontrolliert!Benötige Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

Jazz 55 regelt unkontrolliert!Benötige Hilfe!

Hallo Ihr lieben,
    Ich bin Anfänger und habe einen Logo 10. Mein Logo ist mit einen Orbit 20/10 und einen Jazz 55 ausgestattet!Diesen habe Ich gebraucht erstanden!Mein Vereinskollege der Dirk hat in mit soweit eingestellt und eingeflogen(dafür schonmal danke Dirk)!
    Jetzt habe schon mehrmals beim Anfängerhüpfen das Problem gehabt, das der Regler einfach so sporadisch die Drehzahl deutlich erhöht(ich mein sogar 100% gibt)!Das hält er so für 30 Sekunden bis eine Minute durch und fällt dann wieder auf die normale Drehzal ab!Ich Mache dann aber immer gleich alles aus!Also schalte am Sender das Gas auf Null!Jetzt kommt es: der Regler dreht munter weiter und bremst dann schlagartig irgendwann nach ein paar Sekunden abrubt ab!Obwohl das gas auf null ist!
    Leider ist heute eine neue steigerung eingetreten, nach neuem Einlernen des Reglers ist er nach dem Ausschalten wieder hoch gefahren!!!!!!!
    Ich konnte nichts machen!Die servos haben und Kreisel haben alle funktioniert, keine Zucker oder so!Ich konnte das Pitch schön unter halten!Nach so ca. 20 Sekunden ging er dann wieder aus!Ich habe dann sofort den Akku abgezogen!
    Der Regler und Motor waren auch nicht heiß oder so!
    Ich Sender war auch kein Sprung zu beobachten!Ich hatte mir extra die Grafik auf gelassen wo die Gasgerade ist!

jetzt meine Frage, hatte jemand das schon mal?
    Ich wollt morgen sowieso be Kontrnik anrufen, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Problem aus.

MFG Jens
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Jazz 55 regelt unkontrolliert!Benötige Hilfe!

Tach,

das klingt schon am ehesten nach einem Failsafe des Senders/Empfängers. (was benutzt du denn?)

Bist du sicher, dass es kein Failsafe war?
    Konntest du wirklich mit Sicherheit die Servos steuern, WßHREND der Antrieb lief und sich nicht abschalten ließ?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
      Ja, die konnte ich alle steuern!Das weiß ich glücklicher weiße noch, weil ich erst dachte das der Heli jetzt ausser Kontrolle gerät und selbstständig Pitch gibt.
      Steuern tuhe ich die ganze Sache mit eine T 12FG und einen 319 DPS.Also PCM, da könnte das schon sein, dass der in den Failsafe geht!Aber eigentlich dann auf allen Kanälen?!Gibt es sowas das nur ein Kanal aussteigt?
      Oder kann das sein das der Sender genau auf den Kanal Probleme hat(Poti Gasregler)?Aber eigentlich hätte Ich das auf der Graphik sehen müssen!
      Aber selbst wenn, dürfte der ja nicht über den voreigestellten Weg gehen!
      Ich habe jetzt so langsam tolle sorgen wenn ich das wieder probiere das der wirklich in den Failsafe geht und losmacht!Und dann ich, der noch nicht fliegen kann!
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Failsafe würde ja eher bedeuten, das der Regler dann eher die Motorleistung runter regelt. Häng mal ein normales Servo an deinen Gaskanal und guck mal, ob sich das Servo normal verhält. Falls nicht, wirds wohl eher nicht am Regler liegen, falls ja würde ich den Regler einschicken, oder dies vorsichtshalber eh tun, bevor mir der Heli irgendwann vom Himmel fällt.

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hallo Dirk,
          das mir den Servo ist eine gute Idee!Werde ich heut abend gleich mal machen!Ich rufe gleich mal bei Kontronik an!Einschicken werde ich Ihn auf jeden Fall!die 30€ sind besser als ein total Verlust!Ich melde mich dann wieder!

Jens

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

So!!!!!!!!!!!!!!!!
            Servo ran gesteckt!Und? Das Servo (C 5077)flattert leicht und macht auch sporadisch den Ausschlag der 100% entspricht!Beim S 3101 ist das flattern sehr gering!
            Wenn man einen anderen Empfänger(149DP) nimmt und nur das Servo anschliesst, ist alles ok!Ergo, dürfte erstmal der Sender ok sein!Selbst wenn Ich beim 319 DPS alles Servos und Kreisel abziehe(stückchen weiße) bleibt das flattern bestehen!Baue ich den Testempfänger(149 DP) an die selbe Stelle wo der 319 sitzt, macht das Servo den selben misst!ich weiß ehrlich wo die Störung her kommt!
            Was kann dass sein?

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

nach deinem Ausschlussverfahren, ist es doch recht eindeutig, dass der Empfänger eine Macke hat...

Habe auch einen 319, er funktionierte immer einwandfrei, bis ich mich nach einem Crash und der Kontrolle aller Teile wunderte, dass etwas drin rasselt...
              War ein kleines Lötzinnkügelchen, welches scheinbar an einer Lötstelle (war ein Bauteil mit Metallgehäuse, an dem die Füsse durch die Platine verlötet sind) nur angeheftet jedoch nicht richtig verlötet war und sich wohl entweder irgendwann, oder bei dem Crash gelöst hat.

Wenn so ein Kügelchen nun irgendwo einen Kurzen produziert...

Muss natürlich nicht mal im entferntesten bei dir der Fall sein, fiel mir nur gerade wieder ein.

Entweder Empfänger selbst auf offensichtliche Fehler kontrollieren (oder kontrollieren lassen), ist etwas fummelig die Platinen aus dem Gehäuse zu bekommen, oder eben direkt ab zu Robbe (wenn es noch lohnenswert ist).

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
                mit dem 319 hätte ich das ja auch gedacht!Aber ich habe ja den 149 an die selbe stelle gebaut und das Servo macht den selben Misst!Wenn man den 149 einfach so auf den Tisch legt Akku und Servo dran, ist alles Ok?!Deshalb würde Ich nicht gleich auf den 319 schliessen!Oder?

Jens

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach Jens,

ach so, ups, mich hatte der eine Absatz mit ...alles OK... denken lassen, dass der Fehler nur am 319 besteht, gerade gesehen, dass du mit allen Komponenten dran auch am 149 das Zucken hast.

Ich meine mich gerade zu erinnern, dass es mal mit manchen Digi-Servo-Typen an manchen Empfängern Probleme gab, dass sie zuckten.
                  Kann leider nicht mehr sagen in welcher Herstellerkombination.

War der Regler bei den Tests ab, oder hast du das BEC verwendet?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
                    ne war ab!ich habe nur den Pufferakku angeschlossen!Ich habe im Januar die Savox 1350 nachgerüstet!Mein Vereinskollege hatte aber schon zwei Flüge mit diesen gemacht!Alles ohne Störung!kann das auch an der Kabelverlegung liegen?

Was mir noch einfällt, die Savox machen ja immer leichte Geräusche ohne Last!Wenn man die die TS kurz bewegt und die Servos mal leise sind, ist das Servo auch auf dem Gaskanal auch ruhig! *

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Was mir auch noch einfällt!Der Ferittkern ist direkt nach dem Stecker eingebunden.Also gleich hinter dem Empfänger!Ist das richtig, oder muss der weiter weg vom Empfänger, also mehr zum Regler hin?

Kommentar

• heli-jürgen
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 415
                        • Jürgen
                        • Raum Karlsruhe

Hi ,
                        habe genau entgegen die besten Erfahrungen mit Ferritkern gleich da wo das Kabel aus dem Regler kommt.
                        Gruß Jürgen
                        nur noch Elektro

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also ich befürchte fast das beide Empfänger eine Macke haben.
                          Was du noch machen kannst, ist die anderen einzeln Anstecken um zu Testen ob der Fehler nur bei einem Bestimmeten Servo auftrittDas heiß und schließt am Gaskanal dein Servo an, und dann eines von den anderen mit. Wenn es OK ist, dann das wieder abmachen und das nachste Servo anschliessen.
                          Und das Spielchen dann solange bis du alle servos durch hast.
                          sollte dann der Fehler ein ein oder mehren Servos wieder auftreten Sören die Servos.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

habe den Ferrit immer einige cm vor dem Empfänger, bisher keine Probleme, auch nicht mit 12s und Jive bei 35Mhz...
                            Ist für mich irgendwie sinniger, da ich wenn der Kern direkt am Regler sitzt ja mit dem Kabel wieder am ganzen Antrieb vorbei muss, der wieder reinstreuen könnte.

Aber wenn der Regler ab ist und es dennoch zuckt, liegt es eh nicht am Ferrit.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

Also Ich werde mal einfach noch einen PPM Empfänger probieren!Und das was Uli noch gesagt hat, mit dem einzelnen rannstecken!

Kommentar

Lädt...
                              X