T-Rex 600 ESP Jive 80LV Dauerblinken Motorabschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franku
    franku

T-Rex 600 ESP Jive 80LV Dauerblinken Motorabschaltung

Hallo liebe Helikollegen,
    ich bin neu hier, habe aber schon längere Zeit hier passiv mitgelesen.
    Ich bin 42 Jahre alt und fliege Helis (T-Rex 500 und 600 ESP) in einem Verein in Essen.

Nun habe ich ein Problem mit meinem nagelneuen JIVE 80 +LV (1J5)
    Die Suche habe ich schon bemüht aber die Antworten reichen mir noch nicht so..
    Von daher würden mich eure Meinungen dazu interessieren!

Ich habe für meinen T-Rex 600 ESP mit Originalmotor und 6S 4600 mA/H (22 C) mir einen Kontronik Jive 80LV gekauft, da mir der original Align Regler im Stellermodus nicht reichte, da noch Drehzahlschwankungen...Der Heli flog mit dem Original Align Steller aber ansonsten problemlos ohne das der Motor abgeschaltet wurde....
    Den Jive eingebaut und voller stolz den Erstflug gemacht, nach 2 Minuten dann
    Motorabschaltung in ca 3m Höhe nach kurzem Pitchstoß. Leider kam der Heli etwas hart runter, Landegestell gebrochen aber sonst nichts defekt, zum Glück.
    Motor ließ sich danach nicht mehr einschalten. Dachte evtl. habe ich vergessen den Akku zu laden, dieser hatte aber noch 4 Volt pro Zelle, also noch fast voll. Zuhause dann den Regler in Augenschein genommen und festgestellt, dass der Regler ein Dauerblinken im 1 Sekunden Intervall hat. Nach dem Flug war der Regler absolut kalt, Drehzahl war ca. 2000 U/min Regleröffnung DX7 70% 12 Grad Winkel. BEC funktioniert noch einwandfrei. Habe versucht den Regler mit der Prog. Karte zu Resetten, ist leider nicht möglich. Die LEDs leuchten nur kurz und sind dann aus. Man kann also nichts mehr einstellen.
    Bin echt enttäuscht von der Qualität des Reglers, hat gerade mal 2 Minuten gehalten. Software war 1J5 also die neueste.
    Werde ihn morgen zu Kontronik schicken und hoffe das dieser noch zu reparieren ist oder das ich problemlos einen neuen bekomme!
    Auch wenn die Peaks evtl. kurzzeitig über 100 Ampere gehen, darf doch der Regler
    nicht abschalten oder in ßberlast gehen. Ich bin gerade mal Rundflieger und habe gerade mal 2 Pitchstöße gegeben und dann war es schon passiert! Ich gehe davon aus das man den Regler mit 3D wesentlich mehr belasten kann als das was ich mit den 2 Pitchstößen gemacht habe. Also wenn der das nicht aushält, würde ich mir keinen Kontronik mehr kaufen...

Da bin ich mal gespannt was Kontronik dazu sagt, habe schon öfters von einer Ablehnung der Garantie gehört. Der Regler ist gerade mal 3 Tage alt und hat nur 2 Minuten gehalten.

Was meint ihr dazu? Ist der etwa schon überlastet worden oder habe ich einen
    fehlerhaften Regler bekommen?

Was mir beim Hochlaufen noch aufgefallen ist, also nach den eingestellten 10 Sekunden, das der Regler ganz kurz die Drehzahl reduzierte (oder abschaltete), also nach den 10 Sekunden ca. 1/3 Sekunde abschaltete. Weiß nicht ob das normal war...Die Drehzahlregelung des Reglers funktionierte.

Ich werde weiter berichten ob der Regler ausgetauscht wird oder ob mir Eigenverschulden (ßberlastung) seitens Kontronik unterstellt wird.
    Ich habe schon von anderen (stärkeren) Motoren im 600 ESP gehört, was soll man dann für einen Regler nehmen, wenn man den 80+LV Regler in ßberlast bekommt schon mit dem 650L.

Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 23:44.
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: T-Rex 600 ESP Jive 80LV Dauerblinken Motorabschaltung

Hi Frank,

Ich bin auch ein Frank, 42 Jahre alt und wie du ein Flieger in Essen

Mensch das tut mir leid mit deinem Jive. Warte erst einmal ab, was Kontronik sagt. ich fliege in meinem 600CF den 80er Jazz mit den 6S SLS ZX 5000 . Der Motor ist zwar ein A40. Aber die Komponenten werden nicht heiß und der Regler geht auch nicht in die Strombegrenzung.
    Daher bin ich der Meinung, dass der Jive mit den 80Amps auch passen sollte. Klar ein Data Recording könnte jetzt klaren Aufschluß geben.....

Ich drücke dir die Daumen, dass Kontronik daraus einen Garantiefall macht.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Resete mal per Jumper und stelle dann den Heli- Modus und ggf LiPo-Modus ein.

70% und schon 2.000/min? Hm, evtl um 1-2 Zähne runterritzeln.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        70% und schon 2.000/min? Hm, evtl um 1-2 Zähne runterritzeln.
        Ich hatte damals den Align 600er Motor. Der hatte ein 10er Ritzel. Ich weiß nicht was der 650er für ein Ritzel hat. Wenn er auch nur ein 10er hat, ist ein runterritzeln wohl nicht mehr möglich.

Gruss Frank
        MC-20 HoTT

Kommentar

• franku
          franku

Hallo,
          ein runterritzeln ist nicht möglich da 6 mm Welle, bei dem neuen Motor
          und 14er ist das kleinste Ritzel.
          Unter 2000 Umdrehungen bringt er etwas wenig Leistung.
          Wenn er bei 1900 läuft und bei 2000 defekt geht ist ja wohl auch nicht
          akzeptabel. Andere fliegen mit dem 15er Ritzel, wenn ich dann dieses
          auch mal nehmen sollte muss ich dann Angst haben, dass er auch wieder
          überlastet ist?
          Jumper abziehen hat auch nichts gebracht auch nicht die Prog Karte!

Gruß
          Frank

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Hi Frank,

schick den Regler doch erst inmal in Ruhe nach Kontronik und warte deren Reaktion ab.....

Gruß Frank

P.S. Rundflug - wie du oben beschrieben hast - geht auch hervorragend mit 1800. Dafür braucht man keine 2000 mMn.
            MC-20 HoTT

Kommentar

• franku
              franku

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
              Hi Frank,

schick den Regler doch erst inmal in Ruhe nach Kontronik und warte deren Reaktion ab.....

Gruß Frank

P.S. Rundflug - wie du oben beschrieben hast - geht auch hervorragend mit 1800. Dafür braucht man keine 2000 mMn.
              Wird heute noch abgeschickt!
              1800 Umdrehungen reicht für Rundflug ich möchte
              aber auch Reserve haben oder ich dachte so an 1800
              bis 1900 U/min für Rundflug und 2000 bis 2100 U/min für Schnellflug.
              Nur ich kam ja nicht dazu die beiden Gasgeraden einzustellen bzw. zu erfliegen da nach 2 Minuten Ende war. Nachgeladen nur 1000 mA/H.
              Mir geht es hier auch nicht darum wie hoch die ideale Drehzahl sein sollte oder könnte, für Rundflug sondern ich erwarte für einen Preis von über 200 Euro einen zuverlässigen Regler...Bei 1800 U/min würden hier wohl einige von einer Mädchendrehzahl sprechen!
              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 09:40.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

Zitat von franku Beitrag anzeigen
                Mir geht es hier auch nicht darum wie hoch die ideale Drehzahl sein sollte oder könnte, für Rundflug sondern ich erwarte für einen Preis von über 200 Euro einen zuverlässigen Regler...
                so ist das ! dann warten wir ab was Kontronik dazu antwortet! Du wirst uns bestimmt informieren.

P.S: "1800 Mädchendrehzahl" ....das finde ich eigentlich für Rundflug nicht. Ein Rex kann doch sogar mit 1600U in der Luft "tuckern"
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Mit 1750 steuer ich meinen Rex noch durch große Loops und Rollen.
                  Alles mehr für Rundflug ist Energieverschwendung.
                  Deine Einstellungen haben aber nix mit dem Ausfall des Jive zu tun.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 09:59.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Warum einschicken?

Erstmal reseten, neu progen und dieses Pitchmangement nochmal durchlaufen. Auch wenn der JIVE abschaltet ist noch genug drin für eine Autorotation.

Was heißt "hat abgeschaltet"? Knack aus oder runtergeregelt?

Wie heiß wird der Motor?

Welche Fehlermeldung ist es genau?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 28.03.2009, 10:40.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• franku
                      franku

Wie schon oben geschrieben ist ein Resetten nicht möglich.
                      Bei drei Meter Höhe und unerwarteten plötzlichen Motor aus
                      war nichts mehr mit Autorotation.
                      Es ist nur eine Kufe gebrochen, da er gerade aufsetzte...

Der Heli fliegt mit dem original Align Steller
                      und 6S 4600 mA/H ca. 8 Minuten.
                      Da liegt für mich kein Fehler am Motor oder an der Abstimmung vor. Der Akku war danach, also nach den 8 Minuten mit Align Steller, gerade etwas über Handwarm...

Gruß
                      Frank
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 11:27.

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Erstmal reseten, neu progen und dieses Pitchmangement nochmal durchlaufen. Auch wenn der JIVE abschaltet ist noch genug drin für eine Autorotation.

Was heißt "hat abgeschaltet"? Knack aus oder runtergeregelt?

Wie heiß wird der Motor?

Welche Fehlermeldung ist es genau?
                        Sorry Jürgen, hast du den Text oben nicht gelesen Das hat der Frank doch eigentlich recht genau beschrieben.

Grüßle Frank
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• franku
                          franku

Hallo,
                          ich habe von Kontronik einen neuen Regler bekommen.
                          Fehler war defekte Endstufe.
                          Der neue funktioniert einwandfrei, habe ihn jedoch zur Sicherheit
                          nicht mehr im 600er ESP sondern nun in meinem 500er.
                          Für den 600er habe ich mir nun den 100+ LV bestellt um mehr
                          Stromreserven zu haben.
                          Auf den 100er warte ich noch, hoffe das dieser einwandfrei funktioniert!

Herzlichen Dank an Kontronik für den schnellen und problemlosen Service!

Gruß
                          Frank

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Hallo Frank,

Das freut mich für dich! Hat sich das Einschicken gelohnt!

Weiterhin viel Spass und Grüsse von Essen nach Essen

Frank
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Zitat von franku Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe von Kontronik einen neuen Regler bekommen.
                              Fehler war defekte Endstufe.
                              Der neue funktioniert einwandfrei, habe ihn jedoch zur Sicherheit
                              nicht mehr im 600er ESP sondern nun in meinem 500er.
                              Für den 600er habe ich mir nun den 100+ LV bestellt um mehr
                              Stromreserven zu haben.
                              Auf den 100er warte ich noch, hoffe das dieser einwandfrei funktioniert!

Herzlichen Dank an Kontronik für den schnellen und problemlosen Service!

Gruß
                              Frank
                              Hi,
                              da bin ich mal gespannt was mit meinem Regler passiert,
                              der das gleiche Verhalten zeigt.
                              Komisch ist nur das die Endstufen kaputt sind,
                              obwohl sofort abgeschaltet wurde und der motor ok ist.

Werde euch dann auch mal informieren wenn der Regler zurück ist,
                              wie es geregelt wurde.

grüsse

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X