ich bin neu hier, habe aber schon längere Zeit hier passiv mitgelesen.
Ich bin 42 Jahre alt und fliege Helis (T-Rex 500 und 600 ESP) in einem Verein in Essen.
Nun habe ich ein Problem mit meinem nagelneuen JIVE 80 +LV (1J5)
Die Suche habe ich schon bemüht aber die Antworten reichen mir noch nicht so..
Von daher würden mich eure Meinungen dazu interessieren!
Ich habe für meinen T-Rex 600 ESP mit Originalmotor und 6S 4600 mA/H (22 C) mir einen Kontronik Jive 80LV gekauft, da mir der original Align Regler im Stellermodus nicht reichte, da noch Drehzahlschwankungen...Der Heli flog mit dem Original Align Steller aber ansonsten problemlos ohne das der Motor abgeschaltet wurde....
Den Jive eingebaut und voller stolz den Erstflug gemacht, nach 2 Minuten dann
Motorabschaltung in ca 3m Höhe nach kurzem Pitchstoß. Leider kam der Heli etwas hart runter, Landegestell gebrochen aber sonst nichts defekt, zum Glück.
Motor ließ sich danach nicht mehr einschalten. Dachte evtl. habe ich vergessen den Akku zu laden, dieser hatte aber noch 4 Volt pro Zelle, also noch fast voll. Zuhause dann den Regler in Augenschein genommen und festgestellt, dass der Regler ein Dauerblinken im 1 Sekunden Intervall hat. Nach dem Flug war der Regler absolut kalt, Drehzahl war ca. 2000 U/min Regleröffnung DX7 70% 12 Grad Winkel. BEC funktioniert noch einwandfrei. Habe versucht den Regler mit der Prog. Karte zu Resetten, ist leider nicht möglich. Die LEDs leuchten nur kurz und sind dann aus. Man kann also nichts mehr einstellen.
Bin echt enttäuscht von der Qualität des Reglers, hat gerade mal 2 Minuten gehalten. Software war 1J5 also die neueste.
Werde ihn morgen zu Kontronik schicken und hoffe das dieser noch zu reparieren ist oder das ich problemlos einen neuen bekomme!
Auch wenn die Peaks evtl. kurzzeitig über 100 Ampere gehen, darf doch der Regler
nicht abschalten oder in ßberlast gehen. Ich bin gerade mal Rundflieger und habe gerade mal 2 Pitchstöße gegeben und dann war es schon passiert! Ich gehe davon aus das man den Regler mit 3D wesentlich mehr belasten kann als das was ich mit den 2 Pitchstößen gemacht habe. Also wenn der das nicht aushält, würde ich mir keinen Kontronik mehr kaufen...
Da bin ich mal gespannt was Kontronik dazu sagt, habe schon öfters von einer Ablehnung der Garantie gehört. Der Regler ist gerade mal 3 Tage alt und hat nur 2 Minuten gehalten.
Was meint ihr dazu? Ist der etwa schon überlastet worden oder habe ich einen
fehlerhaften Regler bekommen?
Was mir beim Hochlaufen noch aufgefallen ist, also nach den eingestellten 10 Sekunden, das der Regler ganz kurz die Drehzahl reduzierte (oder abschaltete), also nach den 10 Sekunden ca. 1/3 Sekunde abschaltete. Weiß nicht ob das normal war...Die Drehzahlregelung des Reglers funktionierte.
Ich werde weiter berichten ob der Regler ausgetauscht wird oder ob mir Eigenverschulden (ßberlastung) seitens Kontronik unterstellt wird.
Ich habe schon von anderen (stärkeren) Motoren im 600 ESP gehört, was soll man dann für einen Regler nehmen, wenn man den 80+LV Regler in ßberlast bekommt schon mit dem 650L.
Gruß
Frank

Kommentar