Scorpion V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

AW: Scorpion V2

Hallo zusammen,

die V2 Motoren sind im Vergleich zu den V1 Motoren relativ stark geändert worden.

Der V1 hatte einen Stellring (ca. 6mm dick) am Wellenausgang und zwei kleine Kugellager hinten im Gehäuse.

Der V2 hat jetzt einen C-Ring und ein größeres Kugellager hinten im Gehäuse.

Lagerprobleme gibt es kaum mehr. Sich sind immer wieder mal ein paar dabei aber reihenausfälle wie zu Beginn beim HK-2221 gibt es schon lange nicht mehr.

Ach ja, ölen oder nicht ölen. Die Lager haben, nach meines wissens, zwar einen Schutzring, sind aber nicht abgedichtet. Deswegen kann das ßl auch entweichen und sollte immer wieder mal nachgefüllt werden. Ein guter Wert sind alle 5-10 Flüge oder einfach am Abend kurz einen Tropfen ßl auf die Lager geben.

Welle ankleben. Theoretisch sinnvoll und ich habe das auch schon einmal empfohlen. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass mit angeklepter Welle der Tod eines Lagers erst recht spät erkannt wird und danach eher größere Schäden (totalschaden des Motors und ggfs. auch des Reglers) auftreten. Daher meine Empfehlung, die Lager nicht einkleben, Lager etwas ölen (das Kugellageröl gibt es übrigens auch von Robbe und nicht nur von Scorpion) und immer schön auf die Geräuschkulisse achten. Wenn es irgendwie kreischt - landen und Lager prüfen.

Just my 2 cents
    Stefan

Kommentar

• enedhil
      enedhil

Hallo Stefan,

könntest du mal nen Tipp geben, wie man das hintere Lager ölt ohne den Motor ausbauen und zerlegen zu müssen? An das vordere Lager kommt man ja ganz gut ran, aber hinten?

Kommentar

• litronics2000
        litronics2000

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
        könntest du mal nen Tipp geben, wie man das hintere Lager ölt ohne den Motor ausbauen und zerlegen zu müssen? An das vordere Lager kommt man ja ganz gut ran, aber hinten?
        Das ist auch ganz einfach

Du brauchst nur eine ßlflasche mit einem langen / dünnen Applikator. In meinen ßl-Kit sind deswegen zwei Kanülen enthalten, mit denen geht es recht gut.

Das Lager kann damit über die Lüftungslöcher erreicht werden. Es sitzt direkt dort, wo der Stator auf den Lüfter trifft. Dort einen Tropfen hin und das ßl läuft in das Lager.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• enedhil
          enedhil

Ok, danke. Dann gibts bestimmt bald wieder ne Bestellung von mir bei dir. Meinen T-Rex 500 habe ich ja auch von dir und bin mit deinem Service super zufrieden, nur mal so am Rande

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
            Ok, danke. Dann gibts bestimmt bald wieder ne Bestellung von mir bei dir. Meinen T-Rex 500 habe ich ja auch von dir und bin mit deinem Service super zufrieden, nur mal so am Rande

Das mit dem Service kann ich nur zustimmen!!!

Gruss Thomas...

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigen
              Hallo,

bitte schon

Gruß Tobias

Moin :-)

Ich habe an "meinem" Bild mit dem zerlegten Motor wie man sieht keinen Sicherungs-Ring mehr verbaut ...ich habe die Lager auf der Welle verklebt...übrigens ist die Welle eine Lochstempel-Welle aus de Stanz Technik !
              Hält bisher Topp seit ca 50 Flügen :-)

Hier noch mal mein Bericht .

Gruß Walter

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
              X