Welcher Antrieb für Heli mit 150 cm Rotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Welcher Antrieb für Heli mit 150 cm Rotor?

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
    Als Anfänger würde ich mir einen Logo 10, Robbe 4s oder Plöchinger ECO 8 kaufen, je nach Geldbeutel.
    Gruß Markus
    Naja diese Empfehlung würde ich schon eher mittragen, obwohl der 4S zu schwer ist und die Ersatzteilpreise auch nicht wirklich interessant sind.

Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde und wüsste dass ich das Hobby beibehalte, dann würde ich wieder einen Rex 500 oder wenn ich das Geld hätte, einen Acrobat SE kaufen. Der Rex hat kleine Schwächen, aber man bekommt überall Ersatzteile zu guten Preisen, das ist am Anfang sehr wichtig.
    Wenn man halbwegs fliegen kann, darf's auch gern ein Rigid sein...

Gruß Andreas

PS: Trotzdem weiß ich wirklich nicht wie man auf einen Vario "Silence" kommt.

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Mit Plöchinger ECO 8 meinte ich den Acrobat, mir ist nur der Name nicht eingefallen. Ist ja im endeffekt ein getunter ECO 8.
      Und schon sind wir auf einer Linie, lieber Matt.
      Aber T-Rex würd ich mir trotzdem keinen mehr kaufen
      Gruß Markus

Kommentar

• matt109
        matt109

Gruß Markus
        Wird auch Zeit dass du dir mal den Rigid zulegst...was willst du denn mit dem veralteten XL.
        Hast sicher bestellt, oder?

Gruß Andreas

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Mit Plöchinger ECO 8 meinte ich den Acrobat, mir ist nur der Name nicht eingefallen. Ist ja im endeffekt ein getunter ECO 8.
          Und schon sind wir auf einer Linie, lieber Matt.
          Gruß Markus
          Hi

Sag mal....warst Du in Holland ? Wo gibt es den guten Shit zu kaufen ?
          Dann flieg mal einen Eco 8 ...und einen SE
          Bin dann mal gespannt,ob Du immer noch so einen Mist schreibst

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Leute aktzeptiert doch seine Entscheidung und unterstüzt das was er tun möchte und hört auf ihn überreden zu wollen...

Gebt nützliche Tips und versucht seine Fragen zu beantworten.
            Er will keine Lipos sondern NI XX Zellen?Nadann soll er sie kaufen.!

Wisst ihr was ich wirklich bewundere?
            Das sind nicht die Leute auf´m Platz mit einem Shark oder T-Rex usw ...sondern eher die ältere Generation die noch mit Hubis fliegen die ich überhaupt nicht kenne. Dann erfährt man erstmal wie alt das Teil überhaupt ist und bemerkt nebenher das der Hubi echt gut fliegt und ein tolles Bild in den Himmel zaubert.

Laßt doch jedem das seine und hört auf ihm einen anderen Hubi aufschwätzen zu wollen.

Ich finds Klasse und wenn er Geld dafür hat ,,warum nicht?

Aufjedenfall möchte ich dann ein paar Bilder sehen vom Hubi
            Bin schon gepannt.

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
              Leute aktzeptiert doch seine Entscheidung und unterstüzt das was er tun möchte und hört auf ihn überreden zu wollen...

Gebt nützliche Tips und versucht seine Fragen zu beantworten.
              Er will keine Lipos sondern NI XX Zellen?Nadann soll er sie kaufen.!

Wisst ihr was ich wirklich bewundere?
              Das sind nicht die Leute auf´m Platz mit einem Shark oder T-Rex usw ...sondern eher die ältere Generation die noch mit Hubis fliegen die ich überhaupt nicht kenne. Dann erfährt man erstmal wie alt das Teil überhaupt ist und bemerkt nebenher das der Hubi echt gut fliegt und ein tolles Bild in den Himmel zaubert.

Laßt doch jedem das seine und hört auf ihm einen anderen Hubi aufschwätzen zu wollen.

Ich finds Klasse und wenn er Geld dafür hat ,,warum nicht?

Aufjedenfall möchte ich dann ein paar Bilder sehen vom Hubi
              Bin schon gepannt.
              Also ich kann nur Dinge empfehlen von denen ich überzeugt bin.
              Nixx- Zellen kann ich nicht wirklich empfehlen. Dann werde ich lieber den Mund halten, ist manchmal besser.

Gruß Andreas

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Nungut das muss halt jeder selbst wissen.
                Ich finde Lipo auch besser.

Aber wenn er es so möchte?!

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

hallo

Wer einen Acrobat SE als einen getunten ECO 8 "beschimpft " (), kann keinen Acrobat SE selbst geflogen haben !!
                  Ich selbst hatte den ECO8 ( lang ists her ) und habe zwei Acrobat SE !
                  Wer weiter T-REXe ( auch mit den Originalantriebspaketen ) generell als billigen Schrott bezeichnet, hat noch keine ordentlich gebauten gesehen, ganz zu schweigen selbst einen richtig eingestellten geflogen.
                  Ich selbst habe außer dem 700er ( iih... Stinker ) alle REXe 250 /450/500/600und kann nichts richtig Schechtes über die Hubis sagen.

Die Tatsache dass hier im Forum und around the world die Rexe so verbreitet sind, grundsätzlich gut funktionieren und vom Preis/Leistungsverhältnis im Hinblick auf Anschaffung und Ersatzteile gut beurteilt und damit gekauft werden spricht für sich.
                  ( Globalisierung lässt leider grüßen ! )

Grundsätzlich sollte sich ein Anfänger das Equipment kaufen, welches auch auf dem Platz / Verein in dem er aktiv sein will vorrangig im Einsatz ist. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass ihm bei der Einstellung, der Programmierung , dem Einfliegen und ggf. auch bei der Ersatzteilversorgung geholfen werden kann und man ggf. somit vermeidet, dass all die gängigen Anfängerfehler immer und immer wieder gleich gemacht werden.

Michael , kaufe Deinen Silence und das Antriebsset von Vario und mache Uli Streich glücklich !
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Vario liefert den Silence gegen einen geringen Aufpreis mit Paddelkopf (vom Skyfox) aus... wäre für einen Anfänger wohl besser.

NiXX würde ich abraten, dann auf jeden Fall Konion, nicht teurer aber besser!

Gegen einen Silence (insb. mit Skyfox-Kopf) für einen Anfänger ist nichts einzuwenden. Ist ein sehr gutmütiger und stabiler Heli.

Nicht jeder will mit einem T-Rex anfangen
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Wutz schreibt: "Sag mal....warst Du in Holland ? Wo gibt es den guten Shit zu kaufen ?
                      Dann flieg mal einen Eco 8 ...und einen SE
                      Bin dann mal gespannt,ob Du immer noch so einen Mist schreibst".

Die Firma Plöchinger entstand, weil sich der Herr Plöchinger einen ECO 8 gekauft hat und mit diesem Hubi nicht sehr zufrieden war. Also begann er mit dem Bau von Tuningsteilen für den ECO 8. Einige Teile wurden ganz ersetzt, andere nur umgebaut oder in Alu angefertigt. Und so ging das jahrelang und am Ende entstand dann der Acrobat. Der Ursprungsheli ist der ECO 8. So ist die Geschichte.

So WUTZ einfach mal öfters die Klappe halten, wenn man sich nicht auskennt.
                      Und falls du mal in Holland bist und "Shit" rüberbringst, dann sag Bescheid, ich bräuchte eh mal wieder eine dienstliche Beförderung.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Noch ein abschließendes Wort zu den Rexen, nachdem ich so kritisiert worden bin:
                        Man kann sie relativ billig kaufen, aber man muß im Anschluß auch bereit sein, einige Euros für Tuningteile auszugeben, weil er sonst gar nicht fliegt oder einfach schlecht. Mein letzter T-rex mußte erst einmal mit über 100 Euro gepimpt werden, um vernünftig und sicher zu fliegen (siehe Forum T-Rex 250er, wie toll er aus der Schachtel fliegt. Heck, Zahnriemen,.......).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht am Anfang gleich ein bischen mehr ausgibt und sich diese zwingend erforderliche Aufrüstaktion antuen soll.
                        Aber jeder wie er will.

Gruß Markus

Kommentar

• Kiwi
                          Kiwi

Zitat eines Vorgängers:Da Du aber, wie es scheint , schon fest entschlossen bist und Deine Art der Kommentare auf eine gewisse Beratungsresistenz hin deutet, wünsche ich Dir viel Spaß bei unserem schönen Hobby und gehe davon aus, dass Du in sehr kurzer Zeit entweder das Hobby wieder an den Nagel hängen oder aber zur Erkenntnis kommen wirst, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Erfahrungen und Ratschläge aus dem Forum zu berücksichtigen und ggf. aus Fehlern die andere schon gemacht haben entsprechend zu lernen und die gleichen nicht nochmals zu machen.

Dazu meine Meinung:Solche Sätze kann man sich schenken!Ich habe mich hier eingeklinkt um zu lernen.
                          Man kann mich formen und ich nehme mir alles an!Was ich nicht mag sind Leute die von oben herab alles niedermachen und den Anfäger als dumm hinstellen!Klar bin ich dumm,aber zum lernen bin ich hier im Forum!
                          War selbst mal 10 Jahre Händler und habe RC-Cars verkauft.Da kamen viele Leute die so wie vile hier sagen"dumm"waren.So habe ich sie aber nicht behandlet und das gehört sich nicht!

Zum Heli:Ich habe nicht gesagt das ich den Vario kaufen werde,sondern will.Ob ich dabei bleibe entscheiden die Leute hier im Forum mit,denn ich zähle auf eure Erfahrung!
                          Es gibt halt Leute die kaufen keinen Rex weil ihn alle haben.ßber Verarbeitung scheiden sich ja offensichtlich schon hier die Geister!
                          Der Vario ist sicher älter,er funktioniert aber,die Technick ist robust,E-Teile nicht billig aber hochwertig.

Es geht mir darum einen Heli zu finden der gutmütig ist,15 Min im Schwebeflug geht,für den es schöne Rümpfe gibt,einen Rotorkreis von ca.150 cm hat,
                          und jedes E-Teil in 24 Std.auf meinem Tisch ist.
                          3 D Fliegen finde ich mega hässlich und werde es nie können!Mir geht es um den gemütlichen Heli.Keine Powermotoren oder Wahnsinns Akkus.Es geht auch anders und dafür sollte hier der ein oder andere Verständniss haben.

Ich will hier niemanden angreifen aber da ich hier teilweise nicht fair behandelt werde wollte ich meine Meinung mal dazu sagen.

Wer mich also weiterhin auf dem Weg zum richtigen Heli helfen will ist gern erwünscht!
                          Danke euch!

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Ich finde das immer wieder Klasse wie Einsteiger hier mit Problemen konfrontiert werden die sie ohne dieses Forum gar nicht hätten.

@ Kiwi:
                            Wenn es den der Silence sein soll, würde ich den Empfohlenen Antrieb einbauen, da kansst du sicher sein das alles funktioniert.
                            Qualitätsmässig machst du mit Vario nichts falsch, auch der Ersatzteilservice ist spitze. Trotzdem ist der Silence mit NIMH Zellen wahrscheinlich nicht die optimale Empfehlung für dich, vor allen nicht mit dem Rigid Kopf.
                            Da würde ich auf jeden Fall einen Skyfox Paddelkopf nehmen an deiner Stelle.

Deine Anforderungen bez. des Helis könnte man mit einem Joker 3 von Minikopter erfüllen. Den gibt es optional mit einem MFS Kopf der hervorragend funktioniert, durch den Starrantrieb auf dem Heck ist er in viele Rümpfe einzubauen die den Heckausleger oben haben. Bei einer Bell UH1d könnte man das Unterteil für die Akkuaufnahme entfernen und nur das Mechanikoberteil einbauen, dann geht das auch. Für Scalerümpfe könnte man später mit mehr Erfahrung auf einen Rigidkopf umrüsten. Als Motor sollte ein Actro 24 Motor mit passender Untersetzung ausreichen nebst einem Jive 60 HV Regler. Als Akku empfehle ich dir dringend deine Entscheidung zu überdenken mit den NimH Zellen. Ich fliege selber seit über 20 Jahren Elektrohelis und habe mit 1000 maH Saft Zellen angefangen. Ich würde dir entweder A123 Zellen oder Konions empfehlen, die sind vom Handling einfacher wie NIMH, nicht wesentlich teurer aber viel robuster und du fliegst einfach länger damit. Es müssen nicht unbedingt Tütenlipos sein für deine Anforderungen, aber NIMH erfüllen deine Anforderungen nicht. 15 Minuten fliegen geht vielleicht bei optimaler Einstellung des Helis incl. dem dazu passenden Flugstil. Der Heli fliegt mit dieser Einstellung wie ein vollbesetzter Reisebus und das hilft dir am Anfang nicht weiter. Vor allen Dingen kann der Akku das maximal 3-4 mal in der Woche bringen. Wenn du den Akku schon zuhause lädst fehlen dir auf den Flugplatz mindestens 25% der Leistung die er bringen könnte.
                            Mit A123 oder Konions kommst du auf die Flugzeit die du als Einsteiger benötigst um das Helifliegen zu erlernen.
                            Gruß
                            STefan

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

MUss St efan zustimmen. Kauf dir nen 10S Konion, damit hast du weniger Probleme, weniger Gewicht-> mehr Leistung und kürzere Ladezeiten.

10S3P Konion 1300 ist für die größe sehr schick und noch bezahlbar, wenns mehr wiegen darf und länger fliegen soll macht 1P mehr in der Größe auch noch Sinn. Die Akkus sind bezahlbar, nicht billig, aber sehr langlebig und machen sicher jedem viel Freude der viel tranieren möchte, aber nicht vor hat (so schnell)3D zu fliegen. www.rc-lipoly.de ist da eine gute Adresse, die empfehlen kann (aus eigener Erfahrung) an der ich aber nichts verdiene, um das vorweg zu sagen! Den SIlence würde ich genau so wenig nehmen wie einen Rex, beim einen stimmt für mich der Preis und die Konstruktion nicht , beim Rex ists die Qualität der Teile, auch wenn mich nun einige steinigen mögen, es ist ebenso meine Erfahrung. Herzlichen Glückwunsch dem, der andere gemacht hat, der soll bitte Rexe empfehlen,habe ich auch kein Problem mit.

P.S.: der Silence scheidet für mich schon wegen der Motorauslegung aus. 90er mit Tango ist doch schon je nach Gewicht eher ne Standheizung. Die Tangos sind wahrlich gute Motoren, ich nehme auch gern wieder einen, aber sie werden warm, wenn sie an der Grenze betrieben werden. Bis dahin noch kein Problem, aber irgendwann brennts halt ab. Was auch Sinn macht ist ein gebrauchter Jazz 55-10-32, die gibt es öfter mal, teilweise auch schon schön umgebaut mit Kühlkörper ( garnicht schlecht für enge Hauben, große,schwere Heli oder gar Rümpfe)und das mangels Nachfrage für relativ schmales Geld. Nebenbei solltest du dir auch kleinere Mechaniken anschauen, denn es gibt auch für Logo 10 und andere 30er sowie 50er Helis mittlerweile schöne Rümpfe. Das senkt deutlich Kosten. Ich habe auch grad einen Bell 230 unten zu stehen, auch in 1,5m aber ich weiß nicht ob und wann das Teil fertig wird...

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß an welchem Modell auch immer und möchte dir grad bezgl Akkus und Ladetechnik nur noch eins mitgeben. Manche Entwicklungen sind für manche nicht nötig(LiPo) , manche sind aber wirklich besser und wenn sie dann noch billiger sind (Konion/A123) und sogar für mich ausreichend ist kaufe ich keine kurzlebigen und veralteten, schweren Kram der dazu noch sehr Pflegeintensiv ist. Konis sind so ziemlich die Zellen die man am meisten vergewaltigen kann und sie nehmens dir selten übel. Brennen tun sie auch nicht und Memoryeffekt gibts nicht, spezielle Lader brauchts auch nicht, Ballancer sind ihnen fremd.

schönen Sonntag
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X