Welcher Antrieb für Heli mit 150 cm Rotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Welcher Antrieb für Heli mit 150 cm Rotor?

Hallo,
    ich bin Anfänger und kaufe mir einen Vario Silence!Für den Hubi habe ich mich fest entschieden,jedoch bietet Vario das passende Antriebsset für 537€ an was ich recht teuer finde.Zumal ich nicht weis ob es noch zeitgemäss ist.
    Als Neuling werde ich nur Schweben und Anfangs mit 30 Stck.NimH Zellen fliegen.Ja,keine Lipos!Brauche keine Powermaschine und der Durchmesser des Motors darf max.47 mm betragen.

Vielleicht habt ihr Lösungen und bedenkt bitte das ich dann auch andere Ritzel brauche.

folgende Komponeten sind im Vario Antriebsset:
    Kontronik JAZZ 40-10-32 BL Regler -automatische Kommutierung
    -LiPo Mode
    -Multilayer Print mit 1mm Kupfer!
    -bis 10 mal weniger Störabstrahlung
    -40A Dauer
    -50A Strombegrenzung
    -10 bis 32 Zellen
    -Zellenzahl (NiCd/NiMH) 10-32
    -Zellenzahl LiPo 4-10
    -Spannungsbereich 10-43
    -Dauerstrom (A) 40
    -max. Strom (A) 15sec. 50
    -Maße: 52x25x7
    -Gewicht ohne Kabel 20g mit Kabel 42g
    -BEC NEIN
    -Heli Modus
    -Prog Card fähig
    -Preis beim Händler ca.150€

Motor:Kontronik Tango-04
    -460U/min/V
    -6 -32 Zellen max. 30000U/Min
    -10-30A Dauerstrom
    -40Akurzzeitig
    -300gr
    -Il 24V 0,37A
    -0,98 Ohm
    -Preis:Habe ich noch nicht gesehen da ihn niemand mehr führt?
    Dazu kommen 2 Distanzscheiben wofür auch immer und die beiden Ritzel zur Abstimmung für den Motor.
    Der Ritzelsatz kostet ca.30 Euro und hoffe ich bekomme ihn auch einzeln?
    537€ für alles bei Vario ist ne Hausnummer!

Bin dankbar für alle Alternativen!
    Gruss-Michael
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Welcher Antrieb für Heli mit 150 cm Rotor?

Das sind alles veraltete Sachen und viel zu teuer.

Wenn Du selbst wenig Ahnung von der ganzen Materie hast, kaufst Du am besten irgendein T-Rex 600 Komplettpaket neu oder gebraucht. Da kommst Du günstig davon.

Auch mit alten gebrauchten Lipos lässt es sich hervorragend Schweben und Rundfliegen.

Oder wenn's unbedingt ein 90er und neu sein soll, den T-Rex 700N + Umbausatz für 90€ bei RC City und den Rest von Denen empfehlen lassen, aber dann wird's natürlich deutlich teurer.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Kiwi
      Kiwi

Warum alt?Die Silence gibt es schon länger aber das heisst nicht das sie schlecht ist.Sie ist ständig verbessert worden.Der Antrieb ist alt, aber warum für einen 10 s teuer geld bezahlen wenn ich mit normalen Zellen 15 Min fliegen kann?Als Anfänger muss es doch nicht immer Lipo und Massenware sein.Denke Vario hat genug Erfahrung und schlecht sind die Sachen nicht.Rex fliegt jeder,nicht weil er so super ist,sondern billig.Istnatürlich ein Kriterium.Es gibt aber Leute die wollen gern was anderes.
      Danke dir aber natürlich für deinen Rat!

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Ich habe mal einen Silence gesehen, der war ohne Paddelstange, hatte aber auch kein V-Stabi o.ä. drin. Der Besitzer sagte mir, das wäre normal bei dem Heli - stimmt das ?

Dann wäre nämlich im Vorwärtsflug mir erhöhtem steuertechnischen Aufwand zu rechnen ( so wie in der Heli-Steinzeit ).

Antriebsmäßig würde ich einen gebrauchten Tango, Actro 24-X, Actro 32-X o.ä. für 100 - 150€ und einen gebrauchten Jazz 55-10-32 für ca. 100€ nehmen.

Ob ein neuer 30-zelliger NiMH billiger kommt, als ein Billig-Lipo, Konion, A123, LiFePo o.ä. - na ich weiß nicht.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Kiwi
          Kiwi

Habe den Heli in der Flugschule geflogen.Richtig-ist ein Rigid serienmässig und fliegt ohne aufwendige Elektronic auch bei bissel mehr Wind vorwärts ganz gut.Bin nicht ein Fan davon einen Heli tot zu stabilisieren.Hatte vorher nur den Quark geflogen und konnte auf Anhieb ganz akzeptabel mit dem Silence "fliegen".

Was den Jazz Regler angeht denke ich werde ich deinen Tipp auf jeden Fall annehmen.Scheint eine gute Wahl zu sein.Motor noch nicht ganz schlüssig und werde mir mal deine Tipps näher ansehen.Was denn für ein Tango?Gibt ja so viele!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Achtung, Motor darf nicht dicker sein als ein Tango, sonst passt er nicht zwischen die Seitenteile des Silence.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• matt109
              matt109

Hallo Michael,

jetzt muss ich mal fragen welche Flugerfahrungen du mit Helis überhaupt schon gesammelt hast. Wenn du ein blutiger Anfänger bist, dann kann man dir Aussagen wie "Bin nicht ein Fan davon einen Heli tot zu stabilisieren." nicht übel nehmen, wenn du aber schon Flugerfahrungen hast weißt du sicher dass ein Anfänger doch glücklich ist über jede Stabilisierung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die "Silence" mit einem Rigid-Kopf ohne Stabi-System mit einem Rex 600 mit Paddelkopf mithalten kann, in keinster Weise!

Mein Tipp, kaufe dir einen Rex, setze gleich auf Lipos oder A123 und sammle Erfahrungen. Billig ist ein Rex auf keinen Fall, eher preiswert. Der 600ESP ist in meinen Augen ein super Heli, da ist nichts billig nur weil es nicht aus Deutschland kommt.
              Zum Fliegen lernen würde ich niemals einen Vario kaufen...schon mal die Ersatzteilpreise gecheckt?
              Wenn du auf Made in Germany stehst, dann gibt's in Sachen E-Heli wahrlich bessere Modelle ala Acrobat oder Rigid.

Gruß Andreas

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Habe den Heli in der Flugschule geflogen.
                Damit bist Du natürlich vorbelastet und warum sollst Du dir den Silece nicht kaufen. Wenn Dir das Fliegen mit dem Silence gefällt und Du damit klar kommst, ist doch alles Super.

Den Antrieb muss man ja auch nicht unbedingt bei Vario kaufen, aber ich würde mal mit denen telefonieren und mir ein Komplettangebot Heli+Motorpaket machen lassen. Da kann der eine oder andere Euro sicher noch drinn sein.

Alternatives Antriebskonzept wäre:
                Regler: YGE 80 HV oder Phoenix 85HV.
                Motor: Scorpion 4025 o. 4035 Serie

Gruss Arne

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Michael

ich kann Andreas nur vehement zustimmen !

Als Anfänger einen Vario zu kaufen ( ganz abgesehen davon, dass der Silence ein echter Odtimer aus dem vorigen Jahundert ist ( Heli-Steinzeit )) ist mehr als mutig, setzt ordentliche finanzielle Potenz voraus und zeugt für mich erst mal davon, dass Du Dich nicht richtig, und vor allem nicht umfassend informiert hast. ( sorry !)

Du scheinst in der Flugschule ordentlich in eine Richtung " geimpft "worden zu sein und Deine Aussagen zum " Fliegen " mit Rigid ohne elektronische Stabilisierung deuten darauf hin, dass Du nicht geflogen bist , allenfalls eher mal eben kurz unter Anleitung und Hilfe mit einem optimal eingestellten Heli geschwebt.
                  Ein Kollege hat auch einen Silence ( ...der kann jedoch richtig gut "fliegen" ) und hat nach einiger Zeit den Kämpfens auf einen Paddelkopf umgerüstet.

Heute noch einen Heli mit 30 Stück NimH - Akkus auszurüsten ( in Verbindung mit entsprechendem Ladeequipment ... ) kann ich nur mit der Verwendung einer Dampfmaschine vergleichen. Es wird funktionieren aber ob es sinnvoll ist !!??

Da Du aber, wie es scheint , schon fest entschlossen bist und Deine Art der Kommentare auf eine gewisse Beratungsresistenz hin deutet, wünsche ich Dir viel Spaß bei unserem schönen Hobby und gehe davon aus, dass Du in sehr kurzer Zeit entweder das Hobby wieder an den Nagel hängen oder aber zur Erkenntnis kommen wirst, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Erfahrungen und Ratschläge aus dem Forum zu berücksichtigen und ggf. aus Fehlern die andere schon gemacht haben entsprechend zu lernen und die gleichen nicht nochmals zu machen.
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,
                    kauf dir blos keinen T-Rex. Die sind als Neuware wirklich billig, aber entweder fliegen sie beschissen oder stürzen gleich ab (Materialschwäche) und du mußt erst mal für teures Geld Tuningteile kaufen (250er + 450er) oder du hast deinen ersten Absturz und merkst dann beim Wiederaufbauen, daß die Schrauben in den Plastikteilen nie mehr richtig fest werden und dann kaufst du auch wieder die Tuningteile (600er). Den Regler, der dabei ist, den kannst auch getrost gleich mal wegschmeißen.
                    Ein Freund von mir hat schon so viel in seinen Rex reingesteckt, da hätte er schon locker einen Rigid bekommen.

Gruß Markus

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Und kauf dir bloß als Anfänger keinen Henseleit. Die sind in den Ersatzteilkosten nämlich auch nicht gerade günstig.
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• matt109
                        matt109

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                        Hallo erstmal,
                        kauf dir blos keinen T-Rex. Die sind als Neuware wirklich billig, aber entweder fliegen sie beschissen oder stürzen gleich ab (Materialschwäche) und du mußt erst mal für teures Geld Tuningteile kaufen (250er + 450er) oder du hast deinen ersten Absturz und merkst dann beim Wiederaufbauen, daß die Schrauben in den Plastikteilen nie mehr richtig fest werden und dann kaufst du auch wieder die Tuningteile (600er). Den Regler, der dabei ist, den kannst auch getrost gleich mal wegschmeißen.
                        Ein Freund von mir hat schon so viel in seinen Rex reingesteckt, da hätte er schon locker einen Rigid bekommen.

Gruß Markus
                        Oh Gott, was für'n Schwachsinn.
                        Die Antriebskombi ist sicher streitbar, für'n Anfänger funktioniert die aber erstmal.

Sorry, aber wer einem Anfänger einen Rigid empfiehlt, der lebt entweder auf dem Planeten wo das Geld am Baum wächst oder betreibt Schleichwerbung.
                        Nicht dass hier falsch interpretiert wird, der Rigid ist ein top Heli, aber hast du mal durchgerechnet was man alleine an Ladeequipment und Zellen für ein ordentliches Training mit 12S braucht? Sicher nicht!
                        ßberdies ist so ein Heli was für Leute die fliegen können und nicht 99% der möglichen Peformance nicht zeigen können. Das sagt sogar Jan Henseleit!

Gruß Andreas

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hallo erstmal,
                          da hast du recht, die Teile sind nicht billig.
                          Aber ich habe jetzt meinen ganzen Rex Schrott verkauft ( bis auf den 250er, aber den will keiner, siehe E-Bay :-) ) und mir dann einen "gscheiden Heli" gekauft.
                          Ich habe lieber nur einen Hubschrauber und dafür vom Feinsten, als vier Hubis und jeder ist irgendwie Mist bzw. die Komponenten.
                          Als Anfänger würde ich mir einen Logo 10, Robbe 4s oder Plöchinger ECO 8 kaufen, je nach Geldbeutel.
                          Gruß Markus

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Also mein 700er fliegt und fliegt und fliegt ohne das man irgendwas daran schrauben muß. Und mit meinem 500er war es auch nicht anders.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Habe ich irgendwo geschrieben, daß er einen Henseleit kaufen soll.
                              Er soll sich was Vernünftiges kaufen und nicht einen Hubschrauber der am Anfang billig wirkt und dann im Betrieb das doppelte an Geld verschlingt, als er überhaupt kostet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X