YGE vs. Kontronik Reglerleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: YGE vs. Kontronik Reglerleistung

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
    Hallo Meinrad

beim YGE im governor store modus sind die % werte linear zur DZ. 100% ist dann die maximale erreichbare DZ

gruss

Marcel
    Naja,

dass 100% immer die maximal mögliche Drehzahl ist, werde ich wohl kaum bestreiten, das steht sicherlich außer Zweifel. Hat auch nichts damit zu tun, dass der Regler auch hier keine Leistung herbeizaubern kann.

Ich hatte eben in einem Heli einmal den Jazz 80 und einmal den YGE 40, da gibt es bei mittlerer Drehzahl sehr wohl deutliche %-Unterschiede, die sich nicht direkt vergleichen lassen. Deshalb meine ich, dass man nicht reglerunabhängig mit %-Werten um sich werfen kann.

Gruß Meinrad

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ganz klar das Jazz und YGE nicht vergleichbare % haben.

was ich meinte ist das mit dem YGE in gov store, wenn du sagen wir mal 2800 max speed hast, und du mit 2000 fliegen willst dann programmierst du 100*2000/2800 = 71% fertig.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Ich hab die Drehahl im Gov Store mit 100% eingelernt. Nach dem Einlernen bin ich 95% zurückgegangen und nun fliege ich so. Die Drehzahl wird so immer noch sehr gut gehalten. Klar, mit weniger Regleröffnung und nem grösseren Ritzel ist die Regelung noch besser. Dafür kann ich bei meinem Flugstil noch knapp 3min fliegen.

@Matthias Ich fliege einen YGE120HV. Der hat kein BEC

Gruss Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

also wenn 100% maximal erreichbare Drehzahl ist und
          95% dann 95% Drehzahl sein sollen..

dann kann doch - Michael - dein Flugstiel nur schweben sein
          oder aber du hast Drehzahleinbrüche

ich nehm jetzt mal den Orbit 15-12 her, da ich den MOtor aus meinem SE kenne, und bei Plettenberg DAtenblätter zu finden sind:

bei 15A dreht der im Datenblatt 17512U/min
          (bei 0 Grad Pitch wäre der Strom wohl niedriger und noch mehr Drehzahl, aber lassen wir es mal dabei)

von diesen 17512U/min geh ich jetzt auf 95% runter -> das wären dann 16640 U/min

die sollen jetzt gehalten werden...

wenn ich jetzt dann aber Pitch reinschiebe, der Strom auf 50A klettert
          -> dann bringt der Motor laut Datenblatt nur noch 14950 U/min

sprich: die Drehzahl bricht deutlich ein (auf 85% runter)

und das war jetzt
          1.) noch kein wirklich extremer Fall, weil 50A hat man bald mal
          2.) der Innenwiderstand des Akkus und somit dessen Spannungseinbruch wurde außen vor gelassen
          3.) in Realität wird die maximal-mögliche Drehzahl höher sein, wodurch die Differenz noch grösser ausfällt

also wie man mit 95% ne stabile Drehzahl im Kunstflug hinkriegen will...
          bitte um Erklärung, ich verstehts nicht

PS.: hab letztens wo nen Testbericht über einen Regler gelesen und dessen Gov-Mod...
          da wurde die gute Drehzahlkonstanz und Regelung gelobt..
          und ein Logg war auch abgebildet..
          der Strom bewegte sich zwischen 20A und 28A
          also wenn man nur Rumschwebt, wird der Regler nicht soviel zu tun haben

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hi,

um nochmal auf den Teillastbetrieb zurück zu kommen, der Jazz 80 regelt bei 40% und nur 15A schon ab, also nicht teillastfest, das miese Regelverhalten bei 85% kann ich ebenfalls bestätigen. Nach ca. 1/4 der Flugzeit sieht da das LOG in bezug auf Drehzahl schon wie die Stromkurve aus, davor ist noch alles im grünen Bereich...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
              also wenn 100% maximal erreichbare Drehzahl ist und
              95% dann 95% Drehzahl sein sollen..

dann kann doch - Michael - dein Flugstiel nur schweben sein
              oder aber du hast Drehzahleinbrüche

ich nehm jetzt mal den Orbit 15-12 her, da ich den MOtor aus meinem SE kenne, und bei Plettenberg DAtenblätter zu finden sind:

bei 15A dreht der im Datenblatt 17512U/min
              (bei 0 Grad Pitch wäre der Strom wohl niedriger und noch mehr Drehzahl, aber lassen wir es mal dabei)

von diesen 17512U/min geh ich jetzt auf 95% runter -> das wären dann 16640 U/min

die sollen jetzt gehalten werden...

wenn ich jetzt dann aber Pitch reinschiebe, der Strom auf 50A klettert
              -> dann bringt der Motor laut Datenblatt nur noch 14950 U/min

sprich: die Drehzahl bricht deutlich ein (auf 85% runter)

und das war jetzt
              1.) noch kein wirklich extremer Fall, weil 50A hat man bald mal
              2.) der Innenwiderstand des Akkus und somit dessen Spannungseinbruch wurde außen vor gelassen
              3.) in Realität wird die maximal-mögliche Drehzahl höher sein, wodurch die Differenz noch grösser ausfällt

also wie man mit 95% ne stabile Drehzahl im Kunstflug hinkriegen will...
              bitte um Erklärung, ich verstehts nicht

PS.: hab letztens wo nen Testbericht über einen Regler gelesen und dessen Gov-Mod...
              da wurde die gute Drehzahlkonstanz und Regelung gelobt..
              und ein Logg war auch abgebildet..
              der Strom bewegte sich zwischen 20A und 28A
              also wenn man nur Rumschwebt, wird der Regler nicht soviel zu tun haben

Hallo

Wenn du mir nicht traust, kannst du dich gerne bei anderen Helipiloten über meinen Flugstil informieren. Dem Kampfschweben bin ich schon seit längerer Zeit entflohen.

So jetzt zum sachlichen Teil. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich KEINE Drehzahleinbrüche habe. Oben stehts ja: Die Drehzahl wird recht gut gehalten. Für normal saubere geflogene Figuren wie, Vier Zeiten Tic Tocs, Snakes, Funnels bleibt die Drehzahl recht konstant. Um wie viel sie effektiv einfällt, weiss ich nicht.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
              X