wie ist beim YGE (ab 80er Serie aufwärts) die Reglerleistung bzw. die Bandbreite, insbesondere nach unten. Beim 80er Kontronik habe ich oft gelesen das die optimale Bandbreite zwischen 25 und 60% liegt. Nun würde mich insbesondere Interssieren ob ein YGE bei 25 oder 30% noch vernüftig regelt ohne damit überfordert zu sein!
Mit 25% Regleröffnung regelt kein einziger Regler anständig. Zudem verbratest du so übermässig Energie.
Grundsätzlich kann man sagen, dass mit einer möglichst grossen Regleröffnung geflogen werden sollte. Bei meinem YGE120HV hab ich 95% offen. Die Regelung funktioniert so immer noch gut.
Schonmal gut zu wissen, dass es nach oben hin gut funktioniert, bei 95% noch eine saubere Regelung bzw. überhaupt eine Regelung finde ich bemerkenswert.
Mich interessiert es vorallem nach unten hin, da einige Helis, beispielsweise ein Acrobat SE zwischen 1300 und 2300 Umdrehungen geflogen werden kann. Von daher wird von vielen oftmals auch eine Einstellung von 30% verwendet, die Erfahrsmäßig beim Kontronik funktionieren soll, der Regler damit nicht überlastet ist und vorallem nicht zu heiß wird!
Angenommen, du schwebst mit 1300U/min und machst mit 2300U/min 3D, sollte das kein Problem sein. Was hingegen nicht empfehlenswert ist, ist mit sehr tiefen Regleröffnungen 3D zu fliegen. Bei viel Pitch steigt der Strom durch die ungünstige ßbersetzung massiv in die Höhe.
Ich nutze Kontronik Jazz Regler und auch YGE ....... Bei den Kontronik Regler habe ich festgestellt, daß die Reglerleistung tatsächlich
zw. 40% - bis 65% am besten funktioniert. Speziell der Jazz 40 regelt ab 80% oder mehr ßffnung nicht mehr sauber nach.
Der Jazz 80 funktioniert auch im Bereich um die 80% noch gut.
Beim YGE80 ist lt. Hersteller das Regelverhalten zwischen 60%-80% am besten und genau so erlebe ich das in der Praxis.
Unter 60% Regleröffnung habe ich den YGE80 noch nicht geflogen. Beim YGE80 kann man das Regelverhalten auch noch per ProgCard nachjustieren.
Ich habe das nicht vermessen, dass sind einfach meine praktischen Erfahrungswerte.
da staune ich echt, dass der YGE bei 95% noch sauber regelt. Wie ist denn Dein Flugstil? Viel Pichwechsel und ordentlich Drehzahl? Auch mal länger Vollpitch > 11° ? Dann wäre es echt ein hammer Regler. Und das alles noch mit BEC vom YGE?
Bei meinem Jazz 80 hatte ich ab 85% nicht mehr genug Reserven zum Nachregeln. Daher bin ich jetzt zum probieren auf 70% runtergegangen mit Umritzeln. Mein Flugstil ist aber weniger hart.
Mit 25% Regleröffnung regelt kein einziger Regler anständig. Zudem verbratest du so übermässig Energie.
Grundsätzlich kann man sagen, dass mit einer möglichst grossen Regleröffnung geflogen werden sollte. Bei meinem YGE120HV hab ich 95% offen. Die Regelung funktioniert so immer noch gut.
Würde ich bedenken, dass nicht ßpfel mit Birnen verglichen werden sollten.
Die Senderseitigen Werte der Regler im Verhältnis zur anliegenden Kopfdrehzahl müssen nicht übereinstimmen und sind daher möglicherweise vollkommen irrelevant.
Wenn z.B. der YGE bei 80% im Sender 2000 U/min produziert, der Kontronik aber schon 2200, ist klar, dass der eine noch regeln kann, da noch Raum zum nachregeln vorhanden ist, der andere aber keinen Spielraum mehr hat.
Um also wirklich zu vergleich, muss die tatsächlich vorhandene Kopfdrehzahl als Konstante verwendet werden.
Also bei YGE sind die % keine regler öffnung sondern ein echter un konstanter prozentsatz der einmal eingelernten maximalen speed.
mit dem logo600 habe ich 2800rpm maximal speed bei 100% eingelernt (ohne blätter!)
und jetzt flege ich ihn mit 80% 2300rpm, 71% 2000rpm und 53% 1500rpm. Flugzeiten reichen von 5min bis 13min (soft 3D)
zum spass habe ich sogar schon mit 1100rpm (40%) geschwebt und selbst da regelt er noch einwand frei
Genau solche Fragen habe ich den Herren von Kontronik auf der Messe in Sinsheim gestellt.
Der Jazz regelt im Bereich von 60%-75% am Wirkungsvollsten. Ab 80% hat er so gut wie keine Reserve mehr.
Beim YGE sieht man das am besten an der LED. Leuchtet sie Hell, bist im optimalen Regelbereich, wird sie jedoch bei Pitchstössen dunkler, oder geht sogar aus, bist du auch hier am Maximum.
Dann lieber doch die ßbersetzung ändern....
Was ich bis jetzt mitbekommen habe steht also der YGE dem Kontronik in nichts nach (beide gleichwertige Regler), nach oben hin kann sogar der YGE bis 95% ordentlich regeln, nach unten hin tun sich beide nichts und was den Gov. Store Mode anbetrifft hat der YGE ein Alleinstellungsmerkmal!
nach oben hin kann sogar der YGE bis 95% ordentlich regeln, nach unten hin tun sich beide nichts und was den Gov.
Sehe ich das jetzt richtig?
Es macht einfach keinen Sinn, bezugsfreie Prozente von verschiedenen Reglern gegenüber zu stellen. Was sind 80% bei Kontronik, was sind 80% bei YGE, was sind 80% bei Hacker usw? Diese Werte sind nicht linear, jeder hat eine andere Regelcharakteristik.
95% ßffnung und noch regeln ist einfach nicht logisch. Obwohl schon öfters geschrieben, ein Regler kann Leistung verteilen, aber er kann keine Leistung erzeugen. Und wenn anhand dieser Zahlen nur noch 5% Restleistung übrig wären, wie soll dann der Regler noch richtig regeln können? Vielleicht 20% nachschieben? Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das hat nichts mit dem Regler zu tun, sondern mit einer anscheinend besonders geglückten Antriebsabstimmung, die dies dann sicherlich auch mit anderen Reglern zulassen würde. Also bitte Ursache und Wirkung nicht durcheinander bringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar